Selbstbau Bilenky/Omnium

Das hatte ein Freund über. Das sind seine Fotos vom Angebot. Es waren olle Räder mit Stahlfelgen drin, die nicht dazu gehörten.
Rahmen ist ok. Weiteres leider erst, wenn ich wieder raus darf.
 

Anhänge

  • IMG-20210817-WA0002.jpg
    IMG-20210817-WA0002.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20210817-WA0000.jpg
    IMG-20210817-WA0000.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 170
Danke. Am schlimmsten ist eigentlich, dass die drei Kinder schon wieder fitter sind als wir Erwachsenen....
 
Die Omniums sehen zwar elegant aus so, aber ein wesentlich stabilerer Rahmen bei ungefähr gleichem Gewicht wäre meiner Ansicht nach mit abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr möglich, oder?
Anhang anzeigen 23282
Aus dem ca. Parallelogramm beim Omnium würde ungefähr ein Dreieck werden. Das müsste eigentlich steifer auf Stöße in der senkrechten Ebene reagieren aber damit auch schlechter federn. Es würde mich wundern, wenn Omnium das ausprobiert und als untauglich verworfen hätte. Die haben bestimmt ihren Rahmen so gemacht, wie er ist, er funktionierte und das war es dann. Ich hätte keine Bedenken, von der Rahmenform abzuweichen, nur die grundsätzliche Geometrie würde ich beibehalten wg. Fahrverhalten. Über so ein abgesenktes Oberroht kommt man auch besser mit dem Bein drüber, wenn hintendrauf Ladung ist und man da mit dem Bein schlecht drüber kommt.
 
Aus dem ca. Parallelogramm beim Omnium würde ungefähr ein Dreieck werden. Das müsste eigentlich steifer auf Stöße in der senkrechten
Ganz genau, außerdem werden potentielle Schwachstellen, bei denen Rohre auf Biegung belastet werden, wenigstens teilweise entschärft.
Wenn es einem dann zu wenig federt kann man ja einfach dünnere Rohre nehmen bis es wieder passt ;)
 
Die Omniums sehen zwar elegant aus so, aber ein wesentlich stabilerer Rahmen bei ungefähr gleichem Gewicht wäre meiner Ansicht nach mit abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr möglich, oder?
Anhang anzeigen 23282
Wollt fast schreiben; den gibt es schon, aber der Kinderrahmen geht ja in die komplett andere Richtung ;)
Angefixt bin ich dennoch ...

 
Die Omniums sehen zwar elegant aus so, aber ein wesentlich stabilerer Rahmen bei ungefähr gleichem Gewicht wäre meiner Ansicht nach mit abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr möglich, oder?
Anhang anzeigen 23282
Ob das jetzt wirklich „wesentlich stabiler“ ist? In jedem Fall 1. nicht hübsch, 2. für einen Eigenbau deutlich aufwändiger…
Ich habe jetzt schon etlich km mit meinem Nachbau zurückgelegt, auch schon ordentlich beladen. Aus meiner Sicht ist sowohl Fahrverhalten wie Stabilität fast perfekt und das Auge fährt ja bekanntlich auch mit…
 
Ganz genau, außerdem werden potentielle Schwachstellen, bei denen Rohre auf Biegung belastet werden, wenigstens teilweise entschärft.
Wenn es einem dann zu wenig federt kann man ja einfach dünnere Rohre nehmen bis es wieder passt ;)
Die Rohre sind alle für Fahrradverhältnisse schon recht stark dimensioniert und Brüche scheinen nicht an der Tagesordnung zu sein. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, eine Konstruktion zu verbessern, wenn sich offensichtliche Schwachstellen auftun oder wenn man die Funktionalität verändern will. Die vertikale Stabilität (Besser: In diesem Fall ist Dauerfestigkeit gemeint) ist nur eine von vielen Anforderungen, welche ein Fahrradrahmen erfüllen muss.

