Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ich habe ja immer so alten Kram in der Mache.

Hier geht es um einen crystalite Vorderradmotor.
3Speichen lassen sich nicht mehr spannen. Komplett zerlegt ist das Rad noch nicht. Ich denke man bekommt es hin wenn man ein paar Speichen tauscht.

Speichendicke 2,3mm, der Winkel am Kopf ist merkwürdig. länge bis zum Knick 118mm.

Gint es sowas mit ca 145° Winkel irgendwo zu kaufen? Irgendwo habe ich gesehen, dass das im Motorradbereich evtl zu finden ist.

Ich habe auch schon überlegt einfach ein paar zu kaufen und etwas zurecht zu biegen.

So richtig weiß ich aber gerade nicht weiter.
Die hier bieten beliebige Biegewinkel an, vermutlich aber nicht für eine Handvoll Speichen: https://www.wws-speichen.de/sortiment/
Statt eine 90°-Speich wieder gerade zu biegen wäre es besser eine gerade Speiche etwas umzubiegen. Gerade Speichen sind aber eher in feiner Ausführung für Rennwäder verbreitet, eher nicht in 2,3mm.
 
Ich habe die mit dem weltberühmten Zangenschlüssel etwas nachgeformt.

Klar nicht ideal, scheint aber zu funktionieren.
 
Ich hab auch mal wieder was beizutragen, und auch noch was beim Bau gelernt. Wie wichtig doch die richtigen Speichennippel sind. Ich hab mich beim einspeichen vergriffen und mit 14mm Nippeln angefangen, und schon bei der ersten Runde locker spannen, hab ich gemerkt das was nicht stimmt.. Alles total Lose und schlabberig. Dann alle Nippel noch mal tauschen, auf 12mm und siehe da, passt... Also wenn man mal Speichen hat die zu kurz sind, kann man mit den Nippeln doch noch so 2-4mm rausholen.
IMG_20230625_141012.jpg
IMG_20230625_174315.jpg
IMG_20230625_174327.jpg
 
....das wird sich zeigen. Man spürt ja beim biegen förmlich ob es schon zu weit ist. Das wirkte noch ganz gut.
 
Also wenn man mal Speichen hat die zu kurz sind, kann man mit den Nippeln doch noch so 2-4mm rausholen.
Das ist Pfusch. Die 14mm- oder 16mm-Nippel sind nur dazu da, daß man noch an die 4-kant-Aufnahme mit dem Spanner drankommt wenn man einen etwas dickeren Felgenboden hat. Ich sehe öfters dass längere Nippel verwendet werden um Versagen bei der Berechnung der Speichenlänge zu kaschieren. Man sieht damit nicht dass das Speichengewinde aus dem Nippel zur Nabe hin rausschaut.
 
Das habe ich selbst auch schon einmal festgestellt: das Gewinde im Nippel ist meistens nicht wirklich länger, daher bringt sowas wenig.
Aber im gezeigten Fall waren die Speichen ja zu lang, und der 1:1 Vergleich zeigte ja, dass kürzere Nippel geholfen haben…
 
Es wäre aber schon praktisch, wenn es "Korrekturnippel" gäbe, die in solchen fällen ein paar Millimeter ausgleichen könnten. Technisch dürfte das ja kein Problem sein.
 
Hoffe auch die Gabel ist noch schwarz weil es nur eine Sneak ist.
Ansonsten cooles Bike.
 
Zurück
Oben Unten