muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Von Muli habe ich nun Antwort zu meiner Frage zum verbauten kleineren Akku erhalten.

Hier die Antwort:

"Gerne habe ich mich zu Deiner Frage mit unseren Ingenieuren ausgetauscht.

Wir halten die Kapazität des kleineren Akkus für ausreichend in der Kombination mit dem Motor in unserem Rad, da wir so bei voller Unterstützung eine Reichweite bis 50km erzielen. Im ECO Modus um 100km. Da sind wir der Meinung, das Mehrpreis und -gewicht bei unserem Fahrrad nicht notwendig sind."

So, ich habe jetzt mal Zeit gefunden das Shimano Akku 504WH oder passt auch 630WH Problemchen für alle einfach zu machen.

Wenn die Muli Besitzer mal auf den Akkuhalter schauen sieht das beim BM-E8016 Halter der für die 504 und 630 Wh Akkus passt so aus.
IMG_0018 2.jpg


Wenn da dann BM-E8010 stehen sollte passt nur der 504 Wh Akku.

Softwarestände sind egal, wenn der Halter passt kann man einfach den Akku fahren den man möchte.

Das Bild stammt von meinem Yoonit aus Nov 2022, also auch bei den Yoonitleuten (oder egal was mit Shimano Akkusystem) einfach nachschauen.
 
Super, vielen Dank!
Mein Muli aus dem Sommer '22 hat den BM-8016 verbaut


Andere Frage: wann sollte die zweite Inspektion sein? Die erste zwischen 300 und 500 hatte ich bei ~600, weil es vorher keinen Termin gab. Jetzt hab ich heut die 1000km geknackt... Sollte ich da schonmal direkt einen Termin (nächster freier Ende März?) ausmachen?
 
Mein Muli aus Oktober 2020 hat den BM-E8010 verbaut.

Das ist wahrscheinlich so das vor allem durch Corona verbaut wurde was da ist (bzw. bestellt wurde was verfügbar war).
Könnte also auch sein wenn man ein aktuelleres Muli oder so hat das trotzdem der 8010er Halter montiert ist.
Firmen die nur mit der 504er Akkuvariante (ohne Auswahlmöglichkeit bei der Bestellung) verkaufen könnten durchaus weiterhin den 8010er Halter verbauen.

Da passt dann der 630 Wh Akku nicht rein. Allerdings kann Frau/Man/Fachwerkstatt das natürlich auch umbauen wenn den wirklich ein größerer Akku vonnöten ist.
Wird dann aber schon 150-200 Euro kosten wenn man das machen lässt.

Fazit ist man muss schauen welcher Akkuhalter verbaut ist bevor man sich ein 630Wh Akku bestellt.
 
Super, vielen Dank!
Mein Muli aus dem Sommer '22 hat den BM-8016 verbaut


Andere Frage: wann sollte die zweite Inspektion sein? Die erste zwischen 300 und 500 hatte ich bei ~600, weil es vorher keinen Termin gab. Jetzt hab ich heut die 1000km geknackt... Sollte ich da schonmal direkt einen Termin (nächster freier Ende März?) ausmachen?
Ja, würde ich machen. Wenn du das Rad täglich fährst, kann es sonst schnell mal zu spät sein. Diese leidvolle Erfahrung durfte ich machen.
 
Ja, ich fahre täglich, aber tatsächlich keine langen Strecken. Und die Hälfte eigentlich immer mit Kind drin (Schule und Kita bringen und abholen). Hätte tatsächlich auch nicht gedacht, dass sich das so summiert.
Den Termin hab ich mir dann jetzt aber gesichert :)


Den ersten Sturz hab ich vor 2 Wochen übrigens auch hinter mir. Bei eisglatter Fahrbahn sollte man nicht mit 20km/h abbiegen...
Es hat aber tatsächlich nur 2 Schraubenköpfe und ein klein wenig Stoff gekostet... Und da ich halb schwebend zwischen Sattel und Fahrbahn hing, ist auch mir nichts passiert (und das Kind hatte ich grad in der Kita abgesetzt)
 

Anhänge

  • IMG_20230206_132714.jpg
    IMG_20230206_132714.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230206_132730.jpg
    IMG_20230206_132730.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 98
Super, vielen Dank!
Mein Muli aus dem Sommer '22 hat den BM-8016 verbaut


Andere Frage: wann sollte die zweite Inspektion sein? Die erste zwischen 300 und 500 hatte ich bei ~600, weil es vorher keinen Termin gab. Jetzt hab ich heut die 1000km geknackt... Sollte ich da schonmal direkt einen Termin (nächster freier Ende März?) ausmachen?

Die Frage kann man pauschal schwer beantworten. Es ist abhängig, wie gut du selber einen Zustand beurteilen und ggf. Dinge am Rad überprüfen kannst. Wenn du das nicht gut kannst, würde ich das Rad lieber ein Mal mehr in eine Wartung geben als ein Mal zu wenig. Gerade auch vor dem Hintergrund dass du ggf. auch Menschenleben transportierst, oder häufiger höhere Lasten als auf anderen Rädern üblich, ist es doch sehr wichtig, dass wirklich nie irgendwas passiert, was die Fahreigenschaften des Rades unvorbereitet negativ beeinflusst und dadurch zu gefährlichen Situationen führt.

Ich mache an meinem Rad immer alles selber. Ich gehe dabei aber auch jedem Geräusch jeder gefühlten Änderung auf den Grund. Dabei habe ich schon viele Kleinigkeiten entdecken dürfen, wo es gut war, dass ich sie zeitnah behoben/abgestellt habe. Wäre sicher auch jedes Mal im Rahmen einer Wartung ausreichend gewesen, aber die Intervalle dafür hätten jetzt nicht im 2000er Bereich liegen dürfen. Eher so 1000-1500.

Also wenn es bei 600 in einer vollwertigen und guten Wartung war (Gab es ein Wartungsprotokoll?), dann würde ich nach 400 weiteren Kilometern jetzt keinen Druck haben, es sei denn, es treten Dinge auf, die sich komisch anfühlen oder anhören.
 
Also wenn es bei 600 in einer vollwertigen und guten Wartung war (Gab es ein Wartungsprotokoll?), dann würde ich nach 400 weiteren Kilometern jetzt keinen Druck haben, es sei denn, es treten Dinge auf, die sich komisch anfühlen oder anhören.
Danke. Ich habe tatsächlich wenig Ahnung und scheitere oft schon am Reifen aufpumpen
Ein Wartungsprotokoll gab es, die Wartung war und wird bei dem Händler sein, wo ich es auch gekauft habe.
Bis Ende März werden ja vermutlich auch noch ein paar km dazu kommen und absagen kann ich den Termin kurzfristig immernoch (dann freut sich jemand anderes drüber)
 
Zu früh gefreut. Hülse ist zwar sehr lang, aber kann weiter als gewünscht in das Sattelrohr rutschen, so dass der Schnellspanner nicht mehr greift. So bei mir passiert. Habe es jetzt zur Werkstatt gebracht, die müssen jetzt versuchen, die Hülse rauszuholen und ordentlich einkleben. Ich hoffe, das Drama hat bald ein Ende. Ich Frage mich ehrlich gesagt auch, was der Hintergrund ist, dass die Hülse nicht wie üblich an einem Ende ein Rand hat, womit sie auf dem Sattelrohr aufliegt, was ein reinrutschen verhindert...
Hoffentlich letztes Update zu diesem Thema:

Ich war bei 2 Fahrradwerkstätten, die sich beide geweigert haben die Blechhülse in den Rahmen zu kleben. Beide haben das als Billiglösung abgetan, über die man sich im Zweifel ärgert, was ich soweit auch nachvollziehen kann.

Ich habe letzten Endes in der Werkstatt meines Vertrauens eine klassische Sattelstütze in den Maßen 31.8mm / 27.2mm bestellt, die ich in Verbindung mit der neu gelieferten Sattelstütze von Muli nutzen kann. Kostenpunkt: 2€. Schnellspanner ordentlich eingefettet, und jetzt funktioniert alles so wie es funktionieren soll.

Ich habe meins gestern mit dem neuen Austauschrahmen an jemanden hier aus aus dem Forum verkauft. Ich finde das Konzept des Rades immer noch gut aber die angebotene Problemlösung ist auch wieder nur halbherzig oder schlecht gemacht und eine Entschuldigung oder Stellungnahme gab es auch nicht. Schade eigentlich. Hoffentlich hat der neue Besitzer lange Freude an dem Rad.

Es ist schon ziemlicher Start-up Charakter, aber Kommunikation mit Muli fand ich sehr gut. Schnelle Antworten, persönlicher Ansprechpartner und man hat wirklich gemerkt, dass sie sich bemüht haben das Problem zu lösen.

