muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Also der Korb ist bei mir immer mit dem der originalen Abdeckung abgedeckt, dann sieht man auch nicht gleich was drin ist. Dann entweder ganz aufgeklappt oder zu.

So machen wir das auch; zusätzlich habe ich eher aus Interesse noch zwei Hiplok Z-Lok Stahlkern Kabelbinder (kann man so googlen), eins davon habe ich in eine der Taschen im Muli Korb gesteckt, so dass man damit unkompliziert den Korb sichern kann, was ich beim Einkaufen auch schon gemacht habe. Ist im Handling ok und gibt etwas mehr Sicherheit.
 
Ah, interessant der Kabelbinder. Das ist auch ne schöne kleine Alternative zu den bisher vorgeschlagenen Minischlössern.
 
Hallo zusammen,

ich war bislang stiller Mitleser des tollen Forums. Meine Frau und ich haben uns nun ebenfalls zum Kauf eines Muli mit Motor entschlossen. Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis vom px zum st lohnt. Auf den ersten Blick hat das st natürlich deutlich mehr Reichweite, dabei aber 5NM weniger Drehmoment (was vermutlich nicht spürbar ist). Hat das st abseits der höheren Reichweite noch mehr Vorteile (Haltbarkeit des Getriebes, etc.)? Leider konnte ich dahingehend keine Gegenüberstellung finden und in diesem Thread scheint das st überwiegend genutzt zu werden.

Viele Grüße

Sebastian
Ich nehme mal den Beitrag von vor einem halben Jahr auf, der nur 1-2 knappe Antworten von Pendix-Gegner bekommen hat, aber keine von Muli px Fahrern.
Klar ist beim st Antrieb, Schaltung, Licht und Bedieneinheit besser integriert und die Nexus inter 5e auf Motorbetrieb optimiert. Da hat der Pendix das Nachsehen.
Ich finde die Kombination allerdings sehr spannend, da ich das Muli auch gern noch einige Jahre länger als die Kindertransportzeit fahren möchte und mich da die Rückbaubarkeit anspricht. Spricht auch für eine potentiell erhöhte Lebenszeit des Rades sollte mal der Steps Motor mal nicht mehr wollen und Ersatz nicht mehr möglich sein. Das bleibt natürlich Spekulation.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mich über Langzeitberichte von Pendix Muli freuen.
Wie ist die Unterstützung durch den Motor, ist das Nachlaufen des Motors tatsächlich ein Problem, wie lange hält bei euch der Akku, gibt es Schwachstellen die sich im Alltag offenbaren oder seid ihr im allgemeinen zufrieden?

Wir werden wohl demnächst eines bestellen, als Zweitlastenrad für meine Frau. Hauptsächlich 2x täglich 3,5km Arbeitsweg mit sporadischem Kindergarten abholen und einkaufen.
 
Hi. Kann jemand was zu den Lieferfristen schreiben? Momentan wird ein Muli px mit einer Lieferzeit von zwei Wochen angegeben.

Kann das sein, oder ist das nur so eine Lockvogel-Geschichte?

Ich habe meins über einen Händler im August bestellt und bin langsam etwas genervt.
Damals wurde die Lieferzeit mit 4 bis 6 Wochen angegeben...

Schöne Grüße
 
Rufe doch einfach mal den Händler an und frage, ob er denn deine Bestellung noch auf dem Schirm hat.
 
Ich habe das Gefühl, dass man aktuell ohne Probleme ruckzuck Mulis kaufen kann. Dieser Winter wird/ist sehr konjunkturschwach.
 
Hier stehen auch einige rum, warten aber auf Zubehörteile wie Kindersitz etc. PX ist ja schnell rangerüstet, daher hier auch kürzere Zeiten.
 
Ich bin mit der Sattel Befestigung und der Sattelstützenverkratzunf leider noch nicht weitergekommen.

Ich habe das Rahmenrohr noch einmal ordentlich ausgeschliffen. Wenn ich die Position des Schnellspanners verstelle (also die Ausrichtung des Hebels) ändern sich auch die Positionen der Kratzer. Ich habe von Muli einen neuen Schnellspanner erhalten aber das Problem ist ungelöst. Es entstehen weiter Metallspäne und ich kann die Sattelstütze nicht ordentlich fixieren. Selbst bei starker Anziehung der Schraube und Fixierung unter hohem Kraftaufwand, dreht sich die Sattelstange Im Rohr/ rutscht langsam aber kontinuierlich nach unten. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann oder ähnliche Probleme?
Das Problem beschäftigt mich leider immer noch. Auch eine neue Sattelstütze von Muli hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand vll. einen Gefallen tun und den Innen-Durchmesser des Rahmens, wo die Sattelstange reinkommt nachmessen? Bei mir sind es 31,8mm. Meine Stammwerkstatt meint das ist zu breit für eine 31,6mm Sattelstange und empfiehlt 2 Optionen:

1. Sattelstütze Reduzierhülse 31.8mm auf xxmm dünnere Standard Sattelstange oder

2. Breitere Sattelstütze auf 31.8mm abdrehen lassen.

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet und ob es bei der Rahmenproduktion zu so großen Toleranzen kommen kann, die solche Probleme verursacht.

