Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo in die Runde,
die letzten Beiträge hier fand ich mal wieder sehr interessant.
1. Empfinde es auch so, dass das Rad
nicht ohne Mitwirkung des Motors fährt, was mich manchmal irritiert hat, da ich mir anderen Rädern schneller fahren würde. Die bremsen aber auch schneller. Daher mein nächster Punkt:
2. nach ca 400 km habe ich die Bremsen wohl endlich erfolgreich eingebremst! Es quietscht nichts mehr. Sogar nass erstaunlicherweise (derzeit noch) weniger als bei meinen teuren Scheiben am normalen Rad.
Neulich Fahrt bei Regen: Bremsweg ist auch voll ok! Natürlich hilft vorausschauende Fahrt, aber fühlte mich sicher.
3. Nachteile: angepasste Fahrweise. Ich komme mit dem Schiff keine hohen Bordsteine mehr so spontan hoch. Auch vor zu schmalen, steilen Rampen bspw. in Baustellen habe ich großen Respekt im sehr schnellen Verkehrsfluss, mal hängen zu bleiben mit Fußbrettern und der kleine Kettenrolle da unten. Daher suche ich mir mittlerweile auch alternative Wege. Auch wurde ich schon in Fahrradständern eingebaut. Das ist Mist! Man kann das Heck ja nicht einfach mal so hochheben (wenn vollbeladen eh nicht).
4. Danke für den/die Tipps mit der Akkuentnahme (Ladestöpsel öffnen, Tape klingt auch gut). So einfach kann’s sein.
5. Dass ich mit dem Ständer auf Kriegsfuß stand hat sich auch sehr gelegt. Vielleicht hat sich der aber auch was gelockert :ROFLMAO: was auch hilft - festes Schuhwerk und nicht mehr die leichten Sommertreter/Sandalen
6. Rahmenhöhe/Einstieg: empfinde ich auch als viel zu hoch (1,64). Gut klappt, beim Absteigen die Bremse zu halten und sich mega zu konzentrieren auch Kind nochmal zu sagen, bloß nicht zu wackeln. Auch klappt das mit Arbeitskleidung oder enger Jeans null. Regenhose über alles schon mal gar nicht. Bein rüberschwingen ist wegen der Reling noch wackeliger. Also leider nichts für kleine, nicht übermäßig gelenkige Fahrer,innen:confused:
7. ansonsten macht es mega Bock und ist für mich ein echter Zugewinn. Kind morgens in die Kita (1km) und weiter zur Arbeit (15km) mit fett Gepäck (Laptop, Papierkram, Proviant, Arbeitskleidung, Klimbim). Abends zurück und auf dem Spielplatz mit Sack und Pack einsammeln, ggf einkaufen, oder Ausflüge/weiter an den See (im Sommer). Andere würden das mit Auto machen, aber mich stresst Autofahren in der Stadt so sehr, dass ich für diese Freiheit sehr dankbar bin.
8. Bretter hängen gerade zur Trocknung, da auch ich sie nachbehandeln musste. Komplett schwarz verwittert und auch teils aufgeplatzt. Nach dem Abschleifen aber ok und mach ich so wieder dran, in der Hoffnung, dass die Lasur den Winter über hält. Plane war eigentlich immer drüber, daher wirklich schlecht vorbehandelt.
9. Selbst in Berlin sticht das Rad noch raus und ich werde sehr oft angesprochen. Alle total interessiert an dem Konzept ohne Kiste vorn. Habe auch das Gefühl, dass man damit Autofahrer etwas weniger aggressiv macht als mit Longjohns, aber das ist absolut subjektives Empfinden :LOL:
 
Also es bremst auf jeden Fall irgendwas. Es ist nicht mit einem normalen Rad zu vergleichen.
Okokok, dann habe ich wohl auch das "Update", ich fahre oft auch ohne Motor, wenn der Kleine mit dem Rad auf dem Bürgersteig neben her fährt und empfinde das zwar als schwerfälliger als bei meinem Hollandrad, aber nicht als "bremsend". Bei hohen Geschwindigkeiten merke ich deutlich wie sich der Motor rausnimmt, bin aber auch oft schon 35km/h auf geraden Strecken gefahren.
 
