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Das mit den Farben ist ein wenig zwiespältig. Messingnippel sind entweder vernickelt silber oder per Oxidation schwarz gefärbt, ähnlich einer Brünierung. Bei Aluminiumnippeln sind deutlich mehr haltbare (Lackieren fällt also raus) Farben möglich durch farbiges Eloxieren. Da geht praktisch der ganze Regenbogen, also auch Rot. Ein passendes Werkzeug wäre dieses hier.
Aber Aluminium mag kein Salz. Das macht es in städtischer Umgebung nicht besonders Wintertauglich.
Recht preiswert sind die Doublesquare-Nippel (doppelter Vierkant) von Sapim, aber in dem Shop ist das Werkzeug teurer.
Außer für kleine Laufräder, ist ein außen eingesetztes Werkzeug praktisch bei Hochprofilfelgen und besonders wenn neben dem Nippel auch eine Unterlegscheibe eingesetzt werden soll. Das kann man zwar auch mit einem Nippelhalter machen, aber wenn man mit dem Werkzeug, mit dem man den Nippel einsetzt, auch spannen kann, geht das natürlich flotter.
Die Steigerung wäre dann ein einstellbarer Bit für Akkuschrauber. Damit lässt sich etwa eine Viertelstunde Zeit pro Laufrad einsparen.
Aber so eilig habe ich es nicht.
Aber Aluminium mag kein Salz. Das macht es in städtischer Umgebung nicht besonders Wintertauglich.
Recht preiswert sind die Doublesquare-Nippel (doppelter Vierkant) von Sapim, aber in dem Shop ist das Werkzeug teurer.
Außer für kleine Laufräder, ist ein außen eingesetztes Werkzeug praktisch bei Hochprofilfelgen und besonders wenn neben dem Nippel auch eine Unterlegscheibe eingesetzt werden soll. Das kann man zwar auch mit einem Nippelhalter machen, aber wenn man mit dem Werkzeug, mit dem man den Nippel einsetzt, auch spannen kann, geht das natürlich flotter.
Die Steigerung wäre dann ein einstellbarer Bit für Akkuschrauber. Damit lässt sich etwa eine Viertelstunde Zeit pro Laufrad einsparen.
Aber so eilig habe ich es nicht.