Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder einen Furz im Kopp.
Auf der Suche nach einem Alltagsrad stand der Gates ganz oben auf der Liste. Vorteile sind ja nun allgemein bekannt.
Nun fahre ich seit einiger Zeit ein Muli ST, natürlich mit Kette. :rolleyes: Nexus Inter 5E Di2 und Shmano Steps6100. Aber, jetzt kommt´s, irgendwann ist die Kette runter und es muss was passieren.
Jetzt will ich diesen Fall "eventuell" gleich nutzen um auf Gates Riemen umzubauen. Aber bin mir halt noch etwas unsicher. Verbaut sind 44 zu 27 Zähnen und von Achse zu Achse 395mm.
Laut Gatesrechner wäre eine Möglichkeit 46 zu 28 Zähnen und ein Riemen mit 108 Zähnen. Das ergäbe dann 389,22mm von Achse zu Achse.

Habe ich da einen Denkfehler? Hat das schon mal wer gemacht? Spricht etwas dagegen? ...und ja, 300€ sind da weg, aber bei >10.000km im Jahr ist es mir das wert!

WhatsApp Image 2021-10-10 at 19.40.43.jpeg
 
Moin,

Muli nicht. Habe aber vor ein paar Jahren mal ein Tourenrad von Kette auf Gates umgebaut. Wenn die Bed. für Riemen gegeben sind, kein Problem. Ausfallende muss sich öffnen lassen, Kettenlinene gerade und du Möglichkeit zum Spannen (Ausfallende oder Excentertretlager).

Habe auch die Gates-Info genommen und auf die vorhandene Kettenstrebenlänge mit meiner gewünschten Primärübersetzung gerechnet.
 
Wahrscheinlich ist der thread noch interessant für dich.

 
Wahrscheinlich ist der thread noch interessant für dich.

Hallo Chrisse,
dieses Muli hat verschiebare Ausfallenden. Das Problem habe ich bedacht, wie hoffentlich jedes andere Thema auch. :rolleyes:
Aber danke trotzdem!

WhatsApp Image 2021-10-20 at 20.13.27.jpeg
 
Der Ordnung halber auch noch hier, der Umbau ist vorerst auf Riemen beendet. ;)

 
Fazit: Jetzt ist das muli auf dem Stand bei dem ich (vorerst) total zufrieden bin! :sneaky:

Der Riemenumbau ist, nach einigen weiteren Tests, abgeschlossen.
46/28 und 108 Zähne ist grenzwertig kurz. Die Ausfallenden sind auf Anschlag vorn. Dies hat zur Folge das die vordere Schutzblechaufnahme geändert werden musste damit der original Big Apple nicht am Fender schleift. Der Test mit einem 111er Riemen brachte Ernüchterung. Rein rechnerisch ein Versuch wert, aber in der Praxis reichen die Ausfallenden nicht so weit nach hinten das der Riemen straff ist.
Die einzige Möglichkeit die goldene Mitte zu finden wäre noch mit Riemenscheiben 50/30 auf 111. Nur wäre die Optik dann schon grenzwertig! Und in Anbetracht der anfallenden Kosten belasse ich es nun so und rüste nicht komplett noch mal um.

Ein paar weitere Modifikationen am Rad flossen noch mit ein, und mein muli steht auch allgemein nun perfekt für mich da.

Grüße, Stefan

WhatsApp Image 2022-03-27 at 14.54.16(3).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-27 at 14.54.16.jpeg
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ist beim Riemen ja nicht so einfach mal eben eine andere Übersetzung zu testen, montieren ...
 
Fazit: Jetzt ist das muli auf dem Stand bei dem ich (vorerst) total zufrieden bin! :sneaky:

Der Riemenumbau ist, nach einigen weiteren Tests, abgeschlossen.
46/28 und 108 Zähne ist grenzwertig kurz. Die Ausfallenden sind auf Anschlag vorn. Dies hat zur Folge das die vordere Schutzblechaufnahme geändert werden musste damit der original Big Apple nicht am Fender schleift. Der Test mit einem 111er Riemen brachte Ernüchterung. Rein rechnerisch ein Versuch wert, aber in der Praxis reichen die Ausfallenden nicht so weit nach hinten das der Riemen straff ist.
Die einzige Möglichkeit die goldene Mitte zu finden wäre noch mit Riemenscheiben 50/30 auf 111. Nur wäre die Optik dann schon grenzwertig! Und in Anbetracht der anfallenden Kosten belasse ich es nun so und rüste nicht komplett noch mal um.

Ein paar weitere Modifikationen am Rad flossen noch mit ein, und mein muli steht auch allgemein nun perfekt für mich da.

Grüße, Stefan

Anhang anzeigen 24099Anhang anzeigen 24100
Hallo Stefan und danke fürs Teilen deiner wertvollen Erfahrungen! Ich habe das Gleiche am Muli ST vor und versuche von deinen Erfahrungen zu profitieren. Du schreibst ja "46/28 und 108 Zähne ist grenzwertig kurz" und empfiehlst 50/30 auf 111 Zähne Riemen als goldene Mitte. Aber beide dieser Varianten haben doch eine gleiche Chainstay Length von 389 mm und wären demnach ja beide gleich "grenzwertig kurz" (siehe https://www.gatescarbondrive.com/Apps/DriveCalculator/index.html). Ich habe bei Muli mal direkt nachgefragt und die meinen, man sollte 42/28 auf 108er Riemen nutzen. Damit wäre man bei 401 mm und damit knappe 5 mm unter der Kombi 46/28 auf 111er Riemen, die du als zu lang gefunden hast. Meinst du, das könnte tatsächlich der Sweetspot sein mit 401 mm, oder übersehe ich da was?
Was mich zudem wundert: Der technische Support meinte, man bräuchte eine neue Schaltbox (Shimano MU-UR510) damit der Riemen entsprechend Platz hat und dann wiederum einen Adapter für die Kabel weil die ein anderen Durchmesser haben und wahrscheinlich müsse dann die ganze Schaltung neu programmiert werden. Aber du hast keine neue Schaltbox verbauen müssen, oder? Ist da denn mit der Standard-Schaltbox genug Platz, kann man sich den Aufwand sparen?

