Mullet Compact Cargo Bike - 24" & 27,5

...ich bin ja immer für selber machen. Aber was ist denn mit fertigen Trägern, die Du ggfs. ihrer Halterungen beraubst?
Du mußt Kompromisse bei den Maßen und der Schönheit machen, aber preislich bist Du bestimmt günstiger, wenn Du nicht gerade 100 machen lässt.
Gibt ja diverse. Mit/ohne Rand, mit oder ohe Holz, groß, klein...

Die Idee ging mir such schon durch den Kopf, aber 100€ für den Cube Träger sind schon happig, wäre natürlich ein Traum, wenn man sein eigenes Design umsetzen kann.
Von euch hat nicht zufällig jemand Zugang zu einer Rohrbiegemaschine? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige sich melden würde :)
 
Spannendes Projekt!

Von euch hat nicht zufällig jemand Zugang zu einer Rohrbiegemaschine? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige sich melden würde
Zugang zu einer Biegemaschine habe ich nicht, aber @Steinwiesel hatte vor einer Weile angeboten, dass er den Kontakt zu jemandem herstellen könnte, der eine Biegemaschine hat. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
Ich habe übrigens mit dem "Ebay-Schlosser" wo die Winkel her sind einen netten Kontakt bekommen.
Wer da Sonderwünsche hat, z.B Hängerbau ... U-Form ... kann sich seine Emailadresse gerne bei mir via PN abholen.
Ich finde die Preise sehr moderat, dann geht die Bestellung auch ohne Ebay.
Rundes Material kann er wohl alles biegen, Rechteckrohr nur in 30*20mm weil das Maschinenzubehör nicht mehr her gibt.
 
Die Email vom Schlosser habe ich auch noch.
Oder hier bei Ebay verkauft er ja auch noch.
Einfach anschreiben und Wünsche mitteilen.

Mein Kumpel hat nen massiven Hand-Rohrbieger bis 1 -1.5 Zoll glaube ich.
Aber das Teil ist heftig schwer geht also nur in Berlin.
 
So ein Ding habe ich mal gekauft: https://www.ebay.de/itm/134191177210
an sich ganz gut, nur macht der Ring der das Rohr beim Biegen an der Form hält Dellen ins Rohr. Hab mit halbierten Rohrstückchen als Einlage abgeholfen um das Rohr zu schützen.
Wenn du mal in Leipzig bist, kannst gern vorbeikommen mit Rohren von 10-25mm Durchmesser :)
 
Das ist das Teil was mein Kumpel auch hat.
Die Biegeradien sind sehr groß und man braucht einen stabilen Schraubstock zum einspannen.
Mal davon abgesehen das der Werktisch auch fest verankert sein muß.
Und immer schön fetten die Rohre beim biegen so wie man mir sagte.
Mit einer Verlängerung zu zweit lassen sich auch die dicken Rohre biegen.
Natürlich nicht so schön wie ne richtige Biegemaschiene mit Dorn.
DIe Biegemaschiene vom Schlosser kann man hier im Blogeintrag sehen.
 
Die Idee ging mir such schon durch den Kopf, aber 100€ für den Cube Träger sind schon happig, wäre natürlich ein Traum, wenn man sein eigenes Design umsetzen kann.
Von euch hat nicht zufällig jemand Zugang zu einer Rohrbiegemaschine? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige sich melden würde :)

Alternativ könntest du mal bei Landmaschinen oder Baumaschinen Werkstätten anfragen. Die biegen ja auch öfter mal Hydraulikrohr und haben meist eine Biegemaschine.
 
Ich stehe nun im Kontakt mit dem Metallbauer, vielen Dank für den Hinweis! Morgen kommt ein letztes Paket von Koehn mit Kleinteilen, mit Glück ist morgen der Hinterbau dann schon fertig :)
 
Grüß den mal büdde von Thomas aus Berlin. Der hat uns hier echt geholfen und das lief alles so fair und cool ab.
 
Es gibt Neuigkeiten! Das Lastenrad stand heute zum ersten Mal auf seinen eigenen Rädern, zwar noch nicht besonders sicher und etwas wackelig, aber immerhin.
Aktueller Stand: Kettenstreben wurden angeheftet, Ausfallenden und Kettenstreben sind schon durchgeschweißt (bin mit der Lösung ziemlich zufrieden). Dann wurde die Kurbel grob an ihren Platz gehalten - sie wird wahrscheinlich mit der rechten Kettenstrebe kollidieren, hier werde ich noch nacharbeiten müssen…
Hätte man sich mal an RattleCAD gehalten :censored:
Ansonsten wurde endlich die Gabel mit der IS2000 Aufnahme fertiggestellt (leider kein Bild davon gemacht) und die erste Sitzstrebe angefertigt.
Man hätte natürlich ein gerades Rohr nehmen können, aber das würde mit meinen Ausfallenden eher so semi gut aussehen. Darum fiel die Wahl auf eine doppelt gebogene Sitzstrebe.
Mein Fortschritt in Bildern:

IMG_3876.jpeg


IMG_3880.jpeg


IMG_3885.jpeg


IMG_3884.jpeg


IMG_3883.jpeg


IMG_3881.jpeg


Das wars erstmal für heute, am Wochenende wird es dann mit der zweiten Sitzstrebe und den Yoke weitergehen. Es bleiben dann noch kleinere Arbeiten und das Frontrack. Probefahrt samt erster Fahreindrücke kann ich euch mit Glück schon am Wochenende liefern :)
 
Wie versprochen gibt es heute ein neues Update zum Mullet Cargo! Spoiler: Probefahrt nicht möglich gewesen, weil das Tretlager nochmal nachgeschnitten werden muss, bevor ich das Gewinde zerstöre.

Die Fertigungsschritte für die linke Sitzstrebe sind identisch mit denen der rechten Sitzstrebe: einschneiden, biegen, verschweißen, auf Länge kürzen und einpassen. Durch die Konstruktion der Ausfallenden ist der Hinterbau nun um ca. 5mm asymmetrisch, das war so eigentlich nicht geplant aber ist durchaus verschmerzbar.

image00001.jpeg


IMG_3997.jpg


IMG_3998.jpg


Sitzrohr ist bereits geahlt und wartet noch auf den Schlitz an der Oberkante und die Sattelklemme, dann kann man sich zumindest schon einmal draufsetzen :) Neben dem ganzen Kleinkram ist jetzt vor allem noch die Montageplatte für den Zweibeinständer wichtig, die wird den Tretlagerbereich auch um einiges versteifen.
 
Kannst du uns noch Details zu dem DIY-Ständer liefern? Hat sich das bewährt? ;)

Sehr schicker Ausbau, gute Arbeit. Ich verfolge es gerne weiter.
psst, der ist absolut geheim! Ich nenne das Konzept SUS-Sport Utility Stand ;)

Der Ausbau wird noch um einiges cooler werden, wenn das Frontrack und die Anbauteile dran sind :cool:

Ein schickes Rad wird das! Freue mich schon auf die weiteren Ausbauschritte!
*läuft rot an* freut mich, dass es dir gefällt :D
Habe ich schon verraten, dass Holz ein wichtiger Bestandteil des Frontracks wird? Wenn meine Fähigkeiten als Schreiner mitmachen versteht sich…
 
Schaut gut aus :love:
 
weil das Tretlager nochmal nachgeschnitten werden muss, bevor ich das Gewinde zerstöre
Also, ich kenne einen, der hat sich mal einen Rahmen selber gebaut. Der dachte beim nachschneiden des Tretlagergewindes, er hätte rechts und links vertauscht. Beim nachschneiden hat er also ebenfalls rechts und links getauscht. Dabei hat er dann festgestellt, das er sich beim einschweißen doch nicht vertan hat und das eigentlich richtige Gewinde beim nachschneiden verwurstet hat. Kurioserweise ist dadurch ein Gewinde im Kreuzgang entstanden welches, wenn man den Gewindeanfang ganz vorsichtig sucht, rechtsherum, als auch linke herum funktioniert. Seitdem kontrolliere ich die Tretlagergewinde immer mehrfach beim einschweißen und beim nachschneiden.
Huch ... habe ich jetzt "ich" gesagt? :giggle:
 
Zurück
Oben Unten