Yuba Kombi mit VR-Motor

Also ich finde am Vorderradmotor ja super, weil ich genau unterscheiden kann, was ich selbst tue und was der Motor. Außerdem natürlich der nicht zu unterschätzende Allradantrieb im Winter/bei Schlamm, dank dem ich noch nie irgendwo weggerutscht bin.
Für mich reichen die 30 NM (in Hamburg) am Kombi genau dafür, das zusätzliche Gewicht des Lastis auszugleichen und so zu fahren als hätte ich keins. Wie es bei anderen Topographien aussieht, können andere aber besser beurteilen.
 
Bei der Gelegenheit auch mal wieder ein Update von hier: wir sind jetzt bei 10.500km und in ein paar Wochen läuft das Leasing aus - werden es auf jeden Fall rauslösen, wir benötigen das Kombi wohl noch mindestens dieses Jahr für Elterntaxi, die Sachtransporte könnt ich auch mit dem Anhänger abwickeln.
Verschleiss macht sich bemerkbar, glücklicherweise nur am Antrieb, nicht am Rahmen.
-->Das Kettenblatt ist wohl so langsam durch, ich muss schauen ob es für 9-fach was mit Narrow wide gibt. Kette ist zwar in 3 Jahren nur 3 mal runter gehopst, letztes mal aber extrem blöd in den Schlitz vom Tretlager reingeklemmt. 104 BCD, 44 Zähne, mal schauen wo es das außer aliex gibt.
-->Schaltwerk benötigt demnächst auch mal Wartung oder Ersatz. Durch den Rockschutz und seitliche Taschen ist es halt sehr gut versteckt + verdreckt. Ich denke auch drüber nach, die Kettenschaltung gegen eine vorhandene Alfine 8 auszutauschen, dann wäre der Schmutz im HR-Bereich nicht so schlimm. Ausfallenden sind vertikal, es würde dann also einen Kettenspanner benötigen, auch nicht optimal. Hmm. Nein kein Trickstuff Exzentriker, das wäre ja wirtschaftlicher Totalschaden ;)
-->Antriebsakku muss auch solangsam mal ersetzt werden, müssten jetzt so 5-600 Ladezyklen sein und das Ding macht total schnell schlapp.
 
-->Das Kettenblatt ist wohl so langsam durch, ich muss schauen ob es für 9-fach was mit Narrow wide gibt. Kette ist zwar in 3 Jahren nur 3 mal runter gehopst, letztes mal aber extrem blöd in den Schlitz vom Tretlager reingeklemmt. 104 BCD, 44 Zähne, mal schauen wo es das außer aliex gibt.
9fach ist egal für NW. Also alles was da für 10/11/12fach funzt, geht auch für 9fach. Ich fahre sogar eine Miche Pista SSP Kette mit NW Blättern.
In China halt unschlagbar günstig
 
9fach ist egal für NW. Also alles was da für 10/11/12fach funzt, geht auch für 9fach. Ich fahre sogar eine Miche Pista SSP Kette mit NW Blättern.
In China halt unschlagbar günstig

Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt mir auch wieder ein, dass du mir schon das NW Kettenblatt für den Teenie Cycletruck empfohlen hattest, das sich dort sehr bewährt und auch mit 9-fach im Einsatz ist. Wenn ich das jetzt nochmal hole, haben beide Räder quasi genau den gleichen Antrieb...bis auf Zähnezahl vorne, am Kombi will ich mich nicht mit 36Z abstrampeln :D
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Lieferzeit direkt bei Yuba Europe? Morgen sind es bei mir 3 Wochen seit der Bestellung.
Der Status ist immer noch: Bestellung ist in Bearbeitung
 
Hattest du bei .eu bestellt?
Oder bei yubaeurope.com?

Ich hatte bei der zweiten Adresse ein Kombi teilmontiert bestellt direkt mit PayPal bezahlt und das würde innerhalb einer Woche verschickt. Jetzt warte ich auf die Spedition.

Kann mich bisher nicht beklagen.

Gruß
 
Ich habe bei yubaeurope.com ein blaues Kombi in teilmontiert bestellt.
Da hat es noch 1399€ gekostet, kurz danach ist es ja in den Sale gegangen. Nach kurzer Kontakaufnahme habe ich eine Gutschrift über die Preisdifferenz erhalten. Allerdings nur als PDF per Mail, auf meinem PayPal Konto ist noch nichts angekommen.

Bzgl. Versand habe ich noch nichts weiter gehört.

Jetzt werde ich ungeduldig, weil ich den Kopf voller Ideen für Anbauten und Umbauten habe.
 
So mein Kombi ist da.
Ich freue mich.
Jetzt heißt es schrauben und testen.

Dann zeitnah der Umbau zum Pedelec.
Frage an die Kombi erfahrenen, mit welchem Reifendruck fahrt ihr den?
Bisher war mein Motto immer je mehr desto besser. Funktioniert das beim Kombi auch?


Gruß Christoph
 
Kommt drauf an, mit welcher Zuladung du meist unterwegs bist, wie ruppelig deine Wege sind und wie liebevoll du Bordsteine hochrumpelst.
Ich fahr meist mit Luftdruck für volle Zuladung ( irgendwas um 3,5 bis 4 bar auf 57(?) mm Schwalbe Pickup, das ist dann halt manchmal bisschen hoppelig/unbequem bei Leerfahrten. Kann es nicht leiden hinten zu wenig Luft drin zu haben und dann wird es schwammig bei Erwachsenentransport.
 
die Reifen sind nicht benamt, ausser der Dimension "58-507 24x2.4" und der Marke "Kenda" und "K Shield puncture resistant tyre casing".
Auf der Website von Kenda findet man diese Reifen mit der Dimension auch nicht.
Ist zwar schon eine Weile her die Reifendiskussion, aber vielleicht noch für den einen oder anderen interessant: Ich vermute, es sind die Kenda K-Rad K-905 Clincher Tyre (58-507 - black), also sowas hier: https://www.fahrrad24.de/kenda-k-rad-k-905-clincher-tyre-58-507-black.html zumindest sehen die vom Bild her gleich aus und von meiner Reifenbezeichnung an meinem neuen Kombi.
 
Nach 6 Wochen und 1 Tag Wartezeit ist mein Kombi auch angekommen.
Im Gegensatz zur Beschreibung ist keine Shimano Schaltung sonder eine von S-Ride verbaut. Funktioniert aber.

Etliche Schrauben waren mit arg viel Drehmoment angezogen.
Die Lager der Naben waren so fest, dass sie sich Achen von Hand kaum drehen ließen. Es ist also auf jeden Fall empfehlenswert das nach Erhalt zu prüfen und einzustellen.

Perspektivisch will ich auch einen VR-Nabenmotor verbauen.
Dafür habe ich dieses Set gefunden: https://www.ebay.de/itm/394225232853
Passt der 13Ah Hailong Akku in den Rahmen zwischen Ober- und Unterrohr? Oder muss es die Side Relase Version sein (die habe ich noch nicht gefunden)?
Ich will hydraulische Scheibenbremsen fahren, bei dem Umbausatz sind ja Seilzug-Bremshebel mit Kabel dabei - die kann ich doch einfach weglassen, oder?
Falls es empfehlenswertere Umbausätze gibt bin ich für Tipps dankbar.
 
passt der 13Ah Hailong Akku in den Rahmen zwischen Ober- und Unterrohr?
ganz am Anfang vom Thread hatte ich damals was zu Abmessungen geschrieben. Wenn ich das Rad nochmals aufbauen würde, würd ich folgende drei Sachen anders machen:
  • Mittelmotor
  • möglichst große Batterie
  • gleich am Anfang auf hydr. 4-Kolbenbremsen upgraden
Aber das ist halt der Topografie und meinem Einsatzgebiet mit manchmal schwer beladenen, weiten Fahrten geschuldet. Öfters mal muss ich aufs schnöde nicht-Lasti umsteigen, weil mein Kombi Langstrecke nicht durchhält, erst recht nicht mit Anhänger.
 
Die Shimano Schaltung wäre ziemlich unterste Schublade gewesen, Schaltwerk und Schalthebel gibt es online für ca. 30€. Die S-Ride macht da keinen schlechteren Eindruck. Ob der "Wert" wirklich niedringer ist kann ich nicht sagen.
Aus Prinzip das Rad zurückzuschicken will ich nicht, das wäre mir zu viel Aufwand.
 
Habe mein Yuba-Kombi nun fertig umgebaut und poste mal meine Erfahrungen hier rein. Habe mich für einen Mittelmotor (BBS02) entschieden, da die tägliche Kita-strecke mit kontinuierlicher Steigung 200hm auf 5km sein wird.

PXL_20230509_081627883.jpg


Der 48v, 17.5ah Akku passt geradeso hinter das Sattelrohr. Hab dafür das Bamboodeck nach hinten versetzt und eine Aluplatte montiert. Um den Akku zu entnehmen muss man den Sattel zur Seite drehen.
PXL_20230509_080457643.jpg


Habe Sitzpolster auf hollandbikeshop bestellt, da mir die Originalen zu teuer waren. Vorteil der Sitzkissen: In den Kissen waren Plastikplatten die ich verwenden konnte um das vordere Schutzblech zu verlängern und ein Spritzschutz für hinten. Das Plastik lässt sich prima mit Heißluft verformen. Ist zwar hässlich, passt aber gut zum Plastik-Look vom hinteren Speichenschutz.

PXL_20230509_082700952.jpg



Licht: Hab ein Dynamovorder- und rücklicht an den Bafang-Lichtausgang gesteckt, fand ich ausreichend hell (bis jetzt nur 1 mal Nachts gefahren auf Teerstraße). Den Lampen ist Gleich- bzw. Wechselstrom wohl egal.

Kettenschutz passt auch, obwohl der Bafang 44t hat (Hab die Kettenschutzstreben direkt am Motor befestigt, da gibt es Gewinde dran)

Zum Thema S-Ride Schaltung: Ich bin zufrieden mit der, schaltet knackig und zuverlässig und auch in Kombination mit dem Schaltsensor vom Motor gibt es keine Probleme, solange man nicht mehrere Gänge auf einmal schaltet. Auf Yubaeurope.com wo ich das Fahrrad bestellt habe, steht auch nichts von Shimano. Auf yubabikes.eu haben sie einen Absatz vom e-Bike übernommen wo alles nicht auf das Bio-Kombi zutrifft:

Equipped with two 24″x2.5″ Maxxis wheels and a Chromoly steel frame, the Kombi rides in style. Its hydraulic Shimano Alivio brakes and the 9 speed 11-36 Altus Shimano derailleur give the Kombi a smooth ride in full security, even when the bike is fully charged!
Bio Kombi hat ja 2.4" Kenda reifen, HiTen Stahl statt CrMo. Mechanische Tektro Bremsen und S-Ride Shaltung. (Wusste bis jetzt nicht das e-Kombi einen anderen Rahmen hat)
 
Zurück
Oben Unten