Schwerlast-Profibremse (Formular u.a.)

Ja, es geht um eine neue Generation von Lastenradbremsen.
Diese besitzen:
  • 5mm Belag (einseitig; anstatt 2,5mm)
  • „Thick Rotor“ mit 2,3mm (anstatt 1,8mm)
  • 4 Kolben
  • komplette Herstellersets
  • siehe Tabelle..
Belastung/ Setting:
Ich habe hier:
  • UA-XL mit ca. 70kg + 78kg Fahrer + 3 Kids + Gepäck: ca. 230kg (würde ich gerne mal genau messen..)
  • 80 Höhenmeter
  • Immer Turbo
  • sportliche Fahrweise/ max. 60km/h
  • dokumentierte 605km f. Shimano Zee Bremsbelag an VR (worst Case)
  • VR-Bremsscheibe nach dokumentierten 6535km auf 1,15mm runter
@windrider scheint ähnliche Themen mit den Bremsen (und Federgabel; und Schutzblech) des UA-XLs zu haben, stimmt’s?

Das erste Teil ist da!
Tektro TR-17/ 2,3mm / 203mm/ f. HR
14,99€ / Decathlon/
IMG_1518.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit und Höhenmeter fressen Bremsbeläge und Scheiben... Ich fahre hier 260kg mit Muskelkraft im Flachen, vielleicht maximal 5 Höhenmeter auf manchen Strecken, mit ungefähr 25 km/h Höchstgeschwindigkeit (oft weniger) und bin immer noch auf den ersten Scheiben nach gut 5000km.
 
Bremsverschleiß ist gar nicht mein größtes Problem. Bei mir sitzen die Kolben schneller fest als ich die Belege oder die Bremsscheibe wechseln muss.
(Federgabel und Schutzblech sind aber auch Schrott ;))
 
scho..:mad:
ja, ich weiß...
Ich hab dieses Frühjahrsservice eine neue verbaut (Kulanz vom Hersteller). Die hält jetzt hoffentlich bis die Kinder draußen sind und dann Starrgabel...
Muss noch irgendwann Fotos im entsprechenden Faden posten.
 
kein plan für was für Rad das ist aber es gibt auch Nabenmotoren (ohne Getriebe/Freilauf) mit Requbation. Da kann man auch gut Geschwindigkeit verschleißbar mindern. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Fahr ich seit ein paar Wochen am 170-300 kg System. Und will ich nicht mehr missen. Gefühlt bremse ich 50% weniger- im Flachland. Hügelab kann die Reku teils die gesamte nötige Verzögerung leisten.

Das geile: Je schneller, desto höher die Verzögerung, bei mir bis 25 zB ca. 300W, bei 30 400+. Ähnlich der Motorbremse beim Ottomotor. Sehr schön auch bei Rechts-Vor-Links-Kreuzungen.

Aber: Der Akku muss die Ströme abkönnen, 10A Ladeströme und hohe Spannungen kommen dann schnell zusammen. Andere Nutzer berichten auch von 20A+, das ist für einfache Akkus der schnelle Tod (mein 10Ah-LiFePo4 kann die 10A dagegen gut ab). Und: Die Steigfähigkeit sowie die Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten ist bei getriebelosen Direktläufern begrenzt bzw. es braucht hohe elektrische Leistungen.

Von EBS, Grin, Alber, Heinzmann etc. gibts ein paar interessante Systeme, ich hab einen älteren NC FH154 36V "250W" und einen billigen KT S12P im Einsatz. Tuts auch.
 
Wohin genau? Die Komponenten und die Hersteller lassen sich auch so finden.
 
Kulanz nach wie lange..?
:rolleyes: sichtbar geworden sind die Schäden nach etwa 1,5 Jahren. Erstmals angesprochen hab ich es noch innerhalb der Garantiezeit. Es hat dann auch beim Hersteller eine erheblich Schrecksekunde gebraucht, innerhalb der auch die Klärung anderer Themen versucht wurde (Ausfallende hat Spiel, vermutlich weil Beschichtung abplatzt) dann kam in den Weinachtsferien der Anruf, man würde mir eine neue Gabel schicken, was dann auch prompt geschehen ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich schon länger gefragt, ob man mir nicht einfach eine Starrgabel schicken könnte, egal. Vielleicht ist die Spinner auch billiger...
gerade in die Finger bekommen..:
2x5mm !
Fühlt sich sehr wertig an
- und sieht auch so aus.
Bin gespannt auf Deinen Bericht zur Standfestigkeit!
 
Jetzt wärs noch interessant, wie sich die Tektrosättel i. V. mit Magura MT/CMe 5 Hebeln vertragen und ob die mit Maguras Royal Blood zurecht kommen.

Hab nämlich keine Lust, das alles zu tauschen und die Karre zu zerlegen :X3:
 
Jetzt wärs noch interessant, wie sich die Tektrosättel i. V. mit Magura MT/CMe 5 Hebeln vertragen und ob die mit Maguras Royal Blood zurecht kommen.

Hab nämlich keine Lust, das alles zu tauschen und die Karre zu zerlegen :X3:
für mich gilt bis auf weiteres:
Mineralöl = Mineralöl
d.h.: ich nehme Shimano; rot / Magura blau habe ich günstig abzugeben

Jetzt brauche ich noch:
  • 3200mm Tektro #50 Hydraulikleitung mit BanjoSchraube
  • Olive und Kleinteile
  • Zeit..
 
Ich stimme in Bezug auf das Bremsmedium zu.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Hebel so gut geeignet sind. Von den Hebelverhältnissen funktioniert Magura/Shimano wohl, allerdings haben bei dieser Bremse die Kolben einen grösseren Arbeitsweg und benötigen mehr Volumen im Ausgleichsbehälter.
Wie @Zimmi überlegt, einfach dicke Nehmer und Scheiben dran, würde ich es eher nicht empfehlen.
 
@Olli2305 : Merci Dir!

Update 4.0:
Hersteller ModellKolbenPreis (VR+HR)Belagdicke / Standzeit/ kmRotor [mm]Bremsbeläge
ShimanoZee BR-M6404270€2,5mm/600km1,8Zee / XT/ Saint
TektroHD-E7404260€5mm2,3Q13RS
FahrwerkerLEV-Bremssystem2700€3,0mm2,020x28mm
Formulark.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
MaguraBig
(„Industrie“)
2?2,5mm2,0Type 4.1 u. 4.2
ShimanoSLX71204~213,23€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
ShimanoSaint BR-M8204~365€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
TRPC2.34???5mm2,3P-Q12RS
TrickstuffMAXIMA41300€2,5mm2,3730 Power
 
Beachte beim Verschleißmaß, dass die Trägerplatte in den 2,5mm Rest eingerechnet ist.
 
Zurück
Oben Unten