Mullet Compact Cargo Bike - 24" & 27,5

Wir haben unser Bronte in RAL 6004 pulver lassen und das steht den dünnen Rohren auch sehr gut.
Mit schwarzen Anbauteilen und der schwarzen Kiste sehr schön :)
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! RAL 4008 knallt schon sehr, das ist glaube ich schon zu viel des guten… .
Zwecks Raw/Klar pulvern: schwierig, gab da häufiger Fälle von Korrosion unter dem Lack und das ist am Alltagsrad unbrauchbar.
ABER: ich habe Blut geleckt und werde vermutlich schon bald einen zweiten Rahmen fertigen (aber normaler Diamant/“Herren“rahmen)
Wie es nämlich aussieht kann mein Schweißgerät sehr wohl Pulsen, das würde die ganze Sache mit Raw gleich viel spannender und anspruchsvoller machen :)
Der Rahmen wäre dann aber für mich und kein SUV sondern eher Richtung Gravel mit 50er Hinterrad und dem nun überflüssigen Ursus Jumbo. Cool oder? Dann könnte ich auch direkt zwei neue Gabeln komplett selbst bauen und dafür würde sich der Bau einer Lehre wiederrum lohnen.
Ich glaube ich bin da in einem sehr zeitintensivem Strudel gelandet, helft mir!
 
Bin seit der letzten Bilder nur über den Text geflogen. Meine 2Cent:
• RAL4008 +1
• vergiss den UJ Ständer - du wirst weniger Probleme mit der Breite als mit der Höhe haben. Bzw miss unbedingt den Abstand zum Boden. Zu fette Reifen (und in 27,5“) sind halt auch hoch, die meisten Ständer bauen aber eher kurz. Dann hast du einen Zweibein, das Rad kippelt aber nur auf einem… das waren meine Erfahrungswerte ;-)
Bisher gefällt mir aber SEHR was ich sehe!
Bitte weitermachen :)
 
Der Ursus passt solide rein, habe extra die 28/29 Zoll Variante gewählt. Nichts, was ein paar Spacer nicht regeln könnten.
Aber mit den Maxxis wird das nix, kommt dann höchstens bei meiner V2 zum Einsatz :)
 
Es gibt mehrere Neuigkeiten zu verkünden, liebe Mitleser! Zuerst: meine Idee mit der Umsetzung der Lichtanlage hat funktioniert, dazu zu späterem Zeitpunkt mehr. Der Ergotec Ständer passt glücklicherweise ans Rad @lowtech alles weitere per PN :)
Ein Problem, das hier bislang noch garnicht thematisiert wurde: ich hatte große Schwierigkeiten eine passende Sattelklemme zu finden, dachte es sei ein Sondermaß. Ein Überbleibsel vom Omnium probiert - passt nicht. Also eine Nummer kleiner bestellt - zu klein. Heute nochmal die vom Omnium probiert - passt doch. Ist wohl wie bei USB A - zwei Möglichkeiten, drei Versuche...

Zum Thema Sitzrohr: ich will ungern mit 31,8mm ahlen, werde die Tage mit einem Innenrohr mal versuchen das wieder gerade zu biegen (das ist bislang meine größte Sorge...). Sattelstütze abdrehen ist keine Option, dafür habe ich noch zu viel Hoffnung und Motivation. Beim nächsten Rahmen wird da definitv beim Schweißen ein Rohr reingeschoben - das sollte hoffentlich ausreichen.

Farbwahl ist jetzt fix mit RAL 4007 in metallic glanz. Das Frontrack und die Gabel werden natürlich schwarz.

Und zum Abschluss noch ein Rätsel: es kamen auch vier kleine Tuning-Teile in blau an. Wurden natürlich direkt verbaut. Was das wohl ist?
 
Farbwahl ist jetzt fix mit RAL 4007 in metallic glanz. Das Frontrack und die Gabel werden natürlich schwarz.
(y)
aber ich finde bei so einer Farbe sollte auch die Gabel in der gleichen Farbe lackiert sein weil Gabel und Rahmen eine Einheit sind. Frontrack in schwarz gehört so ist ja auch ein Anbauteil. Aber natürlich nur meine Meinung.
Bin auf alle Fälle aufs Ergebnis gespannt.
 
(y)
aber ich finde bei so einer Farbe sollte auch die Gabel in der gleichen Farbe lackiert sein weil Gabel und Rahmen eine Einheit sind. Frontrack in schwarz gehört so ist ja auch ein Anbauteil. Aber natürlich nur meine Meinung.
Bin auf alle Fälle aufs Ergebnis gespannt.
Ich finde ja, wenn auch Anbauteile in Rahmenfarbe lackiert sind, wirkt das gesamte Fahrrad viel mehr wie ein Fahrzeug, nicht eine Sammlung Einzelteile.

Gute Beispiele dafür sind die älteren Kettler-Aluräder mit Schutzblechen, Gepäckträger, Rahmen und Gabel in einheitlicher Gestaltung. Teilweise sogar noch mehr, etwa der Vorbau.

t.
 
Mein Ursus Jumbo gammelt im Alltagsgebrauch dermaßen weg. Mittlerweile ist der so korrodiert, dass er kaum noch auf geht. Die Teile gehören eigentlich eloxiert und nicht lackiert.
 
Nach einer kurzen Pause ging es heute weiter in der Thematik Sitzrohr: ich habe es mehrmals geahlt und im Anschluss die Schlitzung an der Vorderseite vorgenommen. Et voilà: die Sattelstütze passt (wenn auch ziemlich eng und spielfrei…). Danke @lowtech ist in passender Ständer gefunden, der heute auch probehalber am Rad befestigt wurde. Zur Montageplatte kommt aber bald noch ein kleiner Beitrag mit genaueren Infos und Bildern.
IMG_4097.jpeg


kleiner Nachtrag zur Sattelklemme: Omnium verwendet hier 34mm Klemmen, im Gegensatz zum sonst üblichen Standard von 34,9mm. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 33,7 somit sollten 34mm sehr gut passen :)
 
Nicht ganz, es ist kein Funktionsteil, sondern eher peripher :cool:
Aber optisch macht das 4 km/h mehr!
 
alles ganz kalt, es geht eher um 4 Teile, die man so nur bei zwei Herstellern farblich anpassen kann ;)
 
Die Ringe der Margura Sättel?
 
Zurück
Oben Unten