Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

So, ich hab mal direkt beim technischen Support angefragt, wegen Update/Controler und dem Fahren jenseits der Unterstützung. Dass es im Forum viel diskutiert ist und anscheinend Unterschiede in der Modellreihe gibt. Hier die Antwort:


Hallo Michael,

leider können wir dies alles nicht ganz nachvollziehen und bestätigen.

  • Das R500E hat seit dem Release, keine technische Veränderung erfahren
  • Ebenfalls sind die E-Komponenten so ausgelegt, dass die Software nicht verändert oder geupdatet werden kann (auch nicht in den Filialen)
    • dies steigert die Repararierbarkeit enorm, da man keinerlei Inkompatibilitätsprobleme bei einem Teiletausch hat, der ggf. von den Kunden selbst vorgenommen werden kann, aufgrund von Transportproblemen
  • Das Rad riegelt bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Daher muss alles darüber per Muskelkraft geleistet werden. Dies entspricht der gesetzlichen Vorgabe.
  • Einen Wiederstand erzeugt der Motor nicht, sofern dieser nicht zugeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen

Michael B.
Decathlon Technical Support
Der Ansatz der Nachfrage war exzellent, danke.

Ich frage mich nun, ob es "mehrere" Decathlons die miteinander wenig bis nichts zu tun haben.
 

Gerade auf YouTube entdeckt. TommysTechReviews.

... auf dem Video ist mir etwas aufgefallen, was ich bei unserem Rad für einen Lieferfehler gehalten habe.
Das vordere Rad hatte nur einen Reflektor (orange) drin. Das habe ich erstmal rausgemacht und selbst Reflektoren verbaut.
Dass dort wirklich nur eines verbaut ist, scheint also Standard und kein Fehler zu sein ;)
 
Das nur ein Reflektor verbaut ist liegt nicht an Decathlon…wenn du dir auf YouTube verschiedene neu bike Reviews anschaust (nicht nur cargobikes) dann ist meistens nur ein Reflektor verbaut (wenn überhaupt)
 
@aiwenore Mein Fahrverhalten: dynamisch, es macht einfach zu viel Spaß. Also Stufe drei als Unterstützung und immer so schnell, wie ich kann. Gerade durch den langen Radstand fühlt es sich für mich auch bei 45km/h noch absolut stabil und kontrollierbar an.

.....mal im ernst, wer schafft bitte 45km/h mit dem Schiff? Ich hab gestern mal alles gegeben, bergab, unbeladen, höchster Gang, voller Tritt (Körpergröße 186cm, einigermassen fit), da kam ich gerade mal so auf 35km/h....auf gerader Strecke wie bereits erwähnt schaffe ich maximal 27-28km/h.....von einem Ampelsprint kann man da nur träumen. Also irgendwas passt da nicht zu der Aussage vom Decathlon-Support.
 
Okay @Espendent vielleicht hast du einfach nicht den richtigen Berg zur Hand...

Auf grader Strecke komme ich aber auch nicht dauerhaft über 28.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Rad deutlich schwerer beschleunigen lässt als andere Räder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005-082149.png
    Screenshot_20221005-082149.png
    114,9 KB · Aufrufe: 111
Hier knapp über 50km/h und 28km/h Schnitt am täglichen Weg heim vom Kindergarten (mit Beladung). Zurück gehts (fast) nur bergab (ca 170 Tiefenmeter)
1664953693973.png
 
Das Bub Up Verdeck ist jetzt auch gekommen, macht auf den ersten Blick einen tauglichen Eindruck und lässt sich relativ schnell montieren und demontieren. Eingepackt passt es perfekt zwischen die Rückenlehne und den Käfig.
1664953890639.png


Ein paar weitere Umbauarbeiten stehen noch an.
 
Das Bub Up Verdeck ist jetzt auch gekommen, macht auf den ersten Blick einen tauglichen Eindruck und lässt sich relativ schnell montieren und demontieren. Eingepackt passt es perfekt zwischen die Rückenlehne und den Käfig.
Anhang anzeigen 30153

Ein paar weitere Umbauarbeiten stehen noch an.
Ist das dieses Rucksack Regenschutz Ding vom Decathlon? Kannst du ein paar Detail Bilder machen wie du das montiert hast?
Wir sind noch am überlegen ob wir das Stormshield besorgen oder so eine „einfache“ Lösung wie deine zu verwenden
 
Das Bub Up Verdeck ist jetzt auch gekommen, macht auf den ersten Blick einen tauglichen Eindruck und lässt sich relativ schnell montieren und demontieren. Eingepackt passt es perfekt zwischen die Rückenlehne und den Käfig.
Anhang anzeigen 30153

Ein paar weitere Umbauarbeiten stehen noch an.
Interessant! Mich würde vorallem das Verhalten bei stärkerem Wind interessieren, ich hatte das Gefühl, bei 2 Personen mit Ponchos muss man den Lenker schon gut im Griff haben.
 
Hier gibt es eine Rezension – allerdings nicht als Kinderregenschutz sondern für die Fahrerin (so wie die ursprünglich wohl geplante Nutzung):
„Außerdem hat der Regenschutz ab einer gewissen Geschwindigkeit schon einen deutlichen Windwiderstand. Bis knapp 30 km/h war es absolut okay. Darüber hat sich die Konstruktion durch den Fahrtwind nach hinten geneigt und im Rücken gedrückt. Auch vor Wind sollte man sich in Acht nehmen. Eine Windböe kann einen schon ordentlich anlüpfen. Für Wikinger und Kraftsportler vielleicht kein Problem, aber ich musste mich plötzlich gut festhalten.“
 
Ist das dieses Rucksack Regenschutz Ding vom Decathlon? Kannst du ein paar Detail Bilder machen wie du das montiert hast?
Wir sind noch am überlegen ob wir das Stormshield besorgen oder so eine „einfache“ Lösung wie deine zu verwenden
Der Decathlon hat auch sowas? Wir haben das hier: https://rainjoy.eu/de/ (war allerdings nicht meine Idee, hab ich irgendwo im Netz aufgeschnappt).
Interessant! Mich würde vorallem das Verhalten bei stärkerem Wind interessieren, ich hatte das Gefühl, bei 2 Personen mit Ponchos muss man den Lenker schon gut im Griff haben.
Wir haben ja eine relativ steile Abfahrt vom Kindergarten heim (max speed auch mal 50km/h wenn man will), d.h. ich denke ich werde da bald Erfahrungswerte haben.
Der Luftwiderstand ist am Lontail womöglich nicht so schlimm, weil der Fahrer/die Fahrerin ja davor ist.
 
Hallo
in einer der Facebook (Internationalen) Gruppen zum Decathlon Lastenrad, hatte jemand ein Foto von dem Yuba Regencover und jemand anderes von dem Tern gepostet, falls es wen interessiert.

Wir wollen das Rad demnächst wahrscheinlich bestellen. Falls es wen interessiert über IGraal kriegt man anscheinend 1,5% Cashback bei der Bestellung bei Decathlon.
 
Hallo
in einer der Facebook (Internationalen) Gruppen zum Decathlon Lastenrad, hatte jemand ein Foto von dem Yuba Regencover und jemand anderes von dem Tern gepostet, falls es wen interessiert.

Wir wollen das Rad demnächst wahrscheinlich bestellen. Falls es wen interessiert über IGraal kriegt man anscheinend 1,5% Cashback bei der Bestellung bei Decathlon.
Wobei der Schutz vom Yuba riesig hoch aussieht, als ob der mindestens 30cm tiefer montiert werden müsste, und der von Yuba sieht zu kurz aus, das kann aber täuschen.
 
Hallo
in einer der Facebook (Internationalen) Gruppen zum Decathlon Lastenrad, hatte jemand ein Foto von dem Yuba Regencover und jemand anderes von dem Tern gepostet, falls es wen interessiert.

Wir wollen das Rad demnächst wahrscheinlich bestellen. Falls es wen interessiert über IGraal kriegt man anscheinend 1,5% Cashback bei der Bestellung bei Decathlon.
Kannst du bitte mal einen Link einstellen. Das würde mich interessieren.
 

 
Zurück
Oben Unten