Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Habe heute festgestellt, dass acht Speichern aus der Halterung geflogen sind. Danach hab ich geschaut, weil meine Frau sagte, beim Abschließen des Fahrrads wäre da was rausgefallen. Decathlon Telefon Support sagte mir, momentan nur Support für Fahrräder bei E-Mail.
Ich mache heute Abend noch Fotos und schicke die E-Mail an Decathlon. Das Fahrrad wird dann wohl länger weg sein. Wir nutzen es jeden Tag.

Schade :-(. Ich werde berichten, wie es so läuft.

Rad.png
2022-09-26 12_38_50-Nachricht von Decathlon - nachrichtanschloemer@gmail.com - Gmail – Opera.png
 
Ich habe sie gerade eben erst lasiert mit Rest Lixum von @Miki
Er sagte, ein Auftrag reicht und Trocknungszeit zwischen 24 und 36 Stunden, ich mein, er hätte sie nach 24 Std wieder angeschraubt. Ich kann es Dir erst morgen sagen :)
Ja genau nach 24h, da war's aber auch noch etwas wärmer ;)
Wenn man sich dann entschließt, dass man lange genug gewartet hat, die übrige Lasur mit nem trockenem weichen Lappen abwischen, fertig. Gutes Gelingen.
 
Welche Rückspiegel habt ihr an euren Rädern? Ich hatte mir von Decathlon welche mitbestellt, die mir auf der Webseite als dazu passend angezeigt wurden und ich verstehe nicht, wie die passen können.
Es handelt sich um folgende Rückspiegel: https://www.decathlon.de/p/fahrradruckspiegel-100/_/R-p-512?mc=8158024&c=SCHWARZ

Habe am Wochenende mal den Teil vom Griff abgeschraubt, wo man was rein klicken kann, kann da aber nicht die Rückspiegel anbringen und zum reinstecken geht das ja auch nicht
 

Anhänge

  • 20220924_143834.jpg
    20220924_143834.jpg
    221 KB · Aufrufe: 162
  • 20220924_142530.jpg
    20220924_142530.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 159
Schon richtig, Du steckst die Spiegel in das Loch und schraubst dann, dieser dicke Gnubbel am Ende spreizt dann auf, hält bombenfest.
Den anderen Spiegel musst Du natürlich noch für die linke Seite umbauen, nach Anleitung.
 
Schon richtig, Du steckst die Spiegel in das Loch und schraubst dann, dieser dicke Gnubbel am Ende spreizt dann auf, hält bombenfest.
Den anderen Spiegel musst Du natürlich noch für die linke Seite umbauen, nach Anleitung.
Ok, Danke Dir! das hätte ich tatsächlich jetzt nicht gedacht, dass sich der Knubbel soweit aufspreizt. Dann probiere ich das die nächsten Tage mal nochmal aus
 
Moin, da die Aufnahme eines kleinen Vorderrades an den Trittbrettern nicht so einfach umzusetzen ist, wie bspw, beim R&M, haben wir uns eine Alternative zum Abschleppen eines Kinderrades überlegt. Ich habe am hinteren Ende der Trittbretter eine Verbindung verschraubt und auf dieser einen Schnellspanner als "Anhängerkupplung" befestigt. Jetzt lässt sich das Rad vom Junior dort schnell und sicher befestigen und läuft gut hinterher. Das Vorderrad muss dafür natürlich raus. Funktioniert beim aktuellen 18" Kinderrad gut, wird aber in der Größe auch beschränkt sein; es sei denn, die "Anhängerkupplung" wird noch weiter nach hinten verlegt.

Anhang anzeigen 26752
@sirhenry Die Idee fand ich auch sehr gut
 
Vielleicht geht das mit den Originaltashcen, auf jeden Fall solltee es mit den BakkieCycles Taschen gehen.

 
Auf dem Bild sind auf jeden Fall die R&M Multicharger-Taschen zu sehen. Die könnte man evtl. auch am Elops anbringen. Ansonsten Kinderrad einfach auf die Trittbretter stellen und festgurten. Oder ist die Frage, ob das auch mit den original Decathlon Taschen geht?
 
Aus Lust an der Freud (und weil die meisten Teile eh rumgelegen sind und ich mehr Ohne-Motor-Notfall-Betriebssicherheit wollte) habe ich das R500E auf 9-fach Kassette 11-36 umgebaut und auch hinten den Marathon GT 365 montiert. Schaltwerk ist geblieben, Trigger Shimano Altus, Kette habe ich zwei billige YBN-Ketten zu 166 Gliedern zusammengebaut. Erste Probefahrt war fein, Langzeitbeobachtung folgt. Das Altus-Schaltwerk passt wegen der Zugführung am Rahmen (und auch wegen nicht vorhandenem Schaltauge) nicht.E37C1F0C-D325-4BC1-8F01-E634A7AE0006.jpeg57FF0B79-04B5-41BD-A74A-3CB26C2DCB47.jpeg95572E59-2984-4D6F-9F8F-5E25EBDC9E3A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt, dass acht Speichern aus der Halterung geflogen sind. Danach hab ich geschaut, weil meine Frau sagte, beim Abschließen des Fahrrads wäre da was rausgefallen. Decathlon Telefon Support sagte mir, momentan nur Support für Fahrräder bei E-Mail.
Ich mache heute Abend noch Fotos und schicke die E-Mail an Decathlon. Das Fahrrad wird dann wohl länger weg sein. Wir nutzen es jeden Tag.

Schade :-(. Ich werde berichten, wie es so läuft.

Anhang anzeigen 29859Anhang anzeigen 29870

Das wäre dann hier der 2. dokumentierte Fall in Bezug auf "Speichenprobleme" Hinterrrad.

Allerdings ist mir Deine Fehlerbeschreibung unklar, "rausfallen" der Speichen kann eigentlich nicht sein, denn die Speichenköpfe müssen dafür abgebrochen sein. Was also eher ein "Speichenbruch" wäre.

Fotos könnten hier helfen.

Bei mir war das so - Bruch. Nach der ersten Reparatur ( Tausch der defekten Speichen am alten HR), dann nochmals passiert - in Folge dann neues Hinterrad. Seitdem Ruhe.

Ich druecke die Daumen dass dein Serviceerlebnis so + wie meins war wird...
 
Update zum 9-Fach-Umbau und den Reifen mit „Geländeprofil“: Für meinen Anwendungsfall mit steilen Bergen und viel Matschepampe perfekt. Jetzt gehts wirklich überall mit angenehmer Trittfrequenz hoch. Gesamtinvestition liegt selbst wenn alle Teile neu gewesen wären unter 150€, aus meiner Sicht bestens angelegtes Geld. Dank an @Köllefornia für den günstig überlassenen 20“-Schlappen!
 
Aus Lust an der Freud (und weil die meisten Teile eh rumgelegen sind und ich mehr Ohne-Motor-Notfall-Betriebssicherheit wollte) habe ich das R500E auf 9-fach Kassette 11-36 umgebaut und auch hinten den Marathon GT 365 montiert. Schaltwerk ist geblieben, Trigger Shimano Altus, Kette habe ich zwei billige YBN-Ketten zu 166 Gliedern zusammengebaut. Erste Probefahrt war fein, Langzeitbeobachtung folgt. Das Altus-Schaltwerk passt wegen der Zugführung am Rahmen (und auch wegen nicht vorhandenem Schaltauge) nicht.Anhang anzeigen 29935Anhang anzeigen 29934Anhang anzeigen 29936
Super!
Das bringt uns Sicherheit, dass eine Kassette und kein Schraubkranz am Motor passt.
Und 9 fach ist schön, besonders gut aber, dass Du Berggänge gewonnen hast und nicht nur feinere Abstufung. Serie ist 28Z das grösste Ritzel,oder? Kommt das Schaltwerk nicht zu tief und schaltet auch der erste Gang easy?
Hab ich eigentlich noch ne Kassette im Keller? Vielleicht reicht ja auch erstmal einfach ein Tausch auf 8 Fach mit größerem Ritzel....

Bonusfrage: Wie lang war denn die alte Kette? :) Oder hast Du nicht gezählt, sondern nur die neue lang genug gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serie ist 28z als größtes Ritzel, ja. Alle Gänge schalten ideal in der Kombination Altus-Trigger und Original-Microshift-Schaltwerk. Schaltet sogar leichter und präziser als zuvor. Habe nur die Umschlingung angepasst. Das Schaltwerk geht ja eher nach vorne weg mit dem kurzen Käfig als nach unten, auf dem ersten Bild in Post #1.032 ist der kleinste Gang drin. Verbaut ist eine 9-Fach-Kette mit rechnerisch richtigen 8 Gliedern mehr als Original (von 28z auf 36z), kommt mir aber recht locker vor, mal beobachten. Für die Entfernung der Sicherung der Kassette taugen die üblichen Nüsse mit Zentrierstift wegen der durchgehenden Achse nicht. Bei mir ging es mit einer guten Knipex Cobra auf und wieder zu, ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Bei der Kette habe ich mich auf die Angaben auf der Decathlon-Page (158 Glieder bei der Ersatzkette original) verlassen und nicht nachgezählt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Das bringt uns Sicherheit, dass eine Kassette und kein Schraubkranz am Motor passt.
Klugscheißmodus an:
Auch auf einen Schraubkranz passt eine Kassette.
Klugscheißmodus aus

Aber ja gut zu wissen, dass ein HG Freilauf montiert ist und wenn dann eine 9fach passt, geht auch 10/11fach, wenn die Länge des Käfigs beachtet wird.
 
Klugscheißmodus an:
Auch auf einen Schraubkranz passt eine Kassette.
Klugscheißmodus aus

Aber ja gut zu wissen, dass ein HG Freilauf montiert ist und wenn dann eine 9fach passt, geht auch 10/11fach, wenn die Länge des Käfigs beachtet wird.
Wie meinst du das? :eek:
Kann ich eine Normale Kassette auf eine Schraubkranz Felge bringen?
 
Nein aber eine Schraubkranzkassette
Wie meinst du das? :eek:
Kann ich eine Normale Kassette auf eine Schraubkranz Felge bringen?
Ausführlicher:
Es gibt unterschiedliche Freilauf / Kassettenstandards.
Mit "Normal" meinst du sicher HG
Dann gibt es noch UG, XD, Microspline, usw

Es gibt aber auch noch Kassetten die den Freilauf integriert haben und auf den Schraubkranz aufgeschraubt werden. Gibt es auch bis 9fach. Im Regelfall bei billigen Rädern und 6-7fach zu finden. Manche HR Motoren haben halt keinen HG Freilauf, sondern "nur" eine Schraubkranzaufnahme, was das Upgraden etwas schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzungen!
Nach dem Urlaub muss ich mal schauen, es müssten noch Kassetten für HG Freilauf (TDK SA 90, glaube ich ;-) ) im Keller sein. Das Rad braucht dann eh Mal eine Durchsicht, da kann ich mal testen.
Für das Lösen der Kassette habe ich einen günstigen Abzieher aufgebohrt, damit passt er auch über die dicken Motorachsen. Das Aufbohren habe ich mit einem Steinbohrer gemacht. :cool: die haben Hartmetall Einsätze und schaben sich auch durch den harten Abzieher.... Das ist Pfusch. Macht das nicht. Der Bohrer ist danach kaputt. Ihr könnt euch weh tun.
 
Zurück
Oben Unten