hinterhär - eine hinterher/Chariot Selbstbaukonversion

So, frisch zurück aus dem Urlaub (schön wär's) kann ich mich wieder meinem dringend benötigtem Transportprojekt widmen. Da ich nebenher eine etwas größere Baustelle an der Backe habe, ging irgendwie nix voran. Aber ich brauch den Hänger nach wie vor dringend um den Alltag ausreichend gut bestreiten zu können, daher muss es weiter gehen.

Die letzten Tage (oder sind es schon Wwieder Wochen?) war ich erneut auf der suche nach einem Dienstleister, der mir das Alublech lasern kann. Irgendwie war alles zu teuer und der Versand einer 860*660mm großen Platte war auch ein Problem. Aber jetzt bin ich bei Projectlasercut auf günstige Konditionen gestoßen. Dort bestelle ich hoffentlich heute Abend, dann ist das Grundgerüst evtl. bis Ende der Woche da.

Gibt es Bedenken wegen einer flachen Platte die rundherum mit verschraubten Airlineschienen statt mit Abkanten der Seiten versteift werden soll?
 
Gibt es Bedenken wegen einer flachen Platte die rundherum mit verschraubten Airlineschienen statt mit Abkanten der Seiten versteift werden soll?
Die Stabilität einer formschlüssigen Abkantung wirst Du nicht erreichen.
Hast Du die Räderfrage eigentlich geklärt? Ich habe den Inhalt der letzten 8 Seiten nicht mehr präsent...
Gruß Krischan
 
Ja, ich schwimme schon in verschiedenen Teilen. Daraus bekomme ich einen guten LRS, so wie ich ihn mir vorstelle.
Die Stabilität einer formschlüssigen Abkantung wirst Du nicht erreichen.
Das vermute ich auch. Zur Not unterfüttere ich die langen Seiten außen mit schlanken Systemprofilen, hab noch welche rumliegen. Daran kann ich je nach Bedarf Reflektoren, Schutzbleche, Radabweiser etc. montieren. Das gibt der niedrige Aufbau des geplanten Anhängers aktuell eh nicht her.
 
Heute hat‘s geklingelt. Was soll ich sagen? Leider geil!
IMG_6811.jpeg

IMG_6813.jpeg
 
Jetzt muss ich das gute Stück noch entgraten, entfetten und paar fehlende Bohrungen machen dann bekommt die Platte noch etwas Farbe ab.
 
110€ für viel Laserweg verteilt auf 860 * 660mm in 4mm Alu. Den Versand habe ich selber organisiert, DHL hat sich geweigert so eine große und dünne Platte als normales Paket zu versenden. Insbesondere die schnelle Fertigstellung von 2 Tagen war super. Das Blech ist quasi gratfrei und von der Qualität überzeugend. Die günstigste große Konkurrenz (laserteileonline) hat 108€ NETTO zzgl. 40€ Versand bei 30 Arbeitstagen Produktionsdauer geboten.

Den Entwurf habe ich selber in CorelDraw entworfen und in LibreCAD gezeichnet. Verschickt wurde eine geprüfte und funktionierende .dxf Datei.
 
Das klingt sehr fair.
Ich hätte es zum Versand zwischen 2 Holzplatten gelegt, umreift und als Hermes L Paket versendet
Und Du hast eine fertige Datei geschickt oder eine bemaßte Zeichnung?
 
So, das Blech ist schon mal komplett entgratet und an allen Kanten geschliffen. Als nächstes werden die Airlineschienen auf ihre Plätze gebracht und alle Löcher gebohrt. Danach kann laciert werden. Ich hoffe ich komme nächste Woche neben meiner Großbaustelle dazu.
 
Zurück
Oben Unten