muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Meine Sattelstütze bekomme ich übrigens auch nicht ganz fest. Die nun montierte Thudbuster aufgrund der geringeren Aufbauhöhe, sitzt marginal strammer im Sattelrohr.
Es scheint leider kein Einzelfall zu sein und ich habe jetzt auch vermehrt von verkratzen Sattelstangen gehört. Scheint leider in der Qualitätssicherung nicht alles rund zu laufen. Hast du auch ein 2022 Baujahr?

Muli ist aber sehr bemüht. Ich erhalte jetzt von Muli Hülse und Sattelstütze mit geringerem Durchmesser, nachdem Ersatz-Sattelstange und Schnellspanner nicht geholfen hat und Carbon Montagepaste bei mir nicht zielführend ist
 
Ich muss mal hinten noch Spritzschutz verbessern, der Croozer wird bei dem Wetter ganz schön eingesaut.
 
Es scheint leider kein Einzelfall zu sein und ich habe jetzt auch vermehrt von verkratzen Sattelstangen gehört. Scheint leider in der Qualitätssicherung nicht alles rund zu laufen. Hast du auch ein 2022 Baujahr?

Muli ist aber sehr bemüht. Ich erhalte jetzt von Muli Hülse und Sattelstütze mit geringerem Durchmesser, nachdem Ersatz-Sattelstange und Schnellspanner nicht geholfen hat und Carbon Montagepaste bei mir nicht zielführend ist
Das Rad wurde letze Woche ausgeliefert, ich behaupte jetzt mal das wird schon Modell 2023 sein. Die Sattelstütze wird nicht verkratzt, es befindet sich allerdings noch einiges an Fett im Sattelrohr. Ich werde das Fett mal wegwischen und weiter beobachten.
 
Je nach Fahrergewicht würde ich von der Nutzung mit einer Hülse abstand nehmen. Bei dem Überstand ist es besser, je mehr Sattelstütze in dem Rohr verbleibt. Wenn du dort Probleme hast mit Kratzern hast, denke ich, sollte das Rohr feinfühlig aufgerieben werden.
 
Wenn ich es recht erinnere, war hier immer mal wieder ein VER Motor Umbau für Muskel-Mulis Thema udn die Schwierigkeit, da Motoren bzw. Räder zu bekommen.
Mein Suchnetz (Ganz zufällig! Ehrlich! Ich suche gar nichts aktiv!) hat einen 16" Motor mmit (sehr breiter) Gußfelge ausgespuckt.


Vielleicht ein gangbarer Weg für den ein oder anderen?!
 
Wenn ich es recht erinnere, war hier immer mal wieder ein VR Motor Umbau für Muskel-Mulis Thema und die Schwierigkeit, da Motoren bzw. Räder zu bekommen.
Mein Suchnetz (Ganz zufällig! Ehrlich! Ich suche gar nichts aktiv!) hat einen 16" Motor mit (sehr breiter) Gußfelge ausgespuckt.


Vielleicht ein gangbarer Weg für den ein oder anderen?!
Habe die schlimmsten Vertipper verbessert. Sorry.
 
Es scheint leider kein Einzelfall zu sein und ich habe jetzt auch vermehrt von verkratzen Sattelstangen gehört. Scheint leider in der Qualitätssicherung nicht alles rund zu laufen. Hast du auch ein 2022 Baujahr?

Muli ist aber sehr bemüht. Ich erhalte jetzt von Muli Hülse und Sattelstütze mit geringerem Durchmesser, nachdem Ersatz-Sattelstange und Schnellspanner nicht geholfen hat und Carbon Montagepaste bei mir nicht zielführend ist
Kleines Update, wen es interessiert:

Die 2020 und 2021 Rahmen hatten wohl Stabilitätsprobleme.

Als Fix wurden Hülsen gefertigt, die das komplette Sattelrohr ausfüllen und stabiliseren. Diese müssen vorsichtig mit einem Gummihammer eingeschlagen werden und werden dann mit einer 27.2mm Sattelstütze genutzt.

Hier gibt's eine schöne Videoanleitung:

Dieses Set habe ich nun auch für mein Problem erhalten. Aufgrund der Größe der Hülse und auch bestätigt von Muli, hat dieser Tweak keine Auswirkung auf das zulässige Belastungsgewicht.

Ich hatte schon vermutet, dass ich ggf. zu ambitioniert den Rahmen ausgeschliffen hatte, was mein Problem mit der rutschenen Sattelstütze ggf. verstärkt hat, aber ich konnte die Hülse per Hand ohne Gummihammer bis unten einschieben, so dass der Sattelrohr Durchmesser bei meinem Muli etwas zu weit scheint.

Erster Test sieht gut aus, keine Kratzer mehr, Schnellspanner benötigt für meine Frau immer noch etwas zu viel Kraft, aber wir können uns damit arrangieren denke ich.

Muli sagte, falls die Hülse ohne Hammer reingeht, sollte ich sie kleben lassen. Sie scheint allerdings fest genug (bewegt sich nicht beim verstellen der Sattelhöhe), so dass ich es erstmal ohne kleben versuchen werde.
 
Zu früh gefreut. Hülse ist zwar sehr lang, aber kann weiter als gewünscht in das Sattelrohr rutschen, so dass der Schnellspanner nicht mehr greift. So bei mir passiert. Habe es jetzt zur Werkstatt gebracht, die müssen jetzt versuchen, die Hülse rauszuholen und ordentlich einkleben. Ich hoffe, das Drama hat bald ein Ende. Ich Frage mich ehrlich gesagt auch, was der Hintergrund ist, dass die Hülse nicht wie üblich an einem Ende ein Rand hat, womit sie auf dem Sattelrohr aufliegt, was ein reinrutschen verhindert...
 
Ich habe meins gestern mit dem neuen Austauschrahmen an jemanden hier aus aus dem Forum verkauft. Ich finde das Konzept des Rades immer noch gut aber die angebotene Problemlösung ist auch wieder nur halbherzig oder schlecht gemacht und eine Entschuldigung oder Stellungnahme gab es auch nicht. Schade eigentlich. Hoffentlich hat der neue Besitzer lange Freude an dem Rad.
 
.... eine Entschuldigung oder Stellungnahme gab es auch nicht.......
What? :/ Als erstes mal, ich hatte zu dem Thema sehr viele Infos bekommen, Lösungsvorschläge wurden unterbreitet, und ich hatte echt ein gutes Gefühl bei der Art wie sich gekümmert wurde. Meine Meinung!

Aber, was hast Du erwartet? Ist es bei anderen anders? Wie verhalten sich große Konzerne bei dem Thema?

In der Welt in der wir aktuell leben erwartest vielleicht etwas zu viel, oder sehe ich das falsch? Der Kontakt zu muli ist, meiner Meinung nach, noch immer etwas ganz anderes als bei anderen Herstellern. Bei einem anderen Radhersteller, ein big Player, habe ich mal 8 Monate gewartet das ich Ersatz für einen Garantieschaden bekam. Rad war 4 Monate alt, dann 8 warten! Ohne irgendeine Komunikation. :(
 
Das kannst du sehen, wie du willst.
Nur weil es noch schlechtere gibt, werde ich Muli hier jetzt nicht loben.
Es liegt auch nicht an der Bearbeitungszeit, da waren Sie recht flott.
Haben den Rahmen auf Garantie ausgetauscht, mehr nicht.
Meine Farbe, für welche ich mal einen Aufpreis bezahlt habe, gab es nicht mehr und auch keine Möglichkeit, diese zu bekomme.
Die Aluhülse ist in meinen Augen auch nur minimale Schadensbegrenzung und auch noch schlecht gemacht.
Wenn dich solche Dingen nicht stören, ist das ok.
Gerade als kleiner Hersteller in diesem Preissegment, wäre ich auf Kundennähe bedacht um mich von den großen der Branche abzuheben.
So sehe ich das.
Ich probiere einfach den nächsten Hersteller aus und sammle dort meine Erfahrungen.
Allen Muli- Fahrern allzeit gute Fahrt.
 
Nach langem Warten ist es endlich da:

PXL_20230201_203654220.NIGHT.jpg


Leider wurde der Kindersitz und der Gepäckträger nicht mit zum Händler geliefert :rolleyes:. Keiner weiß wann die Sachen kommen.
Weis jemand, ob es da Engpässe gibt?

Die Abdeckung für das untere Steuerrohrlager ist noch nicht final. Gefällt mir so noch nicht.
Nach der ersten Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass das vordere Kugelgelenk (Lenkstange/Gabel) ziemlich eingedreckt wird.
Sollte man das irgendwie einpacken?
Gibt´s sonst noch Tuning-Tipps?
 
Gibt´s sonst noch Tuning-Tipps?

Die gebastelte Abdeckung durch ein am vorderen Schutzblech befestigten fast am Boden schleifenden Latz ersetzen und Ruhe ist mit dem Dreck unter dem Rad.

Bringt wirklich sehr sehr viel.

Muss nicht der sein, ein selbst zugeschnittener Gummilappen tut´s auch.
IMG_9786.jpeg
 
Wie im IBC schon geschrieben. Beschriftung vorne zum Ventil ausrichten ;)
Ich wusste, dass das kommt. :):):) Wird bei Gelegenheit gefixt. Macht den Hobel ja bestimmt nochmal 2 km/h schneller.

Die gebastelte Abdeckung durch ein am vorderen Schutzblech befestigten fast am Boden schleifenden Latz ersetzen und Ruhe ist mit dem Dreck unter dem Rad.

Bringt wirklich sehr sehr viel.

Muss nicht der sein, ein selbst zugeschnittener Gummilappen tut´s auch.
Anhang anzeigen 34302
Welcher Fahrer Latz ist das? 60 - 65mm?

Ich hatte mir inzwischen was aus Fahrradschlauch und Aluleisten genietet. Sieht aber nicht ganz so clean aus wie der Latz.

Danke schonmal für die Antworten. (y)

 
Der Dreckbeschuß am kleinen 16" Vorderrad ist durch einen Latz auch nur minimal in Grenzen zu halten. Über das Kugelgelenk kann man einen alten Rennradschlauch ziehen, vorn und hinten Kabelbinder, und gut.

Aber am unteren Lenkkopflager bin ich mit dem Schlauch happy. ;)


WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(2).jpeg
322707794_857530742150834_4240719745499321473_n.jpg
 
Wow, wo bist du gefahren? Das sieht ja aus, wie paniert!
 
Zurück
Oben Unten