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- Omnium Classic Gravel Edt.
Genau davor hatte ich große Angst, ich gehöre definitiv zur Fraktion derer, denen das zum Schluss auffallen würde. Habe darum nicht nur rechts links auf das Gehäuse des Tretlagers geschrieben, sondern auch mit Pfeilen die Einbaurichtung aufgemalt. Je redundanter desto besser. Hat anscheinend auch geklappt, denn nach dem Nachschneiden heute ist das Tretlager wunderbar reingegangen.Also, ich kenne einen, der hat sich mal einen Rahmen selber gebaut. Der dachte beim nachschneiden des Tretlagergewindes, er hätte rechts und links vertauscht. Beim nachschneiden hat er also ebenfalls rechts und links getauscht. Dabei hat er dann festgestellt, das er sich beim einschweißen doch nicht vertan hat und das eigentlich richtige Gewinde beim nachschneiden verwurstet hat. Kurioserweise ist dadurch ein Gewinde im Kreuzgang entstanden welches, wenn man den Gewindeanfang ganz vorsichtig sucht, rechtsherum, als auch linke herum funktioniert. Seitdem kontrolliere ich die Tretlagergewinde immer mehrfach beim einschweißen und beim nachschneiden.
Huch ... habe ich jetzt "ich" gesagt?
Vielleicht werden die auch mit Übermaß gefertigt, da ging noch ordentlich was runter…
Dann kam endlich der große Augenblick *Trommelwirbel* Kettenblatt eiert minimal (Toleranz von Shimano) und schleift deswegen ab und an leicht an der Kettenstrebe, da werde ich drüberarbeiten müssen.
Ansonsten echt wenig Probleme, externe Kabelführung geht wunderbar auf (sobald der Rahmen beschichtet ist, wird man fast keine ollen Kabelbinder mehr sehen
Für die Stylepolizei wurden auch extra Ventile ausgerichtet, Kurbel ging durch den improvisierten Ständer leider nicht anders.
Zum Fahrgefühl: sehr ausgewogen, nicht zu verspielt sondern sehr angenehm und laufruhig. Trotzdem aber einen kleinen Wendekreis und gut ausbalanciert, weitere Eindrücke gibts dann mit Sattel drauf.
Nun was für die Augen:
(Leitungen noch ungekürzt, bitte nicht steinigen)
Nach dem Rahmenbau kommen langsam die echt strapaziösen Fragen der Fahrradwelt: welche Farbe soll das schicke Ding kriegen? Ich bin ein großer Freund von schlichtem Design. Meine bessere Hälfte dagegen (die hier auch mitliest, also seid nett) steht auf komplementäre Kontraste und würde es am liebsten Lila pulvern. Ich find weiß halt cool und zeitlos.
Es gibt aber auch schlechte Neuigkeiten…
Leider werden wir uns von den Maxxis Reifen verabschieden müssen, die passen niemals zwischen den Ursus Jumbo. Und ich fahre nicht hinten und vorn unterschiedliche Hersteller, da gewinnt der Monk die Oberhand. Kennt ihr zufällig coole 24“ Reifen? Mit cool meine ich den leichten MTB Look. Ansonsten kommen da Big Ben und Big Apple drauf, die sind wahrscheinlich vernünftiger als das was aktuell dran ist.