welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Hallo, ich wurde mit meinen Fragen hierhin verwiesen:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!
Ich habe mich gerade mit ähnlichen Fragen beschäftigt und bin am Ende bei der Ammerländer gelandet. Zahle bei einem Neupreis von 5600€ am Ende ca. 180,- € im Jahr.
Dabei ist sowohl Diebstahl, Sturzschäden und Verschleiß der ersten 5 Jahre gedeckt. Und ich denke alleine durch die Verschleiß-Kosten macht die Versicherung wirklich viel Sinn, da sind die Kosten ja je nach Kilometerleistung im Jahr teilweise erheblich. Ich denke in den ersten 5 Jahren verbrauche ich die 900€ an Verschleißkosten locker.
 
Ich habe mich gerade mit ähnlichen Fragen beschäftigt und bin am Ende bei der Ammerländer gelandet. Zahle bei einem Neupreis von 5600€ am Ende ca. 180,- € im Jahr.
Dabei ist sowohl Diebstahl, Sturzschäden und Verschleiß der ersten 5 Jahre gedeckt. Und ich denke alleine durch die Verschleiß-Kosten macht die Versicherung wirklich viel Sinn, da sind die Kosten ja je nach Kilometerleistung im Jahr teilweise erheblich. Ich denke in den ersten 5 Jahren verbrauche ich die 900€ an Verschleißkosten locker.
Vielen Dank!
Das ist dann der exklusiv Tarif?
Was hattest du noch für Tarife im Blick und was hat dich zur Ammerländer gezogen?
Nach den ersten fünf Jahren zahlt die Ammerländer dann keine Verschleißreparaturen mehr, sondern nur noch reguläre?
 
Hallo, ich wurde mit meinen Fragen hierhin verwiesen:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!
Moin, unsere Bakfiets habe ich auch bei der Ammerländer versichert. Dort habe ich vor wenigen Wochen den Verschleißschaden an den Mänteln gemeldet, mit Fotos belegt und die Rechnung der Neuteile mit hochgeladen. Wurde völlig unkompliziert beglichen. Die Versicherung kann ich bislang empfehlen.
Wir haben den Tarif mit dem größtmöglichen Versicherungsumfang abgeschlossen.
 
Moin, unsere Bakfiets habe ich auch bei der Ammerländer versichert. Dort habe ich vor wenigen Wochen den Verschleißschaden an den Mänteln gemeldet, mit Fotos belegt und die Rechnung der Neuteile mit hochgeladen. Wurde völlig unkompliziert beglichen. Die Versicherung kann ich bislang empfehlen.
Ich wundere mich, wie die das finanzieren. Verschleiss hat ja jedes Rad, das klassische Versicherungsprinzip funktioniert hier theoretisch ja nicht.
Wenn es günstiger ist, das über die Versicherung zu machen als selbst zu zahlen, dann muss es ja eine ganze Menge Menschen geben, die deutlich weniger Verschleisskosten in Anspruch nehmen als sie könnten und damit die Vielfahrer finanzieren.
 
Bei Vielfahrern lohnt sich das meistens. Spätestens wenn nach ein paar Jahren der Akku fällig ist, hat sich die Versicherung für fast jeden, der sein Rad regelmäßig bewegt rentiert. Wenn der Schutz auf 5 Jahre begrenzt ist, muss man sich natürlich überlegen, ob man dann ein neues Rad anschafft.
Kündigungen seitens Wertgarantie kommen immer wieder vor, machen aber nur 5% aller Kündigungen aus. Gefährdet sind unserer Erfahrung nach eher die Kunden, die jede Kleinigkeit melden oder wenn zwei Diebstähle relativ kurz hintereinander kommen.
Reparaturen auch über der Summe des Jahresbeitrags spielen da eher keine Rolle.
Wir haben privat drei Räder bei der WG, bei denen wir eher profitieren als zahlen und eins, das zu wenig gefahren wird ... da "zahlen wir drauf".
Aber es ist halt trotzdem gegen Diebstahl, Elektronikschäden, Vandalismus, ... und der Akku versichert.
 