Okokok, dann habe ich wohl auch das "Update", ich fahre oft auch ohne Motor, wenn der Kleine mit dem Rad auf dem Bürgersteig neben her fährt und empfinde das zwar als schwerfälliger als bei meinem Hollandrad, aber nicht als "bremsend". Bei hohen Geschwindigkeiten merke ich deutlich wie sich der Motor rausnimmt, bin aber auch oft schon 35km/h auf geraden Strecken gefahren.
Das Update will ich auch :ROFLMAO::( Von 35kmh könnt ich nur träumen. Max. 28,5 krieg ich auf ebener Strecke hin - mit mittlerer Last, ohne Kind und voller Motivation, die nächste Grünphase noch zu erwischen.
 
In welchen Motorstufen fahrt ihr über den 25km/h?

0 oder in der, in der ihr über die Schwelle seid?
Evlt schaltet sich da eine Rekuperation ein? Dann ist der Motor wie ein Generator und bremst natürlich
 
Ich fahre generell in Stufe 1, manchmal Stufe 2, wenn ich noch schneller von Ampeln wegkommen will.
Wie funktioniert das mit der Rekuperation? Ist das dann normal bei E-Bikes dieser Machart allgemein? Wenn man also auf 0 schaltet ist es nicht?
 
Ich fahre von den Stufen her wie aiwenore.

Ich hab den Eindruck - Achtung! Noob speaking - dass das eine Eigenart des Nabenmotors ist. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das beim Tern Quick Haul einer Bekannten nicht so war. Nach den Herbstferien kann ich das noch mal fahren und darauf achten.

Frage an die Nicht-Noobs: Ist Rekuperation etwas, das bewusst so konstruiert werden muss oder ist das immer ein (positiver) Nebeneffekt dieser Motoren?
 
Es gibt bei Nabenmotoren Getriebemotoren und Direktläufer.
Ein Getriebemotor (von Ausnahmen abgesehen) hat durch einen Freilauf über der Abregelgeschwindigkeit keinen Schleppwiderstand. Auch abgeschaltet ist er, abgesehen vom Gewicht, nicht zu merken.
Das Elops hat einen sogenannten Direktläufer ohne Freilauf und Getriebe. Die Motorwelle ist sozusagen die (Hinter)Achse. Der Motor dreht mit Fahrgeschwindigkeit. Ohne Strom drauf bremst der Motor wie ein dicker Nabendynamo, er produziert auch Strom. Den kann man auch in den Akku speisen. Man kann den Widerstand steuern und hat so ggfs eine Bremse. Das ist beim Elops beides erst Mal nicht vorgesehen, aber das ist in etwa der Effekt wenn man während der Fahrt von 0 auf 1 stellt.
Und ab einer durch die Motorbauart festgelegten Geschwindigkeit bremst so ein Direktläufer immer.
Wie wann und warum genau kann ich aber nicht technisch korrekt und/oder verständlich erklären.
 
Als die Kinderbeine heute nimmer konnten, haben wir das kleine Rad einfach quer drüber gespannt, was erstaunlich gut ging. Gibt es eigentlich eine maximal Last für die Monkeybars? Ihr hängt da ja auch allerlei dran?
 

Anhänge

  • 20221003_151905.jpg
    20221003_151905.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 187
Und ab einer durch die Motorbauart festgelegten Geschwindigkeit bremst so ein Direktläufer immer.
Wie wann und warum genau kann ich aber nicht technisch korrekt und/oder verständlich erklären.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung: ab einer konstruktionsbedingten Drehzahl wird im Motor eine höhere Spannung erzeugt als die Akkuspannung, was zur Zerstörung der Elektronik führen würde. Daher schalten Direktläufer in Zwangsreku...
Ohne Strom drauf bremst der Motor wie ein dicker Nabendynamo
...ist nicht zwangsläufig so, sondern von der Elektronik abhängig.
Im Elops mag das so sein, aber es gibt Direktläufer die das nicht machen.
 
Das Update will ich auch :ROFLMAO::( Von 35kmh könnt ich nur träumen. Max. 28,5 krieg ich auf ebener Strecke hin - mit mittlerer Last, ohne Kind und voller Motivation, die nächste Grünphase noch zu erwischen.

