welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

wenn man mal erfahrungen zu der wertgarantie googelt kommt wirklich zu 95% nur sehr schlechte bewertungen
Die Antwort ist zwar ewig her aber trotzdem hier kurz meine Erfahrung im Laden:

Wir reparieren täglich mehrere Fahrräder, die wir direkt mit der Wertgarantie abrechnen und haben beste Erfahrungen.
Da wir nicht gerade klein sind, kommt da pro Jahr eine ziemliche Menge zusammen und wir machen das auch schon einige Jahre.
Laut einer Schulung, die wir neulich von der WG direkt bekommen haben, sind wir deren größter Fahrrad-Partner in D.
Vielleicht liegen die Probleme, von denen man im Netz liest auch an den Nutzern oder an den Werkstätten, die das eher gelegentlich machen.
Ich habe alle unsere Räder auch dort versichert und kann auch aus meiner privaten Erfahrung berichten, dass bisher jede Verschleißreparatur ohne Probleme von Statten ging.
... und dass im Netz eher geschimpft als gelobt wird ist ja auch nicht ganz neu. Die meisten zufriedenen Kunden schreiben eher keine Bewertung, nach dem Motto: Nicht geschimpft ist gelobt genug.
Der größte Teil unserer Kunden, die ein neues Rad kaufen, versichern es sofort wieder bei der WG.
Somit ist unsere Erfahrung genau das Gegenteil der Googel Bewertungen.
Seit diesem Jahr sind sogar Räder bis 15 000,- € versicherbar. Vorher lag die Grenze bei 10 000,-

Edit:
Es gibt auch Tarife für gebrauchte Räder. Die sind natürlich höher als bei Neurädern und bei Diebstahl wird dann nicht der Neupreis bei Wiederbeschaffung bezahlt, sondern der Zeitwert. Bei Verschleißreparaturen muss man dann 6 Monate warten und defekte Akkus werden erst nach einem Jahr bezahlt.
Räder müssen im abgesperrten Abstellraum in sich abgesperrt sein, bei möglichem Zugriff Dritter muss das Rad an einem ortsfesten Gegenstand angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für die Erstattung der Verschleißteile in die Werkstatt gehen? Oder werden auch reiner Materialkosten erstattet, wenn man selbst einbaut?

Wir warten gerade auf unser Radwagon und würden es gerne versichern. Da es aber vor Ort schwierig werden könnte, zeitnah einen Reparaturtermin für ein nicht beim örtlichen Händler gekauftes Rad zu bekommen, rechne ich eigentlich damit Bremsbeläge etc. bei Bedarf selbst zu tauschen. Wäre nur ungünstig, wenn die Versicherung dann nicht zahlt - dann brauche ich keinen Tarif, der Verschleiß beinhaltet.
Gleiches gilt natürlich auch für eventuell erforderliche Mäntel, die ich im Fall unseres Rades ja nur direkt bei Rad beziehen kann.
Kannst du problemlos selbst machen, aber du musst immer vorher Anfragen mit Bildern der Verschleißteile. Ohne Bilder keine Erstattung....
 
Häge mich hier mal ran: Bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung für mein E-Lastenrad. Laut Versicherungsbedingungen muss das Fahrrad bei Nichtbenutzung jederzeit gesichert sein. Das gilt auch für einen gemeinschaftlich genutzten Fahrradraum (wie er bei uns im MFH vorhanden ist). "Gesichert" ist nun nicht weiter definiert, aber bedeutet das für euch, dass das Rad einfach nur abgeschlossen ist (also Schloss um Rahmen und Hinterrad) oder ob es an etwas Festem angeschlossen wurde? Weil Letzteres ist im Fahrradraum nicht möglich.
 
