Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Das kann das, das ist ja das tolle. Da können die erfahrenen Pedelec-Spezis bestimmt noch mehr und genauer was zu schreiben, aber grob gesagt merkt der Motor wie stark der eingegebene Impuls ist und schaufelt dir in kürzester Reaktionszeit von seiner E-Power noch was dazu, damit du die vielen Kilos leichter bewegen kannst. Das wäre dann z. B. in der 2. Stufe bis zu 1,8x so viel wie du reintrittst oder eben 180%.
Wenn ich als E-Frischling das alles richtig verstanden hab. :notworthy:
Unterstützt wirst du also bei eingeschaltetem Motor wenn du nicht auf 0 bist immer. Wenn du langsam und wenig kräftig trittst erzielst du dann eben auch geringere Geschwindigkeiten.
Das was du beschreibst ist der Drehmomentsensor.
 
Ok, Danke. Bei meinem Selbstumbau gabs halt 5 Stufen und jede entsprach einer entsprechenden Geschwindigkeit und Beschleunigung. Aber hier schein ja ein Drehmomentsensor im Tretlager verbaut zu sein.
Entweder hat der Motor einen Drehmomentsensor und verstärkt dein Eingangsdrehmoment halt unterschiedlich stark, oder er arbeitet mit der Trittfrequenz und je nach Unterstützung kommt eine fixe Leistung dazu.
Zweiteres will aktiver gefahren werden, weil du immer in einem bestimmten TF Bereich fahren solltest um den Motor richtig arbeiten zu lassen. Der Bafang BBS01B ist da so ein Kandidat.
 
Entweder hat der Motor einen Drehmomentsensor und verstärkt dein Eingangsdrehmoment halt unterschiedlich stark, oder er arbeitet mit der Trittfrequenz und je nach Unterstützung kommt eine fixe Leistung dazu.
...oder der Motor unterstützt mit vorgegebener Leistung, sobald sich die Kurbeln bloß drehen.

Besonders gut zu sehen bei den meisten Lieferdienst-Radfahrern, die häufig mit einer Sattelhöhe der Art "Knie an Kinn" unterwegs sind und dann bloß alibimäßig mit"treten", während der Motor eigentlich alles alleine macht. Wird dann auch Pseudo-Pedalierer genannt.

(Apropos: Mir waren dieses Konzept ja eher unsympathisch, aber seit ich selbst Mal auf einem saß, muss ich sagen: Das fühlt sich zwar mehr nach Mofafahren an, macht aber Spaß. - Wenn man bergauf damit sportliche Bio-Biker überholt, sollte man sich eventuell das entspannte Grinsen verkneifen und lieber empathisch entschuldigend gucken. ;-) )
 
Die Rahmenschlosskette ABUS 6KS, die von Decathlon empfohlen wurde, schein nicht zu passen... Sie verriegelt nicht im Rahmenschloss. Oder gibts da noch nen Trick?
Moin,
ich meine hier gelesen zu haben, das dieser rote Gummiring an der Kette ab muss damit das Ding ganz rein passt. Zumindest hab ich es so gemacht und es passt.

Gruß
JIF
 
Wir haben die Plug-In Chain von Elops geholt und die lässt sich auch nicht einrasten bei uns. Ist dass das gleiche System?
 
Wir haben die Plug-In Chain von Elops geholt und die lässt sich auch nicht einrasten bei uns. Ist dass das gleiche System?
Habe ich auch, war anfangs etwas zickig. Am Anfang gings nur mit sanfter Gewalt, inzwischen besser. Ich vermute, da wurde einfach nicht besonders maßhaltig gefertigt.
 
Hier mal meine Sitzkissen Lösung: Habe die Tern Polster im Set inkl. (inkompatibler) Klettgurte beim rumänischen Internetversandhaus für 50.- Euro inkl. Versand geschossen, also so viel wie man auch für zwei original Decathlon Kissen löhnt. Letztere OHNE Lehne wohlgemerkt.

Befestigt sind die auf 5cm breitem Klettband das quer verspannt ist (zwei pro Kissen). Von vorne bis hinten ist längs dann noch ein langer Klettstreifen unter dem Brett verspannt der die vier Quergurte verbindet und ein bisschen gegen Verrutschen helfen soll, indem er vorne und hinten jeweils um ein Rahmenquerrohr gewickelt ist. Hab's leider versäumt Fotos zu machen bevor ich das Brett wieder montiert habe und jetzt sind die Loctite-gesichert wieder drin, sorry.
Die Tern-Kissen haben die Schlaufenseite des Klettbands unten dran, welche aber echt nicht besonders gut haften. Da lass ich wohl irgendwann den Gegenpart des guten 5cm Klettbandes vernähnen, das hält bombig.

Die meiste Zeit ist die Kleine aber solo unterwegs und dafür kommt vorne dann ein schmaler Korb (400x250) rein. Habe lange gesucht um so einen zu finden, das schafft entscheidende cm Beinfreiheit. Trotz der Snack-Bar, die im Korb hängt passen da zwei Helme rein.

Die Rohrisolierung hinten war die Anfangslösung zum Anlehnen, aber ich hab sie dann dran gelassen, weil die Rückenlehne damit etwas weniger flach steht. Ist übrigens foliert, hatte ich hier noch rumliegen. Mal sehen wann die Folie abfällt :X3:

Darf man hier eigtl. Produktlinks einfügen?

@Miki die Lösung mit der Tern Sitzbank möchte ich auch so umsetzen. Könntest du mal einen Link zu dem 5cm breiten Klettband senden, welches du verwendet hast? Im Aufbau sehe ich, dass das Klett auch um die äußeren (blauen) Teile des Gepäckträgers geht. Wenn das ganze nur um das Holz geht wird es zu knapp? (Betrifft dann den Abstand des Kletts der Sitzkissen).

Danke für deine Rückmeldung :)
 
...oder der Motor unterstützt mit vorgegebener Leistung, sobald sich die Kurbeln bloß drehen.
oder er arbeitet mit der Trittfrequenz und je nach Unterstützung kommt eine fixe Leistung dazu.
Zweiteres will aktiver gefahren werden, weil du immer in einem bestimmten TF Bereich fahren solltest um den Motor richtig arbeiten zu lassen. Der Bafang BBS01B ist da so ein Kandidat.
habe ich ja geschrieben ;)

und das andere auch schon ab und an hier ;)
Der Bafang verhält sich auch wie ein Moped. Leichter Gang und einfach Drehzahl halten zieht der Motor bis 25 (oder was halt eingestellt ist) durch.
Ich habe jetzt die verschiedenen Stufen umprogrammiert und nur in der 5 Stufe die vollen 100% Unterstützung drin.
Mit 8% in der ersten Stufe lässt es sich angenehm mit Unterstützung fahren, ohne das Mopedfeeling (gute Beschreibung dafür) groß aufkommen zu lassen.
 
habe ich ja geschrieben
Ich sehe da einen Unterschied:
Zweiteres will aktiver gefahren werden, weil du immer in einem bestimmten TF Bereich fahren solltest um den Motor richtig arbeiten zu lassen. Der Bafang BBS01B ist da so ein Kandidat.
Zumindest bei Nabenmotoren ohne Drehmomentsensor ist die Trittfrequenz für den Motor egal. Hauptsache, die Kurbeln drehen sich.
 
@Miki die Lösung mit der Tern Sitzbank möchte ich auch so umsetzen. Könntest du mal einen Link zu dem 5cm breiten Klettband senden, welches du verwendet hast? Im Aufbau sehe ich, dass das Klett auch um die äußeren (blauen) Teile des Gepäckträgers geht. Wenn das ganze nur um das Holz geht wird es zu knapp? (Betrifft dann den Abstand des Kletts der Sitzkissen).

Danke für deine Rückmeldung :)
Huch, sehe eben erst den Beitrag, sry.

Erst mal zu den Teilen, falls du die Kissen noch nicht hast, ich habe hier bestellt. Inkl. Versand ca. ein Fuffi, gut kommuniziert und schnell geliefert. Die beiliegenden Tern-Klettspanngurte passen allerdings nicht bei unseren Bikes:

Dieses Band hab ich verwendet, haftet wirklich sehr gut. Beim vorderen Kissen (das ohne Lehne) ist der hintere Gurt über den mittleren Schrauben des Sitzbrettes platziert. Ich hab da zwei Löcher reingemacht und das Klettband mit dem Brett festgeschraubt, da verrutscht dann nichts mehr. Für vier Schlaufen braucht es 2x 1m Bänder. wenn du die Längsverbindung noch legen willst noch eins mehr:

Für Fragen kannst du mir auch gerne ne PM schicken.
 
178D4E30-DAA6-4161-918C-AAC74CF327DE.jpeg95322AD2-E72C-4B02-A614-8A39891267FD.jpeg
Falls Schlappen mit mehr Grip gebraucht werden: Der Schwalbe Marathon GT 365 26x2.15 passt grade so unters Schutzblech. Montage hinten steht noch aus, Fahrtest, ob der Spaß überhaupt wirklich was bringt ebenfalls:)
 
Moin,

Unsre Bretter sehen nach zwei Wochen unterm Carport bereits so aus. War heute bei decathlon. Bretter werden getauscht. Wie ist es bei euch so? Das Brett vom Gepäckträger ist, stand heute,erst ab Februar 2023 wieder lieferbar.
Warum wird das nicht vom Werk aus einmal lasiert? Das ist doch echt blöd.
 
Bezüglich einer anderen Frontlampe habe ich jetzt nochmal bei Decathlon eine Produktfrage gestellt, sowie bei dem (vermutlichen) Motorhersteller http://www.chinahulong.com/
nachgefragt, ob die was zu dem Controller sagen können.
Bin zwar nicht besonders zuversichtlich eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen, aber ich hab halt auch keine Lust es einfach auszuprobieren, eine andere Lampe (die mehr als die ursprüngliche 1,8W zieht) zu verbauen und am Ende ist mein Controller o.ä. platt und ich kann das Rad nicht mehr nutzen (mittlerweile ca.1300km, macht einen Großteil unserer Mobilität mit den Kindern aus)
Folgendes habe ich geantwortet bekommen:
Hallo Lastenlutz,

danke für deine Anfrage via Q&A Portal.

Wir klären aktuell mit unserem Werkstatt Team, ob und welche Empfehlungen wir für Alternativen aussprechen können.
Ich melde mich mit dem Feedback bei dir zurück.


Also Weiterwarte ob Decathlon etwas konkretes dazu sagt
 
Moin,

Unsre Bretter sehen nach zwei Wochen unterm Carport bereits so aus. War heute bei decathlon. Bretter werden getauscht. Wie ist es bei euch so? Das Brett vom Gepäckträger ist, stand heute,erst ab Februar 2023 wieder lieferbar.
 

Anhänge

  • 87229D61-64C5-4D22-B0C4-0ACECA9ABF93.jpeg
    87229D61-64C5-4D22-B0C4-0ACECA9ABF93.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 186
  • 3F04F64A-4A7A-4432-A191-92D898BDC0FD.jpeg
    3F04F64A-4A7A-4432-A191-92D898BDC0FD.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 177
  • 577D88C5-68DF-4B8D-967E-51A0330C79B8.jpeg
    577D88C5-68DF-4B8D-967E-51A0330C79B8.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 174
  • FB958A9F-37A8-42F7-A806-FC4206C45BED.jpeg
    FB958A9F-37A8-42F7-A806-FC4206C45BED.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 174
  • 380C1F8A-6C3E-482D-9ACF-5912A6F3839D.jpeg
    380C1F8A-6C3E-482D-9ACF-5912A6F3839D.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 177
  • 732B52C4-5545-4D46-BED9-F23D3B56CCD2.jpeg
    732B52C4-5545-4D46-BED9-F23D3B56CCD2.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 184
Wir bekommen das Rad in dieser Woche geliefert. Aufgrund der bereits geposteten Bilder habe ich mir direkt die Bambus Lasur von Lixum bestellt und werde die Bretter direkt mit der Lasur bearbeiten.
 
Folgendes habe ich geantwortet bekommen:
Hallo Lastenlutz,

danke für deine Anfrage via Q&A Portal.

Wir klären aktuell mit unserem Werkstatt Team, ob und welche Empfehlungen wir für Alternativen aussprechen können.
Ich melde mich mit dem Feedback bei dir zurück.


Also Weiterwarte ob Decathlon etwas konkretes dazu sagt
Immerhin eine Rückmeldung. Ich habe noch keine weiteren Infos.
 
Ich habe meine Bretter gerade lasiert (Danke @Miki !) und bin froh, die überhaupt mal abgeschraubt zu haben, die Schrauben waren dermaßen überdreht, dass das Holz wohl beim nächsten kräftigen Regen gesplittert wäre.
 
Zurück
Oben Unten