Meine Einkaufsliste für einen solchen Umbau wäre also:
- Vordere Riemenscheibe: SHIMANO STEPS E6100/E5000 BAUSATZ CDX mit 42 Zähnen
- Hintere Riemenscheibe: 28T SHIMANO INTER-5E SF 6L DI2 mit 28 Zähnen
- Riemen: 108T CDX

Meinst du das passt?
Hast du irgend ein bestimmtes Werkzeug für die Installation der Riemenscheiben benötigt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Stefan und danke fürs Teilen deiner wertvollen Erfahrungen! Ich habe das Gleiche am Muli ST vor und versuche von deinen Erfahrungen zu profitieren. Du schreibst ja "46/28 und 108 Zähne ist grenzwertig kurz" und empfiehlst 50/30 auf 111 Zähne Riemen als goldene Mitte. Aber beide dieser Varianten haben doch eine gleiche Chainstay Length von 389 mm und wären demnach ja beide gleich "grenzwertig kurz" (siehe https://www.gatescarbondrive.com/Apps/DriveCalculator/index.html). Ich habe bei Muli mal direkt nachgefragt und die meinen, man sollte 42/28 auf 108er Riemen nutzen. Damit wäre man bei 401 mm und damit knappe 5 mm unter der Kombi 46/28 auf 111er Riemen, die du als zu lang gefunden hast. Meinst du, das könnte tatsächlich der Sweetspot sein mit 401 mm, oder übersehe ich da was?
Was mich zudem wundert: Der technische Support meinte, man bräuchte eine neue Schaltbox (Shimano MU-UR510) damit der Riemen entsprechend Platz hat und dann wiederum einen Adapter für die Kabel weil die ein anderen Durchmesser haben und wahrscheinlich müsse dann die ganze Schaltung neu programmiert werden. Aber du hast keine neue Schaltbox verbauen müssen, oder? Ist da denn mit der Standard-Schaltbox genug Platz, kann man sich den Aufwand sparen?

Meine Einkaufsliste für einen solchen Umbau wäre also:
- Vordere Riemenscheibe: SHIMANO STEPS E6100/E5000 BAUSATZ CDX mit 42 Zähnen
- Hintere Riemenscheibe: 28T SHIMANO INTER-5E SF 6L DI2 mit 28 Zähnen
- Riemen: 108T CDX

Meinst du das passt?
Hast du irgend ein bestimmtes Werkzeug für die Installation der Riemenscheiben benötigt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas.

Ich hatte während des Umbaus kurz Kontakt zu Felix von muli. Er war begeistert, aber sprach von keinen zu erwartenden "Problemen" beim Umbau. Ich entschied mich für 46/28 weil damit die Übersetzung noch etwas länger wurde. 42/28 wäre aber auch eine Idee. Für mich zu kurz, aber vielleicht "probiere" ich dies wenn ich die Möglichkeit habe noch.

Was Du über den Umbau bezüglich Speedbox schreibst.... keine Ahnung! Ist mir neu! Der Umbau funktionier so leicht als ob Du Kette und Kettenräder erneuerst. "Kettenlinie" ist perfekt, es hat alles Platz, und mit den geschriebenen Teilen solltest keine Probleme haben. Ich hatte vorher auch Bauchweh, auch der Kosten wegen, aber alles unbegründet.

Um die vordere Riemenscheibe runter zu bekommen benötigst den Adapter mit denen man den Lockring der Centerlock Bremsscheiben befestig. (Genaue Bezeihnung fehlt mir gerade). ;)

Viel Erfolg, ich habe es nicht bereuht,
und falls Fragen sind, nur zu.

Grüße, Stefan
 
Kurzes Update:

Aktuell läuft das muli nun auf 42/28. Das ist dann einfach die bessere Übersetzung. Die Trittfrequenz im Bereich um 25km/h ist optimaler, mit und ohne Motor. Da verzichte ich gern auf ein, zwei km/h mehr tretbare Endgeschwindigkeit.
Außerdem mehr Reifenfreiheit am Ständer.

Grüße,
Stefan
 
Auch von mir ein Update. Ich fahre nun auch mit 42/28 und den oben erwähnten Teilen. Passt super und die Schaltbox muss auch nicht gewechselt werden. Für die 26er Scheibe hinten bräuchte man die andere Schaltbox, da diese Scheibe ein anderes Offset hat.
 
seh ich das richtig, dass man bei rund 25kmh schneller treten muss? (vergleich originalübersetzung st)
 
seh ich das richtig, dass man bei rund 25kmh schneller treten muss? (vergleich originalübersetzung st)

Im Vergleich zum Original (Kette): gefühlt nein. Der Unterschied ist minimal.
Mit der 46/28 war die Trittfrequenz bei 25km/h entweder zu gering oder zu hoch. Das war nix.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten