Selbstbau Bilenky/Omnium

;-) da habe ich die Gnade der frühen Geburt… meine Mischpoke ist erwachsen, die kosten nur noch Geld, keine Zeit mehr ;-)
 
Ein senkrechtes Steuerrohr fährt sich beim Long John ganz anders als ein leicht geneigtes (mein Vergleich: Bullitt im Alltag, gelegentlich Velo Lab Karo).
Stimmt, es gibt einen Unterschied, aber senkrecht fährt sich nicht schlecht. Mein FaVe42 hat sogar ein leicht nach vorne geneigtes Steuerrohr, lenkt sich völlig unauffällig und absolut nicht gewöhnungsbedürftig.
 
Was ergäbe doch sicher ein geiles Lastenrad:
Aus einem elevated chainstay baut "man" bitte NUR so was (seit 30 Jahren auf meiner bucket list):
Das Original aus dem 19. Jahrhundert steht im Velorama Nijmegen, Namen des Herstellers hab ich längst vergessen.
 
Aus einem elevated chainstay baut "man" bitte NUR so was (seit 30 Jahren auf meiner bucket list):
Das Original aus dem 19. Jahrhundert steht im Velorama Nijmegen, Namen des Herstellers hab ich längst vergessen.
...und fährt dann Paris-Brest-Paris damit!

(Leider fällt mir der Name des Verrückten, der das vor wenigen Jahren gemacht hat, nicht mehr ein)

t.
 
Das habe ich auch schon lange auf einer Liste stehen

Hier ist schon Schwarmwissen dazu zusammengetragen worden
 
Danke @Milan0!
Das ist viel einfacher als ich dachte. Auf die Idee, die beiden Schraubritzel mit einer Lagerschale zu verbinden wäre ich gar nicht gekommen.
Lasst uns in einem neuen Thread weitermachen.
 
Hier noch ein sehr günstiges Gudereit als Basis für ein Omnium-Klon, falls jemand in der Nähe von Münster wohnt:
Oder ein "spezieller" Rahmen von Corratec in 28":
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich hier schon länger mitlese und schon viele Abende in die Planung und Zeichnungen gesteckt habe, war es Wochenende soweit. Ich habe mit dem Bau meines Omniklons begonnen. Ziel war es den Rahmen, das neue Unterrohr sowie die Steuerrohre vorzubereiten. Für das Unterrohr verwende ich 45x1,5 25CrMo4 von Tennant, die Steurrohre sind Baustahl in 38x2.

Basis ist ein alter Peugeot-ATB-Rahmen:

IMG_0369.jpg


Der zunächst einer kleinen Amputation unterzogen wurde.
IMG_0372.jpg


Für die Ausklinkungen an den Rohren habe ich mir in Fusion 360 aus der Konstruktion Schablonen erstellt und dann 3D-gedruckt.
IMG_0374.jpg


Die Rahmenlehre hat sich inzwischen schon bei zwei Long John Projekten sowie zahlreichen "Messaufträgen" bewährt.
Für das Unterrohr habe ich mir ebenfalls mit dem 3D-Drucker beholfen. Mit den Tube-Blocks aus PETG habe ich immer eine Referenz oben und unten und konnte das Rohr vernünftig einspannen, um die Löcher für die Steuerrohre zu bohren.
IMG_0375.jpg


So ging es ans ausklinken des Unterrohrs


IMG_0380.jpg


Mit folgendem Ergebnis:

IMG_0386.jpg


Auch die Löcher für die Steuerrohre konnten schon gebohrt werden:

IMG_0388.jpg


So dass am Sonntag folgendes Ergebnis vor mir stand:

IMG_0394.jpg


Bevor es ans schweißen des Hauptrahmens geht, werde ich mir wohl noch ein wenig Zeit nehmen und ein paar von den Reststücken zum üben vorbereiten. Hier bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Zur Verfügung habe ich ein DC-WIG-Gerät von Vector Welding (T231) mit verschiedenen Elektroden und Gasdüsen. Als Zusatz habe ich ER70S2 in 1mm.
 

Anhänge

  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 111
Sieht gut aus, ich nehme einfach einen Tubenotcher für die Ausklinkungen….

Was das Schweißen angeht, das Wichtigste ist die gute Vorbereitung, also alles sauber und fettfrei machen, bei den Rohren auch innen… und natürlich das Schweißen an den runden Rohren vorher üben… und natürlich erstmal alles punkten, sauber ausrichten..

Btw: Ich empfehle in den Schweißhelm ein 1,5dioptrien Linse einzusetzen, selbst wenn man normal keine Brille braucht, wirkt wie eine Lupe
 
Zurück
Oben Unten