welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Hallo zusammen,

da ich mir ein cargofactory bestellt habe, habe ich mich mal mit dem Thema Versicherungen auseinander gesetzt:

- Radladen empfielt ENRA. Liege für südliches Rhein-Main-Gebiet bei 6500€ Wert bei glaube 205€
- helden.de bei 175 €
- hausratversicherung bei 145 €

mir gehts nicht primär im das Geld, sondern um den Umgang mit mir als Kunde im Schadensfall.

Problem bei der ENRA ist nämlich, dass die voraussetzen, dass das Rad an einem fest im Boden verankerten Gegenstand befestigt wird und wenn ich mal mein Umfeld checke, habe ich weder auf der Arbeit, noch bei Aldi und Rewe sowas, am Freibad zB auch nicht. somit ist ENRA raus.

helden.de - wie oben geschrieben komme ich nicht an die Versicherungsbedingungen bzw mir klingt das alles bissl zu oberflächlich.

genauso bei der Hausratversicherung: der dort bezeichnete "Fahrradbaustein" umfasst 5 Zeilen, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ein einfaches Schloss ausreicht und es nicht an einem festen Gegenstand befestigt sein muss.
Nur zählt sowas einfaches, per mail bestätigtes im Zweifelsfall?

was meint ihr? Tipps?
 
Ich kenne jede Menge Leute, denen Elektro-/Lastenfahrräder gestohlen wurden, also mache ich mich nicht mit diesem Zeug herum.

Vollwertversicherung (19€/Monat pro Lastenrad), riesiges 10-Kilo-Kettenschloss, Alarmschloss, plus Bewegungsmelder, Videokamera und LED-Flutlicht in der Garage. (y)
 
Ich habe mein eBullitt bei der Barmenia (Diebstahl und Kasko) versichert.
- Neupreiserstattung (inkl. Zubehör)
- es muss nicht an einen festen Gegendstand angeschlossen sein
- das Schloss muss einen Preis von mindestens 50€ haben
- das ganze für ca. 156€/Jahr für Hamburg
 
In der Schweiz ist es recht mau mit dem Angebot an Versicherungen für teurere Räder, v.a. wenn Vandalismus versichert werden soll.
Am Ende bin ich bei der Gegenstandsversicherung der Basler gelandet. Die geht allerdings auch nur bis 5000,- und deckt somit nicht den Neuwert des Rades ab enthält aber Vandalismus, Reparatur auch bei selbstverursachten Schäden und Pannenservice.
 
Hast du das „Bedingungswerk“ (Versicherungsbedingungen) übersehen oder ist es Dir zu oberflächlich?

Auch die Hausratsversicherung muss Dir vor Abschluss die Versicherungsbedingungen zukommen lassen.
das bei helden.de habe ich inzwischen auch gefunden. Hatte erst was anderes.

bei der Hausratversicherung steht dazu gar nichts, außer wirklich 5 Zeilen (R+V)...
Erst auf Nachfrage konnte man mir sagen: "einfaches Schloss" und "muss nicht an festem Gegenstand angeschlossen werden" - aber nur per mail.

Die R+V Hausrat ist für mich auch raus. Genau wie ENRA aufgrund der Pflicht, das Rad an einem festen Gegenstand zu befestigen.

Ich hab beim örtlichen Versicherungsvertreter mal wegen der SIGNAL IDUNA versicherung (der Link steht auf Seite 2 unten) angefragt und hab als alternative die Barmenia im Auge.
 
Hallo zusammen,

wir habe auch seit kurzem ein Lastenrad und bisher dachte ich, dass wir ohne Versicherung auskommen. Das Rad steht nachts in der Garage (allerdings mit Rolltor) und sonst haben wir jetzt nicht den Anwendungsfall, dass es in der Stadt über Nacht steht oder abgesehen von Einkäufen irgendwo länger unbeobachtet stehen würde.

Heute kam aber meine Frau und meinte, dass wir das Rad auch in der Garage abschließen sollten. Nur abschließen wird nicht reichten, da man das Rad ja zu zweit wegtragen könnte. Um es anzuschließen müsste ich irgendwie einen Anker an der Wand oder am Boden der Fertiggarage befestigen.

Die Alternative wäre eine Fahrradversicherung, aber ich frage mich, ob diese dann auch zahlen würde, wenn das Rad aus der Garage entwendet wird.

Was meint ihr denn zu meinem Fall?
 
Ich habe mich für Helden.de entschieden, weil die nicht fordern dass es an einem festen Punkt angeschlossen werden muss (geht bei uns zB beim einkaufen nicht)…

dort heißt es, dass in geschlossenen abstellorten, an denen nur du Zugang hast, das Fahrrad auch nicht abgeschlossen sein muss.

mit einem Code sparst du bei denen auch einen Monatsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir habe auch seit kurzem ein Lastenrad und bisher dachte ich, dass wir ohne Versicherung auskommen. Das Rad steht nachts in der Garage (allerdings mit Rolltor) und sonst haben wir jetzt nicht den Anwendungsfall, dass es in der Stadt über Nacht steht oder abgesehen von Einkäufen irgendwo länger unbeobachtet stehen würde.

Heute kam aber meine Frau und meinte, dass wir das Rad auch in der Garage abschließen sollten. Nur abschließen wird nicht reichten, da man das Rad ja zu zweit wegtragen könnte. Um es anzuschließen müsste ich irgendwie einen Anker an der Wand oder am Boden der Fertiggarage befestigen.

