muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Wow, wo bist du gefahren? Das sieht ja aus, wie paniert!

Arbeitsweg, die kurze Strecke. Radweg zwischen zwei Orten, geschottert. In der dunklen Jahreszeit stets nass, im Sommer staubig. :( Und das zwei mal täglich. Das hat zur Folge das ich mein Rad mehrmals die Woche wasche! :D Ich will noch mal betonen: Offizieller, ausgeschilderter Radweg den mehrere hundert Pendler täglich nutzen!

Eine alternative gibt es, dann allerdings schon 25km einfach, viel Hauptverkehrsstraße, Bundesstraße, und Berufsverkehr.

327069916_1585634441957255_5702048321412685662_n.jpg
 
Der Dreckbeschuß am kleinen 16" Vorderrad ist durch einen Latz auch nur minimal in Grenzen zu halten. Über das Kugelgelenk kann man einen alten Rennradschlauch ziehen, vorn und hinten Kabelbinder, und gut.

Aber am unteren Lenkkopflager bin ich mit dem Schlauch happy. ;)
Nun ja....

Ich denk mal das die normal Verwendung von 16 Zoll Vorderrädern auf Straßen und relativ gut befestigten Wegen liegt. Da kommt sowas ehr seltener vor.
Im Alltagsbetrieb der wohl meisten Leute funktioniert so ein Gummilappen hervorragend. Nicht nur die Lager bekommen kaum was ab sondern das ganze Rad unten bleibt wesentlich sauberer.
Okay ich habe zwar kein Muli sondern ein Yoonit aber bei mir bleibt fast alles, auch der Motor, die Füße und der Ständer, recht clean.

Das erinnert mich irgendwie an früher wenn die Jungs zum MTB Rennen gekommen sind und noch 2kg festgebackener Dreck an den MTBs klebte (mit Stolz trocknen lassen:)) aber ihre Räder damals schon auf das Gramm genau auf Gewicht und Optik getrimmt haben.

Also ich empfehle ja einfach mal Zeitnah sauber machen :LOL:

P.S. Du bist doch der mit dem Konus aus dem anderen Thread, bist Du da weitergekommen oder lernst Du jetzt einfach die Waldstrecken komplett im Wheely zu fahren ?
 
Nun ja....
.....:LOL:

P.S. Du bist doch der mit dem Konus aus dem anderen Thread, bist Du da weitergekommen oder lernst Du jetzt einfach die Waldstrecken komplett im Wheely zu fahren ?

Wheely wäre Option. :D

Habe Nabe mit Industrielagern bekommen, muli schickte mir eine einzelne VR-Felge, alles ist nun beim einspeichen.... Ich sehe positiv in die Zukunft. ;)

Die letzte Nabenwartung half zwei Wochen, dann lief es wieder extrem rau. :(
 
Einfach über den Originalen drüber?
Ne, da muss man schon ein bisschen basteln damit das ordentlich passt.
Ich hab das bei mir so gemacht das in geradeaus Stellung der Latz nicht schleift (5mm zum Boden), beim einlenken schleift es immer mal am Boden. Macht mir aber nix und ist halt so super Effektiv.
 
Ne, da muss man schon ein bisschen basteln damit das ordentlich passt.
Ich hab das bei mir so gemacht das in geradeaus Stellung der Latz nicht schleift (5mm zum Boden), beim einlenken schleift es immer mal am Boden. Macht mir aber nix und ist halt so super Effektiv.

Ja, klar, basteln. Aber ist da der Original noch drunter?
 
Hallo Muli Gemeinde,

ich interessiere mich für ein E-Muli st und habe eine Frage zur Konfiguration Motor und verbauter Akku.

Von Shimano wird der Motor DU-E6100 aus der Steps E6100 Serie verbaut , als Akku der BT-E8010 aus der Steps E7000 Serie mit einer Nennleistungskapazität von 504 Wh.

Wieso kommt nicht der Akku BT-E8016 mit deutlich mehr Nennleistungskapazität (640 Wh) aus der gleichen Serie (E6100) wie auch der Motor zum Einsatz?

Muli habe ich schon direkt per Mail angeschrieben und warte seit einer Woche auf eine Rückmeldung.
 
Das war auch meine Vermutung , aber beiden Akkus unterscheiden sich nur in der Breite und Tiefe, die Höhe ist bei beiden gleich groß.

Platzmäßig sollte das beim Muli (und auch beim Yoonit) passen.

Wesentlich wahrscheinlicher ist das Muli den 504 Wh Akku aus Kostengründen verbaut.
Ein Rad wie das Muli (und auch Yoonit) ist weniger als Langstrecken oder Tourenrad konzipiert, das ist ein großer Akku meist nicht umbedingt notwendig.
Mein Yoonit rüste ich demnächst auf den Steps BM-E8016 Akkuhalter um. Da passen dann die 504 Wh und 630 Wh Akkus rein.

Beim Muli müsst ihr halt nachsehen welcher Akkuhalter verbaut ist, der E8010 passt nur für den 504 Wh (ist daran zu erkennen das der hintere Halterteil aus Kunstoff ist) der E8016 passt für beide Typen ( der ist wohl verstärkt wegen dem höheren Gewicht vom 630Wh Akku ).

 
Ich habe hier in Düsseldorf Mulis mit dem BT-E8016 gesehen und meine Süße hat einen BT-E6010 montiert, damit sie kompatibel mit allen anderen Rädern in unserem Umfeld ist. Es passen also beide Akkuhalter....
 
Ich habe vor das Muli auch mit in den Urlaub zu nehmen , daher die Frage zum größeren Akku für mehr Distanz. Wenn ich den Akku tausche oder 2 verschiedene benutze müsste doch eigentlich das Steuergerät neu Programmiert werden? Habe da meine Zweifel.
 
Verschiedene (passende) Akkus können einfach so im Wechsel benutzt werden.
 
Ich kann nur für den BT-E6010 schreiben. Da ist es egal, welcher Akku gerade im Halter sitzt.
 
Ich habe hier in Düsseldorf Mulis mit dem BT-E8016 gesehen und meine Süße hat einen BT-E6010 montiert, damit sie kompatibel mit allen anderen Rädern in unserem Umfeld ist. Es passen also beide Akkuhalter....

Welcher Akkuhalter am Muli (vielleicht hat sich das ja auch zwischendrin geändert) verbaut ist müsst ihr halt nachsehen oder ausprobieren.
Fakt ist das der Shimano Akku BT-E8016 (630Wh) nicht in die 8010er oder 6010er Halter passt. Die haben da an der Einklinklasche am Akku etwas geändert damit der nicht in die anderen Halter passt.
Wenn der 8016er Halter montiert ist passen auf jeden Fall der 630er, 504er und der 418er Akku (BT-E8016, BT-E8010 und BT-8014).

Wie das bei den 6000er Akkus ist weis ich nicht.

Die Bezeichnungen sind für Akku BT-Exxxx und für die Halter BM-Exxxx

Also BT-Exxx passt in Bm-Exxx

Also wenn bei @holzwurm alle Akkus passen ( auch der 630 Wh ! ) müsste der BM-E8016 Halter an seinem Rad montiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde ich falsch verstanden. Ich habe 5 BT-E6010 Akkus. Die werden mit den Bullitts und dem Muli immer durch gewechselt, dass alle Akkus gleichmässig genutzt werden. Die 80xx und die 60xx sind nicht kompatibel. ich habe mal ein Bullitt von 80xx auf 60xx umgebaut. Soweit mein dementes Hirn sich erinnert, wurde da auch nichts am Controller angemeldet. War halt nur ein Aufwand, da der halbe Motor ausgebaut werden musste....
 
Ich habe ein bisschen gebastelt.
Es gab neue Speichenreflektoren, die auch ans Schutzblech passen.
Und eine Schutzblechverlängerung. (Fahrradschlauch, Alubleche, Popnieten und ein 3D-Druckteil.)
Die Verlängerung schleift während der Fahrt leicht auf dem Boden.
Nicht im Bild: selbstklebendes Türdichtungsband oben unter das Schutzblech geklebt. Damit der Dreck, der nach vorne oben geschleudert wird, weniger wird.
 

Anhänge

  • PXL_20230209_110412074.jpg
    PXL_20230209_110412074.jpg
    181 KB · Aufrufe: 144
  • PXL_20230209_110431726.jpg
    PXL_20230209_110431726.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20230209_110444804.jpg
    PXL_20230209_110444804.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 142
Von Muli habe ich nun Antwort zu meiner Frage zum verbauten kleineren Akku erhalten.

Hier die Antwort:

"Gerne habe ich mich zu Deiner Frage mit unseren Ingenieuren ausgetauscht.

Wir halten die Kapazität des kleineren Akkus für ausreichend in der Kombination mit dem Motor in unserem Rad, da wir so bei voller Unterstützung eine Reichweite bis 50km erzielen. Im ECO Modus um 100km. Da sind wir der Meinung, das Mehrpreis und -gewicht bei unserem Fahrrad nicht notwendig sind."
 
Zurück
Oben Unten