hinterhär - eine hinterher/Chariot Selbstbaukonversion

Wenn ich das Recht sehe, fußen alle älteren Chariot ohne Federung mit einseitiger Radaufhängung auf dem selben Rahmen. Ich hab 3 zerlegte hier, 2 davon hatten die Wanne, Rahmen sind kongruent. Maße gern heute Abend.
 
willste?
IMG_20221012_170809988.jpg
Gruß Krischan
 
Habe meinen alten Bluebird Alugestell mal vermessen

Sind von Reifenflanke bis Flanke 66cm. Allerdings mit 2,15er BigApple
C56EF2C7-7E44-465B-9002-BF0C9F762BF0.jpeg
19823AF0-F5D6-4EB2-A68A-0611A7A6564E.jpeg
 
Wenn Du die Bodenplatte schon auslasern lässt, dann würde ich mir ein paar pfiffige Sachen überlegen, um den maximalen Nutzen aus dem Aufwand zu bekommen. Ganz wichtig sind aus meiner Sicht gute Möglichkeiten zum Durchfädeln und Einhängen von Gummi-Expandern und Spanngurten mit Metalschloss. Also mal gucken welche Löcher man zum Durchstecken bräuchte und wie man Spanngurte führen kann, ohne dass sie an den Kanten überlastet oder eingeschnitten werden. Zwei kurze Langlöcher nebeneinander könnten dazu dienen, einen Schäkel durchzustecken.
Einer hier hatte längliche Ausbuchtungen in die Bodenplatte gemacht, damit man Kinderräder beidrädrig einstecken kann. Ein einzelnes Langloch zum Einstecken des Vorderrads eines Erwachsenenfahrrads wäre noch praktisch. Wären aufsetzbare Wände etwas für Dich? Links und rechts ne Wand, Langmaterial draufstapeln, Gurte drüber?
 
Danke für das nette Angebot. Ich versuche gerade den Aufwand der einzelnen Varianten abzuschätzen. Wenn ich Rollstuhlnaben nehme, dann brauche ich noch Speichen, Nippel und 20" Felgen. Je nachdem was man nimmt (ich hab mal bei Radsport Erdmann vorbeigeschaut), komme ich da für das Paar schon auf 108€ Materialkosten. Da bin ich direkt am überlegen ein günstiges, fertiges BMX Laufrad zu nehmen und auf Steckachse umzubauen. Einziger Nachteil dabei ist, dass die Steckachse dann nicht mehr im Nabenkörper versenkt ist.
Wo bekomme ich alternativ günstige und ordentliche Felgen und Speichen her?

Sind von Reifenflanke bis Flanke 66cm. Allerdings mit 2,15er BigApple
Danke. Ist knapp, aber könnte klappen. :unsure:

dann würde ich mir ein paar pfiffige Sachen überlegen
Da bin ich gerade dran. Ich tendiere auch zu ähnlichen Ausschnitten wie beim Transporter 1 von hinterher und nicht vom Hxxl light. Ist dann auch schneller in CAD zu zeichnen. Seitenwände zum durch das Chassis durchstecken wären natürlich auch nett. Schlitze zum Gurte durchfädeln werde ich nicht viele brauchen, da rundherum Airlineschienen drankommen. Grundsätzlich möchte ich mir die Option offen lassen schnell Schutzbleche instalieren zu können, wie die von hinterher:
 
(ich hab mal bei Radsport Erdmann vorbeigeschaut)
mMn nicht zu empfehlen. Solange du keine Probleme / Fehllieferungen / Falschlieferungen hast ist es ok da zu bestellen.
ich schreibe echt wenige Googlebewertungen und weiß durch die Selbstständigkeit meiner Frau um deren Macht / Einfluss. Aber bei dem Laden mit der Kommunikation MUSSTE ich es tun
Hatte hier schon öfters bestellt und alles war immer zu meiner Zufriedenheit.
Allerdings fehlte bei der letzten Lieferung Teile.
Mit Frau Körner braucht man erst nicht anfangen zu schreiben. Die Kommunikation ist extrem unfreundlich und es werden einem die Wörter im Mund umgedreht.
Versuche jetzt über Paypal mein Geld zurück zu bekommen und nie wieder bei dem Laden bestellen.
Einfach nur lächerlich der Umgang mit Kunden!
Es wurden ja schon weitere solche Bewertungen geschrieben, somit bin ich da auch kein Einzelfall
 
War nur als Beispiel gedacht. Wobei ich hab dort auch schon öfter bestellt, bisher immer ohne Probleme.
 