Die Alternative wäre eine Fahrradversicherung, aber ich frage mich, ob diese dann auch zahlen würde, wenn das Rad aus der Garage entwendet wird.

Was meint ihr denn zu meinem Fall?

Wir wollten auch vor allem gegen Diebstahl versichern und brauchen keine Verschleiß-Reparaturen weil ich das entweder selbst mache bzw es aus meiner Sicht eher eine Ratenzahlung für die Inspektionen ist.
Am Ende haben wir uns für eine Hausratversicherung bei der Haftpflichtkasse (https://www.haftpflichtkasse.de) entschieden, wo Räder bis 10.000 gegen Diebstahl versichert sind. Das Rad muss nur ab- aber nicht angeschlossen sein. Für 18,90 zusätzlich im Jahr gibt es noch einen Pannenservice.
Preislich zahlen wir dabei ungefähr so viel wie für eine separate Fahrradversicherung - der ganze Hausrat ist also praktisch umsonst mitversichert.
Im Moment ist das Rad wirklich nur abgeschlossen, ich plane aber noch einen Anker wie https://mobil.abus.com/Privat/Spezialschloesser-Outdoor/Quad/Wand-Bodenanker/GRANIT-WBA-100?type=pdp um das Wegtragen auszuschließen.
 
Hallo zusammen,

wir hatten bisher unser eBullit bei der Haftpflichtkasse diebstalversichert (über die Hausratsversicherung).
Da wir eine kleine Wohnung wohnen, war dies sehr gunstig, ca. 40€ im Jahr mit 250€ Selbstbeteiligung.
Dann wurde neulich unseren Akku aus der Halerung geklaut. (Geht offensichtlich ganz einfach wen man weißs wie es geht, wieder was dazu gelernt)
Die kosten des neuen Akkus (ca. 500€) wurde , minus Selbstbeteiligung, von der HPK übernommen.
wenige Tagen später kam dan ein Einschreiben, dass unseren Versicherungsvertrag aufgehoben wird (in einem Monat).

Hat jemand schon so was ähnliches erlebt?
Ich lese hier von Hausratsversicherungen bei Barmenia/Iduna/... Habt ihr da gute Erfahrungen? Gilt der Diebstahlschutz auch International? (Wir wohnen unweit von der Fr. Grenze)

*Edit: Jahresbeitrag für Hausrat + Räder bis 10.000€ war 40,19€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut dreist. Ich hatte auch mal einen Schaden über die Haftpflicht die mich 5.50€ im Monat gekostet hat und der Schaden lag bei 10.000€. Das waren auch 150 Jahre Beitragszahlung. Aber gekündigt wurde mir deshalb nicht!

Ging aber nicht um Fahrräder und die in letzter Zeit ach so bösen Lastenräder!
 
Filterbubble ausschalten und Shitstorm auf die Grünen Idee eine bundesweite Lastenradförderung umsetzen zu wollen verfolgen
 
ah okay, werde ich suchen. Geht aber um Deutschland, oder? Da kommt tatsächlich nicht alles zu mir durch ...
 
Ich habe mein eBullitt bei der Barmenia (Diebstahl und Kasko) versichert.
- Neupreiserstattung (inkl. Zubehör)
- es muss nicht an einen festen Gegendstand angeschlossen sein
- das Schloss muss einen Preis von mindestens 50€ haben
- das ganze für ca. 156€/Jahr für Hamburg
ich hole das Thema hier nochmal hoch...

Ich liebäugele auch gerade mit der Barmenia Versicherung und habe mir die Unterlagen mal durchgelesen... Da ist leider nicht explizit erwähnt, dass im Diebstahlfall tatsächlich geleistet wird wenn das Rad nicht an einem festen Gegenstand angeschlossen wurde. Da steht lediglich:


Voraussetzung für unsere Leistung ist, dass das ver-
sicherte Fahrrad durch ein Fahrradschloss mit einem
unverbindlichen Kaufpreis von mindestens 50 EUR
oder eine andere gleich wirksame Schutzvorrichtung
gegen Wegnahme besonders gesichert ist (vgl. Ob-
liegenheit unter B – 2).


Nach einem Anruf bei der Barmenia wurde mir bestätigt, dass das Rad an einem festen Gegenstand angeschlossen sein muss - obwohl das die Unterlagen wiederum nicht hergeben.

:unsure:

Hat da jemand andere, belastbare(re) Informationen?
 
:unsure:

Hat da jemand andere, belastbare(re) Informationen?

hat sich erledigt.

Die Barmenia Versicherungsbedingungen alleine geben das für mich zumindest nicht klar her, ob das Rad nun an einem festen Gegenstand angeschlossen sein muss, oder nicht. Wenn man allerdings die fahrsicherung.de Police abschliesst (die von der Barmenia gedeckt ist), dann erhält man zusätzlich diese Bedingungen in denen dann tatsächlich steht:

Das Bike muss nicht zwingend an einen festen
Gegenstand angeschlossen werden, auch
wenn wir das empfehlen. Das abschließen
genügt, also bspw. ein Schloss durch
Speichen und Rahmen ziehen.


Ob man sich das nun damit erkaufen möchte, dass man im Schadensfall die Abwicklung über den Makler fahrsicherung.de durchführen muss (was auch in den besonderen Bedingungen steht) lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier noch interessant.

Für mich wird es wohl die Ammerländer werden.
 
Zurück
Oben Unten