Ich habe Wertgarantie 2 x im Jahr die Teile die ich zur Wartung und Ersetzen gebraucht habe gemeldet, keine Kleinigkeiten und nicht mal Werkstattkosten - aber über Versicherungsbeitrag!
 
Moin zusammen
Frage an evtl. Spezialisten.
Mein Bullitt habe ich gebraucht über gekauft. Kaufvertrag ist vorhanden, eine Originalrechnung jedoch nicht. Der Rahmen scheint lt. Rahmennummer aus 2019.
Hat jemand ähnliches versichert? Bei den gängigen wird immer eine Originalrechnung benötigt
Danke
 
Geht's dir um deinen Diebstahl oder auch Service etc.? Hast du ggf. schon eine bestehende Hausratsversicherung?

Bei mir ist die HUK Hausratsv. entsprechend erweitert. Auch gebrauchte wertige Räder sind kein Thema, da man den Wertrahmen flexibel wählen kann. Ist aber eben nur gegen Diebstahl versichert.
 
Diebstahl reicht mir. Aber eben auch wenn es unterwegs entwendet wird. Nicht nur in der Garage zu Hause
 
Moin zusammen
Frage an evtl. Spezialisten.
Mein Bullitt habe ich gebraucht über gekauft. Kaufvertrag ist vorhanden, eine Originalrechnung jedoch nicht. Der Rahmen scheint lt. Rahmennummer aus 2019.
Hat jemand ähnliches versichert? Bei den gängigen wird immer eine Originalrechnung benötigt
Danke
Ich habe diese Frage bei der Ammerländer gestellt, allerdings ging es hier nicht um das hauptversicherte Rad, sondern um die Zusatzoption für weitere Räder im Haushalt. Diese sind bei uns alle gebraucht gekauft. Dazu wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, solange man den Kauf nachweisen kann. Ohne Kaufvertrag den Besitz nachzuweisen (evtl. durch Fotos) wäre dann im Einzelfall zu prüfen.
 
Hab nochmal auf der Ammerländer Seite geschaut. Eigentlich wollen die bei einem gebrauchten Rad den ursprünglichen Neukaufpreis zugrunde legen. Ich würde die aber so einschätzen, dass sich da ne Lösung finden lässt. Das Verhältnis zwischen Versicherungssumme und Beitrag ist für die ja letztlich immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Frage bei der Ammerländer gestellt, allerdings ging es hier nicht um das hauptversicherte Rad, sondern um die Zusatzoption für weitere Räder im Haushalt. Diese sind bei uns alle gebraucht gekauft. Dazu wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, solange man den Kauf nachweisen kann. Ohne Kaufvertrag den Besitz nachzuweisen (evtl. durch Fotos) wäre dann im Einzelfall zu prüfen.
Kaufvertrag ist vorhanden, nur halt keine Originalrechnung. Aber cool, dann schreibe ich die mal an
 
Wie läuft das denn bei der Ammerländer, wenn die 3 bzw. 5 Jahre vorbei sind, in denen man den Verschleiß mit versichert? Kann man danach sein Rad da einfach nicht mehr versichern oder wirds dann günstiger, wenn kein Verschleiß mehr abgedeckt ist?
 
Falls sich das nochmal jemand fragt: Nach den 3 bzw. 5 Jahren, in denen der Verschleiß mitversichert ist, läuft der Vertrag einfach zum gleichen Preis weiter, diese Leistung fällt aber ersatzlos weg. Einen Vertrag, der einfach nur vollständigen oder teilweisen Diebstahl, Vandalismus und Unfallschäden absichert, aber keinen Verschleiß, gibts nicht. Konnte ich auch leider nirgendwo anders finden, also hab ich bei der Ammerländer den günstigsten Tarif abgeschlossen und schau dann mal nach 3 Jahren, ob ich denke, dass sich das wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten