Selbsthilfegruppe Laufradbau

Leudde das doch erstmal nur zusammengeworfen, um zu schauen, ob sich die Räder drehen lassen. :ROFLMAO:
Das ganze Teil wird eh noch umgefärbt.. Und zu der Gabel, ich hab da ne Sattel Aufnahme angelötet, und die war schon fertig. Deswegen is die drin.
 
So, mein altes Laufrad hat im Urlaub wirklich den Geist aufgegeben im Bezug auf Speichen.
Nach einigen Tagen sind mir schlicht durch Überlastung die ersten vier Speichen gebrochen.
1689318245019.png
1689318267391.png

Vorsorglich hatte ich ja noch Speichen mitgenommen.
Das hat auch einige Tage gehalten, mir war aber klar, dass es nicht für die Ewigkeit ist, und so war es auch.
1689318356740.png

Insgesamt haben sich 12 Speichen verabschiedet, ich hatte aber "nur" acht Ersatzspeichen dabei. Also habe ich versucht die vier Fehlenden Speich gleichmäßig zu verteilen um wenigstens noch nach Hause zu kommen.
Das Bild ist ca. 50 km von der Heimat aufgenommen worden.
1689318477314.png

Ich glaube seit der Zeit meiner Konfirmation habe ich nicht mehr so viel Gebetet.
Ok, mit meiner zarten Person war ich auch bei einem Systemgewicht von etwas über 250kg mit meiner Tochter hinten und ihrem Fahrrad vorne drauf.

Aus finanziellen Gründen werde ich wohl doch das Laufrad einfach neu aufbauen müssen.
Die Überlegung ist gerade die Sapir Strong zu nehmen.
Was ich nur gerade noch überlege ist, ob ich diese Messingunterlegscheiben nutze weil das eine oder andere Loch im Nabenflansch nicht mehr so neu aussieht:
1689318724869.png
 
Scheiben bringen dir im Nabenflansch ja nichts. Die Belastung ist doch in einer anderen Richtung.

Sapim Strong habe ich mit Heckmotoren. Wenn die sauber eingespeicht sind, halten die. Wenn zuviel Bewegung im Laufrad ist brechen die direkt am Gewinde. Richtig einen Vergleich kann ich nicht anstellen. Speichen brechen halt bei Bewegung, ich habe das Gefühl die Sapim sind da auch nicht stabiler als andere.

Was fehlt denn für das Laufrad? Wegen HRL und so...... Vielleicht kriegt man das ja so zusammen?
 
Ich finde die Sapim Speichen Recht teuer. Die Chance dass die mit anderer Nabe und Felge passen ist ja gering. Ich denke wenn du neu aufbaust hast du Ruhe.

Also normale Speichen ordentlich eingespeicht sollte passen.
 
Die Löcher sind scharfkantig... Lässt sich da was nacharbeiten?
Gruß Krischan
 
Ich habe auch noch eine Nexus 7 in einem 28er LR, Rücktrittversion. Bin zwar jetzt erst mal unterwegs, aber so zum Wissen als Backup.
Kann ich ja mit dem Schlumpf versenden ;-)
 
@lowtech
Ich habe beides im Hinterkopf, aber ich glaube noch immer, dass der Schlumpf die Nexus killt, bzw eine zarten Beinchen mit dem Schlumpf die Nabe zertreten.
Ich bin mir sicher, Du findest noch ein Projekt damit, ich würde das Teil wohl eher in ein Radl mit Kettenschaltung einbauen wollen um mit den Umwerfer zu sparen oder halt mit einer Nabe wie der HeavyDuty von SA oder einer Rohloff.
 
...ich wollte nur ein bissl zanken.
Das Angebot mit der Nexus steht aber trotzdem, vielleicht reichen Dir ja auch schon 23Z zur Zerstörung.
 
Danke für das Angebot, aber ich habe leider nichts zu schlachten.
Ich werde morgen das Laufrad ausbauen und dann werde ich bestellen, vermutlich die Strong.
 
Hab gerade endlich bestellt.
Sapim Strong, mit dem Sapim DS Nippeln aus Messing und ne Andra40.
Sollte wenn der Papa das richtig macht nen stabiles Laufrad werden.
Jetzt noch die geplanten 15-20kg abnehmen und das hält :ROFLMAO:
 
Evtl. macht es Sinn, so einzuspeichen, dass die neuen Speichen in der anderen Richtung im Speichenloch zeigen. Es besteht durchaus die Chance, dass Dein selbstgebautes Laufrad besser hält als das Original. Ab Werk sind die gerne etwas schlapp gespannt.
 
Evtl. macht es Sinn, so einzuspeichen, dass die neuen Speichen in der anderen Richtung im Speichenloch zeigen. Es besteht durchaus die Chance, dass Dein selbstgebautes Laufrad besser hält als das Original. Ab Werk sind die gerne etwas schlapp gespannt.
Also erstmal bin ich mir sicher, dass das von mir neu aufgebaute Laufrad besser hält das ab Werk. Sonst bräuchte ich das Geld nicht ausgeben.

Das Laufrad war ab Werk mit normalem 2mm Speichen eingespeicht und hatte schon Probleme gemacht.
Dann hatte ich es beim Radladen hier abgegeben, die sollten es mir mit 2.3er Speichen neu aufbauen. Seit dem hatte ich nur Probleme mit Speichenbrüchen.
Ich habe dann versucht selber nachzuspannen, da war aber nicht viel möglich, weil wie ich jetzt herausgefunden habe, die Speichen etwas zu lang waren. Ich konnte nicht weiter spannen weil einfach das Gewinde am Ende war. Ich hatte mir schon einige von den Nippeln außen kaputt gemacht bei dem Versuchen noch etwas Spannung auf die Speichen zu bekommen.
Ich habe vorhin das Laufrad zerlegt, den ERD ermittelt und sowohl der Spokomat wie auch das Onlinetool von Komponentix errechnet kürzere Speichen.
Soviel zum Thema lokale Radläden mit Meisterwerkstatt.
 
Ich hätte jetzt eher gedacht entgegen zu arbeiten.
 
Ich würde so einspeichen, das die neuen Speichen möglichst wenig beschädigt werden. Sehe ich das richtig das der Nabenkörper aus Stahl ist? Wenn ja, dann würde ich noch die entstandenen Grate entfernen. Die sind ja nur entstanden, weil die alten Speichen zu locker waren und sich immer schön am Nabenflansch reiben konnten. Das wird bei deinem selbst eingespeichen Rad ja nicht mehr passieren :)
 
Ja, Speichenlöcher werde ich etwas entgraten.
Gibt es eigentlich ein ein onlinetool wie die Parktool Tension App für mehr als 24 Speichen?

//EDIT
Hab eines gefunden von Unior
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten