eigenbau

  1. F

    Der Neue mit dem Eigenbauprojekt: Dreirad gefedert

    Hallo zusammen, ich bin der Jakob und schon eine ganze Weile stiller Mitleser. @benben hat mich in einem anderen Forum angefixt...jetzt bin ich hier. Ich hab bislang 4 Lastenräder selbst gebaut und sitze gerade an der Planung zur Nr. 5. 1-3 waren long johns, Nr. 2 ist ca. 6 Jahre alt und seit...
  2. M

    Eigenbaukiste mit viel Platz an einem Johansson Oscar S

    Nachdem ich bereits viel in diesem wundervollem Forum gelesen habe und mir viel Inspiration geholt habe, wollte ich meine Eigenbau Kiste auch mal vorstellen. An dieser Stelle großer Dank und Respekt an @kistenfahrrad für seine Beiträge zum Fave42! Hier habe ich wirklich viel gelernt. Nun aber...
  3. Florre

    Mullet Compact Cargo Bike - 24" & 27,5

    Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mein Schweigen nun brechen :D Was macht ein Cargobike eigentlich aus bzw. was unterscheidet es von einem normalen Fahrrad? Meiner Meinung nach dürfen sich all jene Drahtesel zu den Lastenrädern zählen, bei denen die Erbauer bei der Konstruktion...
  4. Breitmaulgnumpf

    erledigt Fully Hinterbau für BMX-Longtail zu verschenken

    Hier ist ein Fully-Hinterbau übrig, mit dem ich mal zu Lockdownzeiten ein Kinderlongtail gebastelt hatte. Das ganze verlief dann ein wenig im Sand, nachdem die Kids eigentlich zu groß dafür waren und ich es leider nicht geschafft habe, den Sattelstützenrest aus dem BMX Rahmen zu ätzen. Aber...
  5. Krischan

    "Nutzrad" auf Pedalkreis.org von Philipp Köder

    https://pedalkreis.org/fahrzeuge/nutzrad/nutzrad2018/ Philipp Köder, der Christian Kuhtz der 2010er , hat einige effiziente Fahrzeuge entworfen, berechnet und gebaut. Die Pläne sind frei und laden zum Nachbau ein. Interessanterweise gibt es noch kein eigenes Thema zu seinem NUTZRAD Deshalb...
  6. T

    Mifa Universal 512 - Erfahrungsbericht Neuaufbau

    Hallo! Hier möchte ich ein paar Erfahrungen teilen, die ich beim Umbau von diesem kleinen Lastenrad gesammelt habe. Es ist jetzt mit fest montiertem Transportkorb, Nexus 7 Gang-Schaltung, Rollenbremsen und Nabendynamo ausgestattet. (Das Foto ist aus der Zeit als es noch nicht ganz fertig war...
  7. Asmodeus

    Windschutzscheibe

    Moin zusammen, ich würde gerne eine Art Windschutzscheibe auf die Box meines Urban Arrow konstruieren. Das Regenverdeck ist leider aufgrund des vorherrschenden Seitenwindes (Wind bläst immer aus der falschen Richtung ;-) ) nur bei stärkerem Regen eine Option, sodass ich aktuell häufig mit dem...
  8. Breitmaulgnumpf

    Kinder-BMX-Longtail

    Hi, ich habe meinen Kindern ja auch ein Lastenrad versprochen. Wegen Corona klappt es aber grad nicht, Schweißkenntnisse aufzubauen...aber es gibt ja viel Inspiration und richtig tolle Lösungen hier zum abspickeln für "schweißfreie" Aufbauten. Also bei Kleinanzeigen auf ein altes Fully gelauert...
  9. Breitmaulgnumpf

    BMX Cycletruck à la Tallbike

    Ich deck mich ja gerade ein bisschen mit BMX und Rädern vom Schrott ein, um ein bisschen was händisches tun zu können. Fester Vorsatz ist, sobald wie möglich Schweißen zu üben. Beim Zusammenwürfeln im Keller ist mit diese Idee gekommen: aus einem BMX und einem Trekkingrahmen vom Schrott liesse...
  10. W

    Vorstellung & Holz-Lastenrad-Projekt

    Hallo alle miteinander, Mein Name ist Heiko, ( nicht mehr ganz junger Fahrradfahrer und Holzgestalter). Bin schon eine ganze Weile Mitleser im Forum und habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Ich fahre schon ein paar Jahre Lastenräder und bin seit ca. 2 Jahren autofrei (auch beruflich) - Am...
Zurück
Oben Unten