Häge mich hier mal ran: Bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung für mein E-Lastenrad. Laut Versicherungsbedingungen muss das Fahrrad bei Nichtbenutzung jederzeit gesichert sein. Das gilt auch für einen gemeinschaftlich genutzten Fahrradraum (wie er bei uns im MFH vorhanden ist). "Gesichert" ist nun nicht weiter definiert, aber bedeutet das für euch, dass das Rad einfach nur abgeschlossen ist (also Schloss um Rahmen und Hinterrad) oder ob es an etwas Festem angeschlossen wurde? Weil Letzteres ist im Fahrradraum nicht möglich.
Auch hier Ammerländer
 
Letzteres ist im Fahrradraum nicht möglich.
lt. Verbraucherzentrale einfach nur abschließen:
Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, müssen Sie auf einige Dinge besonders achten:
  • Das Fahrrad muss durch ein eigenständiges Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert werden, wenn Sie es draußen abstellen. Fest am Fahrrad verbaute Rahmenschlösser gelten nicht immer als eigenständige Schlösser.
  • Besteht die Möglichkeit, das Fahrrad in einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum unterzustellen, dann sind Sie verpflichtet, diese Unterstellmöglichkeit zu nutzen. Auch dort müssen Sie das Fahrrad durch ein eigenständiges Schloss gegen Diebstahl sichern.
 
Häge mich hier mal ran: Bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung für mein E-Lastenrad. Laut Versicherungsbedingungen muss das Fahrrad bei Nichtbenutzung jederzeit gesichert sein. Das gilt auch für einen gemeinschaftlich genutzten Fahrradraum (wie er bei uns im MFH vorhanden ist). "Gesichert" ist nun nicht weiter definiert, aber bedeutet das für euch, dass das Rad einfach nur abgeschlossen ist (also Schloss um Rahmen und Hinterrad) oder ob es an etwas Festem angeschlossen wurde? Weil Letzteres ist im Fahrradraum nicht möglich.
Hi ich hab die Helden Versicherung und kann nur sagen, dass ich aufgrund bereits eingetroffenen Schadensfall sehr zufrieden bin.
Dort muss das Fahrradschloss nichts besonderes sein.
Ich hab jetzt schon einen günstigeren Preis durch einen Kumpel den ich vermittelt hab und zahl für das yoonit 129€ in Berlin (er hat dann auch rabatt bekommen für sein muli) . Andere Versicherungen sind aufgrund des Standorts gerne mal so bei 300€+.
Verschleiß kann ich mit abrechnen .
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-05-08 um 13.07.10.png
    Bildschirm­foto 2023-05-08 um 13.07.10.png
    157,7 KB · Aufrufe: 56
Hi ich hab die Helden Versicherung und kann nur sagen, dass ich aufgrund bereits eingetroffenen Schadensfall sehr zufrieden bin.
Dort muss das Fahrradschloss nichts besonderes sein.
Ich hab jetzt schon einen günstigeren Preis durch einen Kumpel den ich vermittelt hab und zahl für das yoonit 129€ in Berlin (er hat dann auch rabatt bekommen für sein muli) . Andere Versicherungen sind aufgrund des Standorts gerne mal so bei 300€+.
Verschleiß kann ich mit abrechnen .
Gude,

kurze Frage zum Verschleiß ;) Habe Helden für mein Omnium (Bio) und irgendwie ist da noch nichts dran ... aber ich sollte das vielleicht doch mal machen lassen, wenn die Kosten übernommen werden. Wie läuft das ab? Muss ich da irgendwas ankündigen oder darf ich da einfach zu meiner Hauswerkstatt gehen und reiche dann die Rechnung ein? (Arbeit muss dann ich wohl zahlen, aber die Teile gehen auf Helden?)
 
Gude,

kurze Frage zum Verschleiß ;) Habe Helden für mein Omnium (Bio) und irgendwie ist da noch nichts dran ... aber ich sollte das vielleicht doch mal machen lassen, wenn die Kosten übernommen werden. Wie läuft das ab? Muss ich da irgendwas ankündigen oder darf ich da einfach zu meiner Hauswerkstatt gehen und reiche dann die Rechnung ein? (Arbeit muss dann ich wohl zahlen, aber die Teile gehen auf Helden?)
hey ich mach auch gerade ne anfrage für verschleiß fertig, nur die bremsbeläge weil ich die selber tausche. aber schau mal in die bedingungen von der versicherung, da steht auch inklusive arbeitslohn.
hab jetzt keine ahnung aber unter verschleiß verstehe ich bremsbeläge und reifen hauptsächlich. ne wartung von einer gangschaltung vielleicht schon nicht mehr. aber ich hab damals bei meinem schadensfall einfach angerufen, die sind sehr nett. suche immer noch den haken haha
 