Ich hab glaube ich noch einen Satz Chariot Räder mit Push-Button. Muss Mal schauen...
 
Wie schlagen sich denn gängige Chariot/Croozer/etc. Räder im Vergleich zu denen von hinterher? Merkt man da einen großen Qualitätsunterschied? Unsere Charioträder eiern mittlerweile ganz ordentlich und die hinterher Laufräder machen einen wesentlich besseren Eindruck.
 
Bezüglich Radabdeckung finde ich den Ansatz von Surly auch ganz interessant: https://surlybikes.com/parts/ted_trailer


Nachteil ist dann halt nur, dass das Zerlegen wieder aufwändiger wird wenn diese Rohrbögen auch noch abnehmbar konstruiert werden sollen.
 
Hier gibt es gerade einen Satz Zugstangen für Chariot:


Und zur Qualität der Räder: Wir vergleichen hier ja meist mehrere Jahre alte Räder mit Neuware. Ich finde, das P/L Verhältnis gebrauchter Chariot/Croozer Räder super. Aber wenn ich hier durch die Stadt eiere, ist ein Versagen ärgerlich, aber irgenndwie verschmerzbar. auf einer Weltumrundung zu Fuß kann das anders aussehen.
Aber mit gut gespannten, rund laufenden Fegen mit Lagern in gutem Zustrand und nicht ausgeschlagenen Achsaufnahmen sind die älteren (Chariot) Räder gut, die neuen mit wenig Speichen knarzen wohl oft schon neu. Auerdem gibt es wohl modellweise Unterschiede, bei den Kunststoffrädern ist etwas das eine Lager in der Bremsaufnahem untergebracht, die aber Spiel zum Rest des Rades aufweist. Dan eiert das Ding. Ob dies auch bei anderen Modellen so gelöst ist, weiß ich nicht.
 
Ich mache gerade gute Erfahrungen mit Ersatzrädern von XLC in 20“. Gibt es in radial gespeichert oder gekreuzt, habe mich für letzteres entschieden. Die Bremsadapter laden sich einfach abschrauben, dann kann man sehr schlank bauen.
 

Anhänge

  • 2BCB2A28-6705-4A3B-8D73-C4A7A7ADCBAC.jpeg
    2BCB2A28-6705-4A3B-8D73-C4A7A7ADCBAC.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 157
  • E648EB14-FB7C-45AE-8BBE-FBA205D2162B.jpeg
    E648EB14-FB7C-45AE-8BBE-FBA205D2162B.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 160
https://surlybikes.com/parts/ted_trailer

Ich könnt mich schon wieder beömmeln: Das Ding kostet mit Kupplung über € 1.000,-, ohne Bremse, ohne Licht und mir erklärte gerade wieder jemand Schlaues, dass der Preis für unsern Anhänger viiieel zu hoch sei ;)
Tolles Teil, super verarbeitet, die Idee mit dem Schutzblechrohr ist schon mental adaptiert...
Gruß Krischan
 
@Krischan Du weisst doch, die wirklich Schlauen sterben nie aus. Wenn du ihm gesagt hättest, dass Du ihm einen Sonderpreis von 300,-€ machen würdest, dann würde er vermutlich den Alexargo trotzalledem nicht kaufen! Und sich anderes aus der Affäre winden...
 
