Yuba Kombi mit VR-Motor

Sieht nach diesem Adapter für Anhängerkupplung aus, links auf dem Trittbrett? Magst uns davon noch ein Bild zeigen, @tschopo ?
Da hab ich nämlich keine perfekte Lösung bei mir...
 
PXL_20230509_113026230.jpg


Die Lösung hat zur Folge dass das Gespann sehr lang wird, deswegen umso wichtiger die Fahne vom Anhänger nicht zu vergessen.

PXL_20230509_112955782.jpg
 
Der Blockakku sieht mir nach einer super Option aus, das sieht auf deinen Bildern sehr gut aus.
Das müsste ja der hier sein: https://www.ebay.de/itm/393256570611
Wenn ich dann noch den Umbausatz ohne Akku https://www.ebay.de/itm/393247143617 kaufe müsste ich ja alles haben.
Um eine Drehmomentstütze kümmere ich mich aber wohl auch noch.
Ja, genau die Kombination fahre ich. Das Gute ist, dass die Stecker zwischen Akku und Controller da garantiert passen. Bessere Daten hat allerdings dieser Akku, mehr Leistung und Panasonic-Zellen: https://www.ebay.de/itm/18443093682...04wp0taTQS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Allerdings weiß ich nicht, was für ein Stecker da dran ist.

Was bei mir nicht gut funktioniert, ist das Rausnehmen des Akkus. Die Halterung ist sehr schwergängig, deshalb lade ich immer am Rad. Wenn du den Akku täglich entnehmen musst, würde ich dir davon eher abraten.

Wenn du dir den Akku holst, schreibe ich dir gern, wir ich ihn befestigt habe. Da bin ich fast ein bisschen stolz drauf, hält nämlich super…
 
Shimano ist ja auch nicht gleich Shimano.
Die Altus ist schon untere Liga und würde ich auch nicht empfehlen
 
Wir haben die Altus am Yuba Kombi und ich bin nicht zufrieden. Anfangs war alles super, aber jetzt nach 3.000km zickt sie. Die Federspannung im Schaltwerk ist zu schwach und sie schafft es teilweise nicht mehr, die Kette auf das kleinste Ritzel zu ziehen. Selbst als ich den Schaltzug gelöst hatte, musste ich das Schaltwerk mit dem Daumen in die äußere Position drücken. Ich habe das Schaltwerk jetzt schon zweimal demontiert, gereinigt und geölt, damit es wieder schaltet.
Ich habe hier noch eine 1x10 Deore Schaltung in der Restkiste, beim nächsten Ketten/Kassetten-Wechsel, kommt die Altus weg.
Alternativ hab ich auch schon in den KIeinanzeigen nach 9fach SLX Schaltwerken geschaut.
 
Ein für mich großer Vorteil der S-Ride (bei mir ist ein RD-M310 verbaut) gegenüber der Altus ist, dass das Schaltwerk laut Datenblatt 42 Zähne beim größten Ritzel schafft, im Vergleich zu nur 36 der Altus. Beim nächsten Kasettenwechsel kann ich dann 11-42 verbauen, im Moment mit dem 44t Kettenblatt vom Bafang ist der kleinste Gang schon sehr groß, auch wenn das mit dem Motor nicht ganz so wichtig ist.
 
Ich fahre beim Bullitt allerdings auch ein 42er Blatt am Bafang mit einer 36er 10fach Kassette. Reicht bei mir locker
 
@tschopo
Wie gut geht das yuba mit dem bafang und dem 44 Blatt beladen am Berg? Bei mir soll es der bbs01b werden und ich überlege ob ich nicht ein kleineres Ritzel benötige.
 
Ich hab den 750 Watt 48V bbs02b verbaut, hab ihn auf 20 Ampere und 25 km/h gedrosselt (Ja ich weiß immer noch nicht legal, aber wir ziehen im Sommer auf einen Berg um, und wohnen im Moment im flachen Berliner Umland, deswegen hat mir der Berg Angst gemacht und ich dachte lieber zu viel als zu wenig und die Bosch Cargoline leisten ja auch fast soviel und für die Kitastrecke mit 200hm will ich nicht immer im Schritttempo 2x Täglich den Berg hoch und die Strecke ist fast ausschließlich Feldweg). Konnte den Motor noch nicht an seine Grenzen bringen, bin den größten "Berg" hier in der Gegend mit 35 Meter Anstieg mit Anhänger und 2 Kleinkinder und ein Bio-Bike-Fahrer der sich noch drangehängt zügig hochgekommen ohne ganz runterzuschalten (ca 20 km/h).

Kleineres Kettenblatt bedeutet bei Bafang ja meistens schlechtere Kettenlinie --> mehr Verschleiß. Deswegen lieber das hintere Ritzelpaket upgraden.

Für Anregungen zum Umbau hat mir dieses französische Forum geholfen, da gibt es auch Bilder von Tsdz2 und alternative Frontkörbe und andere nette Umbauideen: https://forum.velotaf.com/topic/31571-yuba-kombi/page__st__400
 
Ich hab Rückenschmerzen bekommen, da die 24" doch ganz schön holpern. Weiß nicht obs an den kleineren Rädern liegt, oder ob die Kenda Reifen nicht so gut dämpfen. Muss wohl auch noch was an der Sitzposition ändern. Ich fahre beim Tandem sonst 26" mit 2.15" Almotion und das fährt vieel besser über Unebenheiten, trotz der dünneren Reifen.
Hab hier eine Sattelstütze mit 550mm Länge gefunden: https://www.bike-discount.de/de/ergotec-sp-10.0-vario-550-vario-sattelstuetze
 
Ein Tandem ist euch viel länger. Da kommen wahrscheinlich einige Faktoren zusammen.
 
Wobei ich schon auch sagen muss, dass es ein schmaler Grat zwischen schwammig/zu wenig Luftdruck und bockelhart/hüpfend ist am Kombi. Wie lowtech schon sagt, der recht kurze Radstand sorgt definitiv für ein etwas hoppeliges Fahrgefühl. Wenn ich ab und zu auf UA oder Rapid unterwegs bin komm ich mir immer vor wie mit so ner Sänfte.
 
Ja stimmt, kann man aufgrund des Radstands wahrscheinlich nicht mit Tandem/LongJohn vergleichen. Wobei man beim LJ ja voll auf dem Hinterrad sitzt im Vergleich zu nem LongTail, wo man eher zwischen dem Vorder- und Hinterrad sitzt. Beim Tandem hab ich für meine Frau hinten eine Federsattelstütze nachgerüstet, da sie sich beschwert hatte.
Vom Profil her bin ich mit den Kenda zufrieden, sie haben echt gut Grip und sind nicht laut. Hat jemand die mal gewechselt und ein Verbesserung bzg. Federung festgestellt?
 
@tschopo Ich fahre auch die Kenda und habe meine Rückenschmerzen mit der richtigen Sattel-/Lenkereinstellung wegbekommen. Ausschlaggebend war für mich eine etwas sportlichere Haltung mit mehr Gewicht auf dem Lenker. Den Sattel habe ich ganz leicht nach hinten gekippt.

Aber was ganz anderes: Ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt und zwei möglichst variable Rückenlehnen für meine Kinder gebastelt. Da es dieses Jahr mal zum Zelten gehen soll, wollte ich mehr Komfort und mehr Sicherheit, ohne aber die restlichen Packmöglichkeiten missen zu müssen.

Herausgekommen ist die recht kompakte Multiplex-Konstruktion auf den Fotos, gepolstert mit einer zerschnittenen Isomatte. Der vordere Sitz bekommt die nächsten Tage noch einen Anschnallgurt, falls mein kleiner Sohn auf längeren Touren mal einschläft. Der Große fährt dann natürlich selbst, so dass hinten Platz für Gepäck bleibt.

Vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert, was Ähnliches zu bauen…

Schönen Abend aus Hamburg,

Felix
 

Anhänge

  • IMG_5156.jpeg
    IMG_5156.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5154.jpeg
    IMG_5154.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_5153.jpeg
    IMG_5153.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5152.jpeg
    IMG_5152.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten