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Darf man fragen was der Umbau am Ende gekostet hat?
Ja, so in dem Bereich. Test mit div. Größen und Längen nicht gerechnet.
Option der Rückgabe war gegeben.
Grüße,
Stefan
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Darf man fragen was der Umbau am Ende gekostet hat?
Hallölle...Ich habe mal bei Carbondrive angefragt und es kamen folgende Rückfragen die jmd von euch mir hoffentlich beantworten kann:
Dafür müsste ich noch wissen, ob dein Fahrrad eine Hinterrad- oder Motorversatz hat und welche Schalteinheit (MU-UR510 oder MU-UR500) verbaut ist.
Oder du fragst bei Muli an welche Spider Assemblies sie bei ihren Bikes mit Riemen verbauen, ich gehe ja davon aus, dass du das gleiche Setup willst.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
VG
Ich habe mal bei Carbondrive angefragt und es kamen folgende Rückfragen die jmd von euch mir hoffentlich beantworten kann:
Dafür müsste ich noch wissen, ob dein Fahrrad eine Hinterrad- oder Motorversatz hat und welche Schalteinheit (MU-UR510 oder MU-UR500) verbaut ist.
Oder du fragst bei Muli an welche Spider Assemblies sie bei ihren Bikes mit Riemen verbauen, ich gehe ja davon aus, dass du das gleiche Setup willst.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
VG
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antworten. Ich habe die Informationen mal in die Antwortmail gepackt und werde nun sehen ob das alle Fragen vom Händler klärt.
VG
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@votecstoepsl
Ich hab das doch richtig verstanden, dass neben den Komponenten aus der Einkaufsliste ihr nichts Zusätzliches gekauft habt oder? Der Bausatz beinhaltet schon das richtige Spider, oder? Die Info vom Händler weiter unten verstehe ich so, dass demnach der Riemen bei dir schleifen müsste?!
Einkaufsliste:
- Vordere Riemenscheibe: SHIMANO STEPS E6100/E5000 BAUSATZ CDX mit 42 Zähnen
- Hintere Riemenscheibe: 28T SHIMANO INTER-5E SF 6L DI2 mit 28 Zähnen
- Riemen: 108T CDX
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Antwort Händler:
„Wenn dein Fahrrad kein Motorversatz hat und bei dir die MU-UR500(41,7mm Riemenlinie) verbaut ist, würde es wohl zwangsläufig auf einen Versatz von der vorderen zur hinteren Riemenscheibe von 3,8mm hinauslaufen, mit dem von dir verlinktem Spider Assembly, welches ich dir übrigens auch empfohlen hätte.
Der maximale Versatz darf aber nur +/- 1,5mm betragen, ansonsten kann es zu einseitigem Verschleiß oder Geräuschentwicklung führen.
Jedenfalls haben wir dafür keine anderes Spider Assembly oder besser gesagt, wenn der Spider 3,8mm weiter nach innen gehen würde, schleift der Riemen am Motor.
Das würde mit der MU-UR 510 Schalteinheit schon wieder anders aussehen, diese erzeugt eine 45,5mm Riemenlinie und nicht nur eine 41,7mm Riemenlinie wie die MU-UR500.
...........
Hallo Stefan,
Kannst du vlt Fotos hier posten vom Aufbau?
Wäre sehr hilfreich für mich, falls es dir nicht zu viel Arbeit bereitet.
Am besten auch close ups sodass der Händler die Komponenten und die kritischen Stellen erkennen kann (die Stellen wo es vermeintlich schleifen soll am Motor)
VG
Wie finde ich dich unter Instagram?
Moin, mich würde mal interessieren, ob Muli speziell für die Riemenmodelle den Motor bzw. das Gehäuse des Motors versetzt. Wäre ein ziemlich großer Aufwand, um die Riemenlinie von -/+1,5mm einzuhalten. Ansonsten müssten sie ein anderes Ausfallende einbauen.
Ah, das wusste ich nicht. Das erklärt auch, warum z.B. Yoonit nur Riemen verbaut. Das Problem scheint es bei Bosch nicht zu geben, hm...
Wie du schon an den ersten Antworten hier siehst, ist es weiterhin auch eine "Glaubensfrage"
Ich würde Kette wählen. Riemen ist mir zu limitierend. Bei einer Kette kann ich selber einfacher basteln, schrauben, anpassen.
Das geht mit einem Riemen nur schwer und / oder kostenintensiv.
Nachteil Riemen:
schwerer einzustellen
bei flexiblen filigranen Stahlrahmen manchmal einfach nicht mit der nötigen Spannung fahrbar (gut ist beim Tern nicht der Fall)
hohe Kosten bei Verschleiß / Austausch
Nachteil Kette:
mit ziemlicher Sicherheit höhere Wartungsnotwendigkeit
Dreckige Hosenbeine (wobei mir das seit Jahren nicht mehr passiert ist, trotz nicht vorhandenen Kettenschutz an allen Rädern)
Vorteile Riemen:
im Regelfall weniger Wartung
Vorteile Kette:
günstig austauschbar
günstig anpassbar
unterwegs bei Defekt einfach zu richten
mehr Effizienz (hängt stark von der Pflege und Einstellung der Kette und Riemen selbst ab)
Ich bin mal ein Diamant 247 mit Riemen Probegefahren, dass war echt wie in Gummi treten.
Dann bin ich das Schindelhauer fixed mit Riemen gefahren, da war das sehr sauber und ohne dieses Gummigefühl. Ich denke das hängt stark von der Riemenspannung ab. Hohe Riemenspannung mit Mittelmotor und Nabenschaltung soll aber auch nicht so gut funktionieren ...
Das Fazit finde ich gut. Den Text habe ich überflogen und ist wenig Marketinggeschwätz drin
Zu meinen Nachteilen bei Riemen würde ich noch den Punkt
- Exakte Riemenlinie hinzufügen.
Eine Kette verzeiht etwas Schräglauf besser. Ein Riemen mag das überhaupt nicht.
Du siehst das Tern GSD vielleicht als Komplettsystem und "gekauft wie gesehen".
Ich sehe ein Fahrrad, auch ein komplett Rad, als Baukasten. Ersetze mal die Kurbel gegen 4kant, Octalink, Rennrad, MTB, HT2, Boost, NonBoost, +3mm, +6mm, usw...
Dann ist es dahin mit der exakten Riemenlinie. Leidet deswegen die "Qualität" des Rades?
Eine Kette verzeiht das aber mehr, wie es ein Riemen tut -> deswegen eher ein Nachteil Riemen