Selbsthilfegruppe Laufradbau

Geschafft. Meine erste Komplett-Einspeichung. Nachdem ich dreimal auch wieder entspeicht habe, ist hier das Ergebnis! Ein zentriertes Hinterrad mit verstärkten, silbernen Speichen, dreifach gekreuzt.Anhang anzeigen 36593Anhang anzeigen 36594 OK, es war eine Zeit lang ein "meditatives Schrauben", aber das Ergebnis zählt....


@lowtech haste mal geschaut, ob das 24 Ritzel auf die Nexus5e passt?
Glückwunsch zum ersten Laufrad!
Die Ritzelaufnahme von Sachs, Shimano und Sturmey Archer war lange Zeit gleich, auch noch bei der Nexus 8. Auf Nexus 7 und 8 montiere ich gerne 23er Ritzel, 24er mit selber Aufnahme passt aber auch, oder hat die Nexus 5e eine neue Aufnahme?. Je nach Kettenblatt muss man dann aber schon aufpassen, dass man der Nabe nicht den Hals umdreht, also nicht im Wiegetritt eine steile Steigung hochstampfen. Mit kürzerer Endübersetzung hat man gleich viel mehr nützliche Gänge zur Verfügung. Andererseits hat Shimano bei der 5e auf untersetzende Gangstufen verzichtet, sicherlich auch um die Nabe zu entlasten, und dann baut man ein großes Ritzel drauf...
 
@Rasende Badewanne
Danke für die Info. Ich wollte einen Ringtausch machen. Das 24er Ritzel an das Muli meiner Süßen und dann das 27er Ritzel an die neue 26"-Felge.

@ Stylepolizei
...ich könnte jetzt schreiben, dass ich selbstverständlich darauf geachtet habe.
Aber ehrlich, als ich das vierte Mal das Rad eingespeicht habe, da war mir das schnurzpiepegal. Das hat sich einfach so ergeben! Man muss ja auch mal Glück haben.....
 
Geschafft. Meine erste Komplett-Einspeichung. Nachdem ich dreimal auch wieder entspeicht habe, ist hier das Ergebnis! Ein zentriertes Hinterrad mit verstärkten, silbernen Speichen, dreifach gekreuzt.Anhang anzeigen 36593Anhang anzeigen 36594 OK, es war eine Zeit lang ein "meditatives Schrauben", aber das Ergebnis zählt....


@lowtech haste mal geschaut, ob das 24 Ritzel auf die Nexus5e passt?
Schön gemacht!
Das Ritzel stammt ja von der 5e unseres Veloe. Ich war also auch ohne anhängendes Bild sicher. ;-)
Liegt schon im Karton mit Deinen Sachen - hat allerdings schon 3000 km runter.
 

Anhänge

  • IMG_20230327_221404.jpg
    IMG_20230327_221404.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 46
Glückwunsch zum ersten Laufrad!
Die Ritzelaufnahme von Sachs, Shimano und Sturmey Archer war lange Zeit gleich, auch noch bei der Nexus 8. Auf Nexus 7 und 8 montiere ich gerne 23er Ritzel, 24er mit selber Aufnahme passt aber auch, oder hat die Nexus 5e eine neue Aufnahme?. Je nach Kettenblatt muss man dann aber schon aufpassen, dass man der Nabe nicht den Hals umdreht, also nicht im Wiegetritt eine steile Steigung hochstampfen. Mit kürzerer Endübersetzung hat man gleich viel mehr nützliche Gänge zur Verfügung. Andererseits hat Shimano bei der 5e auf untersetzende Gangstufen verzichtet, sicherlich auch um die Nabe zu entlasten, und dann baut man ein großes Ritzel drauf...
Ich hab jetzt ein 30er an der 5e. Endlich sowas wie ein erster Gang, der den Namen verdient und kein Gestampft mehr ab Gang 3. . Mal sehen, wie gut sie das mitmacht.
 