Mit dem Preis für ein Produkt ist das immer so eine Sache. Ich denke die Chance dass derjenige kauft, wäre beim doppelten Preis auch nicht höher gewesen, aber du hättest dir die Diskussion gespart ;)

Aber ihr seid ja eh zu günstig wegen der "Kinderarbeit", wirklich ein tolle Projekt mit einem tollen Produkt!
 
Das geht ja rasant weiter!
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich es genau machen soll, die Tendenz geht jedoch zu einseitig aufgehängten Rädern, nicht zuletzt weil ich auch noch einen Satz alte Chariot Räder über habe. Die sind zwar regulär in meinem SUP Anhänger (ohne Deichsel) in der Arbeit in Betrieb, aber da kann ich auch mit einer anderen Lösung arbeiten.

Daher wären die Räder grundsätzlich schon mal gesetzt. Grundsätzlich, weil eigentlich wollte ich schwarze oder bunte Laufräder, die sind halt silber.
Außerdem sehe ich tatsächlich Probleme mit der Breite zwischen den Rädern bei fertigen Rahmen mit zweiseitiger Aufhängung. Da habe ich eigentlich keine Lust ewig zu suchen bis ich einen alten Anhänger finde der breit genug ist. Einen beliebigen mittig aufsägen um ihn breiter zu machen möchte ich auch nicht, ist mir zu viel Gebastel. Damit sollte die Auswahl der Variante hoffentlich stehen. Wobei der Anhänger von @kampfgnom schon auch sehr gut aussieht...ihr macht es einem nicht leicht!

A propos...was wiegt der und welche Profile wurden verwendet? Ich habe mir das Szenario eines mit Profilen von www.brinck-rohrverbinder.de neu konstruierten Gestells durchgerechnet und komme auf ca. 165€ nur für das Gestell. Dann kommen noch die Räder, die Deichsel sowie die Platte. Ok, immer noch deutlich günstiger als ein hinterher Hxxl light.

Hier gibt es gerade einen Satz Zugstangen für Chariot:
Hatte ich mir schon gemerkt, danke. Ich vermute aber, dass die nicht verschicken, da die Teile nicht zerlegbar sind und recht lang. Ich hatte meine umgebaut, damit man sie zerlegen kann. Ich könnte mich echt in den Hintern beißen, dass ich sie verkauft habe. Verfluchter Aufräumaktionismus, bringt nichts als Ärger!
Weltumrundung zu Fuß
Ist derzeit nicht geplant, wenn dann wird sowas eh mit dem Fahrrad gemacht. Aber auch das ist aktuell nicht in Planung. Daher tendiere ich entweder zu meinen alten Chariot Rädern oder zu neuen wie von @kampfgnom. Vergleichbare günstige Angebote gibt es da öfter, hauptsache ausreichend Speichen und robus aufgebaut, nicht der aktuelle Leichtbau von Thule.

Außerdem habe ich gestern mit meinem Nachbarn dem Metallbauer gesprochen. Über den könnte ich eine Aluplatte ordern und selber bearbeiten (hatte er mir aber abgeraten) oder bei seinem Lieferanten Lasern und Kanten lassen. Dann bin ich schon mal nicht auf Onlinelieferungen angewiesen.
 
Ach ja, als Wanderanhänger könnte ich mir den Winther Donkey auch gut vorstellen. Ich hab da noch so ein Anhängerprojekt laufen gerade nachdem ich einen Donkey für schlappe 40€ ergattert habe. Da die Standardkupplung vom Donkey echt mies ist und laut Interneterfahrung zu Aufschaukeln teils mit Stürzen führen kann muss da was anderes her. Hab gestern auf die Schnelle was mit einer Weberkupplung gebastelt um das Prinzip zu testen. Heute auf der Fahrt in den Waldkindergarten war der Hänger unauffällig obwohl mit einem 10L Kanister Wasser beladen. Aber die Anhängerkupplung steht aktuell noch zu weit raus bzw. hat zu wenig Abstützung auf dem Gepäckträger. Das geht noch besser.

IMG_3838.jpg
 
Weiß jemand was so ein Kinderanhänger Basisrahmen ca. wiegt?
 
Zurück
Oben Unten