Es scheint leider kein Einzelfall zu sein und ich habe jetzt auch vermehrt von verkratzen Sattelstangen gehört. Scheint leider in der Qualitätssicherung nicht alles rund zu laufen. Hast du auch ein 2022 Baujahr?
Muli ist aber sehr bemüht. Ich erhalte jetzt von Muli Hülse und Sattelstütze mit geringerem Durchmesser, nachdem Ersatz-Sattelstange und Schnellspanner nicht geholfen hat und Carbon Montagepaste bei mir nicht zielführend ist
Kleines Update, wen es interessiert:
Die 2020 und 2021 Rahmen hatten wohl Stabilitätsprobleme.
Als Fix wurden Hülsen gefertigt, die das komplette Sattelrohr ausfüllen und stabiliseren. Diese müssen vorsichtig mit einem Gummihammer eingeschlagen werden und werden dann mit einer 27.2mm Sattelstütze genutzt.
Hier gibt's eine schöne Videoanleitung:
Dieses Set habe ich nun auch für mein Problem erhalten. Aufgrund der Größe der Hülse und auch bestätigt von Muli, hat dieser Tweak keine Auswirkung auf das zulässige Belastungsgewicht.
Ich hatte schon vermutet, dass ich ggf. zu ambitioniert den Rahmen ausgeschliffen hatte, was mein Problem mit der rutschenen Sattelstütze ggf. verstärkt hat, aber ich konnte die Hülse per Hand ohne Gummihammer bis unten einschieben, so dass der Sattelrohr Durchmesser bei meinem Muli etwas zu weit scheint.
Erster Test sieht gut aus, keine Kratzer mehr, Schnellspanner benötigt für meine Frau immer noch etwas zu viel Kraft, aber wir können uns damit arrangieren denke ich.
Muli sagte, falls die Hülse ohne Hammer reingeht, sollte ich sie kleben lassen. Sie scheint allerdings fest genug (bewegt sich nicht beim verstellen der Sattelhöhe), so dass ich es erstmal ohne kleben versuchen werde.