Mal ne andere Frage.
Bei der klassischen Dreifachkeuzung kreuzt man ja innen/innen/außen.
Warum nicht komplett innen? Also dass die inneren Speichen komplett innen geführt und die äußeren komplett außen?
Bringt das Stabilität für Querbelatungen?
 
they TIED AND SOLDERED the spokes at the crosses. [...] In order to tie and solder spokes, they must touch.
Zitat aus: https://www.roadbikereview.com/threads/why-are-spokes-laced-so-that-they-rub.58527/
Also histeorisch...
Try and compare :)
Gruß Krischan
edit:
lawrence · Registered Joined May 16, 2005 · 2,009 Posts #7 · Apr 22, 2006 Spokes are laced to keep the wheel straight (true, from moving sideways). Each spoke that touches another provides lateral support for the wheel. If the spoke was straight, then only the downward tension would be keeping the wheel straight. By lacing the spokes, then there is also sideward support because each spoke is supporting the other that's touching. lawrence · Registered Joined May 16, 2005 · 2,009 Posts #7 · Apr 22, 2006 Spokes are laced to keep the wheel straight (true, from moving sideways). Each spoke that touches another provides lateral support for the wheel. If the spoke was straight, then only the downward tension would be keeping the wheel straight. By lacing the spokes, then there is also sideward support because each spoke is supporting the other that's touching.
Neben dieser Rumvermuterei kann man an dieser Stelle vergleichend messen, zwei Räder gleicher Art verwoben und nicht einspeichen, zentrieren, die Achse fixieren und mit einer Federwaage um den gleichen Betrag auslenken und die notwendige Kraft messen. Dann gibts ne Aussage, alles andere fällt unter Religionsfreiheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dieser Rumvermuterei kann man an dieser Stelle vergleichend messen, zwei Räder gleicher Art verwoben und nicht einspeichen, zentrieren, die Achse fixieren und mit einer Federwaage um den gleichen Betrag auslenken und die notwendige Kraft messen. Dann gibts ne Aussage, alles andere fällt unter Religionsfreiheit.
Ich vermute dass haben dann wohl andere schon gemacht und meine Vermutung warum das gemacht wird damit bestätigt.
 
Ach, ich wollte ja Juniors Laufrad mal hier der Stylepolizei @Milan0 zeigen.
Hatte ja das Problem, dass da Reflektoren dran mussten. Haben uns jetzt für vier Paare mit je zwei Sticks entschieden auf 12/3/6/9 Uhr
Und dummer weise von der falschen Seite aufgenommen sehe ich gerade, auf der anderen Seite ist auch beim Ventil ein Schriftzug.
1680001791715.png
 
@Christoph
Nein, keine Angst, an der Stelle ist nur die Felge nicht so schön abgedreht.
Ist bei der Felge für hinten auch. Hatte die günstig bei CNC bestellt, jetzt weiß ich auch, warum die nur 9€ das Stück gekostet haben.
 
(Sorry, Klugscheißer Modus)
Die Speichenstäbchen akzeptiert die Rennleitung offiziell nur, wenn jede Speiche eins hat.
 
Ich weiß, aber das wollten wir nicht...Style und so.
Bin mal gespannt ob die Polizistin die morgen zur Schule kommt und das Fahrsicherheitstraining auf der Straße mit den Kindern macht das anmoppern wird.
 
Wahrscheinlich nicht, sowas kommt eher erst in der 2. Instanz der Rennleitung zu Bedeutung. (Vorm Verkehrsgericht bei hohen Schadenssummen)
 
Ich hab jetzt nur eine Minute geschaut.
Man bekommt sowas gerade, ja. Aber dann hat man stark verschiedene Speichenvorspannungen.
So etwas habe ich schon oft repariert - mit einer neuen Felge. Meist kosten die 10-20 Euro und Arbeitszeit habe ich nie berechnet.
Denn da hat der Mann im Video auch recht, die Arbeitszeit kostet mehr als ein neues Rad.
 
Zurück
Oben Unten