Ich habe mal bei Carbondrive angefragt und es kamen folgende Rückfragen die jmd von euch mir hoffentlich beantworten kann:

Dafür müsste ich noch wissen, ob dein Fahrrad eine Hinterrad- oder Motorversatz hat und welche Schalteinheit (MU-UR510 oder MU-UR500) verbaut ist.

Oder du fragst bei Muli an welche Spider Assemblies sie bei ihren Bikes mit Riemen verbauen, ich gehe ja davon aus, dass du das gleiche Setup willst.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

VG
 
Ich habe mal bei Carbondrive angefragt und es kamen folgende Rückfragen die jmd von euch mir hoffentlich beantworten kann:

Dafür müsste ich noch wissen, ob dein Fahrrad eine Hinterrad- oder Motorversatz hat und welche Schalteinheit (MU-UR510 oder MU-UR500) verbaut ist.

Oder du fragst bei Muli an welche Spider Assemblies sie bei ihren Bikes mit Riemen verbauen, ich gehe ja davon aus, dass du das gleiche Setup willst.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

VG
Hallölle...

Noch komme ich nicht ganz it. Aber ich versuche es mal. ;)

- Versatz ist keiner, es ist super in der Flucht.
- Es ist die MU-UR500
- Spider auf SHIMANO Steps e6100

...damit kommst immer weiter bei der Produktsuche.

LG,
Stefan
 
Ich habe mal bei Carbondrive angefragt und es kamen folgende Rückfragen die jmd von euch mir hoffentlich beantworten kann:

Dafür müsste ich noch wissen, ob dein Fahrrad eine Hinterrad- oder Motorversatz hat und welche Schalteinheit (MU-UR510 oder MU-UR500) verbaut ist.

Oder du fragst bei Muli an welche Spider Assemblies sie bei ihren Bikes mit Riemen verbauen, ich gehe ja davon aus, dass du das gleiche Setup willst.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

VG

....vielleicht helfen Dir folgende Links:



(da allerdings mit 39, 42 aktuell nicht zu finden. Aber Spider ist der selbe!)

https://www.bike-components.de/de/Gates/CDX-Riemen-p83795/
(da natürlich den gewünschten wählen)

Sonst steht eigentlich alles im Post, weiter oben. ;)

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe die Informationen mal in die Antwortmail gepackt und werde nun sehen ob das alle Fragen vom Händler klärt.

VG
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe die Informationen mal in die Antwortmail gepackt und werde nun sehen ob das alle Fragen vom Händler klärt.

VG

Morgen.

Lässt Du Deinen Händler den Umbau machen?
Ich hatte nach dem Umbau relativ viel Kontakt mit Felix von muli. Wir diskutierten, schickten Bilder und Daten hin und her, und ich konnte überzeugen das es funktioniert. ;) Man liest ja viel im web......

Über weitere Gespräche möchte ich nicht sprechen.

Grüße,
Stefan
 
Es geht immer um die Riemenlinie, ergo Lage des Riemen zum Mittel des Rahmen im ( virtuellen ) Tretlager gesehehen. Das ist idealerweise auch die hoffentlich einspurige Spur des Rades.

Wobei immer im Kopf zu haben ist das eine Änderung der Riemenscheiben auch Änderung der Riemenlinie bedeuten kann.
Oftmals sind Übersetzungen durch die eingeschränkte Wahl der Riemenlänge nicht realisierbar da die erforderlichen Riemenscheiben schlicht nicht erhältlich sind: Zähnezahl oder eben die entsprechende Kröpfung um eine Riemenlinie herzustellen welche nicht mit Rahmen oder Anbauteilen - auch die Schaltansteuerung - kollidiert.

Methodische Vorgangsweise je nach Verfügbarkeit der Komponenten ist der beste Weg zur erfolgreichen Realisierung.
 
Hallo Stefan und LZ_,

danke für eure Erläuterungen und Infos. Ich habe eine weitere Rückmeldung vom Händler bekommen. Ich denke, das deckt sich mit der Erklärung von dir LZ_.



@votecstoepsl
Ich hab das doch richtig verstanden, dass neben den Komponenten aus der Einkaufsliste ihr nichts Zusätzliches gekauft habt oder? Der Bausatz beinhaltet schon das richtige Spider, oder? Die Info vom Händler weiter unten verstehe ich so, dass demnach der Riemen bei dir schleifen müsste?!
Einkaufsliste:
- Vordere Riemenscheibe: SHIMANO STEPS E6100/E5000 BAUSATZ CDX mit 42 Zähnen
- Hintere Riemenscheibe: 28T SHIMANO INTER-5E SF 6L DI2 mit 28 Zähnen
- Riemen: 108T CDX




Nachfolgend noch die Info vom Händler. Parallel habe ich noch eine Anfrage am Laufen direkt bei Muli. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antwort Händler:
„Wenn dein Fahrrad kein Motorversatz hat und bei dir die MU-UR500(41,7mm Riemenlinie) verbaut ist, würde es wohl zwangsläufig auf einen Versatz von der vorderen zur hinteren Riemenscheibe von 3,8mm hinauslaufen, mit dem von dir verlinktem Spider Assembly, welches ich dir übrigens auch empfohlen hätte.

