Selbstbau Bilenky/Omnium

Das Muli arretiert über einen federbelasteten U Bügel den Korb im Geschlossenen Zustand, vielleicht da mal schauen. Das Gazelle Cabby nutzt ein Gummi.
 
Ich habe mich mal etwas mit der Befestigung des Gepäckträgers am Rahmen befasst, da für mich Gewindenieten (Edit: Einnietmuttern, Tubtara, M4-M6) neu auch zur Verfügung stehen. Ich habe das mal grob im CAD konstruiert, um meine Idee zu illustrieren. So könnte die Ladefläche bei Nichtgebrauch in die Vertikale gedreht werden, damit das Rad beim Transport oder am Abstellort weniger Platz braucht. Die Ladefläche wird mit horizontalen Schrauben befestigt, wobei eine Schraube als werkzeugloser Schnellverschluss ausgeführt werden könnte. Z.B. mit einem Exzenterhebel oder Klemmhebel. Denkt ihr, das würde halten?

Träger ausgeklappt:
Anhang anzeigen 22660

Träger vertikal:

Anhang anzeigen 22661
Das sieht sehr gut aus!

Ein paar Ergänzungsvorschläge:
  • Das "Stützrohr" am Hauptrahmen könntest du bewusst so ausführen, dass es als Abspannung genutzt werden kann. Damit werden die Schrauben entlastet. Eventuell sogar gegen zwei Rohre ersetzen, die direkt unter den Schrauben enden, wird's noch steifer.
  • Die Nietmuttern brauchen ziemlich große Löcher und schwächen damit die Rohre ordentlich. Vielleicht stattdessen einen gedrehten Zapfen einschweißen? Hinten etwas größer und eingeschweißt, dann dünner durch die Platte und innen ein Gewinde zum Klemmen. Damit könntest du sogar die Drehung mit einem (Igus-) Lager ausführen und würdest die Funktionen "positionieren" (Zapfen) und "spannen" (Schraube oder Hebel) komplett trennen. Im Übrigen würde ich unbedingt zwei Hebel nehmen, damit die wirkenden Kräfte wirklich kraftschlüssig über die Reibung der angezogenen Hebel übertragen wird, nicht formschlüssig über eine (lose) Schraube.
  • Du könntest mittig oder nahe beim offenen Spanner einen Rastbolzen vorsehen, der im Notfall, falls die Schraube sich löst, noch hält.

t.
 
Schicke Idee, dann aber vorne und hinten am Rack gleich, sonst hängt das ja vorne in der Luft…
 
Danke für die vielen Gedanken, insbesondere @tjm. .
Das "Stützrohr" am Hauptrahmen könntest du bewusst so ausführen, dass es als Abspannung genutzt werden kann
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was wird abgespannt? Die Ladefläche ,die Last oder sonst was?

Die Nietmuttern brauchen ziemlich große Löcher und schwächen damit die Rohre ordentlich. Vielleicht stattdessen einen gedrehten Zapfen einschweißen?
Das war auch meine Befürchtung. Die Nietmuttern hatte ich mir überlegt, weil es sehr viel schneller (und bei mir mit Alu auch viel schöner) als Schweissen geht. Ursprünglich wollte ich das Rack mit vertikalen Schrauben und angeschweissten U-Profilen befestigen. (Wie es Phil Vandelay auf Youtube gemacht hat.) Die Klappfunktion entstand dann als Nebenprodukt.

Im Übrigen würde ich unbedingt zwei Hebel nehmen, damit die wirkenden Kräfte wirklich kraftschlüssig über die Reibung der angezogenen Hebel übertragen wird, nicht formschlüssig über eine (lose) Schraube.
Sehr wichtiger Punkt! Aber auch rein vom Gefühl her könnten 4 M6-Schrauben und eine winzige Auflagefläche von der Einschraubmutter doch etwas zu gering dimensioniert sein.

vielleicht sind ja ein paar Details da interessant:
Danke fürs Verlinken! Die Idee der klappbaren Ladefläche stammt sowieso von ihm (Colin Woof) und nicht von mir.

