Mullet Compact Cargo Bike - 24" & 27,5

Zeit für ein paar Updates!
Da ich noch ein paar Stücke Multiplex übrig habe, sieht meine derzeitige Planung für das Frontrack so aus:

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Diese Konfiguration würde es zudem sehr leicht machen, zusätzliche Accessoires (Schloss, Alarmanlage, etc.) anzubringen.
Die zweite Baustelle für dieses Wochenende ist die Abstützung des Gepäckträgers nach vorne, Ich würde gerne auf von außen sichtbaren Streben verzichten, auch wenn das sicherlich einfacher und schneller wäre.

Stattdessen möchte ich ein schmales Stück V2A "unter" dem Schutzblech zum Gepäckträger führen, dass den Tubus mit dem Yoke zwischen den Sitzstreben verbindet. Ob das am Ende auch bei starker Beladung genug Steifigkeit bringt, muss sich aber erst noch zeigen.

Durch eine kleine Modifikation am Gepäckträger werde ich zudem wohl nicht drum rum kommen, den Gepäckträger neu zu lackieren/beschichten.
Nun die alles entscheidende Frage: Gepäckträger in Rahmenfarbe Top oder Flop?
 
Ein bisschen was fürs Auge, bevor es am Wochenende ans Schleifen geht.

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Auf Bild 3 ist eins von vielen späten Details zu sehen: durch Kollision Kettenblatt - Kettenstrebe musste hier eine kleine Rohrhälfte eingeschweißt werden, um genügend Spielraum zu schaffen…
Damit der Fotograf nicht verdurstet wurde auch direkt eine Trinkflasche drangeschraubt :LOL:
 
Einen kleinen Vorrausblick kann ich auch geben, in den nächsten Wochen werde ich mich an die Gabel hocken. Alter Gabelschaft soll wiederverwendet werden, aber Ausfaller werden neue drankommen und die „alten“ kommen beim nächsten Projekt zum Einsatz.

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Langsam kommt wirklich Tempo ins Projekt, vielleicht wird es ja bis Anfang Dezember fertig, dann können sich die breiten Schlappen im Matschwetter gleich beweisen :cool:
Erinnert ihr euch noch an die Idee mit dem „Tagfahrlicht“? Nach ein paar FDM gedruckten Prototypen kommen am Montag die finalen Teile an, dazu dann aber später mehr. Ich bin gespannt, ob der SON den Strombedarf der E3 mit Rücklicht und den Minileuchten decken kann.

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Kleines Spoilerbild dazu, an die E-Techniker hier: bitte nicht steinigen!

Paralell habe ich mir endlich ein kleines Ordnungssystem aufgebaut, die Boxen gab es in der Bucht recht günstig, ein Nachmittag mit Etikettiergerät und fertig ist die Schrauberhöhle :love:


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Zu einem Prozess gehören bekanntlich ja auch Rückschläge, deswegen gibt es jetzt zwei Bilder dazu:

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Halter fürs HR-Schutzblech angeschweißt, Verzug war mir ein bisschen zu heftig, also Hammer ausgepackt. Hat soweit auch bestens funktioniert, bis mir beim vorletzten Schlag der Hammer abgerutscht ist und voll ins Sitzrohr einrastete. Anstatt die Delle mit einer alten Sattelstütze wieder auszubeulen kam mir die unglaulich kluge Idee, das 0,4er Rohr einfach aufzupunkten und dann von innen zu fräsen. Was soll ich sagen, das Loch war schneller reingebrannt als ich Sch**** rufen konnte.
Zum Glück hatte ich noch ein Rohr in den passenden Dimensionen rumfliegen, das konnte zum Glück aufgelötet werden und so sollte die ganze Thematik gegessen sein. Sehr sehr ärgerlich, so kurz vor dem Ende, aber Rückschläge gehören einfach dazu.
 
Alle Fehler sind behoben und es geht weiter! Eine Frage an die Schwarmintelligenz: wie würdet ihr einen Spalt an der Vorderseite des Steuerrohres zur Ladeflächenaufnahme Füllen? Weichlöten/Spachteln/Silikon (letzteres natürlich nur ein Scherz…)

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Alle Fehler sind behoben und es geht weiter! Eine Frage an die Schwarmintelligenz: wie würdet ihr einen Spalt an der Vorderseite des Steuerrohres zur Ladeflächenaufnahme Füllen? Weichlöten/Spachteln/Silikon (letzteres natürlich nur ein Scherz…)
So ein Loch würde ich zuschweißen... Das Steuerrohr ist ja nicht so dünnwandig oder? Selbst wenn, mit 20-30A kriegt man das gut aufgebaut und kann dann drüberfeilen.

das 0,4er Rohr einfach aufzupunkten und dann von innen zu fräsen
0,4mm fürs Sattelrohr ist schon sehr dünn, gerade bei der Rahmenform...
 
So ein Loch würde ich zuschweißen... Das Steuerrohr ist ja nicht so dünnwandig oder? Selbst wenn, mit 20-30A kriegt man das gut aufgebaut und kann dann drüberfeilen.
Das hat bei mir leider nicht so einfach funktioniert, das Schutzgas kam nie bis an die Schweißstelle…Naht wurde unsauber und porig.
Es geht mir um diese Stelle:

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Vielleicht Karosserie Dichtmasse? Muss auf jeden Fall überlackierbar sein und nicht zu weich...

Das Sitzohr ist an den Enden auf 0,7mm/0,9mm verstärkt, ich habe mich jetzt für eine Adapterhülse im Sitzrohr entschieden, die hat eine relativ große Einstecktiefe. Statisch hat es sehr gut gehalten, aber das ist ja auch selten der kritische Lastfall… Ich habe die Strebe vom Oberrohr zum Sitzrohr dann nachträglich noch hinzugefügt, um einem Einknicken entgegenzuwirken.
Mal schauen, ob das reicht oder ob ich in einem Jahr das Sitzrohr austrennen darf…
 
Ich würde das auch schweißen. Vielleicht musst du mehr Gas, mehr Gas-Vorströmzeit und eine andere (größere ... viel größere) Gasdüse verwenden. Und die Nadel muss natürlich relativ weit raus. Aber gehen sollte das auf jeden Fall, so eng ist das jetzt auch nicht. Allerdings wird sich das Flachstahl nach hinten biegen, du musst es später richten bzw. beim schweißen stabilisieren
 
Das hat bei mir leider nicht so einfach funktioniert, das Schutzgas kam nie bis an die Schweißstelle…Naht wurde unsauber und porig.
Es geht mir um diese Stelle:



Vielleicht Karosserie Dichtmasse? Muss auf jeden Fall überlackierbar sein und nicht zu weich...

Das Sitzohr ist an den Enden auf 0,7mm/0,9mm verstärkt, ich habe mich jetzt für eine Adapterhülse im Sitzrohr entschieden, die hat eine relativ große Einstecktiefe. Statisch hat es sehr gut gehalten, aber das ist ja auch selten der kritische Lastfall… Ich habe die Strebe vom Oberrohr zum Sitzrohr dann nachträglich noch hinzugefügt, um einem Einknicken entgegenzuwirken.
Mal schauen, ob das reicht oder ob ich in einem Jahr das Sitzrohr austrennen darf…
manchmal hilft auch eine dünnere Düse um in enge Spalte reinzukommen. Argon ist schwerer als Luft, das kann man ausnutzen indem man mit Alufolie verhindert dass es im Spalt schnell nach unten abläuft. So kann man trotzdem die Nadel weit rausragen lassen. Dann einfach ein bisschen Gas reinlaufen lassen vorm Zünden
 
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Kurz im CAD mal dei Gabel hingebastelt, damit ich morgen den Zuschnitt machen kann und mich hoffentlich nicht verschneide....
Derweil ging es schon mit dem Elektronikprojekt weiter, die Lichtanlage ist komplett finalisiert und eigene Logos und Schriftzüge sind beim Plotten. Die letzte Phase zieht sich echt wie Kaugummi, ich warte noch sehnlichst auf ein paar Langmuttern aus China, die sollten bald da sein. Gedacht sind sie zur Befestigung des Rahmenschlosses, damit ist der Sicherheit dann genüge getan (so hoffe ich zumindest :D).
Was sagt ihr zum Schweißen der Gabel, lieber Crmo1 asl Zusatz oder WSG2?
 
Was für ein Material wirst du denn für die Gabel verwenden? Was für Ausfallenden kommen dran?
Pass auf das du die Gabelholme nicht zu schräg stellte, nicht das es bei Verwendung einer großen Bremsscheibe schubbert!
 
Die Gabelscheiden sind 25Crmo4 Rohr, 25mm mit 2mm Wandstärke, Ausfallenden sind gekaufte von Reset, meine Eigenkreationen waren leider weder gerade noch schön…
Das mit der Bremsscheibe ist ein wichtiger Punkt, hatte bisher mit einer 180er Scheibe gerechnet, denke die Möglichkeit für 203mm zu haben wäre schon praktisch.
 
*Schaufel schaufel schaufel*

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Winterliche Grüße in die Runde! Das Projekt ist natürlich nicht beendet :) Das Rahmenschloss ist endlich montiert, die Schweißnähte erspare ich euch lieber o_O
Die silberne Strebe auf dem Schutzblech ist die schon thematisierte Lösung zur Abstützung des Gepäckträgers. Allerdings passt der Biegeradius noch nicht ganz perfekt, durch ein wenig Handarbeit aber leicht zu beseitigen. Am Gepäckträger ist ein 3D gedruckter Block angeschraubt, den ich allerdings erst später genauer zeigen kann. Warum die Geheimnistuerei? Das werdet ihr voraussichtlich bis Weihnachten erfahren ;)
Was sagt ihr zum Schweißen der Gabel, lieber Crmo1 asl Zusatz oder WSG2?
Gibt es hierzu ein paar Meinungen? Crmo1 wäre meine Wahl, gerade weil die Gabel deutlich mehr Schwingungen ausgesetzt ist. Ich werde hier logischerweise auch niemanden festnageln, keine Sorge.

