Selbstbau Bilenky/Omnium

Ich bin da immer ein bisschen pragmatischer und drucke mit die Abwicklung auf Papier aus
Ja, Papierschablonen funktionieren definitiv auch sehr gut. Wollte es einfach mal ausprobieren und fand es ganz praktisch, dass ich neben der gezeichneten Linie, zwischendurch auch immer mal wieder die Schablone zur Kontrolle draufschieben konnte.

ich nehme einfach einen Tubenotcher für die Ausklinkungen
Was für einen nutzt du? Sowas ist natürlich ein Träumchen. Genau wie eine ordentliche Bohrmaschine oder Fräse mit Winkelverstellung. Leider alles nicht vorhanden. Ich bin aber trotzdem begeistert, wie gut es mit Winkel- und Geradschleifer sowie der guten alten Feile funktioniert, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.

1,5dioptrien Linse
Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
 
Ich nutze das Original von JD². Eine feine Sache, der Mehrpreis lohnt sich aber vermutlich nicht. Für richtig professionellen Rahmenbau ist ein herkömmlicher Rohrausklinker dann wieder zu ungenau. Und bei mir sind alle Schrauben und Muttern in Zoll.
 
Wow, wirklich ein toller Thread.
Da mir komplett die Fähigkeiten Fehlern so etwas selber zu schaffen bin ich um so erstaunter was man alles selber schaffen kann.

Ich fahre selber ein yuba Mundo zum Kindertransport und hätte gerne ein Omnium zum täglichen Pendejl da dies einige Meiner Transportprobleme lösen würde. Leider sind mir die Preise für ein Original doch zu hoch.

Naja, evtl. habe ich ja irgendwann mal Glück und jemand möchte sein DIY Projekt verkaufen ;-)

Lassen wir aber das Witzeln. Welche Fähigkeiten und ausrüstung bräuchte man eurer Meinung nach um so ein Projekt zu stemmen? Ich bin leider absoluter Leihe beim bearbeiten von Metall.
 
Welche Fähigkeiten und ausrüstung bräuchte man eurer Meinung nach um so ein Projekt zu stemmen? Ich bin leider absoluter Leihe beim bearbeiten von Metall.
Ein bisschen Schweissen sollte man können, den Umgang mit dem Winkelschleifer beherrschen (oder alternativ Feilen mit Geduld), ein Faible für Organisation oder eine gut ausgerüstete Bastelwerkstatt zum Improvisieren und die Basics vom Selberschrauben sind auch hilfreich.

Das Werkzeug zur Demontage des Ursprungsrads, eine (behelfsmässige) Rahmenlehre, Zugang zu einem Schweissgerät und ein Winkelschleifer, sowie einige Feilen und eine Bohrmaschine. Schwierig sind vor allem die beiden grossen Bohrungen für die Steuerrohre. Ich verwende dazu einen Rohrausklinker mit Lochsägen. Alternativ kann z.B. auch eine Standbohrmaschine bei niedriger Drehzahl und einer improvisierten Rohrhalterung mit Lochsägen verwendet werden. Theoretisch kann man auch einfach ein Loch bohren und grösser feilen.

Bei mir ist das grösste Hindernis der enorme Zeitverbrauch. Wenn man alles zum ersten Mal macht kann man locker das zehnfache in der Zeitplanung rechnen.

Ohne Grundausrüstung ist man mit dem Originalrahmen sicher billiger unterwegs. Die vielen kleinen Dinge (Schrauben, Schweisszusatz, Farbe, Schleifscheiben, Kugelgelenke etc.) werden oft in der Preisberechnung vergessen.
 
...

Ohne Grundausrüstung ist man mit dem Originalrahmen sicher billiger unterwegs. Die vielen kleinen Dinge (Schrauben, Schweisszusatz, Farbe, Schleifscheiben, Kugelgelenke etc.) werden oft in der Preisberechnung vergessen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke dann werde ich wohl doch weiter hoffen irgendwann eine erschwingliches Gebrauchtes zu erstehen. Von den genannten Tools habe ich keines.

Ich denke ich muss mir dann doch zunächst ein paar kleinere Projekte suchen die ich auch stemmen kann,
 
Da muss ich @shigivelos Recht geben. Allein für einen Fahrradrahmen lohnt sich, rein kostentechnisch gesehen, die Anschaffung des benötigten Werkzeugs nicht. Es sei denn, das Geld ist einem erstmal egal und man betrachtet so ein Projekt als Einstieg in die Metallverarbeitung. Schließlich kann man viele Werkzeuge (Schweißgerät, Winkelschleifer, Feilen, Anreiß.- und Messwerkzeuge ...) auch für viele andere Projekte nutzen. Mein Schweißgerät habe ich z.B. gekauft, als wir zu Hause ein neues Balkongeländer benötigten und der Kostenvoranschlag bei 12000€ lag. Der reine Materialbedarf lag bei ca. 3000€. Da hat man zu Hause gute Argumente, auch mal ein paar Euro für ein neues Schweißgerät auszugeben ;) . Ich muss allerdings auch sagen, das ich permanent dabei bin, meine Werkstatt weiter auszustatten. Wenn man allerdings möglichst schnelle ein Lastenrad benötigt und noch nichts an Werkzeug zur Metallverarbeitung hat, wird man wahrscheinlich recht schnell die Freude an so einem Projekt verlieren. Trotzdem möchte ich @NorrinRadd nicht die Sache ausreden, ganz im Gegenteil. Ich finde es super wenn jemand so etwas in Angriff nimmt. Kleiner Tipp, kauf die teuren Werkzeuge zuerst, dann gibt es keinen Weg mehr zurück ;) .
 
Es gibt auch Nachhaltige Projekte, bei denen auch Leute, die nicht über die Werkzeuge verfügen, so etwas bauen können… schaut mal bei Euch in der Gegend…

Wer keine Affinität zum Metall hat und kein WIG Schweißgerät, Flex und Co. im Zugriff sollte tatsächlich nicht damit alleine anfangen…

Das Problem am Verkaufen eines Eigenbaus ist die Produkthaftung… wenn jemand sowas bauen möchte, dann helfe ich gerne, für jemand anders gegen Geld bauen geht faktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke dann werde ich wohl doch weiter hoffen irgendwann eine erschwingliches Gebrauchtes zu erstehen. Von den genannten Tools habe ich keines.

Ich denke ich muss mir dann doch zunächst ein paar kleinere Projekte suchen die ich auch stemmen kann,
Fang doch mit dem Aufbau eines Fahrrades an.
Das ist überschaubar und Du merkst, ob Du schon beim Bau nach dem nächsten Kandidaten suchst oder ob das nicht Deins ist.
Das wäre ja auch nicht schlimm. Aber direkt einen Rahmen bauen ohne Vorerfahrungen hat das Potential Dir den Spaß zu verderben.
 
Btw: aus meiner Sicht ergibt das auch nur Sinn, wenn man nachhaltig da ran geht und möglichst viel gebrauchte Teile verwendet, dazu muss man natürlich erstmal sammeln oder irgendwo einen Fundus im Zugriff haben…

Wenn ich den Rahmen selbst baue, aber alle andere Teile wie Laufräder, Schaltung, Bremsen, Kurbelsatz usw. usw. In guter Qualität einzeln kaufe, dann ist das am Ende auch ganz schön teuer, weil die Teile einzeln natürlich ein mehrfaches dessen kosten, was ein Fahrradhersteller bei Shimano und Co. als EK zahlt…

Edith sagt: hier könnte im Prinzip AliExpress hilfreich sein, weil viele Sachen direkt in China deutlich günstiger sind… aber angesichts der Weltpolitischen Lage und der potentiellen Gefahr dabei auf Produktfälschungen zu stoßen, verbietet sich das ja auch irgendwie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Du hast völlig Recht. Und der Blick in die Restekiste ist mir bei jeder Art Projekt so natürlich geworden, dass ich da nicht drauf hingewiesen habe. Aber das ist ja auch eine erlernte Gewohnheit.
 
Gibt es keine bike kitchen bei dir in der Nähe, @NorrinRadd ? Fahrradhauptstadt und so?
Ich finde auch, alleine und wenn man alles Werkzeug beschaffen muss, ist das Frustpotenzial sehr hoch. Aber mit geteiltem Werkzeug und ein bisschen Hilfestellung sollte das gut möglich sein.
Vielleicht erstmal mit einer Art Cycletruck / Omniklon Mini anfangen, sind weniger Bauteile und fährt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon bei AliExpress Teile kaufen... Ich hab so diesen ganzen Tüneff-Tüddelkram da bestellt... Bremsleitungen, olive+Pin,Banjo, Bowdenzughüllen, Kettenblatt, fast alle Pedelec umbauteile (die kommen eh von alle von da)
Ich würd aber kein Tretlager, Naben oder solche Teile da bestellen...
 
Ach zum Selber bauen wollt ich auch noch was schreiben. Ich hab schon mehrere Räder komplett neu aufgebaut, und wollt nun einfach ein Lastenrad nach meinen Wünschen umgestalten. Also auch das 1.mal selber bauen. Werkzeug musste ich nicht groß neues kaufen nur das "Nice to have" Wig AC-DC Schweißgerät.
Ein paar Sachen hab ich aber schon unterschätzt. Der Ständer hat mich Zeit +Nerven gekostet, die hintere Bremssattelaufnahme ebenso und ob ich mit der Gabel so zufrieden bin wird sich noch zeigen. Einiges ist dann eher Try&Error. Aber das gehört mMn dazu und beim nächsten Projekt weiß ich dann halt, wo man drauf achten muss und was nicht funktioniert.
 
Man kann schon bei AliExpress Teile kaufen... Ich hab so diesen ganzen Tüneff-Tüddelkram da bestellt... Bremsleitungen, olive+Pin,Banjo, Bowdenzughüllen, Kettenblatt, fast alle Pedelec umbauteile (die kommen eh von alle von da)
Ich würd aber kein Tretlager, Naben oder solche Teile da bestellen...
Man *kann* fast alles da kaufen, frage ist, ob man das mit gutem Gewissen tun sollte.
 
Eigentlich kapern wir gerade das Omnikon-Thema….
Ich baue gerade das dritte Lastenrad des gleichen Typs (Long John). Vieles geht da leichter. Manches geht auf einmal anders und wird schwieriger. Der Ständer ist immer irgendwie ein Überraschungspaket.
Trotzdem ist das fertige selbst gebaute Lastenrad, ob aus der Restekiste oder mit mühsam auf Kleinanzeigen zusammengesuchten Teilen, ein erhebendes Gefühl und macht jedes Mal auf‘s neue Spaß damit zu fahren.

VG!
 
Hallo zusammen,

nach fast 2 Monaten melde ich mich hier auch mal wieder. Leider komme ich aufgrund der räumlichen Distanz zwischen Wohn-/Arbeitsort und der Werkstatt nur sporadisch dazu, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Die Zeit, die ich hatte, habe ich jedoch genutzt, um das Schweißen zu üben. Etwas neues Werkzeug hat sich auch dazu gesellt. So habe ich nun einen deutlich kompakteren Brenner als den mit dem Gerät gelieferten SR-26, sowie ein Fußpedal. Das erfordert einiges an Koordination aber ich möchte es inzwischen nicht mehr missen.

Am letzten Wochenende habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und den Hauptrahmen verschweißt. Hab ihn dazu mit der Lehre auf dem Tisch fixiert und mit zusätzlichen Spanngurten die Rohre in ihre Endposition gebracht. Hab dann reihum die gegenüberliegenden Seiten geheftet und anschließend alles mit mehr oder minder hübschen Nähten vollendet. Aber seht selbst:

IMG_0685.JPG


Komischerweise habe ich nur die hübschen Nähte fotografiert o_O

Hinteres Steuerrohr durchs Unterrohr
IMG_0690.JPG


Oberrohr auf hinteres Steuerrohr
IMG_0691.JPG



Vor lauter Freude musste ich es dann natürlich auch schonmal irgendwie wie ein Fahrrad aussehen lassen, also schnell alles was sich als Spacer eignete, aufgetrieben und zusammengesteckt:


IMG_0723.JPG


Hier das Ergebnis am Ende des Wochenendes:

IMG_0689.JPG


Es fehlen noch eine Verstärkung zwischen hinterem Steuerrohr und Unterrohr, die Ladefläche sowie Scheibenbremsaufnahmen am Rahmen und an der Gabel. Fortsetzung folgt!
 
Das sieht fein aus! Ich bin auf Deine Lösungen gespannt!
 
Der vordere Steuersatz schaut aber weit oben heraus, willst Du die Ladefläche so hoch machen, dass er drunter liegt oder lässt Du ihn durch schauen?
Ich habe bei meinem das Steuerrohr oben fast auf die Höhe des Zentralrohr runtergefräst, trotzdem schaut der eigentlich recht flache Ahead Steuersatz so weit raus, dass er bei Beladung am Mesh scheuert… besser müsste man einen IS Steuersatz nehmen…

199FB996-9E89-4033-982F-B44F22981E5F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten