Hallo Gemeinde,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Bullitt. Ich habe länger nach Ladungssystemen, die meinen Vorstellungen entsprechen gesucht. Bisher leider erfolglos. Hier im Forum findet sich einiges, was in die richtige Richtung geht.
Daher möchte ich Euch meine Anforderungen, das Konzept vorstellen und dessen Umsetzung hier dokumentieren.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte oder jemand kennt ein Ladesystem, welches meine Anforderungen bereits erfüllt.
Anforderungen:
A. Das Konzept soll am besten auf einer Airline-Schienen Plattform basieren, welche bündig zum Rahmen abschließt. Dann kann mit den Standard-Zurrpunkten auch mal was festgezurrt werden.
Beispiel
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/leichte-box-für´s-bullitt-und-andere.4620/
B. In diese sollen abschließbare Nutensteine ohne Werkzeug einsetzbar sein (Damit scheiden die Schraubfittinge aus). An den Nutensteinen soll es Haken geben, welche die Eurokisten an der unteren Verstrebung festhalten. Die Haken müssen auf läng- und querachse etwas justierbar sein, um unterschiedliche Streben und Positionen zu ermöglichen.
C. Werden mehrere Kisten transportiert, braucht es etwas um den Stapel zu verbinden. Das muss ebenfalls abschließbar sein. Und modular um unterschiedliche Konfigurationen von Kisten zu ermöglichen.
Ich werde mich mal an die Umsetzung machen und hier im Verlauf berichten.
seit kurzem bin ich Besitzer eines Bullitt. Ich habe länger nach Ladungssystemen, die meinen Vorstellungen entsprechen gesucht. Bisher leider erfolglos. Hier im Forum findet sich einiges, was in die richtige Richtung geht.
Daher möchte ich Euch meine Anforderungen, das Konzept vorstellen und dessen Umsetzung hier dokumentieren.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte oder jemand kennt ein Ladesystem, welches meine Anforderungen bereits erfüllt.
Anforderungen:
- Einer der Gründe für den Erwerb des Bullitts war, die zur Seite offene Ladefläche. Manchmal möchte ich etwas größeres oder schweres transportieren. Entweder es passt dann nicht in eine Convoy-Box/(Alu-)Kiste, oder es ist schwer und das in die Box zu heben geht mir auf den Rücken. Oder es gibt andere Gründe:
Zum Beispiel nutze ich das Rad ab und an als Sound-Bike, da wäre es "suboptimal" die gut 30kg Tieftöner Box in eine Kiste zu packen. Schließlich will der Schall raus.
- Wenn ich Kleinkram transportiere, hätte ich schon gerne eine Box oder Kiste, z.B. beim Einkaufen.
Befestigung mit Spanngurt ist zu umständlich: Je nach Kistengröße muss der Gurt länger oder kürzer sein, das Ende muss aufgerollt und befestigt werden, damit es nicht durch die Gegend flattert. Zum Öffnen der Kiste muss der Spanngurt entfernt werden, etc.
Wenn die Kiste verschraubt wird, braucht es angepasste Kisten. Selbst wenn ich Sterngriffe nutze ist es umständlich mit dem geschraube. Außerdem geht entweder Platz in der Kiste verloren, oder es ist von außen abschraubbar.
- Anstatt die einzelnen Ladegüter in die Kiste zu laden, würde ich gerne die ganze Kiste einfach auf- und abschnallen. Ich habe in der Lagerhaltung viele von den Euroboxen. Anstelle jedesmal die Kisten aus oder umzupacken, würde ich gerne einfach die Kiste nehmen und aufladen. Auch könnte ich mir vorstellen, vorgepackte Kisten zu transportieren und einfach die Kiste ausliefern.
- Wenn eine Kiste verwendet wird, soll die Befestigung abschließbar sein, damit das Rad auch kurz (z.B. vor einem Geschäft) angeschlossen werden kann und keiner die Kiste mitnimmt.
A. Das Konzept soll am besten auf einer Airline-Schienen Plattform basieren, welche bündig zum Rahmen abschließt. Dann kann mit den Standard-Zurrpunkten auch mal was festgezurrt werden.
Beispiel
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/leichte-box-für´s-bullitt-und-andere.4620/
B. In diese sollen abschließbare Nutensteine ohne Werkzeug einsetzbar sein (Damit scheiden die Schraubfittinge aus). An den Nutensteinen soll es Haken geben, welche die Eurokisten an der unteren Verstrebung festhalten. Die Haken müssen auf läng- und querachse etwas justierbar sein, um unterschiedliche Streben und Positionen zu ermöglichen.
C. Werden mehrere Kisten transportiert, braucht es etwas um den Stapel zu verbinden. Das muss ebenfalls abschließbar sein. Und modular um unterschiedliche Konfigurationen von Kisten zu ermöglichen.
Ich werde mich mal an die Umsetzung machen und hier im Verlauf berichten.