wo @Krischan das Thema wieder hochholt:

Es hatte mich immer genervt, dass wenn ich eine Kiste geladen habe, dann noch irgendwas anderes on-top schnallen wollte, dass ich keine Öse an den besagten Haken-Fittingen hatte.
Habe das nun auch gelöst:
1700502181727.png

1700502231944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Parts mit diesem Board kompatibel?
Vermutlich, weil Airline ist Airline, oder?
Interessantes Board. Glaube nicht dass es harmoniert.
Die Modelle von mir passen zu Airlineschienen, was da am Board ist ... verstehe ich nicht.
1701706678976.png

Warum sind die Taschen 90° gedreht? Wie tief ist denn die Tasche, rutschen die Fittinge da nicht leicht über den Rand, wenn da was gegenkommt?
Eigentlich sind die Fittinge so einzusetzen:
1701706801404.png

Dabei greifen die Flügel tief in die Schiene.
 
Der Begriff Airlineschiene scheint nicht geschützt zu sein ...
Gruß Krischan
 
Schon.
Sm parts hat halt für Standard Fittinge eine möglichst fünbe Platte entwickelt.
Ob da jetzt "nicht standard" Fittinge passen, müsste man testen.
 
Airlineschienen sind "Stand der Technik".
Vorallem dadurch gekennzeichnet, welche zumindest eine Hinterschneidung aufweisen.
So zumindest der Wortlaut in verweisenden Patenten.
Üblicherweise haben die Airlineschinen ein Raster aus Runden Bohrungen, welche zum Einen als Rastpunkte für die Fittinge dienen, zum Anderen als Öffnung zum einbringen und herausnehmen eines Fittings.

In dem Board sehe ich lediglich eine dieser Öffnung, nämlich am Ende, um den Fitting dort einzubringen.
Meine Befürchtung ist, dass aufgrund der geringen Taschentiefe (siehe grüner Pfeil), die Fittinge leicht aus der Arretierung rutschen.
Airlineschienen bieten hier eine Tiefe von >5mm.
1701764735624.png



Ob da jetzt "nicht standard" Fittinge passen, müsste man testen.
Meine Meinung ist die Formulierung falsch, es sollte umgekehrt sein: man müsste testen, welche Standard Fittnge passen.
Insbesondere im hinblick auf die Führungs-Tasche in Längsrichtung, halten runde Arretierungselemente, etc.
Es gibt div. Fitting-Lösungen zur Arretierung, ein gr. Teil geht davon aus, dass die Rastpunkte rund und tief sind. Üblicherweise mit 20mm Durchmesser und einer Tiefe von >= 5mm.

Zu testen wären zum Beispiel diese Standard-Fittinge:

1701764781787.png
1701764801863.png
1701764865012.png

1701764904178.png
 
Klar ist das weg von "Standard" und tauglich für die Stückgutbefestigung ist es auch eher nicht. Ich nehme an, die im Bild mitgezeigten Fittinge wurden als "Standard für unser Board" definiert und halten da auch den gelegentlichen Kasten Bier. Es geht ja eher um ein flacheres, leichteres Board als es mit echten Airline Zurrpunkten möglich wäre. Das ist eher ein "Spin Off" eines Standardproduktes, das Teile dessen weiternutzt. Sonst hätten die einfach versenkt einzubauende Schienen oder einzelne Zurrpunkte verbaut. Deine Fittinge passen da eher nicht, zumindest höchstwahrscheinlich nicht, um eine Euro Box irgendwwie zu klemmen.
 
mWn haben SM Parts da mehr Prototypen fertigen lassen, bis das anständig gehalten hat. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, ist schon paar Jahre her, wo ich mich mit denen darüber unterhalten habe. Eine Anfrage an Marcel sollte die Fragen aber beantworten.
 
Hier noch ein Faden zum Ladebrett
 
Wurden die Spangurte für Airlineschienen hier schon verlinkt?


Der Typ macht unter dem Namen Spanngurtcoach auch ganz nette Videos zum Thema Ladungssicherung bei Youtube:)
 
Vom Spanngurt Coach hab ich schon ein paar Aufwickeltricks übernommen.
Gute Ideen dabei.
 
Zurück
Oben Unten