Habe mein Yuba-Kombi nun fertig umgebaut und poste mal meine Erfahrungen hier rein. Habe mich für einen Mittelmotor (BBS02) entschieden, da die tägliche Kita-strecke mit kontinuierlicher Steigung 200hm auf 5km sein wird.
Der 48v, 17.5ah Akku passt geradeso hinter das Sattelrohr. Hab dafür das Bamboodeck nach hinten versetzt und eine Aluplatte montiert. Um den Akku zu entnehmen muss man den Sattel zur Seite drehen.
Habe Sitzpolster auf hollandbikeshop bestellt, da mir die Originalen zu teuer waren. Vorteil der Sitzkissen: In den Kissen waren Plastikplatten die ich verwenden konnte um das vordere Schutzblech zu verlängern und ein Spritzschutz für hinten. Das Plastik lässt sich prima mit Heißluft verformen. Ist zwar hässlich, passt aber gut zum Plastik-Look vom hinteren Speichenschutz.
Licht: Hab ein Dynamovorder- und rücklicht an den Bafang-Lichtausgang gesteckt, fand ich ausreichend hell (bis jetzt nur 1 mal Nachts gefahren auf Teerstraße). Den Lampen ist Gleich- bzw. Wechselstrom wohl egal.
Kettenschutz passt auch, obwohl der Bafang 44t hat (Hab die Kettenschutzstreben direkt am Motor befestigt, da gibt es Gewinde dran)
Zum Thema S-Ride Schaltung: Ich bin zufrieden mit der, schaltet knackig und zuverlässig und auch in Kombination mit dem Schaltsensor vom Motor gibt es keine Probleme, solange man nicht mehrere Gänge auf einmal schaltet. Auf Yubaeurope.com wo ich das Fahrrad bestellt habe, steht auch nichts von Shimano. Auf yubabikes.eu haben sie einen Absatz vom e-Bike übernommen wo alles nicht auf das Bio-Kombi zutrifft:
Equipped with two 24″x2.5″ Maxxis wheels and a Chromoly steel frame, the Kombi rides in style. Its hydraulic Shimano Alivio brakes and the 9 speed 11-36 Altus Shimano derailleur give the Kombi a smooth ride in full security, even when the bike is fully charged!
Bio Kombi hat ja 2.4" Kenda reifen, HiTen Stahl statt CrMo. Mechanische Tektro Bremsen und S-Ride Shaltung. (Wusste bis jetzt nicht das e-Kombi einen anderen Rahmen hat)