welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Ausschlaggebend war die Abwicklung direkt über die Versicherung - im Vergleich zu der Abwicklung über den Makler bei fahrsicherung.de. Bei der Ammerländer scheint es zwar so zu sein, dass nachträglich gekauftes Zubehör nicht mitversichert ist (nur alles was auf der Rechnung steht), das Risiko gehe ich aber ein.
 
In den Versicherungsbedingungen der Barmenia steht das tatsächlich so nicht drin, aber im angehängten Highlightblatt zu der Versicherung.
 

Anhänge

  • Highlightblatt Fahrrad.pdf
    237,5 KB · Aufrufe: 151
Oh - tatsächlich - besten Dank für den Hinweis!
 
Mit dem Versicherungsdeutsch ist das ja immer so eine Sache. ;) In den Bedingungen steht zwar nicht explizit drin, dass man das Rad nicht an einen festen Gegenstand anschließen braucht, es steht aber auch nicht drin, dass man es an einen festen Gegenstand anschließen muss. Da steht nur

B – 2 Welche Obliegenheiten sind vor
Eintritt des Versicherungsfalls
zu beachten?

Als vertragliche Obliegenheiten, die von Ihnen vor dem Eintritt eines Versicherungsfalls zu erfüllen sind, werden vereinbart:
Sie müssen das Fahrrad jeweils durch ein eigenständiges Fahrradschloss mit einem unverbindlichen Kaufpreis von mindestens 50 EUR gegen Diebstahl sichern, wenn Sie es nicht zur Fortbewegung einsetzen.
Sicherungseinrichtungen, die dauerhaft mit dem Fahrrad verbunden sind (z. B. sogenannte "Rahmenschlösser") gelten nicht als eigenständige
Schlösser. Diese Obliegenheit zur Sicherung des Fahrrades entfällt, sofern sich das Fahrrad in einem verschlossenen, nur Ihnen zugänglichen Raum, Kellerraum, Garage oder Schuppen befand und das Fahrrad im Rahmen eines von Ihnen nachgewiesenen Einbruches gestohlen wurde. Gleiches gilt für die Aufbewahrung des Fahrrades in einem verschlossenen Kfz. Fahrradanhänger müssen ebenfalls mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert sein.
 
ja, klar. Im Zweifel legen Versicherungen Ihre Bedingungen aber gerne auch mal großzügig zu ihren eigenem Vorteil aus - daher ist mir der Punkt sehr wichtig. Aber wenn die das in Ihrem Flyer dazu explizit so schreiben, dass der feste Gegenstand nicht notwendig ist, dann reicht mir das. Wird dann wohl doch die Barmenia :) @Wahl-HHer - Danke nochmal fürs nachschauen - hast mir sehr weitergeholfen!
 
Ich hatte überlegt, die hausrat bei der r+v zu erweitern, aber es gab keine klare Formulierung zu dem wichtigen Punkt „freistehend“ oder „angebunden“…
 
Mit dem Versicherungsdeutsch ist das ja immer so eine Sache. ;) In den Bedingungen steht zwar nicht explizit drin, dass man das Rad nicht an einen festen Gegenstand anschließen braucht, es steht aber auch nicht drin, dass man es an einen festen Gegenstand anschließen muss. Da steht nur

B – 2 Welche Obliegenheiten sind vor
Eintritt des Versicherungsfalls
zu beachten?

Als vertragliche Obliegenheiten, die von Ihnen vor dem Eintritt eines Versicherungsfalls zu erfüllen sind, werden vereinbart:
Sie müssen das Fahrrad jeweils durch ein eigenständiges Fahrradschloss mit einem unverbindlichen Kaufpreis von mindestens 50 EUR gegen Diebstahl sichern, wenn Sie es nicht zur Fortbewegung einsetzen.
Sicherungseinrichtungen, die dauerhaft mit dem Fahrrad verbunden sind (z. B. sogenannte "Rahmenschlösser") gelten nicht als eigenständige
Schlösser. Diese Obliegenheit zur Sicherung des Fahrrades entfällt, sofern sich das Fahrrad in einem verschlossenen, nur Ihnen zugänglichen Raum, Kellerraum, Garage oder Schuppen befand und das Fahrrad im Rahmen eines von Ihnen nachgewiesenen Einbruches gestohlen wurde. Gleiches gilt für die Aufbewahrung des Fahrrades in einem verschlossenen Kfz. Fahrradanhänger müssen ebenfalls mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert sein.
Das finde ich bemerkenswert. Das muss ich mal bei unserer Hausrat explizit prüfen. Gilt denn dann eine Einsteckkette zum Rahmenschloß, die mit diesem verbunden ist, wohl ein eigenständiges Schloß?!
 
Ich habe bei meinen Recherchen im Minimum zwei Versicherungen gefunden bei denen das so definiert ist (Rahmenschloss alleine: nicht ok / Rahmenschloss mit Einsteckkette: ok), kann aber nicht mehr sagen welche das waren. Kommt halt drauf an...
 
Also bei Eurobike im Leasing reicht diese Kette am rahmenschloss aus, wenn es an einem festen Gegenstand befestigt ist und die haben als Versicherung ENRA.
 
Ich habe mich für Helden.de entschieden, weil die nicht fordern dass es an einem festen Punkt angeschlossen werden muss (geht bei uns zB beim einkaufen nicht)…

dort heißt es, dass in geschlossenen abstellorten, an denen nur du Zugang hast, das Fahrrad auch nicht abgeschlossen sein muss.

mit einem Code sparst du bei denen auch einen Monatsbeitrag.
Deshalb hab ich lieber ne getrennte Versicherung abgeschlossen..,

Bei den Helden wird man aber nur die ersten 36 Monate heldenhaft abgefertigt - danach gibt`s Abzüge vom Neuwert ...

Auszug aus dem Bedingungswerk, welches der Versicherung zugrunde gelegt wird ...
".... , solange die versicherten Sachen zum Schadenzeitpunkt nachweislich nicht älter als 36 Monate waren. Danach werden grundsätzlich folgende Abzüge vom Wiederbeschaffungswert (Neuwert) vorgenommen: • bei bis 36 Monate alten Fahrrädern: kein Abzug • bei 37 bis 48 Monate alten Fahrrädern: 25 % • bei 49 bis 60 Monate alten Fahrrädern: 30 % • bei 61 bis 72 Monate alten Fahrrädern: 40 % • bei 73 bis 84 Monate alten Fahrrädern: 50 % • bei 85 bis 96 Monate alten Fahrrädern: 60 % • bei Fahrrädern älter als 96 Monate: 75 % "

das können andere Versicherungen besser ;)

lg ...
 
Ja schon, aber man hat ja auch eine Abnutzung erfahren.
Das sicherlich, doch wenn man im Vergleich mit anderen Versicherungen auch den Neuwert ersetzt bekommt, ist die Helden Versicherung in meinen Augen nicht die erste Wahl. 3 Jahre sind schnell rum, und wird das Rad dann gestohlen, kann man 1500.-€ - 2000.-€ - 25% wieder drauf legen, trotz einer teuren Versicherung. Die Abzugstabelle wird auch bei sonstigen Beschädigungen und Versicherungsleistungen angewandt ( A5-3 ) - relativiert also auch die anderen Leistungen nach 3 Jahren.
Das Bedingungswerk muss man auch erst umständlich finden, und wird nicht so transparent dargelegt, wie es einem vermittelt wird.

Sogar meine Diebstahl-Zusatzversicherung zur Hausrat, für etwas über 12.-€ im Jahr, ersetzt gegen Neuwert, und verlangt auch kein Anketten an festen Gegenständen. Da könnte sich die Helden Vers. schon etwas mehr anstrengen.
Aber wenn du damit zufrieden bist, ist es ja ok. ;)

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt ja noch hinzu, das die Lastenräder nicht günstiger in der Anschaffung werden. Bedeutet bei Diebstahl nach 3 Jahren legst ungefähr so viel drauf, wie ich für mein komplettes Bullitt bezahlt habe um ein gleichwertiges Rad wieder dein Eigen nennen zu können ...
 
Ihr habt sicherlich recht
Nur war Helden.de noch mit am günstigsten und hat das nicht an einem festen Gegenstand befestigen inkludiert, weshalb ENRA raus gefallen ist. Die von der R&V war viel zu teuer. Die Erweiterung der Hausrat zu intransparent
 
Bei mir ist es nun final die Barmenia geworden. Das reinnehmen in die Hausrat habe ich mir gar nicht erst durchgerechnet, weil ich Versicherungen gerne trenne (Stichwort: Kdg. durch die Versicherung nach Schadensfall) und ich im Zweifel mir nicht für andere Dinge dann auch was anderes suchen muss.
 
Das reinnehmen in die Hausrat habe ich mir gar nicht erst durchgerechnet, weil ich Versicherungen gerne trenne (Stichwort: Kdg. durch die Versicherung nach Schadensfall) und ich im Zweifel mir nicht für andere Dinge dann auch was anderes suchen muss.
Bei mir ist es ein separater Baustein neben der Hausrat für gut 12.-€/Jahr ( Räder bis 8000.-€ ). Es wären also nicht die Hausrat und andere angehängte Versicherungen ( Haftpflicht/ mit Hund, Elementar ) von Kündigung betroffen, aber für mich wäre dies ein Argument für einen unbürokratischen und reibungslosen Ausgleich im Schadensfall.
Zudem gibt es den reinen Diebstahlschutz nicht nur als Baustein zur Hausrat, sondern auch separat als reine Fahrraddiebstahlvericherung ( ca. 50.-€ für Räder bis 8000.-€ ), oder auch als Vollversicherung mit Unfall und Pannenschutz, Mobilität, Verschleiß usw ( ca. 330.-€ für Räder bis 8000.-€ ) ....
Für einen noch höheren Beitrag ( ca. 540.-€ ) erhält man eine Vollversicherung, bei der das Rad nicht einmal abgesperrt werden muss.
Die Versicherungssumme entspricht jeweils dem des Anschaffungspreises, nach dem sich auch der Beitrag richtet, der unabhängig vom Wohnort berechnet ist.

lg ...
 
Für einen noch höheren Beitrag ( ca. 540.-€ ) erhält man eine Vollversicherung, bei der das Rad nicht einmal abgesperrt werden muss
Betrunken ohne Führerschein mit dem geklauten Auto absichtlich gegen den Baum und die Versicherung zahlt.

Na, das ist doch mal ein vernünftiger Versicherungstarif. Das ist das wahre Vollkasko.
 
Ich kenne jede Menge Leute, denen Elektro-/Lastenfahrräder gestohlen wurden, also mache ich mich nicht mit diesem Zeug herum.

Vollwertversicherung (19€/Monat pro Lastenrad), riesiges 10-Kilo-Kettenschloss, Alarmschloss, plus Bewegungsmelder, Videokamera und LED-Flutlicht in der Garage. (y)
So ein massives Kettenschloss suche ich aktuell auch. Muss mein Load im Carport anschließen. Hat jemand einen Tipp?
 
Hat hier schon mal jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen der ENRA und der Wertgarantie herausgearbeitet?
Bei ENRA kann man wohl auch über 10.000€ Versichern, zumindest telefonisch. Ansonsten schwurbeln beide recht viel um den Punkt der "mit dem Rad verbundenen/nich verbundenen bzw. "für den Betrieb notwendigen Anbauteile" herum. Die ENRA versichert diese Gegenstände nur bis 250€, was z.b. beim Regenverdeck (falls das überhaupt mitversichert ist) etwas wenig ist.
 
Zurück
Oben Unten