Nochmals zu der zuvor erwähnten Änderung:
abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr
Der Durchmesser des Steuerrohrs ist bei Beibehaltung der Steuersatzgrösse ca. 36mm. Ein moderner Stahl(renn)rahmen für hohe Tretleistung kann mit einem "Oversized" Oberrohr, vom Durchmesser 28.6 mm, bei einer Wandstärke von 0.7-0.5-0.7 mm (Anfang-Mitte-Ende) gebaut werden. Grössere Durchmesser sind möglich, dünnere Wandstärken nicht. Ich schätze mal, dass Omnium keine solchen Hochleistungs-Stahlrohre verwendet, aber über 0.9 mm durchgehend wird es trotzdem nicht sein. Das heisst, um einen Durchmesser zu erhalten, bei dem das Oberrohr bis zum Unterrohr als ein Stück durchgeht, ist nicht möglich, ohne dass die Fahreigenschaften massiv verändert werden.

Daraus folgt, dass die beschriebene Änderung zu einem komplexeren Rahmen führt, sowohl beim Selbstbau als auch in der Massenproduktion. Aus einem Oberrohr werden zwei. Dadurch muss auch mehr geschweisst werden und die Gefahr von Verzug ist grösser. Beim Selbstbau kann das bestehende Oberrohr nicht weiter genutzt werden. Die Kosten werden höher.

All dies scheint mir für den Vorteil einer leicht verringerten Durchstiegshöhe nicht ganz zielführend. Wenn, dann würde ich gleich einen richtigen Tiefeinsteig implementieren. Ich meine, dass Omnium das sogar mal ausprobiert hat.

Abgesehen von allen technischen Details finde ich deine Idee, @kistenfahrrad, trotzdem sehr geil. Vielleicht liesse sich das auch mit meiner früheren Idee des vertikalen Steuerrohrs verheiraten. Oder es wird als umgekehrter Mixte-Rahmen umgesetzt. (für @Milan0 ;) )
 
Abgesehen von allen technischen Details finde ich deine Idee, @kistenfahrrad, trotzdem sehr geil. Vielleicht liesse sich das auch mit meiner früheren Idee des vertikalen Steuerrohrs verheiraten.
Ich sagte auch schon öfters dass Omniums ein vertikales Steuerrohr haben sollten für einen one size fits many Rahmen (träume von einem kompakten Kinder-Omnium das von 1,3-1,6m passt als perfektes Schulweg-etc-rad).
Das ist eine vertane Chance dass man die Tatsache, dass man Dank der Lenkung mit Stange frei in der Positionierung und Neigung des Steuerrohrs ist, nicht dementsprechend ausnutzt.
 
So schwer ist das nun auch wieder nicht zu bauen…
 
Ich sagte auch schon öfters dass Omniums ein vertikales Steuerrohr haben sollten für einen one size fits many Rahmen (träume von einem kompakten Kinder-Omnium das von 1,3-1,6m passt als perfektes Schulweg-etc-rad).
Das ist eine vertane Chance dass man die Tatsache, dass man Dank der Lenkung mit Stange frei in der Positionierung und Neigung des Steuerrohrs ist, nicht dementsprechend ausnutzt.
Ein senkrechtes Steuerrohr fährt sich beim Long John ganz anders als ein leicht geneigtes (mein Vergleich: Bullitt im Alltag, gelegentlich Velo Lab Karo). Inwiefern das beim Omnium relevant ist, vermag ich nicht einzuschätzen, würde mich aber durchaus auf eine (negative!) Überraschung bereit machen.

t.
 
So schwer ist das nun auch wieder nicht zu bauen…
Das mag im Prinzip stimmen, aber je mehr Kinder und je weniger eigene Werkstatt desto komplizierter werden selbst kleine Projekte. Ich habe sei Monaten neue Reifen, Schläuche, Kette und Bremszüge für ein Fietsfabriek Dreirad hier. Das wäre ein Nachmittag. Aber plus Platz schaffen, Kram aus dem Keller holen, machen, alles zurück räumen ist das tagesfüllend. Und wenn Mal ein Tag ganz frei ist, dann gewinnt meist "komm wir machen was zusammen mit den Kindern".
 
Zurück
Oben Unten