Der maximale Versatz darf aber nur +/- 1,5mm betragen, ansonsten kann es zu einseitigem Verschleiß oder Geräuschentwicklung führen.

Jedenfalls haben wir dafür keine anderes Spider Assembly oder besser gesagt, wenn der Spider 3,8mm weiter nach innen gehen würde, schleift der Riemen am Motor.

Das würde mit der MU-UR 510 Schalteinheit schon wieder anders aussehen, diese erzeugt eine 45,5mm Riemenlinie und nicht nur eine 41,7mm Riemenlinie wie die MU-UR500.

Am besten warten wir mal die Antwort von Muli ab und entscheiden dann, damit du auch die richtigen Teile von uns bekommst.“



VG
 
..........
@votecstoepsl
Ich hab das doch richtig verstanden, dass neben den Komponenten aus der Einkaufsliste ihr nichts Zusätzliches gekauft habt oder? Der Bausatz beinhaltet schon das richtige Spider, oder? Die Info vom Händler weiter unten verstehe ich so, dass demnach der Riemen bei dir schleifen müsste?!
Einkaufsliste:
- Vordere Riemenscheibe: SHIMANO STEPS E6100/E5000 BAUSATZ CDX mit 42 Zähnen
- Hintere Riemenscheibe: 28T SHIMANO INTER-5E SF 6L DI2 mit 28 Zähnen
- Riemen: 108T CDX
......

Ja, genau, richtig!
Ich habe nix anderes benötigt für den Umbau!

LG,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Kannst du vlt Fotos hier posten vom Aufbau?
Wäre sehr hilfreich für mich, falls es dir nicht zu viel Arbeit bereitet.

Am besten auch close ups sodass der Händler die Komponenten und die kritischen Stellen erkennen kann (die Stellen wo es vermeintlich schleifen soll am Motor)

VG
 
...........

Antwort Händler:
„Wenn dein Fahrrad kein Motorversatz hat und bei dir die MU-UR500(41,7mm Riemenlinie) verbaut ist, würde es wohl zwangsläufig auf einen Versatz von der vorderen zur hinteren Riemenscheibe von 3,8mm hinauslaufen, mit dem von dir verlinktem Spider Assembly, welches ich dir übrigens auch empfohlen hätte.

Der maximale Versatz darf aber nur +/- 1,5mm betragen, ansonsten kann es zu einseitigem Verschleiß oder Geräuschentwicklung führen.

Jedenfalls haben wir dafür keine anderes Spider Assembly oder besser gesagt, wenn der Spider 3,8mm weiter nach innen gehen würde, schleift der Riemen am Motor.

Das würde mit der MU-UR 510 Schalteinheit schon wieder anders aussehen, diese erzeugt eine 45,5mm Riemenlinie und nicht nur eine 41,7mm Riemenlinie wie die MU-UR500.

...........

Ja, genau da wird es mysteriös! :D

Genau dies las ich nach dem Umbau öfters, auch schrub mir Felix dies. Allerdings gehe ich Umbauten und Aufbauten immer recht spontan und nach meinem eigenen Wissen und Können an. Ich bekam oft die Antwort "Unmöglihc", "Nicht machbar" und auch muli verwarf ein Modell mit Steps und Riemen wegen Platzmangel. (Aber da kommen in Zukunft änderungen!) ;)

Ihr könnt gern auf meiner Instaseite schauen, das muli fährt nun seit geraumer Zeit mit Riemen, es gingen Bilder und Beschreibungen an Felix, mit Maßen und ähnlichem. Ich kann nix mehr tun als berichten. Gern begrüße ich Euch auch auf ein Bier bei mir und stelle Euch Rosinante in echt vor! ;)

LG,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Kannst du vlt Fotos hier posten vom Aufbau?
Wäre sehr hilfreich für mich, falls es dir nicht zu viel Arbeit bereitet.

Am besten auch close ups sodass der Händler die Komponenten und die kritischen Stellen erkennen kann (die Stellen wo es vermeintlich schleifen soll am Motor)

VG

Hier ein paar Ergebnissbilder. Das sind die Blickwinkel die muli haben wollte.
O-Ton: "Mit der D2 hatten wir Probleme, in Serie wird evtl. ein anderer Stellmotor kommen."

Ich weiß jetzt auch nicht genau wo es nach Deinem Händler schleifen soll, aber schaut selbst.

WhatsApp Image 2022-04-30 at 14.08.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-30 at 14.08.31 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-30 at 14.08.31.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-30 at 14.08.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-30 at 14.08.32.jpeg
 
Moin, mich würde mal interessieren, ob Muli speziell für die Riemenmodelle den Motor bzw. das Gehäuse des Motors versetzt. Wäre ein ziemlich großer Aufwand, um die Riemenlinie von -/+1,5mm einzuhalten. Ansonsten müssten sie ein anderes Ausfallende einbauen.
 
Moin, mich würde mal interessieren, ob Muli speziell für die Riemenmodelle den Motor bzw. das Gehäuse des Motors versetzt. Wäre ein ziemlich großer Aufwand, um die Riemenlinie von -/+1,5mm einzuhalten. Ansonsten müssten sie ein anderes Ausfallende einbauen.

Es gab bis Dato kein Riemenmodell MIT Motor! Ich baute selbst um ohne Wissen das es nicht geht!
Außer Kettenräder und Kette raus, Riemenscheiben und Riemen rein änderte ich nix! ....ok, Riemenspannung anpassen, wie bei der Kette auch.

LG,
Stefan ;)
 
Ah, das wusste ich nicht. Das erklärt auch, warum z.B. Yoonit nur Riemen verbaut. Das Problem scheint es bei Bosch nicht zu geben, hm...
 
Ah, das wusste ich nicht. Das erklärt auch, warum z.B. Yoonit nur Riemen verbaut. Das Problem scheint es bei Bosch nicht zu geben, hm...

Mit Bosch habe ich nix zu tun!

Mein muli fährt mit Steps e6100, Nexus Inter 5e Nabenschaltung und inteligentem Di2.

LG,
Stefan
 
Hier sieht man aber wieder sehr gut, welche Nachteile ein Riemen auch mit sich bringt. Bei aller Lobhudelei soll das nicht unerwähnt bleiben.
Wie du schon an den ersten Antworten hier siehst, ist es weiterhin auch eine "Glaubensfrage"

Ich würde Kette wählen. Riemen ist mir zu limitierend. Bei einer Kette kann ich selber einfacher basteln, schrauben, anpassen.
Das geht mit einem Riemen nur schwer und / oder kostenintensiv.

Nachteil Riemen:
schwerer einzustellen
bei flexiblen filigranen Stahlrahmen manchmal einfach nicht mit der nötigen Spannung fahrbar (gut ist beim Tern nicht der Fall)
hohe Kosten bei Verschleiß / Austausch

Nachteil Kette:
mit ziemlicher Sicherheit höhere Wartungsnotwendigkeit
Dreckige Hosenbeine (wobei mir das seit Jahren nicht mehr passiert ist, trotz nicht vorhandenen Kettenschutz an allen Rädern)

Vorteile Riemen:
im Regelfall weniger Wartung

Vorteile Kette:
günstig austauschbar
günstig anpassbar
unterwegs bei Defekt einfach zu richten
mehr Effizienz (hängt stark von der Pflege und Einstellung der Kette und Riemen selbst ab)

Ich bin mal ein Diamant 247 mit Riemen Probegefahren, dass war echt wie in Gummi treten.
Dann bin ich das Schindelhauer fixed mit Riemen gefahren, da war das sehr sauber und ohne dieses Gummigefühl. Ich denke das hängt stark von der Riemenspannung ab. Hohe Riemenspannung mit Mittelmotor und Nabenschaltung soll aber auch nicht so gut funktionieren ...

Das Fazit finde ich gut. Den Text habe ich überflogen und ist wenig Marketinggeschwätz drin (y)


Zu meinen Nachteilen bei Riemen würde ich noch den Punkt
- Exakte Riemenlinie hinzufügen.

Eine Kette verzeiht etwas Schräglauf besser. Ein Riemen mag das überhaupt nicht.

Du siehst das Tern GSD vielleicht als Komplettsystem und "gekauft wie gesehen".
Ich sehe ein Fahrrad, auch ein komplett Rad, als Baukasten. Ersetze mal die Kurbel gegen 4kant, Octalink, Rennrad, MTB, HT2, Boost, NonBoost, +3mm, +6mm, usw...
Dann ist es dahin mit der exakten Riemenlinie. Leidet deswegen die "Qualität" des Rades?
Eine Kette verzeiht das aber mehr, wie es ein Riemen tut -> deswegen eher ein Nachteil Riemen
 
Zurück
Oben Unten