Ich bekomme mit diesen Klemmschlössern keine ausreichende Spannung auf die Ladung.
Gibts da nen Trick?
Gruß Krischan
 
Am besten geht entgegengesetzt zu ziehen.
Bei denen, die du wahrscheinlich auch hast, hilft es auf die Klemmung zu drücken während man anzieht. Das machtanchmal ein bis zwei mm aus.

Aber es ist keine Ratsche, wenn du den Hebel zu der Rolle siehst, ist klar dass da nie auch nur annähernd dasselbe ankommt.
 
Frohes Neues! :)
Habe tatsächlich zwischen den Feiertagen die offenen Punkte durchkonstruieren können
:cool:

Werde versuchen im Januar die finale Iteration zu fertigen. Wahrscheinlich gleich ein paar mehr.
Ebenfalls versuche ich die Woche, beim lokalen Lastenradladen ein paar Bullitt Rahmen hinsichtlich Toleranzen näher in Augenschein zu nehmen.
Hoffe die sind kooperativ.

Da ich ja auf Erweiterbarkeit stehe, habe ich mir als Konzept gedacht, ein Basisboard "LoBo" herzustellen.
Das beinhaltet ein Dibond Board mit seitlichen Airlineschienen, ohne Klappmechanismus.

lobo_component-view.jpg


Als Erweiterungen kommen dann noch:
  • zusätzliche Airlineschienen für den Rahmen (Lenker & Frontstrebe)
  • Klappdeckel, also eigentlich der Schnapper mit Befestigung
    schnapper.png
  • Wanne
    wannen.png
  • Ausleger
    Ausleger-AddOn.png
Alles so, dass es nachgerüstet werden kann, ausgehend vom LoBo-Basisboard.
Als nächstes kommt dann:
  • eine abschließbare Kiste, die auf den Airlineschienen einrastet und mit einem innenliegenden Handgriff entriegelt werden kann.
  • ein Sitz, der ebenfalls auf den Airlineschienen einrastet.
Die STEP Dateien habe ich bereits veröffentlicht und finden sich, wie immer, unter CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz unten auf der Artikelseite.
 
sehe gerade, dass heavypedals eine lobo genannte box anbietet :rolleyes:
Werde ich wohl den Namen nochmal ändern müssen... "mabo"? -wegen "MAinBOard"
 
Ebenfalls versuche ich die Woche, beim lokalen Lastenradladen ein paar Bullitt Rahmen hinsichtlich Toleranzen näher in Augenschein zu nehmen.
Hoffe die sind kooperativ.
War nun gestern in Hannover und konnte bei drei Rahmen das Board-Skelett auflegen. Danke @velogold dafür!
Vermutlich hätte ich gar nicht die Toleranzmechanismen einbauen müssen: Bei allen Rahmen ohne Probleme aufgelegt und passt :cool:

Zusätzlich konnte ich auch Bullitt X Rahmen antesten, die notwendigen Anpassungen hier sind gering.
Einzig die vorderste Querstrebe hat einen anderen Abstand. Ansonsten braucht es wohl nur eine Verlängerung von den Airlineschienen und Dibond. Und ein zusätzliches Paar an Support-Blöcken, natürlich.

Hinsichtlich Namen habe ich eine Umfrage auf cagrobike-utility & Instagram aufgesetzt.
 
Material für die erste Serie ist bestellt.
Habe für die Option auch gleich ein Testling schwarzer Airlineschienen bestellt.
1705069146803.png Screenshot 2024-01-12 151935.png

Dann war mir noch ein Herzanliegen, bei den Scharnieren für das Board eine Lösung zu finden, dass ich das Board auch über 90° hinaus, nach vorne klappen kann. Sodass es nicht festgehalten werden muss, wenn man es aufklappt.

Dazu habe ich tatsächlich eine extra Aufspannung für die Fräse konstruiert, da ich nur 3 Achsen habe und somit eine Schräge nur bedignt erstellen kann.
Jedenfalls habe etwas im Netz gesucht, aber nichts besseres gefunden, als eine spezial Aufspannung. Entweder mit einem zusätzlichen Tisch der geneigt werden kann oder halt selber bauen. Tisch müsste ich auch noch eine Aufspannung bauen, ist schwer und erhöht erheblich die Werkstückposition auf der Fräse.
Also selber bauen:
1705068481416.png

Wenn ich es schaffe bekomme ich das dieses Wochenende gefertigt. Geht um die schräge Auflage für das Scharnier. So angebracht, ist der Winkel 105° zur Ladefläche.
 
fürs Logbuch:
Beim ersten Test der Aufspannung musste ich leider feststellen, dass Theorie und Praxis zu unterschiedlichen Ergebnissen führen:
In diesem Fall war die Kante der Fräsung zu weit im Werkstück. Auch die Bohrungen für die Winkel waren versetzt:
1706110090490.png

Letztlich fand ich den Fehler, nachdem ich einen Abend gegrübelt und gemessen hatte: Nachlässigkeiten bei der Konstruktion der Aufspannung.
Ich hatte für das hintere Auflager der Seitenteile keinen 90° Winkel als Auflage konstruiert. Das führte dazu, dass beim Befestigen der Aufspannung ebendiese in den Tisch gezogen wurde. Im Bild zu sehen wie die vertikalen Seiten hinten weiter aus dem Boden herausragen als vorne. Dadurch war das Werkstück nun 17° anstelle der gewünschten 15° gedreht.
1706109950287.png

Also Aufspannung verbessert und siehe da: passt!
Kante der Winkel-Tasche schließt bündig ab und auch der Winkel ist an Ort & Stelle.
1706110252863.png 1706110307346.png

Die Horizontalaufspannung ist auch bereits gefertigt:
1706110731575.png
 
Status Update
Endlich konnte ich die letzten offenen Punkte schließen.
Nun gibt es eine erste Release-Version des Schnapper-Mechanismus für das klappbare Board.
Die Befestigung ist symmetrisch, somit kann der Schnapper links und rechts vom Steuersatz (?) des Lenkers befestigt werden.
Auch habe ich die Platte aus durchsichtigem Polycarbonat gefertigt, damit es farblich keine Probleme gibt.
1709024597055.png

Und auch von der Ablage der Ausleger die erste Release Version, hier auf der Rahmenstrebe zu sehen:
1709024683442.png
Sind keine Ausleger eingelegt oder vorhanden, dient die Ablage als mittige Boardstütze.

Eine weitere Release-Version gibt es von den Airlineschienen End-Auflager.
Ohne die, werden die Airlineschienen nach oben, in Zugrichtung gebogen, sofern etwas wiklich fest verschnallt wurde.
Lag daran, dass die letzte Strebe vom Rahmen ein gutes Stück vom Ende der Schiene entfernt ist.
Habe es gelöst, indem ich eine Platte gefertigt habe, die an den vertikalen Befestigungsrohr befestigt und mit der Schiene verschraubt wird.
1709025044821.png

Wenn das Board nicht klappbar sein soll, dann kann es jetzt auch mit dem Endblock verschraubt werden, siehe grüne Pfeile:
1709025335161.png
Bei den roten Pfeilen wird ein Block festgeschraubt, bei dem der Schnapper einrastet und das Board fixiert. -Wenn es denn klappbar sein soll.
Dabei kann der Schnappmechanismus wie oben erwähnt, links oder rechts angebracht werden.
Nicht benötigte Befestigungen sind mit Blindschrauben versehen, falls es später doch anders soll.

Die Release-Version der Wanne habe ich ebenfalls durchgetestet. Es können zwei oder eine Wanne verbaut werden.
Wobei, wenn nur eine Wanne verbaut wird, sollte diese vorne angebracht werden.
Dadurch wird der Dreck vom Vorderrad zum Einen nicht in der Wanne aufgesammelt, zum Anderen wird der Durchschmiss des Spritzwassers vom Vorderrad deutlich verringert. Im Bild ist noch die Folie auf der Wanne, auch die Schaumstoffeinlage ist nicht die Finale.
1709026538275.png

Und zuguter letzt: Habe ich begonnen die Montageanleitung anzufertigen. Ich versuche auf Text zu vermeiden, sofern möglich.
Es ist jedoch noch eine Überarbeitung notwendig, vermutlich sind nur drei Schritte notwendig um das Board zu befestigen.
1709026048281.png

1709026101482.png
1709026012073.png

Die STEP Daten auf der Seite muss ich noch aktualisieren, wenn die Anleitung fertig und alles final ist.
Es fehlt noch die Klapper-Polsterung für das Board, die ist noch im Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee:
Erste Version von der Raildeck-Monatge Anleitung ist nun online, auch für die Klappmechanismus Erweiterung und die Wannen Erweiterung.
Auch die zugehörigen STEP Modelle wurden aktualisiert, zu finden auf den jeweiligen Artikelseiten ganz unten, z.B. für das Raildeck.

...sehe gerade, das alte Problem. Die Links gehen leider nicht durch sondern es kommt lediglich die Startseite :rolleyes:
Daten sind auf den jeweiligen Produktseiten ganz unten verlinkt. Sorry!
 
Habe gerade ein gutes Foto von dem Y-Gurt gefunden, den ich als Standard-Gurt verwende:
1710163541666.png
Das blaue ist ein Klemmschlossgurt werksseitig mit Airlineschienen-Fittingen, z.B. hier oder hier erhältlich
Habe den durch die Schlaufe des grünen Automatikgurts (gibt es bei den verlinkten shops ebenfalls) gezogen.
  • nichts auftrennen
  • alle drei Schenkel sind längenverstellbar
  • enfaches aufrollen mit dem Automatikgurt
  • Haken des Automatikgurts kann weiterhin verwendet werden
  • Gute verzurrung durch Ratsche des Automatikgurts
 
Seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Raildecks!

Ich bin total begeistert von dem, was Ruben da geschaffen hat.
Angefangen bei der liebvollen Verpackung, über die super Anleitung bis hin zum Kontakt per E-Mail war einfach alles genau so, wie man sich das wünscht!

Am Wochenende habe ich direkt Freunde vom Bahnhof abgeholt bin dazu mit zwei weiteren Klapprädern zum Bahnhof gefahren und gerade habe ich noch eine Eurokiste aus dem Baumarkt gekauft.

Einzig und allein der Automatikgurt könnte vielleicht noch etwas kürzer sein, da werde ich wohl nochmal etwas mit experimentieren.

Ich habe jedenfalls jetzt noch mehr Spaß an meinem Bullitt als ich so schon hatte.
 

Anhänge

  • bullitt-eurobox.jpeg
    bullitt-eurobox.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 79
  • bullitt-brompton.jpeg
    bullitt-brompton.jpeg
    351,5 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten