Mullet Compact Cargo Bike - 24" & 27,5

Also, ich kenne einen, der hat sich mal einen Rahmen selber gebaut. Der dachte beim nachschneiden des Tretlagergewindes, er hätte rechts und links vertauscht. Beim nachschneiden hat er also ebenfalls rechts und links getauscht. Dabei hat er dann festgestellt, das er sich beim einschweißen doch nicht vertan hat und das eigentlich richtige Gewinde beim nachschneiden verwurstet hat. Kurioserweise ist dadurch ein Gewinde im Kreuzgang entstanden welches, wenn man den Gewindeanfang ganz vorsichtig sucht, rechtsherum, als auch linke herum funktioniert. Seitdem kontrolliere ich die Tretlagergewinde immer mehrfach beim einschweißen und beim nachschneiden.
Huch ... habe ich jetzt "ich" gesagt? :giggle:
Genau davor hatte ich große Angst, ich gehöre definitiv zur Fraktion derer, denen das zum Schluss auffallen würde. Habe darum nicht nur rechts links auf das Gehäuse des Tretlagers geschrieben, sondern auch mit Pfeilen die Einbaurichtung aufgemalt. Je redundanter desto besser. Hat anscheinend auch geklappt, denn nach dem Nachschneiden heute ist das Tretlager wunderbar reingegangen.
Vielleicht werden die auch mit Übermaß gefertigt, da ging noch ordentlich was runter…
Dann kam endlich der große Augenblick *Trommelwirbel* Kettenblatt eiert minimal (Toleranz von Shimano) und schleift deswegen ab und an leicht an der Kettenstrebe, da werde ich drüberarbeiten müssen.
Ansonsten echt wenig Probleme, externe Kabelführung geht wunderbar auf (sobald der Rahmen beschichtet ist, wird man fast keine ollen Kabelbinder mehr sehen :)
Für die Stylepolizei wurden auch extra Ventile ausgerichtet, Kurbel ging durch den improvisierten Ständer leider nicht anders.

Zum Fahrgefühl: sehr ausgewogen, nicht zu verspielt sondern sehr angenehm und laufruhig. Trotzdem aber einen kleinen Wendekreis und gut ausbalanciert, weitere Eindrücke gibts dann mit Sattel drauf.

Nun was für die Augen:

IMG_1452.jpeg


IMG_1453.jpeg


IMG_1454.jpeg

(Leitungen noch ungekürzt, bitte nicht steinigen)

Nach dem Rahmenbau kommen langsam die echt strapaziösen Fragen der Fahrradwelt: welche Farbe soll das schicke Ding kriegen? Ich bin ein großer Freund von schlichtem Design. Meine bessere Hälfte dagegen (die hier auch mitliest, also seid nett) steht auf komplementäre Kontraste und würde es am liebsten Lila pulvern. Ich find weiß halt cool und zeitlos.
Es gibt aber auch schlechte Neuigkeiten…
Leider werden wir uns von den Maxxis Reifen verabschieden müssen, die passen niemals zwischen den Ursus Jumbo. Und ich fahre nicht hinten und vorn unterschiedliche Hersteller, da gewinnt der Monk die Oberhand. Kennt ihr zufällig coole 24“ Reifen? Mit cool meine ich den leichten MTB Look. Ansonsten kommen da Big Ben und Big Apple drauf, die sind wahrscheinlich vernünftiger als das was aktuell dran ist.
 
Das Konzept finde ich gut.
Mit dem kurzen Radstand könnte es sich interessant fahren. Das Oberrohr fände ich etwas schöner wenn es nicht so stark abfallen würde, aber dafür gibt es hier ja Gründe wenn ich mich recht erinnere.
 
Weiß ist immer ein wenig gefährlich, das sieht schnell unfertig aus. Unser Bullitt ist weiß, da sieht es, dank des fetten Rahmens und der vielen Designelemente, super aus. Einen anderen Rahmen hatte ich schonmal weiß lackiert, der sah hinterher so aus als ob ich nach der Grundierung keine Lust mehr gehabt hätte. Ich verfahre jetzt immer nach dem Motto, je dünner die Rohre umso knalliger die Farben. Lila ist super (y)
Ich bin immer ein wenig neidisch wenn man einen Beschichter in der Nähe hat, ich muss immer selber lackieren.
 
Ich würde klar pulvern lassen. Sonst sieht das aus wie gekauft und du musst soviel reden......

Edit: fänd ich jetzt wirklich geil. Also ehrlich, so richtig!
 
Habe über Nacht nich einmal viel gegrübelt: eigentlich liebe ich diesen Offroad Look auch zu sehr, um mich davon zu verabschieden.
Also vielleicht einen Omnium Ständer kaufen, bei dem müssten deutlich breitere Reifen reinpassen (sind ja auch “nur“ 2,35 Zoll hinten). Notlösung: Maxxis Rambler in 50mm (2“), dann würden Schutzbleche und Hinterbau aber viel zu breit ausschauen… .
Kleiner Nachtrag zum Fahrgefühl: ich habe noch ein Hardcore Hardtail MTB und das fährt sich recht ähnlich, wobei ich das Mullet Cargo durch die Starrgabel auch gleichzeitig schön sportlich finde. Die Reifen bieten sehr guten Komfort, genau wie ich es mir gewünscht hatte.
Jetzt hab ich die Schwalbe Pick-up, das sind halbe Mofareifen und laufen auch nicht ganz rund.
Sowas finde ich ganz uncool, gerade bei einem Rad wie diesem möchte ich das unbedingt vermeiden…

Farbwahl: ich glaube ihr habt mich von lila überzeugt, weiß wäre in Kombination mit einem Dekor und ein bisschen Folierung aber noch nicht ganz raus :)
Gelb war auch ein Gedanke, aber dann sieht es nach Postfahrzeug aus.
Klar Pulvern ist leider raus, damit ist langfristig keine Korrosionsbeständigkeit gegeben…
Meine engere Farbauswahl:
Ral 4007, Ral 4004
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über Nacht nich einmal viel gegrübelt: eigentlich liebe ich diesen Offroad Look auch zu sehr, um mich davon zu verabschieden.
Also vielleicht einen Omnium Ständer kaufen, bei dem müssten deutlich breitere Reifen reinpassen (sind ja auch “nur“ 2,35 Zoll hinten). Notlösung: Maxxis Rambler in 50mm (2“), dann würden Schutzbleche und Hinterbau aber viel zu breit ausschauen… .
Kleiner Nachtrag zum Fahrgefühl: ich habe noch ein Hardcore Hardtail MTB und das fährt sich recht ähnlich, wobei ich das Mullet Cargo durch die Starrgabel auch ziemlich sportlich finde. Die Reifen bieten sehr guten Komfort, genau wie ich es mir gewünscht hatte.

Sowas finde ich ganz uncool, gerade bei einem Rad wie diesem möchte ich das unbedingt vermeiden…

Farbwahl: ich glaube ihr habt mich von lila überzeugt, weiß wäre in Kombination mit einem Dekor und ein bisschen Folierung aber noch nicht ganz raus :)
Gelb war auch ein Gedanke, aber dann sieht es nach Postfahrzeug aus.
Klar Pulvern ist leider raus, damit ist langfristig keine Korrosionsbeständigkeit gegeben…
Meine engere Farbauswahl:
Ral 4007, Ral 4004
Was sagt ihr?
Auf die Gefahr hin, doch mal einen Shortcut programmieren zu müssen: Hab ich noch. Also einen Ergotec Doubleflex 3. Der wird bei Omnium nur umgelabelt. Beim Veloe passte er nicht. Wenn ich was messen soll, sag Bescheid.
 
Zum Thema Beschichter: gibt in jeder mittelgroßen Stadt eine Felgenwerkstatt o.ä., die machen sowas meistens auch, wenn man erklärt wie es werden soll…
und beide nicht wirklich lila... ;)
Darum geht es ja :) ich möchte nicht über die Farbe auffallen, sondern übers Konzept und Individualismus. RAL 4007 in metallic glanz könnte schon verdammt gut werden :cool:

Auf die Gefahr hin, doch mal einen Shortcut programmieren zu müssen: Hab ich noch. Also einen Ergotec Doubleflex 3. Der wird bei Omnium nur umgelabelt. Beim Veloe passte er nicht. Wenn ich was messen soll, sag Bescheid.
Sehr cool, danke für das Angebot, ich reserviere mir den Mal ;)
Messen kann ich aber eh heute am Omnium, da will ich dir keine Mühen machen.
 
Ich habe neben den ganzen kleinen Problemen auch noch ein relativ gravierendes: habe das Sitzrohr mit ner 31,6mm Ahle geahlt. Nächste Größe wären 31,8mm. Die Sattelstütze passt zwar, geht aber nicht komplett rein. Meint ihr ich soll mit 31,8mm ahlen oder passt das dann nicht mehr mit so viel Untermaß und wackelt?
 
Richtig Geil geworden der Rahmen! Behalte unbedingt die Maxxis, die passen einfach perfekt. Normale Asphaltreifen würden die Optik hier doch sehr trüben.

Bei den Farben Vote ich auch mal für RAL4007. Ein individueller Rahmen bedarf auch einer ebenso individuellen Lackierung! Das hebt sich dann auch schön von dem allerlei der Räder von der Stange ab.
 
Finde dein Projekt super und möchte noch RAL 4006 oder 4008 in den Raum werfen.

Wobei? :unsure:
Bei den dünnen Rohren 4007 schon besser kommt.
 
Zurück
Oben Unten