Schicke Idee, dann aber vorne und hinten am Rack gleich, sonst hängt das ja vorne in der Luft…
Ich dachte, vorne würde ich es dann an Siemens Lufthaken™ befestigen. ;)
 
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was wird abgespannt? Die Ladefläche ,die Last oder sonst was?
Die Last selbst. Dann überträgt deine Konstruktion nicht mehr alle Kräfte, sondern zumindest ein Teil wird über die Gurte direkt in den Hauptrahmen geleitet. Ist natürlich nur bei schweren Sachen relevant.
Sehr wichtiger Punkt! Aber auch rein vom Gefühl her könnten 4 M6-Schrauben und eine winzige Auflagefläche von der Einschraubmutter doch etwas zu gering dimensioniert sein.
Kommt halt auf den Abstand an. Die vertikale Last aufzunehmen traue ich ihnen zu, aber das Kippmoment bei heftigen Schlenkern noch dazu wird spannend. Aber im Schrauben nach Gefühl auslegen bin ich eh nicht gut. ;-)

t.
 
Das aktuelle habe ich mit 40x1,5 gebaut, das nächste werde ich mit 45x1,5 bauen, Rohre sind von Tennant. Länge ist ca. 1,3m.

Ich habe eine Tabelle mit den ganzen Maßen, falls das jemanden interessiert.

Zu den Rohren: 40 ist dünner als beim Original Omnium, ich habe aber bei meinen ersten Fahrversuchen, auch etwas schwerer beladen, nicht das Gefühl gehabt, dass das zu schwach ist. Das Omnium ist ja eher ein schnelles Kurierrad, kein Schwerlast -Rad.
Moin,
das Bike ist ja echt nice geworden. Ich bin auch dabei eine ähnliches Rad zu bauen und hatte auch überlegt das 45x1,5 Rohr zu kaufen. Bei einer gemeinsamen Bestellung wär ich super gern dabei.
 
Ich habe schon 45er Rohr gekauft, sorry. Evtl. Kann ich eines abgeben
 
Moin,
ich hab das so gelöst:
20220126_164838.jpg20220126_164746.jpg
 
Moin,

vorne in den Halter Gewinde geschnitten, hinten Schraube mit Muttern. Hinten liegt es auf dem Winkel auf. Sind alles M6 Schrauben, hält problemlos.

Grüße
 
Erste Farbversuche:
Erkenntnis: Pörpl passt nicht überall :eek:
1643416334307.png


Alternative, schwarz:
1643416537805.png

Alternative 2, roh:
1643416678605.png
 
wilst du die längst und quer Bänder nicht miteinander verflechten ? purpel sieht schlimm aus
 
ah, klar.... naja, ich habe das Rack bei mir einfach in unlackiertem Aluminium gemacht (Lackieren bringt bei Alu eh nix, müsste man schon pulvern lassen), sieht ganz gut aus.
 
So, nun habe ich nach ca. einem Jahr Planungsphase doch noch mit dem Bau begonnen. Vorher stand in der Werkstatt so ein öltankergrosses Rad im Weg. (
IMG_20220209_122638.jpg
)

Begonnen habe ich mit dem Einstellen der Rahmenlehre:
IMG_20220209_112024.jpg


Dann wurde das Unterrohr mitsamt Steuerrohr abgesägt:
IMG_20220209_120639.jpg


In der Werkstatt gibt es leider keinen neutralen Hintergrund, deshalb gestaltet sich die Dokumentation schwierig. Beim Einstellen der Rahmenlehre habe ich bemerkt, dass ich irgendwo beim Messen, Rechnen oder Zeichnen einen Fehler gemacht habe, denn das Oberrohr ist jetzt doch um einiges länger als geplant. Das ist ein Pluspunkt aber ich muss die CAD-Zeichnung anpassen. Back to the drawing board also. Das nächste Update kommt, wenn alle Rohre geheftet sind.
 

Anhänge

  • IMG_20220209_120639.jpg
    IMG_20220209_120639.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 207
Spannende Gabel mit recht langem Schaft hast du da, ist ja fast bisschen schade den zu kürzen ( ich hab erst gestern einen Gabelschaft verlängert für ein Seitenprojekt, später mehr dazu).

Ist das so ein Titanding von aliexpress?
 
Zurück
Oben Unten