Schwerlast-Profibremse (Formular u.a.)

Evtl käme noch eine Shimano Saint in Frage. Das ist DIE Referenzbremse im Enduro Mountainbike Bereich. Ich selber fahre am Enduro MTB eine Shimano SLX7120, die hat auch Power ohne Ende.
Ggf käme auch die Hope v4 in Frage oder wenn Edel und teuer auch eine Option ist, dann schau dir mal die Trickstuff Maxima an.
 
Evtl käme noch eine Shimano Saint in Frage. Das ist DIE Referenzbremse im Enduro Mountainbike Bereich. Ich selber fahre am Enduro MTB eine Shimano SLX7120, die hat auch Power ohne Ende.
Ggf käme auch die Hope v4 in Frage oder wenn Edel und teuer auch eine Option ist, dann schau dir mal die Trickstuff Maxima an.


Power hamse alle ohne Ende. Aber keine Standfestigkeit. :(
 
@rittersport : ich habe Deine Bremsen mal aufgenommen; sind sicher tolle Bremsen; doch warum sollten die jetzt länger halten?

Heute kam auch noch eine Email + Flyer von Fahrwerker mit ein paar Infos (s.u.), Rückfrage läuft.

Update 2.0:
Hersteller ModellKolbenPreis (VR+HR)Belagdicke / Standzeit/ kmRotor [mm]Bremsbeläge
ShimanoZee BR-M64042x 135€2,5mm/500km1,8Zee / XT/ Saint
Tektro TRPHD-74042x130€5mm/ ???2,3Q13RS
FahrwerkerLEV-Bremssystem2700€???2,0???
Formulark.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
MaguraBig2?????????Type 4.1 u. 4.2
ShimanoSLX71204~213,23€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
ShimanoSaint BR-M8204~365€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
Tektro TRPTRP C2.345mm (?)2,3???
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Gründe gegen Formula wären bei mir nicht technischer Natur.
Sie geben sich richtig Mühte, nichts zu verkaufen. :-(
 
Power hamse alle ohne Ende. Aber keine Standfestigkeit. :(
Definiere Standfestigkeit. In den Alpen im Mountainbike Bereich erfüllen die Bremsen ihren Zweck sehr gut. Auch bei Trails mit sehr hohem Bremsaufkommen haben die Bremsen einen stabilen Druckpunkt und keinerlei Bremskraftverlust nach hunderten Höhenmetern. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass das Systemgewicht aus Fahrer + Bike in den seltensten Fällen größer 275KG sein wird... Allerdings ist das Bremsverhalten im Mountainbike Bereich sicher ein anderes als im Lastenrad Bereich. Insgesamt denke ich dennoch, dass diese Bremsen einen Blick wert sind.

Könnten vielleicht größere Bremsscheiben bei dir zusätzliche Abhilfe schaffen? Die Reibung ist sicher die gleiche wie bei kleinen/normal großen Bremsscheiben, allerdings sollte die thermische Belastung bei größeren Bremsscheiben abnehmen. Sicherlich ein Punkt der sich positiv auswirken könnte. Sram hat Bremsscheiben bis 220mm, allerdings auch "nur" 2mm dick. Einen Test gibt es hier: https://www.mtb-news.de/news/sram-hs2-bremsscheiben-mtb/

Von Trickstuff Bremsbelägen habe ich bislang nur Gutes gehört, mich selber damit aber noch nicht weitergehend beschäftigt. Vielleicht auch einen Blick wert.
Verstehe ich deine Anforderung, @KBugatti, 10.000KM ohne Wartung fahren zu wollen richtig, dass du in dieser Zeit auch keine Bremsbeläge wechseln willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Telefonaten mit Magura u. Tektro..

Update 3.0:
Hersteller ModellKolbenPreis (VR+HR)Belagdicke / Standzeit/ kmRotor [mm]Bremsbeläge
ShimanoZee BR-M6404270€2,5mm/500km1,8Zee / XT/ Saint
TektroHD-E7404260€5mm2,3Q13RS
FahrwerkerLEV-Bremssystem2700€3,0mm2,020x28mm
Formulark.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
MaguraBig
(„Industrie“)
2?2,5mm2,0Type 4.1 u. 4.2
ShimanoSLX71204~213,23€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
ShimanoSaint BR-M8204~365€2,5mm1,8Zee/ XT/ Saint
TRPC2.34?5mm2,3P-Q12RS
TrickstuffMAXIMA42600€?2,3730 Power
 
Zuletzt bearbeitet:
kein plan für was für Rad das ist aber es gibt auch Nabenmotoren (ohne Getriebe/Freilauf) mit Requbation. Da kann man auch gut Geschwindigkeit verschleißbar mindern. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Ich fahr nur Shimano SLX/XT/XTR 2 Kolben Bremsen, aber auch für diese gibs unterschiedlich dicke Beläge, zudem kann man auch unterschiedliche Rotoren mit unterschiedlichen Bremsen fahren.

Würde vielleicht auch einfach auf größere Scheiben mit mehr Fläche bzw, mehr Material wechseln wenn man so hohen Verschleiß hat.
 
Uups :eek:

Wenn ich mich recht entsinne hat der Kolben der Fahrwerker Bremse übrigens einen übergroßen Durchmesser, und der Reibring an der Scheibe ist auch breiter als bei normalen Fahrradbremsen, so dass sie trotz "nur" zwei Kolben eine hohe Leistung bringt.
Ja, Fahrwerker sprach heute am Telefon von 245Nm an einer 180mm Scheibe, bei 100N Handkraft.
Hast Du vielleicht Vergleichswerte?
 
Nein, echte Vergleichswerte habe ich keine, nur Erfahrung mit einer Probefahrt. Bin auf der Vélo Berlin das Max & Mäleon mit der Fahrwerker und das HNF CD2 mit Tektro Auriga gefahren, also beides Dreiräder. Die Fahrwerker bremste deutlich stärker als die Tektro, gefühlt Faktor 2, aber angeblich war die Tektro noch nicht eingebremst.
 
Nein, echte Vergleichswerte habe ich keine, nur Erfahrung mit einer Probefahrt. Bin auf der Vélo Berlin das Max & Mäleon mit der Fahrwerker und das HNF CD2 mit Tektro Auriga gefahren, also beides Dreiräder. Die Fahrwerker bremste deutlich stärker als die Tektro, gefühlt Faktor 2, aber angeblich war die Tektro noch nicht eingebremst.
Interessant!
Tektro HD-E740 = Auriga+
Jeweils 2x Bremse an gleicher Welle?
Gleiche Bremsscheiben?
IMG_1494.jpeg
 
Kanns sein, dass die 5mm Belagstärke bei den Tektro Q13RS die summierte Stärker BEIDER Beläge ist? Auf Fotos schauts jetzt nicht soooooo dick aus :unsure:
Eher nicht, weil nagelneues Modell.
Hier geht es tatsächlich um die Dicke von 5mm.
 
Bei der Trickstuff liegt die UVP bei 1300€ für den Satz, also vorne und hinten, plus Scheiben.
Hast du schon mal nach Hope geschaut, die haben auch luftgekühlte Bremsscheiben. Vielleicht sind die ja Verschleiß arm.
Hope Vented Rotor

Aus meiner verlinkten Quelle kann ich es nicht ohne Weiteres schließen..
..hast Du vielleicht noch einen Beleg?

3,3mm „Vented rotor“ !
Das ist interessant..
Kühlung..? / Haltbarkeit..?
IMG_1499.jpeg
IMG_1500.jpeg
 
@rittersport @therealkangaroo :
Ja, klar, ich habe jetzt schon die maximal möglichen Durchmesser von 180/203.
und: 10.000km waren aus der (überholten) UA-Formula Pressemeldung..
Wäre schon mit 4000km hoch zufrieden..
Was ist realistisch?
:D(y)
 
10.000KM halte ich für kaum machbar. Am Stadtrad mit Standard Shimano Scheibenbremse komme ich (mit Glück) ca. 10.000KM weit. Mit deinen Anforderungen halte ich das für eher unrealistisch.
Eine Prognose fällt mir allerdings schwer, da ich nicht weiß wie dein Fahrprofil aussieht.

Was mir noch eingefallen ist: für viele Shimano Bremsen gibt es auch Bremsbeläge mit externen Kühlrippen. Hilft sicher auch die thermische Belastung und damit den Verschleiß zu mindern.
 
Für die Vergleichbarkeit wären die zurückgekehrten Höhenmeter noch interessant. Das macht wohl den Hauptanteil an thermischer und genereller Belastung aus, oder?

@KBugatti: auf wie viele Höhenmeter kommst Du im Schnitt? 500km pro Belag kommt mir schon arg wenig vor, aber wenn es jeden Tag Steilstrecken mit ein paar zig hm sind wieder nachvollziehbar.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht das Ziel. Geht es darum die standfesteste Bremse auf dem Markt zu finden die möglichst wenig gewartet werden muss, oder versucht @KBugatti sich aus unterschiedlichen Komponenten eine zusammen zu basteln?
Ich habe noch nie Fahrradbremsbeläge mit 5mm Belagdicke gesehen. Das wurde ja auch ein wesentlich größeres Ausgleichsvolumen am Geberzylinder benötigen damit man nicht irgendwann ins Leere greift.
 
Zurück
Oben Unten