Die Problemlösung fand ich in meinem Fall auch nicht optimal. Hat sich über Wochen/ Monate hingezogen und das Problem in meinen Augen war, dass sie das Problem partout mit vorliegenden Teilen aus ihrem Lager lösen wollten, die aber für mein Problem nicht ideal waren.

Die Hülse war für eine legacy Rahmenschwäche konstruiert. Da mein Sattelrohr aber 31,8mm Durchmesser statt 31,6mm Norm hat, passte sie natürlich auch nicht. Ich bin froh, dass keine Werkstatt bereit war, die 0,2mm mit Kleber zuzukleistern. Jetzt habe ich eine vernünftige Lösung durch meine Werkstatt.

Für Muli wäre es auch günstiger gewesen, sich einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen zu lassen und freizugeben als in insgesamt 3 Sendungen Zubehörteile aus Ihrem Lagerbestand zu versenden.

Es ist Luft nach oben, aber ich bleibe Muli Fan :)

PS: Falls ihr mal Muli Ersatzteile benötigt, die ihr nicht im Shop findet, einfach mal Muli anschreiben. Ich benötigte z. B. ein Schraubende für die Arretierstange. War problems zu bestellen
 
Hallöchen.

Hat zufällig wer für mich Infos bezüglich E-Tube vom STEPS zum Di2 Schaltantrieb? Habe schlechten Kontakt am Stellmotor, Stecker rastet nicht mehr und ich bin am suchen nach einem Neuteil. Kennt wer das passende Teil, Artikelnummer? Oder hat wer Dokumentationen dazu? :(

Grüße,
Stefan
 
Habe auch mal wieder ne Frage. Meine Kleine kann jetzt selbst Fahrrad fahren (12") und ich überlege wie ich sie tandemkupplungsmäßig da anhängen könnte, wenns mal länger geht. Dann kann ich nämlich den Kindersitz abmontieren.

Hat das schonmal jemand mit einem Follow Me am Muli versucht? Das Trailgator, das ich hier liegen habe, ist leider nicht geeignet. Der Durchmesser des Sattelrohrs ist zu groß, die Sattelstütze brauche ich leider weiter drinnen.
 
Soweit ich weiß passt der follow me nur an Räder mit 26-28 Zoll Rädern.
 
@kistenfahrrad: Danke. Ich habs jetzt auch nochmal nachgelesen. Hatte in Erinnerung dass irgendjemand hier im Forum mal ein Bild von einem Muli mit FollowMe gepostet hatte, aber vielleicht bin ich auch schon senil. :sneaky:

Kennt jemand eine Möglichkeit mit den Muli ein Kinderfahrrad mit Kind drauf hinterherzuziehen?
 
Das kenn ich noch nicht. das musst du mir erklären.

Allerdings vermute ich, dass das nicht so stabil sein wird, wie eine feste Stange?
Nein, so stabil ist das nicht, aber für mich ein einfache und effektive Lösung, wenn beim Kind die Puste aus geht oder es einen steilen Berg hochgeht. Das Kind muss immer noch eigenständig bremsen: ich werfe bei Bedarf einfach einen alten Fahrradschlauch über die Lenkerstange des Kinderfahrrads und die Sattelstange meines Rades
 
Habe auch mal wieder ne Frage. Meine Kleine kann jetzt selbst Fahrrad fahren (12") und ich überlege wie ich sie tandemkupplungsmäßig da anhängen könnte, wenns mal länger geht. Dann kann ich nämlich den Kindersitz abmontieren.

Hat das schonmal jemand mit einem Follow Me am Muli versucht? Das Trailgator, das ich hier liegen habe, ist leider nicht geeignet. Der Durchmesser des Sattelrohrs ist zu groß, die Sattelstütze brauche ich leider weiter drinnen.

Soweit ich weiß passt der follow me nur an Räder mit 26-28 Zoll Rädern.
Hier am Büro fährt fast täglich ein Chike mit 20" HR mit FollowMe hinten dran vorbei. Als mache es wie die Hummel ;)
 
Danke ihr beiden! Die Investition ist halt nicht nur nen 50er, selbst gebraucht sind die Follow Me noch recht teuer, daher wollte ich vorher wissen ob es geht...
 
Zurück
Oben Unten