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Okokok, dann habe ich wohl auch das "Update", ich fahre oft auch ohne Motor, wenn der Kleine mit dem Rad auf dem Bürgersteig neben her fährt und empfinde das zwar als schwerfälliger als bei meinem Hollandrad, aber nicht als "bremsend". Bei hohen Geschwindigkeiten merke ich deutlich wie sich der Motor rausnimmt, bin aber auch oft schon 35km/h auf geraden Strecken gefahren.Also es bremst auf jeden Fall irgendwas. Es ist nicht mit einem normalen Rad zu vergleichen.
Das Update will ich auch Von 35kmh könnt ich nur träumen. Max. 28,5 krieg ich auf ebener Strecke hin - mit mittlerer Last, ohne Kind und voller Motivation, die nächste Grünphase noch zu erwischen.Okokok, dann habe ich wohl auch das "Update", ich fahre oft auch ohne Motor, wenn der Kleine mit dem Rad auf dem Bürgersteig neben her fährt und empfinde das zwar als schwerfälliger als bei meinem Hollandrad, aber nicht als "bremsend". Bei hohen Geschwindigkeiten merke ich deutlich wie sich der Motor rausnimmt, bin aber auch oft schon 35km/h auf geraden Strecken gefahren.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung: ab einer konstruktionsbedingten Drehzahl wird im Motor eine höhere Spannung erzeugt als die Akkuspannung, was zur Zerstörung der Elektronik führen würde. Daher schalten Direktläufer in Zwangsreku...Und ab einer durch die Motorbauart festgelegten Geschwindigkeit bremst so ein Direktläufer immer.
Wie wann und warum genau kann ich aber nicht technisch korrekt und/oder verständlich erklären.
...ist nicht zwangsläufig so, sondern von der Elektronik abhängig.Ohne Strom drauf bremst der Motor wie ein dicker Nabendynamo
Das Update will ich auch Von 35kmh könnt ich nur träumen. Max. 28,5 krieg ich auf ebener Strecke hin - mit mittlerer Last, ohne Kind und voller Motivation, die nächste Grünphase noch zu erwischen.
Und unbedingt das Vorderrad so tief wie möglich verzurren! Sonst ist der Lenkwinkel des geschleppten Fahrrades zu flach und kipplig.Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass man Freiheitsgrade beim verzurren lässt: mindestens der Lenkkopf vom abgeschleppten Rad muss frei beweglich bleiben. Optional, wenn steile Rampen in der Strecke sind, drauf achten, dass das Gespann auch nach oben/unten knicken kann, z.B. in dem nur das Vorderrad an mehreren Stellen gezurrt wird.
Also mir wurde vom DTS gesagt, dass es einen Fehler im Steuergerät gibt/gab (Unterstützung lässt ab 30% Akku nach). Ich weiß aber nicht bei welchen Rädern, ob nur einige betroffen waren...So, ich hab mal direkt beim technischen Support angefragt, wegen Update/Controler und dem Fahren jenseits der Unterstützung. Dass es im Forum viel diskutiert ist und anscheinend Unterschiede in der Modellreihe gibt. Hier die Antwort:
Hallo Michael,
leider können wir dies alles nicht ganz nachvollziehen und bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
- Das R500E hat seit dem Release, keine technische Veränderung erfahren
- Ebenfalls sind die E-Komponenten so ausgelegt, dass die Software nicht verändert oder geupdatet werden kann (auch nicht in den Filialen)
- dies steigert die Repararierbarkeit enorm, da man keinerlei Inkompatibilitätsprobleme bei einem Teiletausch hat, der ggf. von den Kunden selbst vorgenommen werden kann, aufgrund von Transportproblemen
- Das Rad riegelt bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Daher muss alles darüber per Muskelkraft geleistet werden. Dies entspricht der gesetzlichen Vorgabe.
- Einen Wiederstand erzeugt der Motor nicht, sofern dieser nicht zugeschaltet ist.
Michael B.
Decathlon Technical Support