R&M Load Federgabel Optionen (15 mm Achse)?

Wir halten immer zwei Gabeln mit entsprechenden Schaflängen für Packster/Load vor und tauschen diese dann bei Erhalt des Rades in fast allen Fällen sofort und senden dann die ausgebaute Gabel ein. Diese wird nach der Wiederaufbereitung dann die nächste "Service-Gabel".
Ja, das war meine Hoffnung. Macht mein Händler aber leider nicht, und nach Kassel ist es leider etwas weit.
 
Ja, das war meine Hoffnung. Macht mein Händler aber leider nicht, und nach Kassel ist es leider etwas weit.

Wir schreien natürlich nicht nach jedem Garantiefall mit solchen Gabeln. Das ist leider auch von Händlerseite eine doofe und zeitaufwändige Sache, aber wir haben irgendwann aufgrund der vielen Alltagsfahrer entschieden, dass wir das eher proaktiv angehen wollen. Andere Händler hoffen vielleicht manchmal, dass einige Räder nicht viel, oder weniger bei schlechter Witterung bewegt werden. Hast du aber dann eine eigentlich geschrottete Gabel, wo Intervalle nicht eingehalten wurden, wird es doof mit der Reklamation.

Der Zustand der Gabeln ist halt sehr(!) unterschiedlich. Meine setzt nun nach 4.000km den ersten Rost am Standrohr an. Bei anderen sieht es nach 600km schon bescheiden aus.

Wir sehen immer zu, dass die vorgesehenen Intervalle eingehalten werden und reklamieren die dann freudig. Was soll man auch sonst tun. Die Gabeln sind halt jetzt erstmal so im Umlauf. Suntour will sich da nach eigener Aussage verbessern, andere Hersteller preschen nicht vor. Man kann nur das Beste draus machen für alle, muss das aber aus meiner Sicht von Händlerseite aktiv angehen. Also leider schon bei der Übergabe da reinen Wein einschenken und um Pflege der Gabel bitten.
 
Wenn man hier in NRW das ganze Jahr unterwegs ist, dann bekommt das Rad leider sehr viel Wasser und Sand ab. Eigentlich sieht es immer aus wie Sau, weil es überall "wasssergebundende Wegdecken" gibt, so bald man mal aus der Stadt raus ist. Selbst wenn ich die Gabel nach jeder Regenfahrt penibel reinige, arbeitet sich die Mischung z.T. schon 70km in die Dichtung, und da bekommt man den Sand nur wieder raus, wenn man die Gabel auseinander nimmt. Ich habe da meine Zweifel, dass die wesentlich besser aussähe, wenn ich sie nicht wöchentlich, sondern täglich mal abwische und checke.
Sobald sie frisch gemacht ist, werde ich mal so was ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/263487194267 ggf. mit irgendwas 3D-gedrucktem zur Anpassung.
 
Jo mooin,
Mit der Service federgabel beim Händler finde ich eine sehr coole Idee! Grade weil sie nicht so teuer sind, im Vergleich zum Rad. Und es ist ein echt toller Service vom Händler, werde ich meinem mal vorschlagen.. bei meiner Gabel kommt auch schon bissel rostige Suppe raus.. jetzt nach 4 Monaten, 2000km u. Steht immer draußen, wird aber von mir fast jeden zweiten Tag gereinigt.
Da mir die Thematik bei der Übergabe schon bekannt war, wollte ich die Gabel zeitnah schon warten lassen, um sie von Anfang an richtig(!!) gefettet zu haben. Meinte der Mechaniker braucht nicht(erst nach 2000km.), und ich hab mich mit dem garantiert Gedanken im Hinterkopf bequatschen lassen, und dann die Frühzeitige wartung nicht kostenpflichtig machen lassen. jetzt werde ich einen Termin zur Wartung machen. ( oder schon garantie? Weil schon bissel rostig?)

Ich hab auch schon überlegt, wie es möglich wäre die Standrohre u. Dichtungen Recht simpel vor Regen und Dreck zu schützen.. vielleicht mit einem Stück ordlibtaschenstoff und evtl. klett.. wollt das bei Zeiten mal ausprobieren.. gut wäre, wenn der spritzschutz leicht zu entfernen wäre für die Reinigung.
 