Also, ich habe jetzt heute Morgen nochmal darauf geachtet, nachdem ich die Kids in der Kita abgeliefert hatte. Ich schaffe es bei leichtem Gefälle im höchsten Gang gerade ebenso knapp über 30km/h. Sobald die Strecke wieder flach wird, muss ich schon wieder runter schalten um dann knapp über den 26km/h zu bleiben. (Ich bin 1,86cm, bringe also schon bissl Kraft auf dir Kurbel).

Das mit dem Update bzw. neue Steuereinheit/Controller ist ja bislang auch irgendwie keine wasserdichte Info, oder? Jeder hat was gehört, oder weiss was. Aber hat denn jetzt schon jemand getautscht/geupdatetd und eine Verbesserung beobachtet? Gibts da verlässliche Infos drüber?
 
Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass man Freiheitsgrade beim verzurren lässt: mindestens der Lenkkopf vom abgeschleppten Rad muss frei beweglich bleiben. Optional, wenn steile Rampen in der Strecke sind, drauf achten, dass das Gespann auch nach oben/unten knicken kann, z.B. in dem nur das Vorderrad an mehreren Stellen gezurrt wird.
Und unbedingt das Vorderrad so tief wie möglich verzurren! Sonst ist der Lenkwinkel des geschleppten Fahrrades zu flach und kipplig.

t.
 
So, ich hab mal direkt beim technischen Support angefragt, wegen Update/Controler und dem Fahren jenseits der Unterstützung. Dass es im Forum viel diskutiert ist und anscheinend Unterschiede in der Modellreihe gibt. Hier die Antwort:


Hallo Michael,

leider können wir dies alles nicht ganz nachvollziehen und bestätigen.

  • Das R500E hat seit dem Release, keine technische Veränderung erfahren
  • Ebenfalls sind die E-Komponenten so ausgelegt, dass die Software nicht verändert oder geupdatet werden kann (auch nicht in den Filialen)
    • dies steigert die Repararierbarkeit enorm, da man keinerlei Inkompatibilitätsprobleme bei einem Teiletausch hat, der ggf. von den Kunden selbst vorgenommen werden kann, aufgrund von Transportproblemen
  • Das Rad riegelt bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Daher muss alles darüber per Muskelkraft geleistet werden. Dies entspricht der gesetzlichen Vorgabe.
  • Einen Wiederstand erzeugt der Motor nicht, sofern dieser nicht zugeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen

Michael B.
Decathlon Technical Support
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal direkt beim technischen Support angefragt, wegen Update/Controler und dem Fahren jenseits der Unterstützung. Dass es im Forum viel diskutiert ist und anscheinend Unterschiede in der Modellreihe gibt. Hier die Antwort:


Hallo Michael,

leider können wir dies alles nicht ganz nachvollziehen und bestätigen.

  • Das R500E hat seit dem Release, keine technische Veränderung erfahren
  • Ebenfalls sind die E-Komponenten so ausgelegt, dass die Software nicht verändert oder geupdatet werden kann (auch nicht in den Filialen)
    • dies steigert die Repararierbarkeit enorm, da man keinerlei Inkompatibilitätsprobleme bei einem Teiletausch hat, der ggf. von den Kunden selbst vorgenommen werden kann, aufgrund von Transportproblemen
  • Das Rad riegelt bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Daher muss alles darüber per Muskelkraft geleistet werden. Dies entspricht der gesetzlichen Vorgabe.
  • Einen Wiederstand erzeugt der Motor nicht, sofern dieser nicht zugeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen

Michael B.
Decathlon Technical Support
Also mir wurde vom DTS gesagt, dass es einen Fehler im Steuergerät gibt/gab (Unterstützung lässt ab 30% Akku nach). Ich weiß aber nicht bei welchen Rädern, ob nur einige betroffen waren...
Ich hatte aber das Bremsen auch bemerkt und zusätzlich die Nachlassende Unterstützung. Bei meinem wurde es jetzt wohl getauscht ebenso der Akku und das Display. Habe es aber noch nicht zurück.
Werde berichten ob das Bremsen sich gebessert hat.
 
Zurück
Oben Unten