Es gibt mehrere Neuigkeiten zu verkünden, liebe Mitleser! Zuerst: meine Idee mit der Umsetzung der Lichtanlage hat funktioniert, dazu zu späterem Zeitpunkt mehr. Der Ergotec Ständer passt glücklicherweise ans Rad
@lowtech alles weitere per PN

Ein Problem, das hier bislang noch garnicht thematisiert wurde: ich hatte große Schwierigkeiten eine passende Sattelklemme zu finden, dachte es sei ein Sondermaß. Ein Überbleibsel vom Omnium probiert - passt nicht. Also eine Nummer kleiner bestellt - zu klein. Heute nochmal die vom Omnium probiert - passt doch. Ist wohl wie bei USB A - zwei Möglichkeiten, drei Versuche...
Zum Thema Sitzrohr: ich will ungern mit 31,8mm ahlen, werde die Tage mit einem Innenrohr mal versuchen das wieder gerade zu biegen (das ist bislang meine größte Sorge...). Sattelstütze abdrehen ist keine Option, dafür habe ich noch zu viel Hoffnung und Motivation. Beim nächsten Rahmen wird da definitv beim Schweißen ein Rohr reingeschoben - das sollte hoffentlich ausreichen.
Farbwahl ist jetzt fix mit RAL 4007 in metallic glanz. Das Frontrack und die Gabel werden natürlich schwarz.
Und zum Abschluss noch ein Rätsel: es kamen auch vier kleine Tuning-Teile in blau an. Wurden natürlich direkt verbaut. Was das wohl ist?