hinterhär - eine hinterher/Chariot Selbstbaukonversion

Speichengewinde werden aufgewalzt. SES Sandmann in Hagen stellt Speichen nach Wunsch her. Die verkaufen auch sehr gute 20" Mach 1 Felgen (80-110kg). Wenn Du Deine Speichen dort hinschickst und die Felgen bestellst, sparst Du einmal Porto und bekommst vll n guten Kurs.
Gruß Krischan
 
Du musst das Gewinde aufrollen, das Gewinde entsteht durch Stauchung und das Gewinde ist dicker als die Speiche.
 
Ich wäge einfach verschiedene Aspekte ab: Gewicht - Kosten - Aufwand - Optik.
Genau meine Zielsetzung:

Gewicht: Möglichst wenig
Kosten: 25,26 €
Aufwand: Viel mehr, als es aussieht
Optik: Keine DIY-Optik

Die Seitenwände bestehen aus Mesh-Gewebe, aus einem alten Werbebanner ausgeschnitten. Das Rot ist noch die originale Druckfarbe. Zum Zeitpunkt des Wiegens fehlte noch die Kupplung.

Vorher/nachher in einem Bild:
 

Anhänge

  • Vorher-Nachher.jpg
    Vorher-Nachher.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 174
  • Auf-der-Waage.jpg
    Auf-der-Waage.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 177
Der Anhänger kam von einem Freund und ging auch wieder zu ihm zurück.

Selbst besitze ich noch einen Packwiesel aus den 90er Jahren (nicht so abgenutzt wie dieser hier). Die Laufräder sind fertig (alles original geblieben), den Edelstahlrahmen möchte ich noch etwas aufpolieren und mit einer neuen Kupplung versehen, die Kiste von der Dickschichtlasur befreien, mit einer hübschen Farbe beizen und mit Leinöl schützen.

Gerade nachgemessen: Innenmaße der Kiste ist 67 × 81 cm, Hängerbreite 99 cm. Ich finde, es geht nichts über einen Tieflader.
 
Natürlich, oder siehst du auf dem Leichtbau eine Kiste? Dessen Ladefläche ist übrigens 51,6 × 80 cm.

Mir war der Packwiesel im Alltag immer viel zu groß. Zwar habe ich das Ladepotential zuweilen ausgenutzt (4 Säcke Brennholz, Briketts, Gartensteine), doch irgendwann war mir der Anhänger zu umständlich und er ist in der Scheune zugestaubt. Deshalb ist er auch noch so gut erhalten.
 
doch irgendwann war mir der Anhänger zu umständlich
Überzeugt! Ich plane mal einen kleinen Anhänger extra, vielleicht so wie den hinterher H Fiffi. Wenn ich eine günstige Plattform gefunden habe (also Laufräder, Buchsen, Achse, Deichsel und Deichselaufnahme), dann kann ich ohne Probleme zwei Anhänger nutzen und bei Bedarf Laufräder und Deichsel wechseln.
 
Die hatten aber ein Haufen Prototypen bis das einigermaßen gehalten hat
 
Eine normale Airlineschiene hat eine Materialstärke von 2,5mm. Wenn ich das gleiche mit 4mm realisiere, sollte das halten.
1666015632337.png

Zudem würde ich je nur ein Doppelloch einplanen. Und mit 2,5 Tonnen will ich die Ladung auch nicht sichern.
 
Du musst dich entscheiden welchses System du bei den Laufrädern haben willst.
Einfach gesteckt, bist du bei Hinterher, Chariotschlachtern und Co.
Nachteil ist halt die evtl geringere Belastbarkeit und höhere Preise

Beidseitig aufgehangen
Nimm was du bekommst. Ich würde 100er Einbaubreite realisieren und verbaue was du willst
Nachteil ist die nicht so einfachere Demontierbarkeit
Vorteil: wesentlich günstiger bei höherer Belastbarkeit

Ich überlege ja etwas ähnliches aber auch mit beidseitig aufgehängten Rädern müsste sich eine Schnellspannlösung realisieren lassen.
Ohne zu viel überlegt zu haben:
Zwei L-Winkel mit ausnehmungen für die Schnellspannachse.
Innen musst du noch eine Aluplatte hineinnieten, schrauben etc. denn du brauchst zwei unterschiedliche Nuten. Eine so breit dass die Nabe darin sitzt, eine schmäler für den Schnellspanner.
Breiter bauen wird das dann immer noch aber zumindest kann man die Räder relativ einfach abnehmen.

Ein gutes Stecksystem ist dem aber sicher überlegen wenn man das mehr an Belastbarkeit nicht braucht. Aber kostet halt auch...

Vielleicht eins noch - mit beidseitiger Aufnahme könnte man einen niedrigern Schwerpunkt realisieren.
 
Ich überlege ja etwas ähnliches aber auch mit beidseitig aufgehängten Rädern müsste sich eine Schnellspannlösung realisieren lassen.
Ohne zu viel überlegt zu haben:
Zwei L-Winkel mit ausnehmungen für die Schnellspannachse.
Innen musst du noch eine Aluplatte hineinnieten, schrauben etc. denn du brauchst zwei unterschiedliche Nuten. Eine so breit dass die Nabe darin sitzt, eine schmäler für den Schnellspanner.
Breiter bauen wird das dann immer noch aber zumindest kann man die Räder relativ einfach abnehmen.

Ein gutes Stecksystem ist dem aber sicher überlegen wenn man das mehr an Belastbarkeit nicht braucht. Aber kostet halt auch...

Vielleicht eins noch - mit beidseitiger Aufnahme könnte man einen niedrigern Schwerpunkt realisieren.
Der alte Chariot, den ich umgebaut habe, hatte eine Schnellspannerbefestigung und gleichzeitig eine beidseitige Aufhängung. Die sind auch in wenigen Sekunden demontiert und man kann die Grundplatte aufrecht sehr platzsparend an einer Wand / hinter einem Schrank lagern.
 
Noch eine Frage: gibt es Stabilitätsunterschiede der verschiedenen Deichseln (Chariot, Qeridoo, Croozer etc.)? Hat da jemand einen Erfahrungswert?
 
Du kannst ja auch Systemprofile mit rechteckigen Querschnitt nehmen oder normale Rundrohre mit den entsprechenden Verbindern. Das bekommt man bei zig Onlineshops.
 
Zurück
Oben Unten