Diese Gabeln sind an der " Dichtmanschette " nicht wasserdicht. Es ist einfach zuviel Spiel involviert sodass bei Regenfahrt oder dauerhaften Laternenparken zwingend Wasser in den Unterteil eindringt.
Obzwar es von Suntour auch Dichtmanschetten gibt welche 2 Dichtlippen hintereinander haben bleibt es dabei. Regelmässig zerlegen - ist kein Akt -, Faltenbalg montieren wäre eine Idee. Bedeutet aber das noch penibler darauf geachtet werden muss das sich darunter keine Biotop bildet. Neoprenschutz zum Kletten finde ich ungünstig.
Für die Furchtlosen bietet sich eine Entwässerungsbohrung an. Das bedeutet aber schon Sachkenntnis und natürlich Essig mit Garantie etc.
 
Jo mooin,
Mit der Service federgabel beim Händler finde ich eine sehr coole Idee! Grade weil sie nicht so teuer sind, im Vergleich zum Rad. Und es ist ein echt toller Service vom Händler, werde ich meinem mal vorschlagen.. bei meiner Gabel kommt auch schon bissel rostige Suppe raus.. jetzt nach 4 Monaten, 2000km u. Steht immer draußen, wird aber von mir fast jeden zweiten Tag gereinigt.
Da mir die Thematik bei der Übergabe schon bekannt war, wollte ich die Gabel zeitnah schon warten lassen, um sie von Anfang an richtig(!!) gefettet zu haben. Meinte der Mechaniker braucht nicht(erst nach 2000km.), und ich hab mich mit dem garantiert Gedanken im Hinterkopf bequatschen lassen, und dann die Frühzeitige wartung nicht kostenpflichtig machen lassen. jetzt werde ich einen Termin zur Wartung machen. ( oder schon garantie? Weil schon bissel rostig?)

Ich hab auch schon überlegt, wie es möglich wäre die Standrohre u. Dichtungen Recht simpel vor Regen und Dreck zu schützen.. vielleicht mit einem Stück ordlibtaschenstoff und evtl. klett.. wollt das bei Zeiten mal ausprobieren.. gut wäre, wenn der spritzschutz leicht zu entfernen wäre für die Reinigung.

Meines steht auch immer draußen, ich nutze bei längeren Standzeiten aber ein ordentliches Regenverdeck. Das verringert Problematiken mit der Gabel erheblich.

Wenn man die Intervalle von Suntour einhalten will, muss man die Gabel streng genommen nach 50 Betriebsstunden für einen "kleinen" Service und nach 100 Stunden für den ersten "richtigen" Service zum Händler bringen. Danach jede weitere 100 Stunden. Dann steht im Handbuch noch, dass diese Intervalle bei widrigen Bedingungen enger ausfallen sollen.

Wir alle wissen, dass das für Räder im üblichen Einsatz und bei der Preisklasse ein Witz ist. Wenn man diese Vorgaben grob einhält, dann kann man natürlich reklamieren. Daher ergibt es schon Sinn, wenn man das in Abstimmung mit dem Händler irgendwie so dreht, dass es da keine groben Abweichungen zu gibt.

So aus meiner Erfahrung sind 50 Stunden so nach 500-600 km runter und dann 100 Stunden nach 1000-1200 km. Mit 2000 km müsstest du da schon deutlich drüber sein. Hängt nun aber natürlich bei einer etwaigen Reklamation vom Händler ab, wie er es Suntour gegenüber darstellt. On man daraus eine Reklamation machen sollte, hängt davon ab, ob die Standrohre schon Schäden an der Beschichtung haben.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Bei meinem Händler sind es ca. 80€ für ne Wartung.. zwischen "keinen" und "richtigen" Service unterscheiden die da nicht soweit ich weiss.. @enasnI was ist denn der Unterschied?
 
Bei meinem Händler sind es ca. 80€ für ne Wartung.. zwischen "keinen" und "richtigen" Service unterscheiden die da nicht soweit ich weiss.. @enasnI was ist denn der Unterschied?

Suntour sieht das so, zu sehen auf Seite 15:

https://www.srsuntour.com/fileadmin...ual/DE_MY22_SUS_fork_user_manual-20210820.pdf

Nach 50 Betriebsstunden Wartung 1 nach 100 Stunden Wartung 2:

WARTUNG 1: Prüfen Sie die Funktion der Gabel / prüfen Sie die Drehmomente der Befestigungsschrauben und Muttern an den Unterseite (Empfohlenes Anzugsdrehmoment: Schraube: 10Nm, Mutter: 8Nm) / kontrollieren Sie auf Kratzer, Beulen, Risse, Verfärbung, Anzeichen von Verschleiß und Anzeichen von Korrosion (mit einem öligen Lappen pflegen) oder auf Öllecks.

WARTUNG 2: Wartung 1 + Zerlegung / Reinigung der gesamten Gabelinnen- und -außenseite / Reinigung und Schmierung der Staubdichtungen und Führungen/Kunststoff-Buchsen/ Überprüfung der Drehmomente / Einstellung auf die Vorlieben des Fahrers. Prüfen Sie das Spiel der Führungen/Kunststoff-Buchsen der Gabel vor der Zerlegung. Betätigen Sie hierzu die Vorderradbremse und schieben Sie das Fahrrad am Vorbauschaft vorsichtig vor und zurück. Erneuern Sie die Führungen, falls das Spiel zu groß ist (mehr als 1 mm an der Gabelbrücke).
 
....so ne Federgabel scheint ja sehr empfindlich und wartungsintensiv zu sein.... Da lobe ich mir die nahezu wartungsfreien Starrgabeln (y)

Der Unterschied ist je nach Witterung und Pflege riesig. Meine hat nach 4.000 die ersten Mikroskopischen Roststellen gezeigt. Tausch der Dichtungen nach der Zeit finde ich ok. Aber so wie ich das Rad fahre, kann mir es ohne Federung nicht vorstellen.
 
Als Load 60 Besteller machen mich die ganzen Infos zur so scheint es für das Fahrrad ungeeigneten Gabel jetzt unruhig. Gibt es wirklich keine Alternative, welche ich beim erhalt des Rades gleich tauschen lassen könnte? Ich Fahre Rad, gerade deswegen, nicht "ständig" in die Fachwerkstatt zu müssen um Wartungsintervalle einzuhalten . . . , und wenn die Gabel nicht geeignet ist für die Belastung die das Load hergibt muss doch R&M was machen , und das nicht auf dem Rücken der Kunden die für verdammt viel Kohle das Rad ihnen abgekauft haben "aussitzen" . . . .
Die Probleme sind bekannt, das schreit nach einem "gemeinsamen" Brief aller hier "gemeldeten" Load Nutzer an R&M !
 
Der Wartungsintervall der Gabel ist ja vor Kauf bekannt, dürfte die Aussage von RuM sein.
Außerdem ist es momentan die einzige (oder gibt's inzwischen weitere?) für Lastenräder zugelassene Teleskopgabel.
Und ich bezweifle, dass ein Brief aller Load Nutzer hier RuM sonderlich beeindrucken würde....
 
Das Rad ist ja kein Schnäppchen, und nicht seit gestern auf dem Markt. R&M kennt die Probleme und hätte ja schon lange beim Federgabelhersteller intervenieren sollen um diesen Mangel abzustellen. So wie es jetzt scheint wird das Problem auf den Kunden abgewälzt.
Dem Nachdruck zu verleihen denke ich würde ein Käufer Petition schon helfen , zudem von dem Sachverhalt wenn diese Probleme "breit" getreten und mehr Künftigen Käufern bekannt wird sicherlich der Vertrieb von R&M nicht begeistert wird . . .

Mein "Ärgernis" ist in diesem Zusammenhang das ich garantiert , da gerne durch Wald und Flur unterwegs binnen kürzester Zeit Probleme haben werde und nicht die Zeit und den Monetären Willen habe ständig in den Service gehen zu wollen, zudem dann auch noch völlig unnötige Ausfallzeiten entstehen . . . (nach meiner Laufleistung her dann alle 3 Monate und weniger . . .)
 
Die Manitou Junit welche User Rygram verbaut hat ist richtig schick. War auch kurz davor die zu verbauen aber habe mich dann dagegen entschieden da ich ein Wenig Angst habe es könnte zu einem Bruch/ Versagen kommen wenn ich meine Kinder an Board habe.

@rygram : wie ist der Stand der Dinge? Immernoch komplett zufrieden? Keine Ermüdungserscheinungen? Fährst du auch mit voller Nutzlast?
 
Die Suntour ist alternativlos. Es gibt auch keine erkennbaren Anstrengungen (R+M / Suntour ) etwas an der Thematik zu ändern.
Das Wunderbare an Foren ist gleichgesinnte Menschen zu finden und im Austausch zu bleiben. Ein Aspekt daraus ist eben Probleme und Mängel zu diskutieren, Wünsche und Ideen zu entwickeln.
Die Schlüsse daraus darf jeder auf sein ganz persönliches Verhalten umlegen.

Ich kann von mir sagen das ich sicher kein Produkt kaufe / verwende welches für mich nicht passt.
Auf das Thema Gabel hier umgelegt bedeutet das ich auch einen Umbau auf die Luftgabel von Manitou überlege, die allgemeine Beschaffungsschwierigkeiten das Projekt aber in meiner Prioritätenliste nach hinten durchgereicht haben und ich inzwischen einmal die Buchsen samt Abstreifer gewechselt habe und es dabei belasse.

Die theoretischen Anforderungen welche sich Suntour zum Thema Wartung / Service wünscht sind auch vor dem Kauf bekannt. Die Auswirkungen durch den Betrieb im Ganzjahreseinsatz speziell in der Winterzeit ( feuchte Witterung / Auftaumittel / eventuell Laternenparken ) werden unter reger Beteiligung hier im Forum drastisch beschrieben.

Da muss eben jeder vor dem Kauf entscheiden:

°) habe ich die Möglichkeit / den Willen das Teil adequat zu Pflegen
°) will ich Ersatzteile vorhalten um die notwendigen Servicemassnahmen selber zu veranstalten
°) bin ich bereit auch mal Tage / Wochen während eines Service durch die Werkstatt auf das Rad zu verzichten

Aber kaufen und dann heulen ist derart aus der Zeit gefallen. Egal wie teuer das Produkt sein mag.

Ich kann versichern das sich beide Hersteller der Problematik deutlich bewusst sind und hoffentlich auch irgendwann die gewünschten ( positiven ) Schlüsse daraus für den Endkunden ergeben werden.
 
Ich stimme zu, dass die Gabel dem Premium Anspruch und Preis des Rades nicht gerecht wird.
Wenn man aber selber ab und an Hand anlegt, kann man mit der Gabel bestimmt ne Weile fahren.
Ich habe jetzt gute drei Jahre mit einer RST Capa Kinderrad Gabel am Babboe hinter mir.
Klar, nix mit Garantie aber es funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten gut.
Also erstmal fahren und nicht zu viel Sorgen. Gabel abwischen und ab und an etwas Öl und gelegentlich ein Service.

Man könnte sich sogar fast überlegen, eine 2. Gabel hinzulegen. Dann kann man beinah unterbrechungsfrei fahren.
Ich habe schon 2 Suntour gekauft, einmal für unglaubliche 99, einmal für ich meine 160 Euro. Beides waren Ausbauten aus Neurädern.
 
Wenn man hier in NRW das ganze Jahr unterwegs ist, dann bekommt das Rad leider sehr viel Wasser und Sand ab. Eigentlich sieht es immer aus wie Sau, weil es überall "wasssergebundende Wegdecken" gibt, so bald man mal aus der Stadt raus ist. Selbst wenn ich die Gabel nach jeder Regenfahrt penibel reinige, arbeitet sich die Mischung z.T. schon 70km in die Dichtung, und da bekommt man den Sand nur wieder raus, wenn man die Gabel auseinander nimmt. Ich habe da meine Zweifel, dass die wesentlich besser aussähe, wenn ich sie nicht wöchentlich, sondern täglich mal abwische und checke.
Sobald sie frisch gemacht ist, werde ich mal so was ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/263487194267 ggf. mit irgendwas 3D-gedrucktem zur Anpassung.
Wer mal in der Dunkelheit und bei Regen oder auf staubigen Wegen unterwegs war sieht deutlich im seitlichen Scheinwerferlicht den durch das Vorderrad verwirbelten Staub / Gischt, welche genau auf Höhe der Gleitrohre wirkt und durch die Aerodynamik bedingt auch hübsch dort verbleibt und an den umgebenden Bauteilen anhaftet.
Faltenbalg ist da eine sehr wirksame Möglichkeit dagegen.
 
Zurück
Oben Unten