Selbstbau Bilenky/Omnium

Moin, müßte das Tretlager nicht weiter runter? War das ein Rahmen mit Federgabel? Wenn nicht sollte das Oberrohr eigentlich waagerecht sein. Alles nur geschätzt, die Perspektive ist schwierig auf den Fotos.
Grüße
 
Moin, müßte das Tretlager nicht weiter runter? War das ein Rahmen mit Federgabel? Wenn nicht sollte das Oberrohr eigentlich waagerecht sein. Alles nur geschätzt, die Perspektive ist schwierig auf den Fotos.
Grüße
Ja, ich hab den noch umgestellt. Hatte statt 20mm nur 2mm Tretlagerabsenkung eingestellt. :rolleyes: Das Oberrohr ist aber immer noch nicht waagrecht, aber das war es auch noch nie. Ist kein klassischer Rahmen und er hatte auch eine Federgabel.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-aehnlich-wie-omnium-mini/1986287226-76-2469

Moin zusammen, ich liebäugel etwas hiermit, kenne mich mit Selbstbauten aber nicht aus. Hat jemand von euch eine Meinung dazu oder Tipps worauf ich achten sollte?

Sieht finde ich vernünftig aus. Auf den zwei Bildern kann man natürlich nur bedingt viel sehen.
Da aber auch für den Gepäckträger Alu verschweißt wurde , würde ich davon ausgehen, dass die Stahl-Schweißnähte ordentlich sind.

Beim Probefahren auf jedenfall mal freihändig fahren um zu merken, ob es einen seitlichen Verzug gibt.
 
Mal ne grundsätzliche Frage zur verwendeten Stahlqualität: Bei den Omniklons wird hier bislang 25CrMo4-Stahl verwendet. Warum eigentlich?

Angesichts der Tatsache, dass der CrMo-Stahl nur verhältnismäßig teuer und schwierig zu beschaffen ist, stelle ich mir die Frage ob nicht auch Baustahl verwendet werden könnte. Was spricht dagegen? Die schlechteren Materialeigenschaften, das höhere Gewicht wegen entsprechend dickeren Wandstärken, schwächeres Widerstandsmoment und Trägheitsmoment, weil Rundrohr, oder ..... oder eine Kombination von allem einigen Faktoren oder allen zusammen?

WerkstoffnameWerkstoff Nr.alte Bez.dB = Bezugsdurchmesser (mm)Rm = Zugfestigkeit (N/mm2)Rp 0,2 = 0,2% Dehngrenze bzw. Re = Streckgrenze (N/mm2)Sigzd,W = Zug-Druck Wechselfestigkeit (N/mm2)Sigzd,Sch = Zug-Druck Schwellfestigkeit (N/mm2)Sigb,W = Biegewechselfestigkeit (N/mm2)Sigb,Sch = Biegeschwellfestigkeit (N/mm2)Taut,W = Torsionswechselfestigkeit (N/mm2)Taut,Sch = Torsionsschwellfestigkeit (N/mm2)A = Bruchdehnung (%)E-Modul = Elastizitaetsmodul (N/mm2)G-Modul = Gleitmodul (N/mm2)
S235JR1,0037St37-2163602351402251802701051602621000081000
25CrMo41,7218169007003605754506752704601221000081000
(Quelle: https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/stahl/stahl_start.php)

1644573076668.png

Da: 45 mm
Di: 42 mm
A = 204.99 mm2
ex/ey = 22.5 mm
Wx/Wy = 2157.51 mm3
Jx/Jy = 48543.94 mm4
(Quelle: https://www.online-berechnung.at/widerstandsmoment-traegheitsmoment.html)

Bei den Long-John-Selbstbauten wird ja schliesslich auch normaler Baustahl genutzt (ST37-2/S235), da scheint's bislang keine Probleme zu geben, jedenfalls habe ich keine und hier (im Forum) habe ich auch noch nicht davon gelesen.

Bezüglich der Beschaffungsprobleme des CrMo-Stahls habe ich bislang nur Tennant als möglichen Lieferanten ausgemacht. Aber mit dem Mindermengenzuschlag und den exorbitanten Verpackung- und Versandkosten, insgesamt 200€/6m wo ich nur max 1,20m brauche, macht das keinen Spaß. Oder hat noch jemand eine günstigere Bezugsquelle und die ganze Diskussion erübrigt sich?

Was denken die Selbstbauer?

VG!
 
Also ich liebe meinen Selbstbau aber bei 50+kg Transport flext er mir schon sehr heftig.
Aus dem Grund würde/werde ich beim nächsten Crmo verwenden...
 
Also ich liebe meinen Selbstbau aber bei 50+kg Transport flext er mir schon sehr heftig.
Aus dem Grund würde/werde ich beim nächsten Crmo verwenden...
Inwiefern flext CrMo denn weniger? Ich dachte das hält nur mehr aus bis es reißt, hat aber generell eine ähnliche Elastizität wie anderer Stahl?
 
Inwiefern flext CrMo denn weniger? Ich dachte das hält nur mehr aus bis es reißt, hat aber generell eine ähnliche Elastizität wie anderer Stahl?
CrMo flext genau gleich viel wenn an die selben Dimensionen nimmt. Das nennt sich Steifigkeit und wird mit dem sogenannten E-Modul beschrieben und ist bei allen Stahlsorten sehr ähnlich. CrMo lässt sich halt weiter elastisch biegen. (Elastisch heisst, dass es im Gegensatz zur plastischen Verformung wieder den Anfangszustand einnimmt.) Deshalb können CrMo-Rahmen leichter gebaut werden, da zur Sicherheit gegen dauerhafte Verformung weniger Material notwendig ist. Wenn der Rahmen zu arg flext, dann soll man an der Konstruktion und nicht am Material etwas ändern.

In der Tabelle oben relevant ist z.B. die Streckgrenze (Re), welche aussagt, bis zu welcher Spannung das Material gedehnt werden kann ohne plastische Verformung. 25CrMo4 weist hier einen 3 Mal so hohen Wert auf.
 
Also CrMo wegen der besseren Materialeigenschaften und den daher dünneren Wandstärken --> leichter!

Hat jemand noch ne andere Bezugsquelle?
 
Falls Edelstahl ok ist bekommst du bei Hörr 48,3*1,5 in beliebiger Länge ohne Mindermengenzuschlag.
 
Zurück
Oben Unten