welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Moin,

auf der Suche nach einer Versicherung bin ich auf die "andsafe" gestoßen.
Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?
 
Hmmm. Meine Versicherungsmaklerin, die ich sehr schätze, hat mir die Ammerländer empfohlen. Klingt auch alles gut, nur bin ich über einen Passus gestolpert:
"Der Versicherer erstattet die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte (Neuwert), maximal die vereinbarte Versicherungssumme." Das bedeutet also, dass ich auch tatsächlich das neue Fahrrad kaufen muss. Selbst wenn z.B. der Nachwuchs so groß geworden wäre, dass ich lieber ein lastenorientierteres und wenig windelschleuderiges Fahrrad kaufen wollen würde. Und sie zahlt erst nach dem Kauf. Und auch nicht in vollem Umfang, wenn ich ein günstigeres Fahrrad kaufen würde... Bei der Barmenia hingegen, deren Bedingungen mir ansonsten ähnlich erscheinen, geht es um die Kosten, die für eine Wiederbeschaffung anfallen WÜRDEN. Also auch wenn ich ein anderes Fahrrad kaufen würde und davor. Das ist doch aber potenziell ein großer Unterschied, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Guten Morgen,

jetzt will ich auch noch eine Frage einwerfen, die aus meiner Sicht hier nicht ganz klar wurde. Ich habe ein neues Urban Arrow gekauft und würde es gerne versichern. Dabei bin ich mir aber nicht im Klaren inwiefern eine Fahrradversicherung Sinn macht oder ob die Absicherung gegen Diebstahl in der Hausrat (Mit Fahrradklausel) ausreicht.

Ich erachte eine Fahrradversicherung vor allem wegen der Verschleiß-Option für interessant. Bremsen, Schläuche, Kette und so weiter sind mit versichert.
Das klingt ja erstmal gut. Ich bin allerdings Versicherungen gegenüber eher skeptisch. Zudem fehlen mir die Erfahrungswerte sowohl im Gebrauch, als auch im Verschleiß.

Daher die Frage, ob eurer Meinung nach eine solche Fahrradversicherung, die auch den Verschleiß abdeckt für ein UA Sinn macht, oder sind derlei Verschleißerscheinungen leicht selbst zu handeln?

Besten Dank und Grüße
 
Verschleiß ist meist nur in den ersten drei Jahren voll versichert, da muss man schon viel fahren um überhaupt was zu " verschleißen", gerade wenn man Nabenschaltung und pannensichere Reifen hat, ist auch echt viel Geld, kostet ja mehr als die TK beim Auto, ich hab die Räder mit in der Hausratversicherung, Probleme hab ich nur, wenn die mir die Garage komplett leer räumen, da langt die Versicherungssumme nicht für alle Räder...
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir nur unsicher Wiel die im Laden/der Werkstatt immer betonen, dass man den Service machen sollte, die Schrauben alle ständig nachziehen und, dass die Bremsen alle 1500 km kommen. Da ich keine Erfahrung mit dem Wechsel von Scheibenbremsbelägen habe (Magura CME) kann ich das, wie gesagt, nicht einschätzen, ob ich die Reparaturen einfach selber machen kann und mir so dieses Versicherungsding sparen kann
Außer natürlich Diebstahl, die muss.
 
Ich selbst halte es da auch ganz pragmatisch und habe nur den Diebstahl versichert. Beim Verschleiß denke ich, dass sich die Kosten ganz gut vorhersehen lassen und die Versicherung wahrscheinlich die besseren Mathematiker beschäftigt als ich es ausrechnen könnte, sie also wissen, wie hoch der Preis sein muss, damit die Versicherung noch genug abwirft. Die Wartung werden wir auch machen lassen, aber ich werde sicher nicht wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt fahren und so viel wie mögich selbst erledigen. Scheibenbremsen habe ich auch noch nie gewechselt aber wenn man mal ein paar YouTube-Videos dazu anguckt, scheint es kein Hexenwerk zu sein - und sowas kann man auch gut direkt vor der Inspektion selbst erledigen.
 
Also wir haben keinen Bulli o.ä. und mit einem Großen Rad, UA bei uns, sind auch "Kleinigkeiten" gerade unterwegs nicht witzig...
Wir haben eine Radversicherung mit Schutzbrief und Diese hat sich bereits bezahlt gemacht.
 
Hausrat um Fahrradbaustein erweitert, max. Versicherungssumme für alle 5 Familienräder 10.000 €
 
Stimmt, @Asmodeus , so einen Schutzbrief haben wir auch als Modul dazu genommen. Der ist aber mit 18 Euro pro Jahr ziemlich günstig und er bietet Pannenhilfe - eben weil wir das Rad auch nicht so einfach transportiert bekommen.
 
Welche Versicherungen habt ihr denn für Lastenrädern die als "Freiberufler/gewerbe o.ä." angeschafft und auch per BAFA/sonstiges bezuschusst wurden?
 
Okay, vielen Dank.
Im Endeffekt bleibt es also auch ein bisschen eine Frage der persönlichen Einstellung.
Natürlich hofft man, dass nichts passiert, wenn aber mal was kommt, dann ist man froh, dass man eine Versicherung hat...
Fiese Sache
Das Urban Arrow wird schon nicht allzu anfällig sein. Ich gehe davon aus, dass das Konzept inzwischen schon ausgereift ist.
 
Wegen jedem Bremsbelagwechsel in die Werkstatt zu fahren und dafür eine Versicherung zu haben finde ich schon arg übertrieben.

Gut ich wechsel ja auch die Bremsbeläge / Scheiben am PKW selber. Der Aufwand da ist ein vielfaches höher als bei Fahrrädern ;)
Einfach mal bisschen mit der Materie beschäftigen und das selbst erledigen. Das ist kein Hexenwerk ;)
 
Ja, denke ich mir, dass solche Sachen einfach möglich sind. Bei mir ist einfach der Faktor Zeit, der mich zu solchen Überlegungen treibt...
 
Ja, denke ich mir, dass solche Sachen einfach möglich sind. Bei mir ist einfach der Faktor Zeit, der mich zu solchen Überlegungen treibt...
Nimm dir ein paar Minuten und rufe ein paar Werkstätten an. Frage nach dem nächsten Termin für dein Lasti und Reparatur x, Inspektion, irgendwas. Ich wette, der Faktor Zeit bekommt dann neue Dimensionen.
 
Welche Versicherungen habt ihr denn für Lastenrädern die als "Freiberufler/gewerbe o.ä." angeschafft und auch per BAFA/sonstiges bezuschusst wurden?
Meine Bullitts sind zum einen in meiner Geschäftsversicherung als "Werkzeuge" versichert, falls z.B. die Werkstatt abbrennt und die Räder stehen drin und zum anderen über meine private Hausratversicherung versichert. Diese musste ich aber aufstocken, da vorher nur Fahrräder bis 1000,-€ versichert waren und mein Versicherungsfredel über die Preise von Lastenräder staunte. OK, der fährt auch immer noch Auto.....

Habe aber auch beide Versicherungen beim gleichen Konzern (Die konnten ihren schönen Palast in Düsseldorf vermutlich ausschliesslich mit meinen geleisteten Prämien der letzten 30 Jahre bauen ;) )
 
Hmmm. Meine Versicherungsmaklerin, die ich sehr schätze, hat mir die Ammerländer empfohlen. Klingt auch alles gut, nur bin ich über einen Passus gestolpert:
"Der Versicherer erstattet die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte (Neuwert), maximal die vereinbarte Versicherungssumme." Das bedeutet also, dass ich auch tatsächlich das neue Fahrrad kaufen muss. Selbst wenn z.B. der Nachwuchs so groß geworden wäre, dass ich lieber ein lastenorientierteres und wenig windelschleuderiges Fahrrad kaufen wollen würde. Und sie zahlt erst nach dem Kauf. Und auch nicht in vollem Umfang, wenn ich ein günstigeres Fahrrad kaufen würde... Bei der Barmenia hingegen, deren Bedingungen mir ansonsten ähnlich erscheinen, geht es um die Kosten, die für eine Wiederbeschaffung anfallen WÜRDEN. Also auch wenn ich ein anderes Fahrrad kaufen würde und davor. Das ist doch aber potenziell ein großer Unterschied, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wofür hast du dich denn final entschieden? Ich stecke momentan in der gleichen Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben Unten