Soo. Heidelberg wurde mal wieder abgesagt, diesmal wegen der Räder. ich habe heute morgen mit Riese und Müller telefoniert, sie haben das Eigengewicht zwischen 45 und 50 Kg bestätigt. Zur Zuladung gab es die Aussage: "wir empfehlen das Packster nur in den Grenzen der Spezifikation zu betreiben".
Am Telefon waren sie auch nicht sonderlich interessiert oder aufgeschlossen...
Damit ist es (leider) gestorben. Ein Lastenrad das gerade mal 60 Kg Zuladung in der Box bietet brauchen wir nicht. Sehr schade, und irgendwie witzlos einen besseren Gepäckträger für Styropor ausgerechnet "Packster" zu nennen, aber nicht zu ändern (seht mir bitte die Wortwahl nach, ich bin nach Wochen der Suche halt doch enttäuscht).
Da das Urban Arrow so lange Lieferzeiten hat (und die 2 Bank auch nicht optimal konfiguriert ist und zudem Probleme mit der Höhe vom Verdeck auftreten können (unsere Kids sind durchwegs groß)). Das Douze nicht so viel mehr bietet als das Bakfiets, wirds, Ende gut, alles gut:
ein Bakfiets Cargobike Long Croozer Steps
Vielen Dank für die vielen vielen Ratschläge und Hinweise! Ohne euch hätte ich viel mehr Schwierigkeiten gehabt das richtige zu finden.
Viel Trubel hätte ich mir jedoch sparen können wenn ich die Specs gleich ernst genommen hätte... Dann wäre das Packster gar nicht erst auf der Shortlist erschienen, sondern das Douze...
Nach all dem weiß ich aber auch, das Bakfiets ist was Kindertransport angeht halt doch Konkurrenzlos praktisch. Vernünftige Zuladung, tolle Aufteilung der Box, richtig gutes Zubehör und dazu ein Preis der einem nicht die Perücke wegbläst
An zwei Punkten schwanken wir noch: soll es schwarz, oder lieber dunkelblau werden. Und; was für eine Schaltung???
Enviolo ist nicht mein Geschmack.
Aber 7 Gang manuell oder Di 8?
Wegen Emotor: Am Berg schalten geht mit der 7 Gang quasi nicht (bei 7% Steigung und mittreten geht ein Wechsel runter vom 5. Gang nicht (der Griff dreht leer) weil der Motor so stark zieht dass die Narbe nicht schalten kann. Und mit dem Treten aufhören heißt stehen bleiben.
Klappt das mit der Di 8 besser?
Der Händler hier in SB meinte die hätte als großen machteil eine ziemlich lange Schaltverzögerung und er rät davon ab sie zu nehmen. stimmt das so?
Generell könnte ich mich mit der 7 Gang anfreunden, wollte aber wissen ob die Di8 den Aufpreis wert wäre.
(Hat evtl. Auch jemand ein Bakfiets auf Kettenschaltung umgerüstet? Das wäre für mich eine Option wenn wir den ersten Schaltungskasten mit Bergfahrten ruiniert haben :-D )
Zu den Beiträgen oben:
@Fonsi: Danke für den Link zum Triobike! Ein Traumteil mit super viel Platz und richtig Zuladung
. Und bei der Optik könnte sich (in meinen Augen) sogar das Bullitt noch etwas abgucken!
Leider im der Variante mit Sitzen und Verdeck deutlich über 7 K€. Das ist letztendlich fast so viel wie 2 Balfietse in E-Vollausstattung mit 4 Sitzen. Letzteres wäre dann eher umsere Wahl...
Hier der Link zum Konfigurator fürs Trio wenn jemand einen guten sucht:
https://www.e-bikes4you.com/de/triobike-cargo-big-e-lastenrad-mit-brose-antrieb.html
Wie gesagt, absolut beeindruckend, gut entwickelt und fast alles was Mensch braucht (außer der 2. Bank. Schreiben die bei R&M ab? :-D)
Danke auch für Ermunterung es mit 3en zu probieren. Ich finde es ganz toll wenn die Kinder alle zusammen sitzen. Mittlerweile spielen unsere (bisher) beiden so gut zusammen, dass es echt schade wäre sie zu trennen
Kistenfahrrad und andere macht es ja vor, sogar ohne Motor (Hut ab! So gehört sich das
. Wir sind leider zu verweichlicht um die pro Strecke 50 HM-> täglich vielleicht 300 HM rein durch Training zu überwinden... Bisher haben wir uns standhaft gezeigt, aber irgendwann geht der Faulpelz mit einem durch...)
Auf der Website von Workcycles schreiben sie, dass in Holland mitunter Mütter 5 Kinder (dann eines hinten) auf dem Kr8 transportieren. Deutschland ist glaub ich so sehr Autozentriert dass es vielen schwierig erscheint. Außerdem viiiiel zu sehr Einzelkinderland. Ich denke dem ist auch die schmale Kinderausstattung beim Packster geschuldet.
Aber wir werden mit dem Bakfiets sehr glücklich sein denke ich. Es ist ein ganz besonderes Fahrrad das, abgesehen von Nachbauten mit kleinen Veränderungen seinesgleichen auf dem Markt sucht
(Zumindest wenn mensch nicht das doppelte ausgeben möchte...)
Ich weiß jetzt auch dass die bessere Hälfte doch (mal wieder) Recht hatte ;-) Ihr Bauchgefühl ist doch phänomenal