Decals/Folierung sind übrigens silber metallic und relativ dezent, es bleibt spannend, wie euch des Endergebnis gefällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu ein paar Meinungen? Crmo1 wäre meine Wahl, gerade weil die Gabel deutlich mehr Schwingungen ausgesetzt ist. Ich werde hier logischerweise auch niemanden festnageln, keine Sorge.
Wenns gut durchgeschweißt ist ist es relativ egal ob SG2 oder CrMo1... eine Schweißnaht bricht dann im Versagensfall neben der Naht, im Grundwerkstoff. Die Naht sollte ja etwas dicker sein als die verschweißten Rohre, und durch das Schweißen ist die Festigkeit direkt neben der Naht etwas geringer. Festigkeitsmäßig sollte der Unterschied zwischen SG2 und CrMo1 auch nicht so groß sein. Wenn man den Rahmen nach dem Schweißen komplett wärmebehandelt, sind Nähte aus Vergütungsstahl natürlich empfehlenswert.

Hat hier schon wer SG Ti ausprobiert? https://www.alfa-rotec.de/schweisst...issdraehte-fuer-niedriglegierte-staehle/sgti/
Über verzinkte Stähle und sonstige Restbeschichtungen schweißen hört sich interessant an :sneaky:
 
relativ egal ob SG2 oder CrMo1
Legierungselemente aus dem Schweißgut diffundieren auch in den Grundwerkstoff, man kann den also in gewissem Rahmen aufwerten. Damit müsste man theoretisch wie Wärmeeinflusszone verstärken können. Ob das Praktisch hinhaut kann ich nicht sagen. Wenn ja wäre sicherlich ein Schweißzusatz mit Molybdänüberschuss gut für die Zähigkeit. Im CrMo1-Draht ist doppelt so viel Mo drin wie in 25CrMo4, dsa würde also zusammenpassen.
 
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Gabelbau Teil 1/2
Das Prozedere ist bekannt, wie immer in der improvisierten Lehre zuerst geheftet, dann verschweißt, Verzug ist quasi nicht vorhanden. Gabelbrücke steht auch schon, die Hochzeit findet vielleicht noch diese Woche statt! Dann IS2000 Aufnahme und Kabelführungen anschweißen und fertig ist die Eigenbaugabel.
 
Sieht super aus. Verzug wird sich erst beim verschweißen der Gabelbrücke (Gabelkrone) zeigen. Aber nichts was sich nicht kontrollieren oder richten lässt. Ich versetze die Ausfallenden immer so 15 - 20mm nach vorne, dann sind die IS2000 Löcher einigermaßen parallel zum Gabelholm.
Denk daran Löcher für das Lichtkabel zu bohren damit es nicht außen an der Gabel befestigt werden muss, das sieht immer doof aus.
Ich habe mir letztens kleine Sockel mit 4,2mm Loch Lasern lassen, für Schutzblech oder sonstige Befestigungen. Kannst du da welche von gebrauchen?

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Sieht super aus. Verzug wird sich erst beim verschweißen der Gabelbrücke (Gabelkrone) zeigen. Aber nichts was sich nicht kontrollieren oder richten lässt.
Denke ich auch, da werde ich also wahrscheinlich wie beim Hinterbau ein Brett nehmen und alles festspannen. Vorher die Rohre präzise ausklinken wie es geht hilft auch immer…
Ich versetze die Ausfallenden immer so 15 - 20mm nach vorne, dann sind die IS2000 Löcher einigermaßen parallel zum Gabelholm.
Hatte ich auch überlegt, allerdings fand ich die Version mit zentriertem Ausfallende dann doch schöner. Im Hintergrund von Bild #4 kann man meine kleine 3D-gedruckte IS2000 Lehre sehen, mal schauen, wie das so hinhaut :LOL:
Denk daran Löcher für das Lichtkabel zu bohren damit es nicht außen an der Gabel befestigt werden muss, das sieht immer doof aus.
Ich habe mir letztens kleine Sockel mit 4,2mm Loch Lasern lassen, für Schutzblech oder sonstige Befestigungen. Kannst du da welche von gebrauchen?
Lichtkabel kommt selbstverständlich nach innen, Löcher wurden schon gebohrt, vielen Dank für das Angebot, vor einem Monat hätte ich sicherlich ein paar Teile „bestellt“. Allerdings habe ich mir die Aufnahmen aus 8mm S35 schon gefertigt.
 
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