Moin zuammen,
eine Ergänzung zum Thema speed wobble:
An meinem Packster 60 HS ist seit einigen Wochen Lenkungsflattern, verstärkt bei hohen Geschwindigkeiten aufgetreten. Freihändig fahren war nicht mehr drin, die ganze Fuhre wirkte ständig unruhig, es waren merklich vertikale Bewegungen im Bike zu spüren. Irgendwie sehr unangenehm, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Am meisten störte mich aber, dass es so plötzlich auftrat, vorher lief der Bock absolut ruhig.
Also wurden Fehlerquellen systematisch ausgeschlossen:
1. Lenkgestänge geprüft, Lager getauscht --> kein Spiel, trotzdem Lenkungsflattern
2. Gabel geprüft, Buchsen und Staubdichtungen getauscht, alles gefettet --> Flattern bleibt
3. Beide Steuersätze geprüft und etwas fester angezogen, kein Spiel feststellbar --> immer noch Speed Wobble
4. vorderen Steuersatz komplett zerlegt und siehe da: Das untere Lager hatte sich zerlegt. Es war aber nichts davon von außen zu sehen oder zu spüren: Kein Einrasten, Knacken, Spiel. --> Austausch des CaneCreek-Standardsteuersatzes gegen einen neuen und an der Oberseite gleich das Viscoset (Standardeinstellungen belassen) mit montiert.
Das Packster fährt wieder wie auf Schienen und ist absolut ruhig, egal bei welchem Untergrund. Das Fahrwerk lässt sich auch bei Querfugen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Freihändigfahren geht auch wieder, ist aber sinnfrei.
Ergo: Es muss zur Behebung des Lenkungsflatterns nicht zwingen eine neue Gabel her. Es reicht meistens, alle beweglichen Teile gründlich zu prüfen und Fehlerquellen auszuschließen. Auch wenn das ViscoSet teuer ist: Eine neue Gabel schlägt da deutlich mehr ins Kontor.
Die Mobies und XCMs von Suntour in der Cargo-Version sind bei Suntour bis 2023 vollständig ausverkauft. Pflegt die Teile gut, Servicekits sind problemlos lieferbar.