Selbstbau Bilenky/Omnium

Also laut meiner Zeichnung sollte er sich noch unterhalb der Ladefläche befinden. Bei der aktuellen Länge des Steuerrohrs dürfte der Steuersatz incl- Klemme und Kappe ziemlich genau mittig zwischen den Rohren der Ladefläche (30 mm) liegen. Durch das längere Hauptrohr gewinne ich noch ein wenig an Höhe. Insgesamt wird die Ladefläche vmtl etwas höher liegen als beim Original-Omnium. Falls alle Stricke reißen, werde ich das Steuerrohr vmtl auch etwas runterfräsen. Danke für den Tipp und das anschauliche Bild (y)

Wie haben denn die erfolgreichen Omnium-Kloner unter euch die Ladefläche bespannt? Das original Omnium-Webbing verwendet oder eine DIY-Lösung?
 
ich habe das Rack zerlegbar gebaut und mit einem selbst genähten Web aus Nylonbändern bespannt…

Je höher Du die Ladefläche machst, desto wackliger wird das Rad bei hoher Beladung…
 
Gibt es keine bike kitchen bei dir in der Nähe, @NorrinRadd ? Fahrradhauptstadt und so?
Ich finde auch, alleine und wenn man alles Werkzeug beschaffen muss, ist das Frustpotenzial sehr hoch. Aber mit geteiltem Werkzeug und ein bisschen Hilfestellung sollte das gut möglich sein.
Vielleicht erstmal mit einer Art Cycletruck / Omniklon Mini anfangen, sind weniger Bauteile und fährt auch gut.
Wow ich wusste gar nich dass es so etwas gibt! Das würde mir von der Größe sogar noch eher zusagen!

Danke schön!!
 
So habs endlich geschafft. Nach dem Long André jetzt das Omnium.

IMG_8961.jpegIMG_8962.jpeg

Das Schweißen ging echt schnell. Das aufwendigste war das Licht. Kabelfädeln macht keinen Spaß um die Ecke. Aber funktioniert sehr schön.licht_am_fahrrad.gif

Fährt sich zwar sehr schön im Vergleich zum Andre auch viel wendiger. Aber beim nächsten mal doch eher ein 28er. Das passt von den Maßen besser. Vielen Dank für die ganzen guten Zeichnungen hier im Thread. Hat sehr geholfen.
 
Moinsen,
mein erstes selbstbau Bike ist nun auch fertig :D
Es ist sehr agil geworden auch weil der Radstand relativ kurz ist. Beim nächsten Bike würde ich statt dem 40x1,5 eher ein 45x1,5 Unterrohr nehmen. Der Rahmen flext dann doch etwas wenn vorne viel Gewicht drauf kommt. Dafür ists mit 18kg recht leicht geblieben:D

CCDFAB05-9D32-46F8-9DDE-A1BAFE71D3EA.jpeg
0762F6E7-592F-4FBD-B30A-1394BE23ED41.jpeg
 
Schöne Räder! Und schön zu sehen, dass hier schon einige durch den Thread inspiriert wurden.
Beim nächsten Bike würde ich statt dem 40x1,5 eher ein 45x1,5 Unterrohr nehmen. Der Rahmen flext dann doch etwas wenn vorne viel Gewicht drauf kommt.
Ab welcher Grössenordnung beginnt das? Eher 20 oder 50 kg?
 
Schöne Räder! Und schön zu sehen, dass hier schon einige durch den Thread inspiriert wurden.

Ab welcher Grössenordnung beginnt das? Eher 20 oder 50 kg?
Ab 40kg merkt man es schon deutlich, aber eigentlich nur in Kurven fahrten. Ich hatte einmal ca 65kg drinnen und das ging auch, ich bin dann halt langsam gefahren. Mehr Erfahrungen werde ich dazu in der nächsten Zeit sammeln;D
 
bist Du sicher, dass der Rahmen flext und das nicht einfach an dem hohen Schwerpunkt der Last liegt... das original Omnium fährt sich auch merkwürdig, wenn es vorne stark beladen wird, finde ich... zudem hast Du die Ladefläche ja etwas höher gesetzt...
 
Ab 40kg merkt man es schon deutlich, aber eigentlich nur in Kurven fahrten. Ich hatte einmal ca 65kg drinnen und das ging auch, ich bin dann halt langsam gefahren. Mehr Erfahrungen werde ich dazu in der nächsten Zeit sammeln;D
40kg sind ja auch schon ein bisschen was, die merke ich auf meinem Bullitt auch schon ganz gut.
Dein Rad sieht wirklich total super aus. Kommt noch Farbe drauf oder lässt du es so?
 
Unikum reloaded :cool:

Das Unikum sollte ja ursprünglich nur zum Üben dienen, am Ende ist das Ergebnis aber so gut geworden, dass ich das Bike sehr gerne fahre... Nur an ein paar Details hatte ich dann doch zu sehr gespart... der blaumetallic-Effektlack auf Arcyl-Basis, den ich noch in der Garage hatte, sah zwar gut aus, aber hielt so garnichts aus, trotz Klarlack drüber.... das alte BMX Laufrad war schon etwas unrund und lief auch nicht wirklich gut...

