Mit der Brakestuff im XT-Design habe ich keine Erfahrungen, aber mit der originalen, damaligen XT-Scheibe (sehr ähnliches Lochmuster und etwa gleiche Lochgröße) und die Punch Disc kenne ich auch, beides aber nur vom Mountainbike:
Die XT-Scheibe hat am unauffälligsten funktioniert und hat auch mit Sinterbelägen die Probleme verursacht.
Bei der Punch Disc ist die größere Standfestigkeit spürbar (liegt einerseits an der größeren Dicke gegenüber der originalen XT-Scheibe, aber auch an der größeren Oberfläche mit den vielen, kleinen Löchern) und ich habe den Eindruck, dass die Beläge langsamer verschleißen. Die Scheibe selbst hält (wieder allein schon wegen der Dicke, ich glaube aber auch wegen dem Lochmuster) sowieso viel länger.
Dafür dauert das Einbremsen viel länger, wenn die Scheibe nicht glasperlgestrahlt oder schon glatt geschliffen ist und das gelegentliche Quietschen habe ich den Punch Discs auch nie ganz abgewöhnen können. Außerdem scheinen einige Beläge nicht besonders gut mit der Scheibe zu harmonieren (vergleichsweise wenig Bremskraft bzw. hohe Handkräfte und man hat bei den ersten Bremsungen nach jeden neuen Tag das Gefühl, dass die Bremse neu eingebremst oder zumindest warm gebremst werden muss) und für Metallbeläge ist sie sowieso nix, weil Metallbeläge offensichtlich größere Durchbrüche in der Bremsscheibe möchten.
Es gibt übrigens auf emtb-news.de einen tollen Thread, der sich zumindest zum Teil mit mit meinen Schilderungen deckt [1].
Für mich habe ich den Schluss gezogen, dass ich, wenn es mir nicht auf das letzte Quentchen Standfestigkeit oder Langlebigkeit ankommt, ich eher zum XT-Design oder einem anderen mit etwas größeren Löchern greifen würde (eventuell auch Intend Massive oder Skinny oder TRP R1). Bei der Dicke würde ich für Shimano nicht über 2,3 mm gehen, auch wenn 2,4 mm wohl noch passen sollen, am liebsten habe ich 2,1 oder 2,2 mm, weil sich da die Kolben beim Belagswechsel noch vergleichsweise leicht weit genug zurückdrücken lassen und die Scheiben trotzdem sehr lange halten.
(Ach so und ich fahre normalerweise mit organischen Belägen. Würde ich lieber Metallbeläge fahren, dann würden sich vermutlich auch meine Vorlieben bei den Scheiben hin zu Designs mit noch größeren Durchbrüchen ändern.)
[1]
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/