Vielen Dank im Voraus
 
Ich finde die Kombination allerdings sehr spannend, da ich das Muli auch gern noch einige Jahre länger als die Kindertransportzeit fahren möchte und mich da die Rückbaubarkeit anspricht. Spricht auch für eine potentiell erhöhte Lebenszeit des Rades sollte mal der Steps Motor mal nicht mehr wollen und Ersatz nicht mehr möglich sein.
Auch ein normaler mittelmotor kann auf ein normales Tretlager umgerüstet werden.



PS: Preis/Leistung des Pendix finde ich happig(der ist teurer als manche high end Mittelmotoren(Panasonic, Sachs, ….)
 
Das Problem beschäftigt mich leider immer noch. Auch eine neue Sattelstütze von Muli hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand vll. einen Gefallen tun und den Innen-Durchmesser des Rahmens, wo die Sattelstange reinkommt nachmessen? Bei mir sind es 31,8mm. Meine Stammwerkstatt meint das ist zu breit für eine 31,6mm Sattelstange und empfiehlt 2 Optionen:

1. Sattelstütze Reduzierhülse 31.8mm auf xxmm dünnere Standard Sattelstange oder

2. Breitere Sattelstütze auf 31.8mm abdrehen lassen.

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet und ob es bei der Rahmenproduktion zu so großen Toleranzen kommen kann, die solche Probleme verursacht.

Vielen Dank im Voraus
Wenn du eine 34.9er Sattelstütze auf 31.8 abdrehst hast du keine Sattelstütze mehr. Die größeren Stützen sind ja nicht aus Vollmaterial

Sprühlack auf die 31.6er im Klemmbereich könnte helfen.
Es gibt vereinzelt 31.8er Sattelstützen, aber nicht viel Auswahl. Habe so einen Rennradrahmen hier. Habe eine Coladose getrunken und das Alu dafür als Shim zerschnibbelt dazwischen gepackt. Hat mehrere tausend km gehalten
 
Das Problem beschäftigt mich leider immer noch. Auch eine neue Sattelstütze von Muli hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand vll. einen Gefallen tun und den Innen-Durchmesser des Rahmens, wo die Sattelstange reinkommt nachmessen? Bei mir sind es 31,8mm. Meine Stammwerkstatt meint das ist zu breit für eine 31,6mm Sattelstange und empfiehlt 2 Optionen:

1. Sattelstütze Reduzierhülse 31.8mm auf xxmm dünnere Standard Sattelstange oder

2. Breitere Sattelstütze auf 31.8mm abdrehen lassen.

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet und ob es bei der Rahmenproduktion zu so großen Toleranzen kommen kann, die solche Probleme verursacht.

Vielen Dank im Voraus

Davon abgesehen, dass Deine Situation etwas unbefriedigend ist, kann ich berichten, dass die Reduzierhülse und die dünnere Sattelstütze, die bei unserem muli aus dem anderen Grund (Konstruktives Update) nachgerüstet wurde, ziemlich unauffällig ist und die Funktionalität (also Sattel per Schnellspanner verstellen können) nicht einschränkt.

muli müsste doch auch Interesse haben, Dein Problem zu lösen. Kann Dein (muli-) Händler nicht die entsprechende Hülse / neue passende Sattelstütze aus dem Kontext Konstruktives Update für Deinen Fall organisieren?
 
Das Problem beschäftigt mich leider immer noch. Auch eine neue Sattelstütze von Muli hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand vll. einen Gefallen tun und den Innen-Durchmesser des Rahmens, wo die Sattelstange reinkommt nachmessen? Bei mir sind es 31,8mm. Meine Stammwerkstatt meint das ist zu breit für eine 31,6mm Sattelstange und empfiehlt 2 Optionen:

1. Sattelstütze Reduzierhülse 31.8mm auf xxmm dünnere Standard Sattelstange oder

2. Breitere Sattelstütze auf 31.8mm abdrehen lassen.

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet und ob es bei der Rahmenproduktion zu so großen Toleranzen kommen kann, die solche Probleme verursacht.

Vielen Dank im Voraus

Das Muli hat eine 31,6mm Sattelstütze also passt auch eine 31,6er rein.

Wäre schön wenn nicht immer so Sachen geschrieben werden würden, einfach bei einem Muli Händler fragen oder einfach auf die Sattelstütze schauen und wenn da nix draufsteht eben mit einem Messschieber (den man auch richtig bedienen und ablesen muss) nachmessen.

Quelle: Muli Website Muli mit Shimano Steps E6100 Konfiguration abschliessen, das PDF öffnen und nachsehen.
Ohne Titel.jpg


P.S. und wenn das partout nicht funktioniert mit der Klemmung ( Bedienfehler mal ausgeschlossen) dann muss es der Händler oder wenn er es nicht hinbekommt Muli richten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 34.9er Sattelstütze auf 31.8 abdrehst hast du keine Sattelstütze mehr. Die größeren Stützen sind ja nicht aus Vollmaterial

Sprühlack auf die 31.6er im Klemmbereich könnte helfen.
Es gibt vereinzelt 31.8er Sattelstützen, aber nicht viel Auswahl. Habe so einen Rennradrahmen hier. Habe eine Coladose getrunken und das Alu dafür als Shim zerschnibbelt dazwischen gepackt. Hat mehrere tausend km gehalten
Vielen Dank für deinen Input, spricht dann für Option 2 mit Reduzierhülse. Sprühlack müsste ziemlich großflächig zum Einsatz kommen, weil fast das komplette Klemmspektrum genutzt wird
Davon abgesehen, dass Deine Situation etwas unbefriedigend ist, kann ich berichten, dass die Reduzierhülse und die dünnere Sattelstütze, die bei unserem muli aus dem anderen Grund (Konstruktives Update) nachgerüstet wurde, ziemlich unauffällig ist und die Funktionalität (also Sattel per Schnellspanner verstellen können) nicht einschränkt.

muli müsste doch auch Interesse haben, Dein Problem zu lösen. Kann Dein (muli-) Händler nicht die entsprechende Hülse / neue passende Sattelstütze aus dem Kontext Konstruktives Update für Deinen Fall organisieren?
Danke für das Feedback, stimmt mich optimistisch, dass die Reduzierhülse bei mir dann auch Abhilfe schafft.

Mein Muli Händler ist leider nicht direkt vor Ort, darum bin ich mit Muli direkt in Kontakt und dankbar, dass sie sich der Sache auch annehmen und nicht auf den Händler verweisen.

Bisher haben sie einen neuen Schnellspanner und eine neue Sattelstange gesendet, aber hat beides nichts geholfen. Ich hoffe, dass sie als nächsten Schritt jetzt auch Reduzierhülse und schmalere Sattelstange supported.
Das Muli hat eine 31,6mm Sattelstütze also passt auch eine 31,6er rein.

Wäre schön wenn nicht immer so Sachen geschrieben werden würden, einfach bei einem Muli Händler fragen oder einfach auf die Sattelstütze schauen und wenn da nix draufsteht eben mit einem Messschieber (den man auch richtig bedienen und ablesen muss) nachmessen.

Quelle: Muli Website Muli mit Shimano Steps E6100 Konfiguration abschliessen, das PDF öffnen und nachsehen.
Anhang anzeigen 33544

P.S. und wenn das partout nicht funktioniert mit der Klemmung ( Bedienfehler mal ausgeschlossen) dann muss es der Händler oder wenn er es nicht hinbekommt Muli richten !
Ich glaube, du hast das Problem nicht richtig verstanden. Genau die Original 31, 6 mm Sattelstütze lässt sich nicht im Rahmen klemmen, ohne dass die Sattelstütze rutscht. Da hilft mir weder das Produktdatenblatt, noch die Kennzeichnung auf der Sattelstütze, noch die Bestätigung eines MULI Händlers, dass es sich um eine 31.6mm Sattelstütze handelt.

Schnellspanner und Sattelstütze wurden schon erfolglos getauscht, so dass die Vermutung Nahe liegt, dass das Rahmenrohr eine zu hohe Toleranz hat.

Ich war bereits in der Fahrradwerkstatt, dort wurde die Rahmenmündung mit 31,8mm vermessen. Ich bin kein Experte und kann dir nicht sagen, ob sich eine 31,8mm Rahmenöffnung normalerweise problemlos um eine 31,6mm Sattelstange klemmen lässt, oder ob sie schlicht zu groß ist.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Antwort von Muli steht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, stimmt mich optimistisch, dass die Reduzierhülse bei mir dann auch Abhilfe schafft.

Mein Muli Händler ist leider nicht direkt vor Ort, darum bin ich mit Muli direkt in Kontakt und dankbar, dass sie sich der Sache auch annehmen und nicht auf den Händler verweisen.

Ich glaube, du hast das Problem nicht richtig verstanden. Genau die Original 31, 6 mm Sattelstütze lässt sich nicht im Rahmen klemmen, ohne dass die Sattelstütze rutscht. Da hilft mir weder das Produktdatenblatt, noch die Kennzeichnung auf der Sattelstütze, noch die Bestätigung eines MULI Händlers, dass es sich um eine 31.6mm Sattelstütze handelt.

Schnellspanner und Sattelstütze wurden schon erfolglos getauscht, so dass die Vermutung Nahe liegt, dass das Rahmenrohr eine zu hohe Toleranz hat.
Nun ja, ich verstehe das Problem schon ziemlich gut. Die Frage die sich mir stellt ist von wann ist den das Muli und hat es noch Garantie/Gewährleistung ?

Aber prinzipiell bin ich kein Fan von den ewigen Diskussionen um solche Probleme wenn der Händler oder der Hersteller sowas fixen sollten.

Das Muli hat ein Chromo Rahmen, normalerweise ist sowas an der Klemmung kein Problem. Wenn die Toleranzen zu große sein sollten (und das nicht daher kommt das es total ausgeleiert ist) ist der Rahmen nicht okay. Dann ist schlicht weg Muli verantwortlich und sollte Dir einen neuen stellen und auch alles umbauen.

Lösungen mit Reduzierhülsen sind technisch gesehen durchaus ein super funktionierender Weg (es gibt mehr als genug Hersteller die solche Hülsen serienmässig in ihren Rahmen haben).

Das messen von dem Rahmeninnendurchmesser des Sattelrohrs ist im 5 hundertstel bis 1 zehntel Millimeter Bereich mit einem Messschieber für viele garnicht so einfach (leider auch bei vielen Fahrradwerkstätten nicht).
Wenn das Rohr nicht mehr rund ist peilen das die meisten auch nicht gleich.

Wenn das Rad älter ist kann man sowas natürlich auch wirklich gut mit (hat schon einer hier geschrieben) mit Coladosenblech shimmen und dann auch gleich mit Carbonmontagepaste montieren. Da verdreht dann nix mehr. Wenn das Rad von verschieden Nutzern gefahren wir ist das aber keine sinnige Lösung weil das verstellen der Sattelhöhe dann entsprechen aufwendig wird (ausser man macht dann gleich ne Dropper Seatpost rein).

Übrigens, Toleranzen gibt es immer. Bei Rahmen und natürlich auch den Sattelstützen. Jetzt könnte man natürlich auch hergehen und entsprechen 20-50 verschiedene Sattelstützen Type/Hersteller sauber nachmessen und den besten Match finden.

Aber ! ich bin immer noch der Meinung das dies das Problem vom Händler und Hersteller ist. Nicht Deins.
 
Hallo in die Runde, ich bin nun auch mit einen ST unterwegs.
Ende November in Smokey Beige bestellt und jetzt Freitag abgeholt.

Hier ist meine Idee zu dem Spritzschutz.
Eine SKS Verlängerung aus der heimischen Wühlkiste.
 

Anhänge

  • 3510B78F-EB54-4D26-99C2-AEE380CB0A9B.jpeg
    3510B78F-EB54-4D26-99C2-AEE380CB0A9B.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 188
  • 9A1A5B2A-EA9C-4912-8417-89EE996EF10B.jpeg
    9A1A5B2A-EA9C-4912-8417-89EE996EF10B.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 189
Meine Sattelstütze bekomme ich übrigens auch nicht ganz fest. Die nun montierte Thudbuster aufgrund der geringeren Aufbauhöhe, sitzt marginal strammer im Sattelrohr.
 
Guten Morgen zusammen! Seit Dezember bin ich nun auch mit einem Muli st unterwegs, das ich gebraucht erwerben konnte (ich glaube sogar, der Verkäufer war hier mal aktiv, finde aber seine Beiträge nicht mehr :X3:). Ich lese schon seit mehr als anderthalb Jahren hier mit – danke für den vielen Input! Da mir Eure vielen Bilder sehr geholfen haben, sage ich mal mit ein paar Fotos von der S-Bahn-Überführung und dem herbstlichen Dezember in der Pfalz Hallo :giggle:

Apropos Pfalz: Das Rad ist nun ziemlich weit weg von dem Händler, der es ursprünglich verkauft hatte. Kennt Ihr eine Übersicht über Radläden, die die Inspektion fürs Muli und die Nachrüstung an der Sattelstange vornehmen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-30 at 17.56.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-30 at 17.56.08.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 297
  • WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.28.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.28.43.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.29.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.29.27.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 279
  • WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.28.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-18 at 09.28.18.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 294
@Ianob willkommen im Forum!

Meine Frau hat eine Mail mit Fotos und Rahmennummer an Muli-cycles (ich glaube die sind in Köln) geschrieben, weil sich ihr Händler nicht gerührt hat. Von da kam auch eine Antwort (und danach eine Antwort vom Händler).
 
Zurück
Oben Unten