Ich hab jetzt schon einen günstigeren Preis durch einen Kumpel den ich vermittelt hab und zahl für das yoonit 129€ in Berlin (er hat dann auch rabatt bekommen für sein muli) . Andere Versicherungen sind aufgrund des Standorts gerne mal so bei 300€+.
Verschleiß kann ich mit abrechnen .
Pro Monat oder pro Jahr?
 
Soeben bei meiner Fahrradwerkstatt geplaudert und er hatte letzte Woche ca. 40-50 Räder bei denen der Akku ausgehebelt wurde, in einem anderen Standort waren es noch mehr.. Wer wie ich nördlich wohnt, sollte jetzt abschließen, prost.
 
kurze Frage: in den Bestimmungen der Hausratversicherungen steht häufig:

"Für die mit dem Fahrrad und dem Fahrradanhänger lose verbundenen und regelmäßig ihrem Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad bzw. dem Fahrradanhänger weggenommen wurden."

Gilt ein Akku, der mit Schlüssel im Rahmen des Fahrrad sitzt, als 'lose verbunden? Ich würde gerne eine Hausrat mit Fahrraderweiterung abschließen, möchte aber sichergehen, dass auch ein gestohlener Akku ersetzt werden würde, wenn der Rest des Fahrrads stehen bleibt...
 
...
Ich würde gerne eine Hausrat mit Fahrraderweiterung abschließen, möchte aber sichergehen, dass auch ein gestohlener Akku ersetzt werden würde, wenn der Rest des Fahrrads stehen bleibt...
Warum rufst Du nicht einfach Deinen Versicherungsmakler an? Habe ich so bei meinem gemacht und da stellte sich sogar raus, dass früher nur Fahrräder bis 1200,-€ versichert waren. Habe nun meine Hausratversicherung upgedated und nun sind meine Bullitts in der Hausrat versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil ich keinen habe...habe mal eine versicherung angeschrieben, aber wollte wissen ob es Erfahrungswerte gibt...
 
nun sind meine Bullitts in der Hausrat versichert.
Trotz gewerblicher Nutzung? - wäre dankbbar für den Namen der Versicherung, denn für gewerbliche Nutzung hab ich noch kein Angebot gefunden, mein Bullitt zu versichern...
 
Schicke ich Dir per PN, das war ein Deal mit meinem Makler. Du weißt doch, sprechenden Menschen wird geholfen ;)
 
Kurze Rückmeldung zur Ammerländer:
Der Verschleißschaden (Hinterradnabe) wurde völlig unkompliziert beglichen. Reparatur-Rechnung hochgeladen, 2 Wochen Bearbeitungszeit, fertig. Obwohl auf der Rechnung der Name meiner Frau stand (anderer Nachname) und auch noch ne Inspektion mit draufstand, war das kein Problem. Servicehotline kann vernünftige Auskünfte geben und ist fast ohne Wartezeit erreichbar.
 
Hallo, ich wurde mit meinen Fragen hierhin verwiesen:
Ich überlege im Moment, welche Versicherung ich für mein neues Lastenrad abschließen sollte.

(1) Würden mich Eure Erfahrungen mit Versicherern interessieren. Welche sind zu empfehlen?

(2) Bin ich unsicher, ob ich „nur“ gegen Diebstahl versichern soll oder auch Reparaturen inkl. Verschleiß mitversichern sollte. Versicherungen die Reparaturen mit abdecken liegen dann schon bei 190 Euro im Jahr. Ist das sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einreichen von Reparaturrechnungen bei einer Versicherung?

Vielen Dank!
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!
 
Zurück
Oben Unten