Kann man deine Lösung evtl. anders herum anbauen und das Rad rückwärts transportieren?
Tatsächlich habe ich erst etwas probiert, mit der Schiene war auch mein erster Ansatz.
Leider steht das Rad dabei sehr hoch und mein Lenker kollidiert dann mit dem zu transportierenden Rad.
Bei dem ersten Link könnte es auch sein, dass das Rad sehr schräg nach außen steht.
Beim zweiten Link ist das Rad sehr klein, daher wird das "Lenker-Kollisions-Problem" da umgangen.
Die Huckepack Lösung ist auch ganz nett, nur darf halt das Hinterrad nicht blockieren und rückwärtsschieben ist wahrscheinlich nicht möglich.

Bei mir ragt der Lenker Handbreit über den Rahmen raus und das Rad ist 26".
Ich war überrascht dass es doch gut fahrbar war, also auch mit in die Kurve legen ein verhältnismäßig agiles fahren möglich ist :)
Dadurch, dass es Vorne und nicht Hinten übersteht gibt es einen guten Überblick. Der Wendekreis ändert sich nicht, lediglich vorne schwenkt es halt etwas aus.
Wahrscheinlich sollten sogar zwei Räder möglich sein.
Habe das Video ohne Sound mal bei YT hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier immer wieder von 3D-Druck die Rede ist: ich würde mir gern Vierkant-Vollkernprofile drucken lassen, und zwar in einer RAL-Farbe oder zumindest ähnlich - soll UV-beständig sein, und durchgefärbt, weil ständig etwas daruf hin- und herrutscht. Geht sowas und wer könnte sowas machen? ...ich will mir keinen 3D-Drucker anschaffen..
Die Profile sollen die grauen Euronorm-Deckel auf meine Werkstattkiste ersetzen, also nur die hochstehenden Teile, um dann wieder Euronormbehäter da draufstellen zu können...
hier nochmal Bilder meiner Kiste, und jetzt neu in Stahlblau, die Beschriftung wird dann gelb...
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber um auf Euroboxgröße wieder Euroboxen zu stapeln, bieten sich die Adapterringe von Surplus an (https://www.surplus-systems.de/produkte/euronorm-zubehör/) sind leider fertig und schwarz, und nicht 3D-gedruckt in RAL 1234.
 
Der klappernde Ständer war im Bullittpreis enthalten:p ?

Du meinst die
- das Geschepper beim Bordstein?
- knallende Shimano 5 Gang nach der Tordurchfahrt?
- oder wirklich den Ständer vor der Abfahrt?

Mit Schaltung und Motor habe ich meine Bedenken. Motor ist ja bereits Austausch, die Nabe hält bisher.
Gut, ich fahre halt ohne Rücksicht auf das Material.
Sollte m.E. robust genug sein, ist ja nicht für den schönwetter Betrieb sondern muss schnell gehen.

Der Ständer ist glaube ich Standard? Finde ich eigentlich ganz gelungen. Habe aber auch nur Radkutsche & Bakfiets gefahren, da finde ich den vom Bullitt deutlich besser. Sind halt paar Kilo die den hochschmeißen, da klimpert es im Gebälk.
Aber das ist auf dem Video gar nicht drauf. Daher meinst Du sicherlich das Geklapper vom fliegenden Aufbau.
War nicht im Fokus, war schon fasziniert das es mit den paar Holzlatten so gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend

1697100136240.png
 
Spannung liegt in der Luft...
ich geh derweil Tango tanzen ;)
Viel Glück, Gruß Krischan
 
Tja, das weiß ich selbst noch nicht so genau. Jedenfalls bestelle ich aktuell kein Material.
Und ich kann die Tage entspannter verbringen, ohne Zugzwang im Dezember liefern zu müssen.
 
Die BullittKundenliste wirst Du nicht bekommen? Oder Dein Produkt auf deren Seite posten/ verlinken/ verkaufen?
Starte das Ding doch gleich nochmal, wenn die ersten 16 direkt wieder mit dabei sind, ziehen sie die fehlenden Teilnehmer mit?
Gruß Krischan
 
Die BullittKundenliste wirst Du nicht bekommen? Oder Dein Produkt auf deren Seite posten/ verlinken/ verkaufen?
Ich habe die Kickstarter Profile, welche mit dabei waren.
Aber von welchen Seiten Du redest, dass verstehe ich noch nicht.

Starte das Ding doch gleich nochmal, wenn die ersten 16 direkt wieder mit dabei sind, ziehen sie die fehlenden Teilnehmer mit?
Tja, ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zu tun hätte. Das mit dem mitziehen hatten wir ja bis Sonntag.
Ich sage ja nicht, dass ich alles hinschmeiße. Lediglich ist es momentan nicht die Top-Prio, bei anderen Projekten stehen halt Termine dran.
 
Ein Abend in der Werkstatt. Fertigungsprozedere für die Airlinehaken.

Zum Start das Halbzeugs

halbzeug.pnghalbzeug_zylinder.pnghalbzeug_fitting.png
VierkantZylinderDie Fittinge hatte ich bereits vorbereitet: Gebohrt & Angekörnt

Erste Runde fräsen
fraesen.pngfraesen_zylinder.pngfraesen_fitting.png
Die Haken bekommen eine Nut, damit braucht es nur ein Sackloch zur Fixierung auf dem Fitting.Der Arretierungszylinder muss beidseitig bearbeitet werden. Hier im Bild die Unterseite.Beim Fitting werden die Flügel gefräst.

Finale
airlinehaken_komponenten_gebohrt-gewinde-gesenkt.pngairlinehaken_poliert.pngairlinehaken_final.png
Phase schneiden, bohren, senken und Gewinde schneidenDie Arretierungszylinder verschraubt und mit Kappe versehen. Einmal polieren.Fertig.
 
Zurück
Oben Unten