Selbstbau Bilenky/Omnium

Falls Edelstahl ok ist bekommst du bei Hörr 48,3*1,5 in beliebiger Länge ohne Mindermengenzuschlag.
Es gab ja schon Räder aus Edelstahlrohren (rostfreie). Da sind recht häufig die Rahmen gebrochen. Es gibt bei rostfreien Stählen wohl eine Eigenschaft, dass bei nachträglicher Erwärmung Gefügeänderungen auftreten, hat was mit dem Chomanteil zu tun. "V2A" lässt sich super schweißen und auch hartlöten, aber bevor ich ein dynamisch beanspruchtes Bauteil daraus machen würde, müsste ich mich da genauer informieren. Alsp ok mit großem Fragezeichen...
 
Ja, ich hab den noch umgestellt. Hatte statt 20mm nur 2mm Tretlagerabsenkung eingestellt. :rolleyes: Das Oberrohr ist aber immer noch nicht waagrecht, aber das war es auch noch nie. Ist kein klassischer Rahmen und er hatte auch eine Federgabel.
Bei meinem Unikum ist das Oberrohr auch nicht waagerecht, wichtig ist halt die korrekte Absenkung/Höhe des Tretlagers über dem Boden… hast Du die Original-Maße?

Ich habe die gleiche Titangabel für mein zweites Unikum, was ich noch nicht entschieden habe ist, wie ich die Lenkstange anschlage, eigentlich mag ich nicht am Titan schweißen… hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?

CrMo 45x1,5 gibts bei Tennant. 50er Rohr ist ästhetisch nicht befriedigend bei einem sonst recht filigranen Rahmen..

Gruß
Holger
 
Bei meinem Unikum ist das Oberrohr auch nicht waagerecht, wichtig ist halt die korrekte Absenkung/Höhe des Tretlagers über dem Boden… hast Du die Original-Maße?
Ja, ist alles akribisch ausgemessen. :)
Ich habe die gleiche Titangabel für mein zweites Unikum, was ich noch nicht entschieden habe ist, wie ich die Lenkstange anschlage, eigentlich mag ich nicht am Titan schweißen… hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?
Ja, ich werde etwas aus 8mm Alu basteln. Entweder nutze ich die Bohrung in der Gabel oder es wird geklemmt.
 
Kann gerne meine Excel
Tabelle zur Verfügung stellen….
 
Wie lauten diese denn? Oder ist das ein Geheimnis dem man nur durch Akribie auf die Spur kommt ;):D
@shigivelosLängen Shigivelos [mm]Winkel Shigivelos [°]
Oberrohrlänge (TTL, C-C)
490.0​
Sitzrohrlänge (STL, C-T)
465.0​
71​
Tretlagerhöhe
266.0​
Radstand (WB)
1469.0​
Steuerrohr (HT)
600.0​
75​
Gepäckträgerlänge (GT)
830.0​
Vorbiegung
30.0​
TL Absenkung
5.0​
hinteres Steuerrohr (RHT)
452.0​
Stack
646.0​
Reach
361.0​
Oberrohrlänge
543.2​
86.5​
Hauptrohr
1058.0​
74.72​
Oberrohr-Rack
200.0​
Rack-Unterrohr
147.0​
Rack Höhe (ohne Reifen; Boden-Center)
559.0​
Radgrösse hinten (26 Zoll)
572.0​
Radgrösse vorne (20 Zoll)
406.0​

Die Tretlagerhöhe kannst du mit der Angabe der Radgrösse + der Höhe von 40mm breiten Reifen ausrechnen.
 
Danke für die Tabelle. Die war mir komplett entfallen.

Nochmal grundsätzlich zur Ausrichtung des Oberrohrs. Ob das waagerecht ist hängt doch vom Spenderrahmen ab. Wenn man zb einen Giant-Rahmen nähme mit „Sloping“- Geometrie ist der Oberrohr erstmal nicht waagerecht. Wenn es nun waagerecht ausgerichtet würde, käme das Tretlager tiefer, evtl. sogar zu tief.
 
Korrekt, entscheidend ist die Tretlagerhöhe in Verbindung mit dem gewählten Laufrad hinten, der Rest wird dann so angepasst, das es passt… 15Grad hat das Zentralrohr unten, mein Oberrohr hat ca. 5Grad, ähnlich beim Original aus Dänemark.

Meins:
ADFCE9D9-B0C9-489E-8AF9-516C5DC3EF95.jpeg


Original:

Omnium-E-Cargo-WiFi.jpg
 
Die Omniums sehen zwar elegant aus so, aber ein wesentlich stabilerer Rahmen bei ungefähr gleichem Gewicht wäre meiner Ansicht nach mit abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr möglich, oder?
Screenshot_20220222-141055_DuckDuckGo~2.jpg
 
Korrekt, entscheidend ist die Tretlagerhöhe in Verbindung mit dem gewählten Laufrad hinten, der Rest wird dann so angepasst, das es passt… 15Grad hat das Zentralrohr unten, mein Oberrohr hat ca. 5Grad, ähnlich beim Original aus Dänemark.

Meins:
Anhang anzeigen 23281

Original:

Omnium-E-Cargo-WiFi.jpg
Wirklich echt gut dein Unikum!
Kanns kaum erwarten selbst loszulegen. Die Spenderrahmen warten schon...
 

Anhänge

  • Kenhill-Galaxy-01.jpg
    Kenhill-Galaxy-01.jpg
    291 KB · Aufrufe: 155
  • Surly-ECR-08.jpg
    Surly-ECR-08.jpg
    245 KB · Aufrufe: 155
Die Omniums sehen zwar elegant aus so, aber ein wesentlich stabilerer Rahmen bei ungefähr gleichem Gewicht wäre meiner Ansicht nach mit abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr möglich, oder?
Anhang anzeigen 23282
Interessanter Ansatz! Die Frage, welche man sich zuerst stellen sollte, ist wohl, was genau mit Stabilität gemeint ist. Soll das Gesamtgewicht verkleinert werden und der Rahmen trotzdem nicht brechen? Soll die Ladefläche belastbarer sein? Soll Material gespart werden und ein leichter, komfortabler und effizienter Rahmen kreiert werden (mehr Flex)? Soll der Rahmen steifer werden, damit starke Fahrer:innen ihre Leistung effizient auf die Pedale bringen (weniger Flex)?

Zuerst sollte das Anforderungsprofil klar sein, bevor man Änderungen macht. Ansonsten fehlt uns die gemeinsame Diskussionsgrundlage. Für diejenigen, welche sich nicht in diesen Diskussionen verwirklichen wollen, ist beim Selbstbau eine Kopie des originalen Rahmendesigns sicherlich die zielführendste Methode.

Edit: Generell sollte das Oberrohr eines Rahmens nicht überdimensioniert sein, sonst fährt sich das Rad schrecklich. (Es wird bocksteif und fühlt sich an, als würde man immer den Berg hochfahren.)
 
Bei mir steht noch ein geretteter Rahmen. Ein Peugeot Stahl Trekkingrad aus den ca. 90ern. Wenn ich das Recht im Kopf hab, geschweißt und auf jeden Fall lila. Größe so zw. 54 und 58?!
Ich bin grad drinnen gefangen und kann nicht schauen. Ich würde den vielleicht irgendwann mit Resten aus einem anderen Schrotti zu einem 1*9 City Rad bauen, aber wenn den jemand brauchen kann, bin ich ihn los und gewinne Platz und muss nicht weiter grübeln, was man damit machen kann.
Abholung wäre in Köln und Versand irgendwie sicher möglich. Beides aufgrund Quarantäne erst nach Karneval.
Irgendwo müsste ich ein Bild haben...
Ach so:
Für 28" Räder bis etwa 50mm, Canti Sockel, BSA Lager, Schaltauge.
 
zw. 54 und 58?!

Irgendwo müsste ich ein Bild haben...
Ach so:
Für 28" Räder bis etwa 50mm, Canti Sockel, BSA Lager, Schaltauge.
Das liest sich schon mal ganz gut. Wenn du das Bild finden solltest kannst du es mir gerne zukommen lassen.
Bei mir hat es keine Eile. Ich komme sowieso erst im späten Frühjahr zum Bauen. Will nur schon mal die Teile besorgen.
 
Zurück
Oben Unten