Vorne gehen wegen der Länge nur Eindickendspeichen. Und weil nicht jeder Laden so kurze Speichen liefert, nehme ich immer Sapim Leader in 2,0mm.
Hinten sehe ich das Anders als die Mehrheit. Dort wähle ich Doppeldickendspeichen 2,0/1,8/2,0mm für die Nichtantriebsseite und Eindickendspeichen 2,0mm für die Antriebsseite. Das gleicht den Unterschied der beiden Laufradseiten beinahe aus. Das Rad wird haltbarer und stabiler.
Bei geringerem Gewicht würde 2,0/1,8/2,0 rechts und 2,0/1,6/2,0 links auch passen. Noch besser, weil beidseitig dann fast gleich, wäre rechts 2,0/1,8/2,0 und links 2,0/1,5/2,0.
Aber das habe ich bei meinem Gewicht über 120kg nie gebaut.
Bei beidseitig gleichen Speichen an der Kettenschaltung ergibt sich bei rechtsseitig 1200N eine nur schwache Vorspannung von etwa 850N auf der linken Seite. Dadurch schwankt die Vorspannung bei Belastung der Speichen links stärker und sie erleiden schneller einen Ermüdungsbruch.