Also habe ich nochmal etwas Zeit investiert, Rahmen noch mal gestrippt und professionell in blaumetallic pulverbeschichten lassen, vernünftiges Laufrad (leider nur mit Shimano Nabe) mit Reifen gesucht und gefunden... Am Ende hat mein selbst designtes Logo als Decal auch nicht wirklich gut ausgesehen, so dass ich es bei Folienplot24.de als Metall-Folie habe lasern lassen, kostet zwar ein paar €, sieht aber viel besser aus...

Da wir nächstes Wochenende eine ausgedehte Radtour machen wollen, habe ich dann schnell noch zwei Taschen für unter die Ladefläche genäht, die originale von Omnium sind zwar schön, aber mir mit 75€ pro Tasche einfach viel zu teuer. Selbsgenäht kosten die keine 10€...

Genug der Worte, hier nun das Unikum reloaded in Farbe ;)
20220808_115134.jpg

20220808_115140.jpg


20220808_115151-1.jpg
20220808_115146.jpg
 
Kurzes Update, am Wochenende zwei Tage in Brandenburg unterwegs gewesen, das Unikum ist perfekt, passt exakt gerade noch in die Fahrstühle der Berliner S-Bahn, auch in der S-Bahn hat niemand gemeckert im Fahrrad-Bereich…
Es fährt sich auch voll beladen noch sehr leicht und schnell, nen 22er Schnitt ist für ne voll bepackte Radtour mit Zelt, Schlafsäcken, Isomatten, Kochgeschirr, Vorräte und Getränke doch echt Ok, oder ?
Die Taschen unter der Ladefläche haben sich auch bewährt, dadurch bleibt der Schwerpunkt schön tief trotz viel Gepäck
 
Das nächste Update kommt, wenn alle Rohre geheftet sind.
Naja, die Rohre sind immer noch nicht geheftet. In der Zwischenzeit habe ich mich hauptsächlich Mucha Carga gewidmet, dem Cargobike der Post-Panamax-Klasse. Dazu bin ich euch immer noch einen Beitrag schuldig. Der kommt noch, aber Zeit ist gerade Mangelware. Zusätzlich bin ich daran, die Werkstatt nach mehreren Monaten Pause am neuen Ort einzurichten.

Da BikeCAD ein neues Update verpasst bekommen hat, wollte ich ausprobieren, mein Entwurf vom Omnium-Klon reinzubringen. Abgesehen vom Rohrfortsatz nach dem vorderen Steuerrohr hat das ganz gut geklappt. Die Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig.
1664888690485.png

Der Vorbau scheint mir noch etwas lang und ich muss nochmals nachmessen, ob ich das Oberrohr noch etwas verlängern kann. Dann würde der Lenker auch etwas weniger weit in die Ladefläche ragen. Und ob mir ein so hoher Spacerturm gefällt, muss ich mir noch überlegen. Was meint die Stylepolizei?

Wenn ich die Masse alle abschliessend definiert habe, kann ich das auch auf der BikeCAD-Website für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Ich empfehle die BikeCAD Free Standalone-Version, da die Online-Version eher langsam ist.

Ein cooles Feature, was sich bei BikeCAD Pro für Cargobikes anbietet, ist der Export als FreeCAD-3D-Modell. Seht selbst:

1664889121193.png


Wobei das Programm bei den Zusatzrohren nicht so sauber arbeitet:

1664889232399.png
 
Irgendwie sehen die Proportionen des Rads etwas seltsam aus, mal die Maße verglichen mit dem Original?
 
Irgendwie sehen die Proportionen des Rads etwas seltsam aus, mal die Maße verglichen mit dem Original?
Klar. Mein Spenderrahmen ist eher klein, damit ich eine lange Sattelstütze verbauen kann, das Hinterrad ist nur 26 Zoll und der Reach ist kurz, da ich sonst Probleme im Rücken kriege. Insgesamt ist das Rad mit 203 cm ein gutes Stück kürzer als das Original mit 218 cm. Das Minimax ist dann nochmals 5cm kürzer als mein Rad. Die anderen Masse findet man weiter vorne im Thread. Tretlagerhöhe bleibt fast gleich wie beim Spenderrad und die Lenkwinkel sind ebenfalls ähnlich wie beim Omnium.
 
Und ob mir ein so hoher Spacerturm gefällt, muss ich mir noch überlegen. Was meint die Stylepolizei?
ist genehmigt! Beim Cargobike darf ein Spacerturm sein.
Insgesamt ist der Rahmen aber etwas zu klein gewählt mMn
 
Erlaubt ist, was gefällt… wenn’s dann sogar Absicht war, ist doch alles Gut!
 
Es waren doch noch einige Werte falsch, auch Fusion-Grundmodell. Das Oberrohr habe ich noch etwas verlängert, da ich den Notizzettel mit den Massen des Spenderrahmens wieder gefunden habe. Der Spenderrahmen ist immer noch eher klein, doch im Vergleich mit dem Bullitt ist der Unterschied nicht riesig.

1664914212238.png
 
Sieht schon stimmiger aus…. Welchen Winkel haben Zentralrohr und Gabel bezogen auf die Horizontale?
Das vordere Steuerrohr mit Steuersatz wird deutlich über die Ladefläche hinaus reichen, so wie das gezeichnet ist… willst Du das so?
 
Zurück
Oben Unten